Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 189891 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Mein 55er 150
« Antwort #321 am: 21. 07. 2017, 20:48:55 »
Markus das sieht man nicht gerne.
Habe auch einen E-Lüfter verbaut mit separatem Schalter zum zuschalten, vor allem im Stau sehr hilfreich oder wenn es mal in die Berge geht oder auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen.
Läuft selten aber fühle mich sicherer mit dem Ding.

Gruss Daniel


die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #322 am: 22. 07. 2017, 17:05:59 »
So haben wir das auch gemacht, und unserer Meinung nach die beste Lösung  8)
« Letzte Änderung: 22. 07. 2017, 17:11:43 von die-brüder-des-belair »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #323 am: 22. 07. 2017, 20:13:15 »
als hätte jemand die motorräume der brüder fotografiert😁.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #324 am: 24. 07. 2017, 18:43:46 »
So neuer Kühler und Riemenscheibe ist bestellt. Wapu ist schon eine neue dran. Ich versuch es mal mit dem Flex Fan, für den normalen bräuchte ich sonst einen Adapter von Visco Lochkreis auf den der Wapu.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #325 am: 07. 08. 2017, 14:34:41 »
Samstag fuhr der Karren wieder. Kühler eingebaut, Flexlüfter rein und neuen Keilriemen installiert. Hab auch noch beim Vergaser die 65er Düsen gegen 63er getauscht, den Unterschied hat man gehört und bei den AFR Werten gesehen. Da es noch etwas kleinere sein könnten hab ich später noch mal auf 62er umgetauscht, bin danach aber nicht mehr gefahren.
Die Secondary Vacuum Stufe muss ich auch noch etwas optimieren. Die haut grad richtig rein, beim beschleunigen stockt es kurz und dann gibts nen Wahnsinns Schub, das muss geschmeidiger gehen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #326 am: 08. 08. 2017, 05:18:48 »
Für die Secondary reichen die zwei 60er Düsen volkommen.
Für das Loch zwischen den 2 Stufen ist die Feder verantwortlich in dem Vacuum secundary gehäuse.

Grüße
Markus Bernhardt


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #327 am: 08. 08. 2017, 07:10:15 »
Die 62er Düsen sind im primären Kreis. Im sekundären Kreis gibt es keine Düsen bzw. metering Block.
Ich hab ja auf verstellbaren sekundär Kreis umgebaut. Ich stell das ganze mal auf etwas früher öffnen ein. Die Grundeinstellung entspricht einer lilanen Feder.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #328 am: 08. 08. 2017, 19:50:50 »
Ich hab wieder auf die 63er gewechselt, die 62er waren zu klein. Ging garnicht, beim anfahren von der Ampel stotterte der Motor, AFR war kurz bei 21.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #329 am: 10. 09. 2017, 17:40:19 »
So die erste Veranstaltung mit dem Chevy hab ich auch hinter mir (Hindenberg Dirt Track Race).
Hab noch etwas am Vergaser gespielt, bin jetzt auf die frühestmögliche Öffnung der zweiten Stufe gegangen. Bei WOT ist AFR bei 12.2.
Ansonsten gibt es noch ein bis zwei Sachen die im Innenraum die klappern beim fahren.
Im großen und ganzen bin ich mittlerweile zufrieden mit dem Chevy.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #330 am: 10. 09. 2017, 19:01:00 »
Klappern beim Fahren kann der Ventiltrieb sein,
also im unteren Drehzahlbereich, bis 1800 upm wenns da schüttelt....

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #331 am: 10. 09. 2017, 20:42:15 »
Nee nee am Motor klappert nix.
Es sind zum einen die Bleche neben den Kühlerrahmen und innen die Abdeckung wo bei euch die Heizungsregler etc sind. Dann klappert noch irgendwas in der Fahrertür.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #332 am: 11. 09. 2017, 06:48:46 »
Ach so,
ich hatte verstanden das beim Gasgeben die ganze karre anfängt schwingungen an zu nehmen. und dan das Handschufach deckelchen oder andere einichtungs gegenstände das rythmische klappern bekommen.

Grüße
Markus Saisong fast geschafft Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #333 am: 12. 09. 2017, 07:12:18 »
Ich hatte letzte Woche mal ausgerechnet welche Filterhöhe ich beim Lufi brauche. Grund war das ich bei mehreren Vergaser Seiten gelesen hab welche Größen so empfohlen werden. Ich hatte bei meinem am Anfang 2" und hatte schon das Gefühl das es zu wenig Fläche ist. Bei höheren Drehzahlen Pfiff es.
Nach dieser Formel hab ich es dann berechnet:
http://www.onallcylinders.com/2013/11/27/match-air-filter-size-engine/

Ich kam auf 3.16" minimum, den einzig passenden Filter für mein Gehäuse gibt es in 4". Also bei K&N den bestellt.
Das Pfeifen ist weg. Ich hab mich schnell an die neue Optik gewöhnt, ist ja eh ne Haube drüber


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #334 am: 16. 09. 2017, 14:04:12 »
So ich hab den Vergaser nochmal neu abgestimmt. Dazu hab ich eine M5 Schraube in den secondary throttle Stop geschraubt. Dann die primäre Seite so eingestellt da der Transfer Slot ein Quadrat ergibt (0.20 Fühlerstreifen). Den Throttle Stop erst bis Anschlag rein, dann 2 Umdrehungen raus. Die Leerlaufschrauben 1,5 Umdrehungen rausgedreht und so auf den Motor geschraubt.

Den Leerlauf dann an der Throttle Stop Schraube eingestellt und nicht wie üblich an der ersten Stufe (die bleibt unberührt).
Im Ergegnis war der Übergang vom Leerlauf zur Last schon mal besser. Anschließend die blaue Beschleuniger Nocke eingesetzt und den Pumpenarm neu eingestellt. War schon besser beim anfahren, also noch die Nozzle gegen eine 0.35 getauscht und jetzt ist es Perfekt für mich. Die Leerlaufgemischschrauben sind am Ende 2 Umdrehungen draußen.

Der Motor dreht jetzt von unten mit mehr Power und oben rum reicht es eh.




MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #335 am: 29. 09. 2017, 10:13:08 »
Gestern mal geschaut wieviel Vakuum der Motor noch produziert bei hoher Drehzahl, wenn es zwischen 1-1.5 inHG sind ist der Vergaser zu klein. Bei mir waren es 1.4 inHg. Noch ein Beweis der es er doch zu klein ist.

Ich hatte den Chevy gestern auch mal auf der Waage 1,515 Kg mit halb vollem Tank. Sprich mit vollem Tank und mir sind es dann 1,6 t.

Nachtrag, ich hab Holley mal gefragt welchen Vergaser sie für meine Kombo empfehlen. Die empfehlen mir einen Road Demon 750cfm double pumper. Wäre ich nicht drauf gekommen, hatte eher an einen Speed Demon gedacht wegen der Nockenwelle.
« Letzte Änderung: 29. 09. 2017, 16:14:03 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #336 am: 30. 09. 2017, 08:37:22 »
Ich tendiere eher zu einem 500 CFM wie zu einem 600er, das die Ammies da was drauf schrauben was bei 6.000 UPM pefekt Luft / Benzin Gemisch zustellt, ist mir in einem Land wo man 80 fahren darf schleierhaft.
mein Drehzahlband in dem ich mich bewege liegt unter 2500 upm, mit der einen Ausname wenn ein gegener auf der Straße zerstöhrt werden muss.

Aber egal, auch die scharfe Nogge und der Tuning Verteiler ist bei 5l Hubraum und der Srtassen Nutzung so notwendig wie eine dritte Schulter.

Grüße
Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #337 am: 30. 09. 2017, 09:54:26 »
Hallo Markus, einen 500 cfm hatte ich mal bei meinem 350er El Camino Motor drauf, der Motor war ne 69er Corvette Version. Hatte mit dem 500er auch bessere Erfahrung gemacht als mit einem 600er (beide Edelbrock).

750 find ich zu groß, vor allem als double pumper. Bei nem 750 cfm mit Vakuum hätte ich es noch eher verstehen können, da sich dann einfach seltener die zweite Stufe voll öffnet. Ich hatte Holley auch geschrieben das der Wagen überwiegend auf der Straße fährt und selten auf ner 1/8 Meile oder so.

Wenn ich mehr Kohle über hätte, würde ich mir mal 2-3 Vergaser kaufen und testen. Eigene Erfahrung kannst nicht mit 100 Meinungen und Büchern ersetzen.

Meine bisherige Erfahrung war, dass der 600er double pumper optimaler war als der 600er mit Vakuum. Vom Bauchgefühl tendiere ich grad zu nem 650 double pumper.
Der Motor möchte drehen, unter 1300 rpm geht da nicht viel. Richtig gut läuft er zwischen 2000 - 3500, bei 4000 gibts noch mal nen kleinen Schub. Um 2300 und Drehzahl halten magert er bis auf 16.4 ab das gefällt mir nicht. Da drunter und drüber hat er bessere AFR Werte. Die zweite Stufe kann ich aber nicht früher öffnen lassen sonst bockt er beim beschleunigen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #338 am: 30. 09. 2017, 12:36:15 »
Ich kann dir einen 600er Summit Vergaser anbieten, der ist baugleich mit Holley,
den Fahre ich gerade auf dem Pickup und meinem Chevy, da der Chevy jetzt in den Winterschlaf geschickt wird könnte ich den Gaser bis anfang März gerne verleihen..

Grüße Markus Bernhardt 

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #339 am: 30. 09. 2017, 17:22:08 »
Der Summit hat schlechtere cfm Werte wie Holley hab letztens einen Test mit den Vergasern gelesen.
Die Summit Vergaser sind ein Holley Produkt was vor ca. 20 Jahren nicht gut verkauft wurde. Summit hat die Lizenzen gekauft und vertreibt ihn nun.
Der Street Demon ist noch vergleichbar vom Aufbau, nur besser bzw. durchdachter und moderner.
Von daher denke ich der würde nicht besser laufen als der Holley den ich schon hier hab.
Dank dir für das Angebot.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf