Autor Thema: Luftfahrwerk / Airride  (Gelesen 2617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

veecorleone

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 869
  • Pontiac Star Chief '56 Custom Convertible - Indy
Luftfahrwerk / Airride
« am: 17. 07. 2012, 12:20:23 »
Es ging um das Thema ob Luftfahrwerke in unseren Autos zeitgenössisch sind:

Das Luftfahrwerk wurde 1901 patentiert! und 1920 das erste mal als Einbau in Nutzfahrzeugen angeboten...
Das erste Mal als Serie!! hat es GM für den Cadillac Eldorado Brougham in 1957 eingebaut, davor war es auf Wunsch als Option zu beziehen!

LG Vee

In 1901 William W. Humphreys patented (#673682) a 'Pneumatic Spring for Vehicles'. The design consisted of a left and right air spring longitudinally channeled nearly the length of the vehicle. The channels were con-caved to receive two long pneumatic cushions. Each one was closed at one end and provided with an air-valve at the other end.[1]
An early attempted implementation of air suspension was by Messier[2][not in citation given] in the 1920s.
Indy-1956 Pontiac StarChief Custom Convertible V8
    ›»»»»»»»›Rockabilly will never die‹«««««««‹

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Luftfahrwerk / Airride
« Antwort #1 am: 18. 07. 2012, 02:32:20 »
Mensch Vee,
Du bist ja ein wandelndes Lexikon   :=S  was Du so alles im Netz findest, super. Die 57'er Broughams sind übrigens reihenweise auf ihren Bäuchen liegen geblieben, weshalb GM das Luftfederungs-Gedönse ganz schnell wieder verworfen hat.

LG Stephan

It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

veecorleone

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 869
  • Pontiac Star Chief '56 Custom Convertible - Indy
Re: Luftfahrwerk / Airride
« Antwort #2 am: 18. 07. 2012, 11:31:59 »
Danke Stephan
Trotz meiner Verluste durch den Unfall (Hirnstamminfarkt) versuche ich meine alte Performance auch nur annähernd wieder herzustellen, dies beinhaltete mein Leben lang folgende Devise, Wissen ist Macht, Halbwissen tödlich
Daher rede ich auch nur über etwas wenn ich Ahnung davon habe oder halte meine Klappe
Meinen Recherchedrang habe ich meinem Studium als Journalist zu verdanken, ich kann einfach nicht ruhig bleiben wenn ich etwas nicht weiß muss ich es lernen autodidaktische Zwänge nennt sowas EDR Psychologe  ;) 8)

LG Vee
Indy-1956 Pontiac StarChief Custom Convertible V8
    ›»»»»»»»›Rockabilly will never die‹«««««««‹


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf