Hallo Tracy 57,
eigentlich benötigt man diese Unterdruckpumpe nur dann, wenn der Motor aus leistungstechnischen Gründen selbst nicht geügend Unterdruck produzieren kann. Das ist z.B. bei Racern oder Compressormotoren der Fall. Will man dann z.B. Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker fahren, geht das nur mit einer elektrischen Unterdruckpumpe. Der originale Bremskaftverstärker von 55-57 benötigte z.B. einen Unterdrucktank.
Auch ein 6 Cylinder Motor läßt sich nach meinen Erfahrungen nur dann auf Scheibenbremsen mit modernem Bremskraftvertärker umrüsten, wenn man eine zusätzliche elektrische Unterdruckpumpe montiert, da der originale 6 Cylinder nicht ausreichend Unterdruck für den modernen Booster produziert.
Übrigens benötigte auch die orinale Wisch-Waschanlage mit dem originalen Glastank den Unterdruck.
Ach ja, noch ein kleines High Light, was Unterdruck benötigte ist der Vacuum Ashtray, der Unterdruckaschenbecher. Selten geordert, noch seltener zu finden, weil "schweineteuer"!!!) (es gibt wohl derlei nur einen in Deutschland, der noch einen hat (und einmal dürft ihr raten wer den wohl hat !!!)). Der zweite wurde irgendwann mal mit dem Wagen nach Holland
verkauft. Oder hat noch irgendjemand einen, von dem ich nichts weiß?
Ansonsten gibt es Chevrolet wenig weitere Anwendungsmöglichkeiten in den Jahren.
Chrysler und Caddillac, sowie andere Premiummarken der Jahre waren da weiter und hatten mehr Anwendungsmöglickeiten.