Autor Thema: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall  (Gelesen 20207 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« am: 22. 03. 2018, 14:54:14 »
Dann mache ich als der Neue mal den Restaurierungsbeitrag für meinen Townsman hier auf.
Es wurde ja schon nach Bildern gefragt.





Der Peugeot Boxer war voll.

Also 57er Townsman, komplettes Auto, aber zerlegt gekauft.
Der Vorbesitzer hat schon mit dem Fahrwerk und Motor angefangen. Rahmen, Bremsen, Federn usw... ist soweit schon fertig.
283er Motor ist zerlegt, neu gebohrt, neue Kolben, Pleul usw.... vieles vorhanden.




Ich habe ihn aus Österreich vom Bodensee geholt.





Vorteil ist, man brauch nicht mehr soviel Blech rausflexen. Ist schon alles weggerostet. :(

Karrosse ist übelst, da wartet eine Menge Arbeit.







Und davor habe ich am meißten Respekt. Gibt es für die Scheibenrahmen Rep.-Bleche?
Bodenbleche, Schweller usw... gibt es ja.




Motor soll so bleiben, Getriebe soll wohl ein TH 350 rein und eventuell noch eine andere Hinterachse. Wurde mir geraten. Was meint Ihr dazu?



« Letzte Änderung: 19. 06. 2019, 06:27:11 von Townsman57 »
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #1 am: 22. 03. 2018, 16:27:50 »
Hallo Ralph,

das ist natürlich ganz schön viel Arbeit....je nachdem, wie viel du bezahlt hast, ggf. auch eine machbare Angelegenheit....
Rahmen und Fahrwerk sehen ja schon mal sehr gut aus....


also mit Blechen und vielen anderen Teilen kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen....melde dich einfach mal....
vieles habe ich auch am Lager....
oder du kommst mal runter zu mir nach Simmern....( liegt zwischen Montabaur und Koblenz)  ca. 10 Minuten von der A3  zwischen Köln und Frankfurt....

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #2 am: 22. 03. 2018, 16:35:32 »
Hallo Ralph,
ein cooles Projekt hast du da.
Wie schon gesagt wurde, das Chassis mit Triebstrang sollte relativ schnell zusammenkommen. Die Achse würde ich angesichts der bevorstehenden Karosseriearbeiten erstmal nicht anfassen. Du hast da "bigger fish to fry".
Ansonsten brauchst du eine Menge Bleche, die Bodenbleche und Türblätter sind da die unproblematischen Teile. Interessant wird es bei den Ecken um die Scheibe usw.. Bin mir nihct sicher ob es die auch alle gibt.
Gerne helfen wir mit Sachverstand und ein paar dummen Sprüchen..  :D
Aber was viel wichtiger ist - wie soll er denn mal werden.
Stock oder modified? Schnell oder langsam? Hoch oder tief? Glänzend oder matt?
Viel Spaß und Gruß,
Alex

PS. Dürfen wir fragen was du für das Schmuckstück bezahlt hast?
« Letzte Änderung: 22. 03. 2018, 16:37:10 von Alex »

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #3 am: 22. 03. 2018, 16:48:55 »
Oha, ich glaube, da wäre "Overhaulin" angebracht, dann kann'ste nächste Woche fahren  8)

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #4 am: 23. 03. 2018, 08:26:41 »
Werden soll er wohl weitestgehend Original. Bin nicht so der Matt Schwarz Lack Typ. Vernünftige Modifikationen mache ich natürlich. Ich möchte mit dem Auto auch mal eine weitere Strecke fahren können, bequem und ohne gleich einen Tankwagen hinterher ziehen zu müssen. Der Zweifachvergaser wird wohl runterfliegen, das Auto vielleicht ein paar wenige Zentimeter tiefer legen, Vernünftige Bremse und Lenkung und vorne die neue Sonnenblende vor die Scheibe montieren. Getriebe und Hinterachse tauschen dachte ich auch wegen der Fahrbarkeit auf Langstrecken und wegen Spritverbrauch.
Bei meinem 59er Apache


 habe ich vorne auch Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker, TH-350 anstatt des Kracherschaltgetriebes und eine längere Camaro Hinterachse verbaut. Die LKW Achse und Ãœbersetzung machte gar keinen Sinn. Außerdem hat der fast serienmäßig belassene 350er Motor auch etwas mehr Bumms als der Originalmotor. Der würde mit der Original Ãœbersetzung bei 120km/h schon in höchsten Tönen Jubeln.
Falls man den Townsman dann mal wieder verkaufen möchte oder muß, bekommt man sicherlich bei einem originalen Wagen mehr dafür als für einen individuellem Umbau. Ist jedenfalls bei meinen alten Hondas so.
Motortuning immer in Maßen. Aufgepimpte Motoren wollen auch gefüttert werden. Wenn ich dann von ein paar Kandidaten, hier in der Nähe, höre "Neeh, 80km zum Stammtisch hin und zurück ist uns zu weit, weil unsere Kompressor Motoren haben 600 PS und schlucken 60 Liter Sprit, das ist uns zu teuer". Da frage ich mich immer, wofür Motor tunen, wenn man dann nicht mehr mit fährt. Mit 180-200PS komme ich auch überall gut an, ohne gleich einen Kleinkredit für Sprit aufnehmen zu müssen.
Unser El Camino ist auch kpl. Original, was die Technik angeht, mit 350er Motor und Getriebe und Original Achse.



Wenn es mal wieder etwas schneller sein muß, dann setze ich mich auf einen meiner Renner und fahre nach Oschersleben oder Spa zum Klassikerrennen.




Mit  meinen Auto Oldtimern möchte ich auch vielleicht mal in den Urlaub fahren können. Mit unserem MGB Cabrio sind wir z.B. schon mehrfach auf Korsika, Frankreich, Italien und in der Schweiz gewesen. Für den Townsman könnte ich mir sogar vielleicht einen kleinen klassischen Wohnwagen vorstellen, anstelle unseres Zeltes. (man wird nicht jünger) ::)




Mit dem Healy soll es dieses Jahr nach England gehen oder nach Italien, je nach Wetterprognosen.

Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #5 am: 23. 03. 2018, 13:21:22 »
Tolles Hobby, ist beneidenswert  :=S

Die Kisten sind natürlich auch schick  8), da sind wir auf den Chevy gespannt, was daraus wird  ::)

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #6 am: 24. 03. 2018, 10:49:53 »
Ja, werde mir Mühe geben. Am Dienstag will der Stefan mal vorbeikommen und sich meinen Townsman ansehen. Bin mal auf seine Einschätzung gespannt.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #7 am: 24. 03. 2018, 21:10:04 »
schönes projekt,
erinnert mich bissel an den belair meines bruders.
kannst ja ihn mal anfragen.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevy-1955-1956-1957-1958/818229920-223-7707
hab zum beispiel bei eins zwei bilder, türen im hintergrund gesehen

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #8 am: 25. 03. 2018, 10:50:27 »
Auf dem Gartenhausboden war ich schon. Der Sandro ist also Dein Bruder?! Mein Chevy stand auch bei Ihm. War eine etwas undurchsichtige Geschichte. Ich habe den Chevy von seinem Kumpel Guntram gekauft. Das Fahrgestell mit Kabine stand bei Sandro, viele Einzelteile bei Guntram und der Motor noch woanders in einer Werkstatt. Sandro hat mir dann noch ein paar kleine Bleche verkauft, plus Heckklappen. Die Türen die er hatte, sind aber auch nicht besser gewesen als meine.
Der Fehlende Zündschlüssel fand sich dann komischerweise nicht beim Besitzer sondern bei Sandro an.
Fühlte mich vor Ort so ein wenig "über den Leisten gezogen". Vom Verkäufer, nicht von Deinem Bruder, der war echt nett. Ich hatte ehrliche Bilder der Roststellen angefordert, bei denen aber nie ersichtlich wurde, wie schlimm es wirklich um die Karrosse steht. Am Telefon wurde dann erzählt, das noch eine weitere Heckklappe und viele Neuteile vorhanden sind, die ich dann vor Ort auf einmal noch dazukaufen sollte/mußte, wovon am Telefon nie die Rede war. Die Heckklappen und Blechteile gehörten dann auf einmal nicht dem Verkäufer des Autos sondern Deinem Bruder.
Auf meine Anfrage hin, ob die Glasscheiben alle ok sind und nicht gerissen oder milchig, wurde mir zugesichert, das alles ok sei. Die Fahrertürscheibe war runtergekurbelt. Als ich sie hochgekurbelt habe war sie kpl. gerissen. Die Frontscheibe hat Luft gezogen und ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Die dann komplett durchgefaulte Bodengruppe, sollte laut Verkäufer angeblich 70 Euro kosten, als Rep.-Blech. Kosten tut sie aber über 900 Dollar. Die durchgefaulten Scheibenrahmen waren auch auf keinem Bild zu sehen.
Ich war echt geschockt, als ich dort vor Ort war. Über 1200km Fahrt, Anhänger gemietet, Übernachtungskosten, usw.... >:(
Und der Verkäufer kaum Verhandlungsbereit.
Ich habe dort unten echt lange überlegt, ob ich den Chevy nicht einfach stehen lasse. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich immer noch, ob ich das Projekt wirklich angehe.
Zu den gut 11.000 Euro Kaufpreis kommen bestimmt noch einmal 30.000 Euro Restaurierungskosten dazu, plus unendlich viel Arbeit.
In den Preisregionen habe ich bisher noch keinen Bel Air Kombi zum Verkauf gesehen. Hört sich eher nach einem Fass ohne Boden an, wo man seine Kohle auch gleich verbrennen kann.
Mal sehen ob Stefan´s Besuch meine Zweifel ein wenig zerstreuen kann.
« Letzte Änderung: 25. 03. 2018, 13:17:39 von Townsman57 »
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #9 am: 25. 03. 2018, 13:06:25 »
ohje, da hab ich mich doof ausgedrückt. ::)
mein bruder heißt mike und wir kommen beide aus dresden.
ich meinte nur, das du den von den kleinanzeigen wegen dem ein oder anderen teil fragen könntest.
den von den anzeigen kenn ich nicht.
wenn ich sowas lese, dann war's sicher nicht mein bruder.
11000,- ist schon ne ordentliche hausnummer.
« Letzte Änderung: 25. 03. 2018, 13:14:01 von die-brüder-des-belair »

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #10 am: 25. 03. 2018, 13:54:15 »
Hallo Ralph

Habe von dem Auto gehört aber nie gesehen.
Wusste das es zum Verkauf stand, aber habe auch nur bessere Fotos gesehen.
Den Verkäufer kenne ich auch nur flüchtig.
Sandro kenne ich besser und hat soviel ich weiss nichts zu tun mit dem Auto.
Da Sandro selber Autos restauriert und viele Teile besitzt kennen ihn natürlich einige.
War schon öfter bei Sandro und kenne ihn als ehrlichen und hilfsbereiten Kerl.
Deko-Armaturenbrett hatte ich auch von ihm.

Hoffe es nimmt ein gutes Ende und es geht weiter.

Gruss aus der Schweiz

Daniel

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #11 am: 25. 03. 2018, 21:41:17 »
Hallo Ralph,
da hast du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Das haben wir auch schon ein paarmal durch, aber nichts ist unmöglich.
Haben unseren 55er auch aus Österreich geholt.

Gruß aus Bad Münder

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #12 am: 26. 03. 2018, 08:33:16 »
Aus Bad Münder! Mensch mal einer um die Ecke, dass ist ja schön. Wenn Ihr Lust habt, können wir ja mal gemeinsam zur V8 Runde nach Vlotho fahren. Wir sind eigentlich jedesmal dort. Im Sommer ist da immer gut was los. Jeden zweiten Freitag im Monat ab 17 Uhr bis Open End. Im Sommer sind da schon mal 40-50 Autos.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #13 am: 26. 03. 2018, 11:37:05 »
Ich hatte ja auch ne unschöne Überraschung importiert, aber so heftig zum Glück dann doch nicht.
Ich hätte so was stehen gelassen, dafür reicht mein Können und Werkzeug nicht. Mal absehen von den Nerven und der Dauer für solche Arbeiten.
Immerhin bist du realistisch. Ich könnte mir vorstellen das ne andere Karosse günstiger ist als diese zu retten

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #14 am: 29. 03. 2018, 08:18:03 »
Stefan hat sich den Wagen angesehen und meinte, dass es eben viel Arbeit ist, aber gut machbar. Vorne an der Spritzwand und am Dach ist ja gar kein Rost. Da hätte er schon wesentlich schlimmere gesehen. Die Bodenbleche vorne und Schweller müssen eben neu und hinten die Scheibenrahmen könnte er wohl gebracht besorgen, wenn ich es nicht sogar ohne Ersatz hinbekomme. Da dort ja anscheinend die Addeckleisten rüber kommen, muß es wohl auch nicht so 100% super aussehen. Bodenbleche und den Heckabschluß unter der Heckklappe hat er wohl am Lager.
Mein Austin Healey hat auch so ähnlich ausgesehen. Da war auch nicht mehr viel von über.







Bei den Engländern ist nur die Ersatzteilversorgung wesentlich einfacher und teilweise auch günstiger. wenn ich da Teile in England bestelle habe ich sie 2-3 Tage später hier.
Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, oder wie war das? Langsam habe ich sogar richtig Lust, dazu den Townsman anzufangen. Aber ich muß zuerst noch ein paar andere Projekte abschließen, sonst geht mir meine Frau an die Gurgel. :)

Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #15 am: 28. 10. 2018, 12:41:14 »
Moin,
so haber auch mal ein wenig angefangen mit dem Townsman. Gestern die Türen zerlegt. Ich finde aber irgentwie keinen Türboden als Rep.-Blech bei den Anbietern. Versuche gerade eine Liste für Blechteile zu erstellen. Passen da die Türunterteile der normalen 4 Türer? Auch Repbleche Unterteil Türaußenhaut sind teilweise interressant.
Bilder folgen noch.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #16 am: 29. 10. 2018, 10:28:26 »

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #17 am: 29. 10. 2018, 10:41:30 »
joo, die kann man zwar nehmen, jedoch muss man da sehr genau sein...
es stellt sich jedoch folgende Frage :
wieviel kostet das/die Blech(e) und die Zeit für das aufarbeiten oder findet man ggf. eine/zwei/drei/vier gute gebrauchte Tür(en) mit weniger Rost für weniger Geld.....?!?!
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #18 am: 29. 10. 2018, 14:05:39 »
Jo...ich würde auch erstmal nach gebrauchten Türen gucken...

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 57er Townsman, oder das Grauen lauert überall
« Antwort #19 am: 30. 10. 2018, 07:23:32 »
Na dann mal her mit den Angeboten für die gebrauchten Türen.  ::)
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf