Mal ein Beispiel:
Ich hab letztens mal wieder fremdgeschraubt an einem Ford Model A Hot Rod mit SBC 350/350 Kombo.
Der 350 ist bis auf eine etwas schärfere Nockenwelle und einer Air Gap Spinne original. Ich hatte vorher schon den Vergaser getauscht, auf 600er mit Vakuumverstellung.
Der Vergaser ist dahin modifiziert, dass er eine einstellbare Vakuumverstellung hat (ist ein Quick Fuel Teil, gibts aber mittlerweile auch von Holley, ist einfach zu tauschen).
Mit dem Vergaser lief der Motor schon besser.
Leider war ein billiger 50$ China Verteiler drauf, der hatte nur durch das Spiel in der Verteilerkappe schon gelegentlich 2° Verstellung.
Jetzt hab ich die Zündung auf Pertronix Flamethrower umgebaut, lässt sich besser einstellen, Drehzahlbegrenzer ist auch gleich drin und viel wichtiger viel besserer / stärkerer Zündfunken. Kleiner Nachteil der Motor wird etwas heißer bzw. der Auspuff / Krümmer.
Vorteil, man hat mal das "schärfere" Profil der Nocke gemerkt durch den besseren Zündfunken und der Durchzug bei der Beschleunigung ist besser geworden.
Hab bei dem das Total timing auf 36° gestellt. Bei der Probefahrt war noch alles schick, gute Leistung und Gasannahme etc. Dann abgestellt und etwas später ist der Besitzer los gefahren, kam aber nach ein paar Minuten schon zurück, der Motor lief ihm zu ruckelig und er sprach von Leistungsverlust.
Ich hab den Rod erstmal abgestellt, ca. 2,5 std später gestartet um mir selber ein Bild von zu machen, da lief er wie bei der Probefahrt, nur der Leerlauf war etwas unruhig, von Leistungsverlust aber keine Spur. Das Getriebe hatte nur bei einer bestimmten Drehzahl Probleme mit der Gangwahl, es schaltete hin und her, eventuell war das der "Leistungsverlust" oder das Ruckeln.
Ich hab trotzdem mal die Zündung 2° zurück genommen, das Leerlaufgemisch nochmal kontrolliert, Leerlaufdrehzahl etwas höher gedreht und die Vakuumstufe etwas später öffnend eingestellt.
Dann wieder Probefahrt, lief bestens, guter Leerlauf, bessere Beschleunigung und etwas sauberes schalten von der Automatik, Geschwindigkeit halten war auch ohne Probleme (100-120 kmh). Hab den Rod dann abgestellt.
Am nächsten Tag sicherheitshalber noch eine Probefahrt. Dann war der Tank laut Anzeige leer, ich also zur Tankstelle und getankt.
An der Tanke hatte ich ein kurzes Gespräch über den Rod. Als ich wieder losfahren wollte sprang der Motor etwas schlechter an und die Beschleunigung war schlechter. Laut Lambda Anzeige lief der Motor etwas mager. Bin dann erstmal weitergefahren, nach 2-3 Minuten lief der Motor wieder wie vorher.
Zu Hause hab ich dann festgestellt das durch die heißere Zündung und die ungünstige Verlegung der Benzinleitung (hab ich vorher so verlegt weil es kaum anders geht), heizt sich das Benzin im stehen bei heißem Motor auf, hat zur Folge das der Motor abmagert und so lange schlechter läuft bis vom Tank das kühlere Benzin nachgepumpt wird. Hab dann mit dem Besitzer abgesprochen die Benzinleitung mit Hitzeschutzschlauch zu versehen damit das Benzin nicht so stark aufheizt. Hab ich auch bei mir so gemacht.
Im nachinein denke ich das dies das Hauptproblem am Vortag war wesewegen der Rod zurück kam.
Der Motorraum im Rod ist recht klein und daher ungünstig für die Kühlung. Die Seitenteile sind offen was auch ungünstig ist, da es im Motorraum zu Verwirbelung kommt die wiederum einen Hitzestau begünstigen. Die Haube oben deckelt das ganze noch zusätzlich, ebenfalls ungünstig.