Autor Thema: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert  (Gelesen 4319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« am: 11. 11. 2016, 21:51:35 »
habe mir hier mal die Mühe gemacht und das Gummigelenk an der Rahmenseite, welches ausgeschlagen war, etwas umkonstruiert und ist jetzt zum Einstellen. Als Lagerung habe ich statt Gummi jetzt ein selbst gedrehtes aus Miramit-Spezialmaterial. Der neue Lagerdeckel hat eine Stellschraube, das der Druck auf die Gelenkachse verändert und eventuelles Spiel verringert werden kann. Die Miramit-Buchse wird dabei in den konischen Sitz und zusammen gedrückt.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #1 am: 12. 11. 2016, 08:24:40 »
OK. hast Du Fotos vom originalen, ?
ist das auch konisch zum zusammen drücken ?
Was ist Miramit, habe ich noch nicht gehöhrt.

Ich binn gespannt was Du zum fahrerlebniss berichten wirst.

Grüße
Markus Bernhardt

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #2 am: 12. 11. 2016, 08:32:44 »
Foto's von der originalen Gummibuchse habe ich nicht, schon entsorgt. Aber diese hat die selbe Form wie die weise auf den Foto's, also außen konisch wie das Hebelgehäuse innen und dem Loch für die Achse. Das neue Lager ist ein selbstschmierender Teflon-Werkstoff speziell für Gleitbuchsen, bei uns als 'Miramit' bekannt. Aber es kann auch andere Namen haben.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #3 am: 12. 11. 2016, 15:49:55 »
Ich fragte weil ich wissen wolte ob es auf Teflon Basis ist,
Hintergrund, das Teflon ist zu talkig um in die Ausgangsform wieder zurück zu kehren wen es eine Druckstelle bekommen hat,
Wir arbeiten bei solchen Sachen mit POM,

Grüße
Markus Bernhardt

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #4 am: 12. 11. 2016, 20:35:31 »
Was macht ihr denn so auf Arbeit? Und was ist POM? Ich lerne gerne dazu wenn es um geeignete Materialien geht für Verbesserungen.

Gruß
Ingo

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #5 am: 13. 11. 2016, 09:12:49 »
Der 57er Hebel hat keinen Konus,
POM ist ein Schlagzäher vernetzter Kunststoff der sehr gut geeignet ist zum lagern, bedingt thempraturbeständig ist und sich nach verformung an seinen Ursprungs zustand erinnert, gut zu drehen und fräsen ist. Hauptfarben natur/ Weis, und Schwarz, aber auch in rot und grün erhältlich, im Gegensatz zum Teflon ist er günstig, das Teflon ist schwieriger zu drehen, und schlecht zu spannen da es nachgibt.

Für unsere 57er gibt es am unteren Ende des Hebels ein Kugellager Version zum nachrüsten, und Rahmenseitig habe ich mir aus Pom eine Hülse gedreht die den serienmäßigen Gummi ersetzt, Grund für meine Arbeit war der Tüv Mann der den Zustand der Gummi Metall Buchse bemängelte,
das sich gravierend etwas verbessert hat kann ich so etzt nicht sagen, aber sauber ist die Lösung für die es leider keine Fotos gibt.

Grüße
Markus Bernhardt

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #6 am: 13. 11. 2016, 22:11:59 »
Hast Du den eingebördelten Deckel entfernt? Dies ist ja nicht so einfach, es muß ringsrum aufgeschliffen oder gedrehmelt werden, um den Deckel ab zu kriegen. Dann musste ich aufwendig den ganzen Hebel in einer größeren Drehbank ins Futter spannen mit einem speziell angefertigten Aufnahmedorn, wo der Sitz für den neuen Deckel ausgedreht wird, für das spätere Einbördeln des Deckels. Die 57er Hartgummibuchsen sind nicht außen konisch? Sieht der Umlenkhebel denn so anders aus wie der auf meinen gemachten Foto's? Mach mal nen Bild, wie Dein Hebel aussieht, ich dachte das die sich kaum verändert hatten vom Aufbau.

Gruß
Ingo

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #7 am: 14. 11. 2016, 16:26:20 »
So wie bei deinem hab ich das auch noch nicht gesehen, ist beim 57er viel simpler, die Stange ist am Hebel angeschweißt (aus einem Stück) und geht durch das Gummi durch und wird mit einer großen Unterlegscheibe gesichert mit Mutter und Splint, fertig.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #8 am: 14. 11. 2016, 21:22:01 »
Kann ich mir grad nich so richtig vorstellen. Ein Doppelgelenk-Umlenkhebel parallel zum Lenkhebel am Lenkgetriebe wird doch benödigt für die zentrale und die 2 äußeren Spurstangen, sonst funzt es doch nich, oder wie ist die Lenkung bis 57 aufgebaut?

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #9 am: 14. 11. 2016, 21:58:58 »
gibt's alles fertig zu kaufen!!

Quelle
https://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=17681



57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #10 am: 15. 11. 2016, 21:54:03 »
Das sieht natürlich etwas anders aus. Aber das System ist das selbe, nur sieht die Lagerung etwas dünner aus, als es dann ab den 58er Modellen stärker ausgeführt war.
Sicherlich gibt es auch für den meinigen broplemlos Ersatz, aber ich wollte eine Verbesserung bzw. die Standfestigkeit und Führungsstabilität erhöhen, deshalb der Aufwand.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Umlenkhebel-Gelenk rahmenseitig selbst erneuert
« Antwort #11 am: 23. 08. 2017, 13:37:21 »
gibt's alles fertig zu kaufen!!

Quelle
https://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=17681

ist das jetzt das neue Bearing Kit? was schon im Idler Arm verbaut ist? was normal 119,00 kostet?

hab son bischen spiel horizontal im Idler Arm, überlege was ich jetzt nehmen soll, neue Gummibuchse oder gleich das Lager?

bekomm ich den Idler Arm einzeln ab oder muß ich das ganze lenkgestänge ausbauen?

Maik



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf