Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: elwood-63 am 04. 10. 2017, 14:55:19
-
moin,
ich hab zwar noch nicht reingeschaut aber die Standardlager sind wohl Kugellager.
Bei mir hat`s relativ viel Spiel und ich möchte sie mal tauschen.
Rollenlager und Dichtringe hätte ich, weiß aber nicht genau ob die passen.
Frage: Ich hab irgendwo gelesen, daß man zum Umbau die Radnaben vom 61er nehmen muß, stimmt das ?
Es gibt zwar komplette Umbaukits, die kosten aber wieder einiges und ich will nix kaufen, was ich schon habe.
-
Bin ich hier der Einzige, der schon mal Kugellager gegen Rollenlager getauscht hat ?
-
Nein, hab auch Rollenlager drin, metrisch.Hab aber dafür die Pins abdrehen lassen auf Maß. Das Problem warum man kaum passende Lager bekommt und diese recht teuer sind ist, daß das Innere Lager zum Bogenübergang am Achschenkelbolzen passen muß.
-
wenn du schon die rollenleger (=pendelrollen, kegelrollen,....) hast, warum steckst das
nicht mal zusammen und probierst/schaust??
brennt es dir nicht in den fingern, es selbst auszuprobieren oder......
du wirst bestimmt timken bearing kegelrollenlager haben....
wenn dir diese zu teuer sind, warum bastelst dann da rum?
-
Hab's getestet. Passt nicht, wär auch zu einfach.
-
Wo ist das Problem ?
Kein passendes Lager gefunden ? oder die Position der Trommel ändert sich ?
Grüße
Markus Bernhardt
-
Ich hab mir diese Lager mal mit schicken lassen:
https://www.classicchevy.com/chevy-wheel-hub-tapered-bearing-and-seal-kit-front-1955-1957.html
Die passen nicht in die Originalnaben. Innendurchmesser ja, Aussendurchmesser nein.
In der Beschreibung heißt es: Use With 1961-68 Hubs To Convert Your 1955-60 To Tapered Roller Bearings.
Daher meine Eingangsfrage.
-
Deswegen hab ich meine ja auch abdrehen lassen. GM benutzte zu der Zeit ein unmögliches Maß und dazu noch der Bogen innen am großen Lager. Wenns ab 61 paßt dann tausch und du hast das Problem nicht mehr.
-
a ok, was haben die lager für eine Bezeichnung....
bei timken kannst die Paarung (lager/außenring) ändern...
spindel abdrehen wäre für mich ein no go.....
-
und Naben von 61-68 Chevy´s sind ja auch nicht gerade weit verbreitet in Deutschland.....zumindest, dass diese irgendwo "cognac" upps, rum liegen....
und wie man ja schon soooo oft gehört hat, sind e-bay Bestellungen für solche Teile ja auch nicht ohne Risiko ;-)
-
So, nachdem der Kram seit Monaten rumliegt, hab ich jetzt mal alles eingebaut.
Es werden folgende Teile benötigt:
Naben vom Chevy 61-68,
Außenlager: LM 11949,
Innenlager: LM 67048,
Dichtring: CR 18543,
Staubkappen: 45,23 mm
Fett und Splint.
Die äußeren Unterlegscheiben müssen auf ca. 39mm Durchmesser verkleinert werden.
Alles andere bleibt unverändert.
Die Naben sind aus der Bucht.
Weil die originale Nabe mit den Bremsscheiben vernietet sind und noch gut sind hab ich das so gelassen;
wollte gute Originalteile nicht zerstören. Die sind eingelagert und stattdessen gab´s noch neue Trommeln.
Ohne die Trommeln kommt man auf ca. 160,- € für die Teile.
-
das ist super, wenn man Zugriff auf all die kleinen Einzelteile hat.....
oder man macht es sich etwas einfacher und besorgt sich einen kompletten Kit, incl. Nabe und Lager und neuen Radbolzen....
kann man bei mir erwerben.....
für Interessierte , Anfragen unter : caliclassics57@sntnet.de
-
Danke für die detailierten Infos Elwood!
Ich bin zwar auch mehr der Typ, der sich dann ein fertiges Kit holt,
finde es aber trotzdem super mal zu wissen, was dahinter steckt.