Autor Thema: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.  (Gelesen 6771 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« am: 24. 08. 2018, 08:06:10 »
Hi, 

Bin heute nach langer Zeit mal Diplomat mit dem 327er chevy gefahren.
Leider klingelt der Motor in einem bestimmten teillast Bereich.
Etwas mehr oder weniger Gas und es ist weg.
Zündung steht auf 8°
Bei weniger läuft er nicht mehr gut im Leerlauf. 

Dann noch das weiss/blaue Rauch Problem wenn er warm ist.
Deutet das auf ölabstreifringe oder eher Ventilschaft hin? 

Ich hatte das Auto zum schweissen fast 90° gekippt. Konnte da was passiert sein? 

Gruß

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #1 am: 24. 08. 2018, 09:41:52 »
Hallo Burnsi,
stell Dich doch kurz im Bereich "Vorstellung" vor, damit wir wissen mit wem wir es hier zu tun haben  ;)
Zu Deiner Frage:
Zündung würde ich im Leerlauf auf mind. 10-12 Grad stellen. Du musst vielleicht nochmal dein Leerlaufgemisch nachregeln. Was für einen vergaser hast Du drauf?
Zu der blauen Fahne, das kann ganz sicher noch die Nachwirkung deiner Seitenlage sein, bei der mit Sicherheit die Zylinder auf der untenliegenden Motorseite im Öl standen und nun brennt es das Zeug weg.
Wenn Du davor keine ähnlichen Probleme damit hattest würde ich erstmal darauf tippen.
Wenn es nicht so richtig weggehen will kannst du ja mal einen sog. "Top-end" cleaner wie Seafoam (keine Ahnung ob's das in Deutschland gibt) verwenden. Alternativ geht es auch mit destilliertem Wasser.
Bei erhöhter Drehzahl (2000 upm), das seafoam bzw Wasser langsam in den Vergaser laufen lassen (1-2mm Strahl). Die Flüssigkeit wird in die Zylinder gezogen und verdampft dabei sofort und entfaltet dort damit seine reinigende Wirkung in der Brennkammer und um die Ventile. Während der Behandlung (250ml) raucht es aus dem Auspuff wie Sau aber das legt sich schnell wieder wenn du etwas gefahren bist.
Hab ich schon sehr oft gemacht um Motoren von innen zu säubern - geht prima und schnell. Darfst nur nicht zu viel auf einmal reinkippen.

Gruß
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #2 am: 24. 08. 2018, 09:47:00 »
Probier mal die Zündung eher Richtung 10-12° zu drehen. Die 8° sind überholt, das heutige Benzin hat ein anderes Zündverhalten.
Eventuell hast du durch das Kippen Wasser und Öl vermischt.
Bei Ventilschaft verbrauchst du Öl, da kommt es nur dunkel raus am Auspuff.
Bei Kolbenringen ebenso.
Wenn es Wasser und Öl ist dann ist eher eine Kopfdichtung undicht, das ist der einzige Bereich wo sich im Betrieb die beiden Medien vermischen können. OK es gibt noch andere Situationen, aber da hast dann viel größere Probleme, Blockriß zB.
Mich wundert es eher das dir beim kippen nix ausgelaufen ist wenn du den Motor mit Betriebsmitteln drin hattest während der Aktion.

Edit: da war einer schneller beim antworten ;)
« Letzte Änderung: 24. 08. 2018, 09:48:40 von MarkusM »

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #3 am: 24. 08. 2018, 23:13:04 »
Da das Auto heute schaltprobpleme hatte und zum Schluss nicht mehr anfuhr merke ich dass kein Öl mehr im Getriebe ist.
Jedenfalls nicht mehr genug.

Für mich deutet das auf den modulator am th400 hin.

Wenn nix raustropft muss er es verbrannt haben.
Welchen modulator soll ich verbauen?
Sah es gibt rote und rit/schwarze.
Einstellbar wäre bestimmt besser.

Gruß

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #4 am: 27. 08. 2018, 07:25:42 »
interessante Theorie,
aber dass ein Getriebe Öl verbrennt ohne dabei gänzlich kaputtzugehen habe ich noch nicht gehört.....
da tippe ich doch eher auf eine Undichtigkeit und der Geruch stammt dann von heißen Bremsbändern oder Kupplungsscheiben, die nicht mehr genügend Öl um sich herum haben....
ich würde dringend mal das Getriebeöl ablassen und auf Abrieb kontrollieren....
bin mal gespannt, was du noch herausfindest...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #5 am: 27. 08. 2018, 16:53:54 »
Nicht das Getriebe verbrennt das Öl sondern es wird durch den defekten Modulator hoch in den Vergaser gesaugt.
Denke Mittwoch bekomme ich den neuen, werde dann berichten.

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #6 am: 29. 08. 2018, 14:56:28 »
So, das bläuen hat sich erledigt.
Es war der modulator, der war undicht und daher zog sich der Motor das Getriebeöl rein.

Jetzt habe ich noch an der Zündung rumgestellt.
Das klingeln ist egal ob ich die Zündung auf 14 oder 0° einstelle.
Am wenigsten isses bei 0° aber da hat er keine Leistung mehr und läuft natürlich auch nicht gut.


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #7 am: 29. 08. 2018, 15:03:47 »
Freut mich das der Übeltäter gefunden wurde.
Welche Benzinsorte tankst du derzeit. Tanke beim nächsten Mal doch Super Plus und schau ob das das Klingeln reduziert.
Was mich etwas stutzig macht ist das die Vorzündung kaum was daran ändert.
Was heisst klingeln bei dir? Unter Last macht der Motor metallische Klingelgeräusche? oder auch beim normalen dahingleiten?
Vielleicht hast du eine Andrer Geräuschquelle die sich auch so anhört.
Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 29. 08. 2018, 15:07:02 von Alex »

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #8 am: 29. 08. 2018, 16:23:37 »
Ich habe mal versucht ein Video zu machen.
Da hört man das Geräusch etwas.

https://youtu.be/xzH4RoZMnyI

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #9 am: 29. 08. 2018, 21:26:42 »
Das mit dem Modulator hatte ich auch schon mal.  :-\
Ein Zündungsklingeln kann ich in deinem Video nicht raus höhren, klingt eher wie ne undichte Abgasdichtung die pfeift. Wenns von der Zündung kommt muss es sich verändern wenn du den Zündzeitpunkt veränderst.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #10 am: 30. 08. 2018, 08:06:34 »
Ich höre da nix ausser Windgeräusche beim Video. Wie Alex sagt wenn es nicht in einem bestimmten Drehzahlbereich klingelt / klopft, dann ist es nicht die Zündung.
Dann sollte was am Auspuff undicht sein, hatte ich Anfang des Jahres auch beim Chevy. Ab ca. 1700 Umdrehungen hat es gepatscht, war auf einer Seite die Krümmerdichtung und beide Flanschdichtungen.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #11 am: 03. 09. 2018, 09:22:39 »
Das Geräusch würde ich auch nicht als Motorklingeln deuten. Hört sich eher so an als würde das Handbremsseil irgendwo dran vibrieren oder so etwas ähnliches.

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #12 am: 03. 09. 2018, 18:11:25 »
Heute habe ich die Unterdruckverstellung mal stillgelegt und das klingeln war komplett weg.
Ich habe dann die Dose ausgebaut, denke da ist auch schonmal ne neue reingekommen.
Auf der Dose ist B33 zu lesen.
Evtl ist das ja eine falsche und sie zieht ihn zu früh?


Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #13 am: 04. 09. 2018, 14:29:35 »
So, hab jetzt die Dose auf die Hälfte des Weges begrenzt.
War ne einstellbare, hab ich erst später gemerkt.
Unterbrecher gegen pertronix getauscht.
Kein klingeln mehr 👍

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #14 am: 05. 09. 2018, 09:11:48 »
Danke Dir für die Auflösung.
Da hätten wir auch drauf kommen müssen und die Unterdruckdose als potentiellen Verursacher in Betracht ziehen müssen.
Ich habe meine auch auf 10 Grad zusätzliche Vorzündung beschränkt.
Gruß
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #15 am: 06. 09. 2018, 17:30:25 »
So, hab jetzt die Dose auf die Hälfte des Weges begrenzt.
War ne einstellbare, hab ich erst später gemerkt.
Unterbrecher gegen pertronix getauscht.
Kein klingeln mehr 👍

Dann hat vorher aber ganix gepasst bei der Zündung.

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #16 am: 06. 09. 2018, 21:34:46 »
Ich habe ihn so übernommen.

Er läuft noch etwas unrund, werde neue Zündkerzen einsetzen und dabei mal die Verdichtung überprüfen.

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #17 am: 16. 09. 2018, 17:35:52 »
Heute habe ich die Kerzen gewechselt und Kompression geprüft.
Ich habe bis auf Zylinder 5 und 7 überall 13bar.
Die beiden haben nur 12bar.

Die Kerzen sahen bis auf Zylinder 8 gut aus, das war aber auch die Kerze die das Getriebeöl abbekommen hat.

Mir kommen 13bar recht viel vor?


Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #18 am: 16. 09. 2018, 21:03:06 »
hmmm, woher weist, dass die 8te das öl abgekriegt hat...…Schaftdichtung(o-ring) nicht mehr gut?
weisst du, welche kolben (Flat?), zylinderköpfe (64ccm?) verbaut sind. kompr. passt doch.
welches benzin fahrst?
bei dieser kompr. ist die 95er plöre nicht gut.....102er ist besser....
was für Infos haste auf fb bekommen.....


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Burnsi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Antwort #19 am: 16. 09. 2018, 21:14:59 »
Der Unterdruck Anschluß ist an der Spinne an dem Kanal zum 8. Zylinder.
Zylinderkopf sind die camel hump verbaut, mehr weiß ich nicht.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau was ich getankt habe.
Nächstes mal werde ich super plus tanken.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf