Autor Thema: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?  (Gelesen 9740 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« am: 06. 01. 2018, 14:05:28 »
Grüße Euch,

Ich würde den Vorderwagen gerne runterbekommen da er nach paar Modifikationen der Rad-Reifen-Kombi und hinterer Tieferlegung ein ganzes Stück höher steht als hinten (siehe Fioto).

Also Federn kürzen!
Ist dies das richtige Vorgehen?:

-Hochbocken
-Reifen ab
-Stoßdämpfer abschrauben
-Federn spannen mit folgendem Innenspanner
https://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Mercedes-Benz-MB-Federn-Spanner-Federbein-Spezial-Werkzeug/400527381935?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

-Unteren Querlenker mit Wagenheber abstützen
-Die vier Schrauben vom Unteren Querlenker zum Rahmen entfernen
-Feder ausbauen
-Feder kürzen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Weitere Fragen:

-Welches Drehmoment bekommen die vier Schrauben beim wiedereinbau?
-Ich wollte erst 1/2 Windung kürzen und sehen ob das reicht, oder würdet ihr gleich eine ganze wegnehmen?
-Wie viel kommt er in etwa bei wie viel windungen weniger runter?


Danke für Eure Hilfe  ;D
Liebe Grüße, Florian

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #1 am: 06. 01. 2018, 15:30:22 »
Schau mal dort rein, unter Modifikation am Fahrwerk:

https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=988.0

Gruß

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #2 am: 07. 01. 2018, 09:08:56 »
Hi, bitte nicht weniger als eine ganze Windung kürzen, da die Feder in vorgesehenen Federtaschen Im Rahmen und in Querlenker sitzt und bei einer halben gekürzten Windung nicht mehr dort rein passen wird.
Gruß Alex

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #3 am: 07. 01. 2018, 10:00:07 »
und ACHTUNG :

nimmt man den Federn 1 Windung oder mehr weg, stimmt das Feder/Gewichtsverhältnis nicht mehr....

soll heißen : der Vorderwagen federt anders ( stärker)  ein, weil ja eine oder mehr fehlt, von dem was vorher dafür gesorgt hat, das das Fahrzeug den Vorgaben entsprechend stabil bleibt  ( also federt der Wagen vorn ggf. in einer Kurve tiefer ein als erwartet)  und der Reifen schleift möglicherweise am Innenkotflügel....
nicht zu empfehlen....

außerdem wird die gesamte Fahrwerkssymetrie veändert.....ok, hast du ja schon mit dem tieferlegen hinten schon verändert....
in jedem Fall wäre es ratsam nach solchen Umbauten vorsichtig an höhere Geschwindigkeiten und scharfe Kurvenfahrten heranzugehen....

Das Fahrzeug reagiert jetzt anders als vorher.....teilweise drastisch anders ......  alles schon erlebt....
« Letzte Änderung: 07. 01. 2018, 11:38:03 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #4 am: 07. 01. 2018, 10:11:07 »
Hi Florian,
Wen dein Auto auf geradem Boden steht kannst Du Messen wieweit der Abstand zwischen 2 Wicklungen ist, das ist der exakte Betrag den dein Auto nach Abschneiden einer Wicklung tiefer kommt, es sei denn das die Wicklung die DU abschneidest eine angelegte Wicklung ist. aber das siehst Du ja wen Du die Feder in der Hand hast.
Hier ein paar Fotos von einem 57er der 1" tiefere Federn hatte die ich noch eine weitere Windung abgeschnitten habe.
Reifen sind 215/60/15 auf allen Fotos. Der 57er hat 2 Schrauben im Kotflügel auf 12 Uhr direkt aussen an der Kante, wen 4 Mann im Chevy hocken und ich ganz einlenke gibt es Kontakt zwischen Reifen und Schraubenköpfen.

Ich sehe Du fährst Cooper Cobra Reifen.
Da ich selber su den sportlichen Fahrern gehöre habe ich mi Reifen rum experimentiert, und würde bei allem was mehr wie crusen im Trockenen ist, ALLE wheit Letter und Weißwand Reifen ausschließen. expliziet deine Cooper Cobras haben nicht nur überhaupt keine Nasshaftung, machen auch noch Lärm so das die in Deutschland ein Verkaufs verbot haben.

Ich habe mich für Testsieger in Nasshaftung entschieden und zahle 65,-€ / Reifen, und das Auto fährt komplett anders.
Für den Ernstfall gibt es von Atlas Weisswand Ringe für kleines Geld  Fotos im der nächsten Antwort. Grüße Markus Felgen Wechsler Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #5 am: 07. 01. 2018, 10:18:39 »
Die versprochene Antwort zu den Weißwand Ringen von Atlas.
Die Latex Ringe werden bei der Reifenmontage zwischen Reifen und Felgenhumb eingeklemmt, die 3x Tüv bei denen ich die Teile drauf habe hatte, also Vollabnahme mit H Kennzeichen, und dann Wieder vorfahrt und später eine weitere Eintragung..... gab es kein Mecker vom Tüv.

Grüße Markus Alt Eisen Messie Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #6 am: 07. 01. 2018, 15:34:44 »
Also ich bin Jahrelang mit 1 Windung weniger und 235/60/15 Cooper White Letter gefahren, ich fand die Reifen nicht als zu laut. Die Schrauben an den Kotflügelinnenkannten müssen weg, richtig. Fahrverhalten fand ich OK. Klar kann man den nicht wie ein modernes Auto fahren und man muß sich ans Fahrverhalten gewöhnen. Das ist aber bei jeder Änderung so und wir fahren doch alle vorausschauend und nicht auf der letzten Rille mit unseren Autos, oder?
Die Atlas Weißwandringe (altes System) hatte ich auch mal 2 Sätze durchgejagt, wenn dir bei 130 son Ring vom Reifen fliegt wird einem schon anders, und sie machen die Reifenflanken kaputt da sie sich im Felgenbett drehen. ist was für (sehr) wenig Fahrer. Das aktuelle, zugelassene Weissringsystem sieht unecht aus und soweit ich weis gibts die Ringe auch nur mit 4cm Breite, zu wenig für unsere Reifen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #7 am: 07. 01. 2018, 15:40:08 »
Hier nochmal mit 1 Windung und Cooper und mit den Weiswandringen

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #8 am: 07. 01. 2018, 18:39:11 »
HABENDE EHRE für die vielen Antworten von Euch 8) :=S

@ Alex: Danke für den Tipp mit der "bitte immer eine ganze Windung kürzen". Dann beginne ich mit einer!

@FinDoctor: Ich werde nach der Modifikation mich langsam an das neue Fahrverhalten herantasten. Das war damals bei meinem Mustang auch so das ich mich gewöhnen musste nach diversen Mods. Falls es zu schlecht ist, bestelle ich doch lieber 1" tiefere Federn bei dir :P

@Orbiter: Das ist ein klasse Tipp mit den Wicklungen messen und sehen wie weit der Vorderwagen runterkommt!!! Die Cooper Cobra hatte ich schon auf dem Mustang und mit dem bin ich geheizt wie ein bekloppter. Man muss sich dran gewöhnen und wissen das bei Nässe der "OPAMODUS" angesagt ist. Das diese Lärm machen konnte ich nicht sagen, ich fand sie total leiste. Mein Auto ist eh so laut das ich kaum was von den Reifen höre ::)
Gut, meine Reifen die ich vorher draufgezogen hatte waren noch schlimmer...aber du hast schon RECHT das diese Reifen alles andere als TOP sind.
Von den Ringen halte ich leider nichts, habe mir diese Live angesehen und war nicht begeistert.

Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #9 am: 07. 01. 2018, 20:17:09 »
soll heißen : der Vorderwagen federt anders ( stärker)  ein, weil ja eine oder mehr fehlt, von dem was vorher dafür gesorgt hat, das das Fahrzeug den Vorgaben entsprechend stabil bleibt  ( also federt der Wagen vorn ggf. in einer Kurve tiefer ein als erwartet)

Dazu noch ein Kommentar. Beim Federnkürzen wird natürlich der Federdraht etwas Kürzer und damit erhöht sich bei gleicher Einfedertiefe die Federrate (der Widerstand gegen Verbiegung). Das kann man sich ganz gut vorstellen wenn man einen langen Federdraht gegen einen kurzen Federdraht vergleicht. Der kurze benötigt mehr Biegekraft um den selben Federweg zu bewältigen.

Das kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Bei 2 abgeschnittenen Windungen wird das Fahrverhalten etwas ruppig, eine Windung ist total unproblematisch. Durchgeschlagen ist mir mit einer Windung weniger und 2" dropped spindles noch nichts.

Gruß Alex

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #10 am: 07. 01. 2018, 20:19:09 »
Nochmal zu dem Federspanner.

Ist dieser der richtige?
Liebe Grüße, Florian

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #11 am: 07. 01. 2018, 21:08:03 »
@ Chevy Dortmund.
Ich glaube wir reden von verschiedenen Weißwand Ringen,
Meine auf dem Pickup sind einteilig aus Kautschuk und werden bevor der Reifen mittels erstem Luft Befüllen Zwischen Felgenhorn und Reifen auf die Felge gezogen.  Somit sitzen die mit auf dem Felgen Hump und werden vollflächig vom Reifen und der Felge geklemmt.
Meine Ringe haben 60mm.

Ich kenne auch andere Systeme wo ein Chromring mit klammern die Stahlfelge verkratzt ein Hart Plastik Ring unter dem weißen  teil drunter montiert ist und dann langsam sich in die Karkasse einfrisst wen der Reifen am walken ist. 

Grüße
Markus der in 2015 Maxsis Weißwandreifen nach der ersten Fahrt im Regen mit samt Felgen weiter verkauft hat Bernhardt 

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #12 am: 07. 01. 2018, 21:21:11 »
@Orbiter:
Nee, wir meinen die gleichen: Meine Atlasringe waren die welche zwischen Felge und Reifen eingeklemmt werden und glaub mir: die reiben und fliegen irgendwann ab. 60mm kann passen.
diese sind aber schon lange nicht mehr zugelassen und werden auch nur für "Showzwecke" verkauft.
Die Anderen mit den Chromringen haben einen Plastikring welche sie von den Reifen auf Abstand hält und werden mit dem Chromring befestigt: Die sind grade mal 40mm und man sieht sofort, daß es keine WW sind.
Zum Federnspanner: lass ihn weg (bekommt man eh kaum um die Federn aus Platzgründen): Nimm 2 Rangierwagenheber, mit dem einen direkt unter dem Befestigungsrohr vom untern Dreieckslenker den Wagen sehr hoch bocken. Mit dem anderen am Querträger oder Rahmen abstützen, so daß das Fahrzeug auf diesem ruht, dann die 4 Befestigungsschrauben Dreieckslenker/Rohr - Querträger ab schrauben, dann den ersten Wagenheber langsam vorsichtig ab lassen. Der Dreieckslenker kippt nach unten (Stabi und Stoßdämpfer vorher ab schrauben!!!!). Dabei entspannt sich die Feder und liegt irgendwann lose. Das Auto dient als Gewicht und die Feder kann niergendwo hin und durch die Stange vom Rangierwagenheber bist du auch weit genug weg falls doch was sein sollte. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und durch die kürzeren Federn noch einfacher. ;)

gallo1405

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Finca & Bar Celona Essen II
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #13 am: 07. 01. 2018, 22:32:35 »
Lass die Federn lieber bei einer Fachwerkstatt drücken.
Dabei werden die Federn erwärmt und gestaucht.
Da ändert sich das Federverhalten natürlich auch aber das Gute ist: sie werden straffer und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.
PS mit Fachwerkstatt meine ich ne Bude, die speziell nur Federn macht - in Wuppertal zum Beispiel "Federn Kloos"
Cheers
when the green flag drops - the bullshit stops

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #14 am: 08. 01. 2018, 08:11:08 »
Warum nicht einfach Drop-Spindles montieren...die Federn bleiben...es ändert sich damit nichts am Fahrverhalten.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #15 am: 08. 01. 2018, 08:50:03 »
oder du nimmst fertig gestauchte  NEUE Coil springs....

erhältlich bei mir :   caliclassics57@sntnet.de   oder 02620 9540190

Hinweis:
die Idee mit den dropped spindles ist an sich sehr gut, verlangt jedoch Scheibenbremsen vorn.......
falls bereits Scheibenbremsen vorn vorhanden sind, passen leider nicht alle Setups  auch für die dropped Spindles....da muß vorher genau festgestellt werden was da verbaut wurde.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

gallo1405

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Finca & Bar Celona Essen II
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #16 am: 08. 01. 2018, 23:55:38 »
ich denk die drop spindles hat er zusätzlich   :) :) :)
2" ist doch nicht genug...
when the green flag drops - the bullshit stops

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #17 am: 12. 01. 2018, 20:27:50 »
Ich hab für meinen 56er 2" tiefere Federn gekauft, bei Summit war das glaube ich, kam per Container rüber.
Bin sehr zufrieden damit. Höhe ist gut, fahrverhalten unverändert oder zumindest nicht schechter.
Würde das wieder so machen.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #18 am: 14. 01. 2018, 17:09:49 »
KURZE RÃœCKMELDUNG:

Habe heute innerhalb von 3h die Federn vorne gekürzt. Das war ein Kinderspiel und lief wie am Schnürchen!

-Hochbocken,
-Reifen ab,
-Stoßdämpfer ab,
-Stabi ab,
-Dann mit diesem ( http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Spanner-f%C3%BCr-Mercedes-Benz-DB-W170-W201-W202-W210-W129-W140/272806039031?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 )
Federspanner, der echt gut ist für den Preis die Federn komprimiert,

-Was soll ich sagen...die Federn gingen schon so raus, ohne das ich die Querlenker abbauen musste ;D lag wohl auch daran das ich den Spanner geschickt eingesetzt habe.

Federn wurden um eine Windung gekürzt und er ist 2,5-3cm tiefer gekommen. Das reichte um ein perfektes Standbild zu erzeugen.

Trickreich war das demontieren des Spanners, da er sich leicht verkeilt hat und dann nicht mehr durch das Loch ging sondern versetzt war. Hier musste etwas mit dem Wagenheber geholfen werden um den Querlenker anzuheben.
Liebe Grüße, Florian

Sandokan

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 59
Re: Federn kürzen --- richtiges Vorgehen, Fragen?
« Antwort #19 am: 14. 01. 2018, 17:29:10 »
 :) Hallo kannst Du mal die höhe bis zum Radkasten wo die 2 Schrauben sind messen und mal angeben welche Reifengröße Du hast
Danke schon mal


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf