Autor Thema: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen  (Gelesen 10325 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

54BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« am: 09. 10. 2013, 09:59:22 »
Hallo,

ich und meine Freundin haben uns einen 54er Bel Air zugelegt.
Der sieht auch ganz gut aus, hat keinen Rost und ist auch so in einem guten Zustand bis auf das Fahrwerk und die Bremsen hinten.

Vom Verkäufer wurde versichert, dass es Camaro-Achsen und Bremsen wären. Dafür hätten wir auch die ganzen Teile ohne Probleme bekommen. Als wir uns die Achsen mal genauer angeschaut haben stellte sich heraus, dass es die orginalen waren und nur die Bremsen vom Camaro -.-

So und jetzt suchen wir verzweifelt nach passenden Teilen für den Wagen... ziemlich ärgerlich.
Bei performanceonline gibt es zwar die passenden Teile aber die Verschiffung kostet nochmal so viel wie die eigentliche Bestellung. Das ist meiner Ansicht nach etwas übertrieben...

Passen evtl. auch Teile anderen Baujahrs an den 54er? Vielleicht 55er und aufwärts?

Danke für die Hilfe!
Grüße

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #1 am: 09. 10. 2013, 10:54:12 »
Howdy u welcome im Forum :D

Als gute Adresse ist www.california-classics.de in Hamburg zu nennen... :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #2 am: 09. 10. 2013, 18:58:53 »
Also wenn es um Verschleißteile und Bremsenteilen geht ist Rockauto vom preis her Unschlagbar!
das einzige worauf man Achten muss ist der Lagerort! Sonnst kommt der versand zu Teuer, wenn es aus 2 oder gar 3-4 Verschiedenen Lagerorten Handelt!
Und von der Laufzeit ist es auch Super! ca 1 Woche per Fedex!
FedEx nimmt allerdings 10,50 für die Zollgeschichten Pauschal! Egal ob 10 euro Zoll oder 100!!!


Ich weiß nicht was die da jetzt Zusammengewürfelt haben, wenns original ist, passen auch Bremsenteile von ner Corvette 53-55
Bei einigen Händlern sind die Corvetteteile Gängiger als die Normalen PKW Teile pre 54! Bzw wissen die nicht, das es das Selbe ist!
LIFTERS car club

54BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #3 am: 09. 10. 2013, 19:15:55 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten  :D

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir ihn jetzt nicht 100%ig original Restaurieren wollen.
Also verbaut ist ein überholter 472cui V8 mit einem neuen TH400 und Edelbrock Ansaugspinne.
In Anbetracht dessen fallen die Standard Federn für die VA weg... da bräuchte man ja um sicher unterwegs zu sein Federn, die für einen Big Block ausgelegt sind. Aber da such ich mir seit Tagen ein Apfelkörbchen... und dann sollten diese im Idealfall auch etwas gedroped sein.
Wünsche über wünsche ich weis ;)

Der Vorbesitzer hat sich da anscheinend nicht so viel Gedanken um die ganzen Dinge gemacht. Und wir müssen jetzt schauen...

Grüße

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #4 am: 09. 10. 2013, 19:33:05 »
54,er mit 427 cui, sehr cool.

Gibt es mal Bilder?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #5 am: 09. 10. 2013, 19:35:04 »
Also; wenn da nen TH400 drunter hängt oder was auch immer, wenns nicht das Originale Iron Powerglide oder 3 Gang Schalter ist, dann ist die Hinterachse auch nicht mehr Serie!
bis ´54 hatten die nen Closed drivetrain oder Driveshaft, oder wie die das auch immer genannt haben! Baust du Jetzt nen anderes Getriebe ein, musst Zwangsläufig auch die HA mit tauschen!!!!!

Droped spindles gibts für die VA,bzw sind das nicht die Achsnaben die gedroppt sind, sondern dessen Aufnahme, nur leider nicht ganz Günstig!! 600$ und auch nur drüben hier wirst du nix finden!

Hier gibts Spindels und Federn!
Auch mit einbezihung des Motors

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox&sa=X&rls=com.yahoo:de:official&biw=1366&bih=562&tbm=isch&tbnid=IO1lJENYNvwxbM:&imgrefurl=http://www.jamcosuspension.com/products/sfID1/73/sfID2/40/sfID3/74&docid=NhO1XBVIwVJWVM&imgurl=http://www.jamcosuspension.com/ecom/images/product/1239.2135.150x100.DFS3954-s.jpg&w=119&h=100&ei=LlJTUeqjAemB4gTbjoHoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=336&dur=2071&hovh=80&hovw=95&tx=68&ty=86&page=2&tbnh=80&tbnw=95&start=22&ndsp=31&ved=1t:429,r:22,s:0,i:150

Hast du denn vorne noch Trommeln????
LIFTERS car club

54BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #6 am: 09. 10. 2013, 20:11:56 »
Hallo,

die Hinterachse müsste noch Serie sein. Ich habe den aktuell in einer Fachwerkstatt und habe denen das alte Werstatthandbuch mitgegeben. (Die haben selbst privat Musclecars, ist jetzt also keine VW Werkstatt ;) ) Ich frag da am besten nochmal konkret nach.
Ja vorne hat er neue Scheibenbremsen. Andernfalls wär das ja ein Selbstmordkommando.

bei performanceonline.com gibts nette Sachen. Das würde uns schon reichen... aber die Kosten für´s verschiffen sind einfach zu heftig. Wenn´s nicht anders geht müssen wir wohl dort bestellen...

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #7 am: 09. 10. 2013, 20:20:52 »
Wie gesagt, passt nicht zusammen!
Erkennst Du daran, das da wo eigentlich die Gelenkwelle ist, nen Rohr ist, welches mit der HA Fest verbunden ist! Und die eigentliche Gelenkwelle nicht Sichtbar in diesem Rohr Läuft!!!!



BTW: frag doch mal den Verkäufer ob er das Originalgerödel hat??
Such noch nen PG mit ner HA für meinen 50 Styleline  ;D ;D
LIFTERS car club

54BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #8 am: 10. 10. 2013, 16:54:35 »
Muss ich prüfen lassen. Vom Vorbesitzer kann ich nichts erwarten, denke ich...

Was mich noch interessieren würde ist folgendes:
Passen auch Stoßdämpfer und Federn von neueren Bel Airs 55-57 in unseren 54er???
Das wäre noch ein Punkt, der mir Kopfschmerzen bereitet...

Ich hoffe uns kann da jemand weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 10. 10. 2013, 17:27:31 von 54BelAir »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #10 am: 10. 10. 2013, 19:23:06 »
Also Hinten ist -57 Gleich! Was die Dämpfer angeht!
Was natürlich das Originalfahrzeug angeht, da Du ja ne andere Achse drunter hast, ist das im Einzelfall nochmals zu Prüfen!
Aber Hinten ist ja Von der Bauform her unproblematisch, wird sich was Finden!


VA ist schon etwas Spezieller!
Dämpfer VA, -54, ab 54 sinds denn Andere!
Was aber auch hier zu Prüfen wäre, da die VA ja auch nicht mehr ganz dem Original entspricht (Scheibenbremse)!
Jetzt die Frage was haben die gemacht??? Nur Ne Scheibe Adaptiert, oder evtl ne ganze Achse????
LIFTERS car club

54BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #11 am: 10. 10. 2013, 23:49:44 »
Hallo easygo76,

ertmal danke für die tatkräftige Hilfe :D
Ja also wir haben die VA mit der im Werkstatthandbuch verglichen und es ist die gleiche. Da wurden die Scheiben wohl irgendwie adaptiert.

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #12 am: 11. 10. 2013, 07:49:53 »
Naja....
Die haben auch die Hinterachse geprüft und sagen die Ist Original, was sie ja aber nicht sein kann  ???
LIFTERS car club

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #13 am: 21. 08. 2014, 09:45:46 »
 hi, ich hab au nen 54er komplett umgebaut. habe viele spezielle teile nur bei nsa bekommen. nein nit die spitzelbande 8)
sondern die national chevy association. einfach mal nach googeln

die haben fast alles von 49-54 !!!
sind halt nen bisserl oldschool beim bestellen. am besten nur telefonisch oder per email

viel erfolg ;)
Bel Air 54 Burni

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #14 am: 12. 01. 2015, 16:39:27 »
Chevs of the fourties - da gibt´s alles für die Styline Fleetline und erste Bel Air Serie.
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #15 am: 12. 01. 2015, 19:14:56 »
Teileversorgung für Earlychevy´s ist doch ganz Wunderbar! Ok wahrscheinlich kein Vergleich zu den Tri Chevy´s
Aber beschweren kann man sich Nicht!
Da kenn ich schlimmeres!
LIFTERS car club

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #16 am: 12. 01. 2015, 19:19:49 »
Naja als ich vor 19 jahren so ziemlich allein mit nem 51er war- gab´s hier nix - nicht mal Internet . . . aber auch das hab ich damals hinbekommen, mittlerweile werden auch die early Chevys mainstreamig und die Ersatzteilsituation entspannt sich entsprechend ;-)
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: 54er Chevy Bel Air - Problem mit Teilen
« Antwort #17 am: 12. 01. 2015, 19:23:57 »
Naja, hier geben tut ja immer noch nix  ;D, aber dafür ist das Ordern von ausserhalb einfacher geworden
LIFTERS car club


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf