Autor Thema: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen  (Gelesen 1780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« am: 29. 10. 2020, 08:49:51 »
Versuche es mal mit dieser Themen-Überschrift: Ich brauche einen Tip, wie die Steckachsen der Hinterachse demontiert werden. Habe die 4 Muttern an der Rückseite der Bremsankerplatte entfernt und gehofft, das sich dann die Steckachse mit Lager, Dichtung und Lagerschild ausziehen lässt. Hat sich leider nicht machen lassen. Muss ich etwa den Diff-Träger aus dem Achsgehäuse nehmen ?? Scheint mir unlogisch, weil doch die Steckachsen drin stecken und diesen blockieren. Bitte um Hilfe. Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß   Ingo

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #1 am: 29. 10. 2020, 09:34:35 »
Hallo Ingo,
um die Achse herausziehen zu können, benötigst du einen sog. Slide-Hammer. Ist eine Stange mit einem freibeweglichen Gewicht die du an die Radbolzen schraubst. Dann wird das Gewicht mit viel Schwung von der Achse weg auf der Stange gestossen und so kommt die Achse Stück für Stück raus.
Alternativ kannst du versuchen die Bremstrommel umgekehrt und sehr lose auf die Bolzen zu setzen und dann die gleiche Bewegung machen, um die Achse herauszuziehen.
Noch ein Wort zu dem Lagerspiel. 2mm ist viel zu viel! Mit Sicherheit ist das der Grund für die Leckage. Ich bin mir nicht sicher ob da noch ein Simmerring drin ist, aber du solltest sowohl Lager als auch Dichtung austauschen. Ich habe dafür leider nicht die Teilenummern, aber das Internet sollte das wissen.
Viel Erfolg,
Alex

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #2 am: 29. 10. 2020, 13:27:26 »
Hallo Alex ! Vielen Dank für die Info. Das Seitenspiel der Steckachsen ist sowohl an denen des Fahrzeugs als auch an der Ersatzachse gleich viel. Da sind wohl wirklich neue Lager angebracht. In einem früheren Thema habe ich rausgelesen, das es Rillenkugellager von Federal RW 607 sein sollen. Vielleicht liest das jemand und kann mir eine Bezugsquelle nennen.
Danke und Grüße

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #3 am: 01. 11. 2020, 19:06:03 »
Habe mir einen Steckachsen-Zieher aus Schrottteilen aus der Restekiste gebaut (Bild 1). Funktioniert super und mit dem kann dann auch die Steckachse wieder in den Achskörper getrieben werden (Bild 2). Für das Abziehen des alten Kugellagers habe ich auch einen Abzieher konstruiert (Bild 3), doch sitzt der vor dem Lager befindliche Schrumpfring zu fest. Fertige mir ein paar Hitzeschutzbleche  die das Lager Lager schützen sollen bzw. das Aufheizen der Steckachse verhindern soll, um den Ring mit dem Brenner erhitzen zu können. Ich berichte, ob es geklappt hat und beides, Lager und Schrumpfring, so abgezogen werden kann. 

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #4 am: 01. 11. 2020, 19:45:53 »
Abzieher sieht gut aus !
Das Material vom Schrumpfring ist weich. Säg ein Segment davon ab, ohne den Sitz der Steckachse zu beschädigen. Wenn ein paar Zehntel stehen bleiben, ist der Großteil der Vorspannung weg und Lager mit Schrumpfring gehen leichter runter.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #5 am: 01. 11. 2020, 21:58:33 »
Alles richtig, doch mein Ziel ist, den Schrumpfring, der übrigens nicht aus Segmenten, sondern aus einem Stück besteht, zu erhalten, das dieser wieder verwendet werden kann, um ein seitliches 'Wandern' des neuen Kugellagers zu vermeiden. Oder gibt es neue Schrumpfringe ?? Wenn ja, woher ?

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #6 am: 01. 11. 2020, 22:07:14 »
Sorry Peter . . . habe gerade bei Rockauto gesehen, das Lager mit Dichtung UND Schrumpfring erhältlich sind. Werd ich mal bestellen :-)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #7 am: 02. 11. 2020, 07:28:37 »
Super Abzieher den du dir gebaut hast!
Der Schrumpring ist ein Verbrauchsteil der typischerweise per Meißel gespalten wird.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #8 am: 02. 11. 2020, 20:40:41 »
Und nur so wird er wohl zu demontieren sein . . . der schon sehr stabile Abzieher hat es leider nicht geschafft, den Schrumpfring auch nur 1/10 mm zu bewegen, auch nicht als ich diesen mit dem Brenner heiß gemacht habe unter großer Spannung des Abziehers.
Ist jedoch nicht schlimm ihn doch zerstören zu müssen, da zum neuen Lager ein Schrumpfring dazu geliefert wird. Doch stellt sich mir die Frage, wie der neue Schrumpfring richtig montiert wird . . . kalt aufklopfen mit einem geeigneten straffen Rohr oder vorher erhitzen. Wer hat es schon gemacht und vor allem WIE ??

Sandokan

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 59
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #9 am: 02. 11. 2020, 22:35:49 »
Hallo ich lege sowas immer in den Backofen 250 Grad  und Welle wenn es passt in den Eisschrank
Viel Erfolg Gruß aus dem Pott

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #10 am: 04. 11. 2020, 21:32:29 »
Nehme an, das der erhitzte Schrumpfring dann von selbst bei aufgestellter Halbwelle bis zum neuen Lager fallen soll. Hat es bei Dir wirklich so geklappt? Wäre ja optimal.
Grüße aus'm Vogtland

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #11 am: 04. 11. 2020, 21:44:30 »
Also ich hab das mal bei einer 57er Hinterachse gemacht. Welle habe ich nicht extra gekühlt.
Lager heiss gemacht. Ging mit 3-4 Hammerschlägen sehr leicht auf die Achse. Schrumpfring auch mit einem handelsüblichen Brenner aus dem Baumarkt heiss gemacht.
Auch der ging relativ problemlos mit 2 Hämmern (einer aufgesetzt, mit dem zweiten draufgeschlagen) auf die Achse hinter das Lager.

War wie gesagt einfacher als ich erwartet hatte.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #12 am: 06. 11. 2020, 20:23:24 »
Weil ich es wissen wollte, habe ich den gebauten Lagerabzieher nochmal etwas verstärkt, außerdem zusätzliche Hitzeschutzbleche aus V2A gefertigt (Bild1), die beim Erhitzen des Schrumpfringes ein Aufheizen der Welle verhintern soll. Dann den Abzieher wieder extrem unter Spannung gesetzt, anschließend den Schrumpfring erhitzt. Dann hats einen mäßigen Schlag getan, der Ring hat sich entlich gelöst und beides, Lager mit Ring, konnte abgezogen werden (Bild2).
Die Lager mit neuen Ringen sind heute geliefert worden, die Schrumpfringe sind am inneren Sitz ganz schön schmal gedreht, wo ich mehr Vertrauen in die alten originalen habe, die wieder aufgeschrumpft werden sollen. Übrigens haben die neuen Lager von 'National' ebenfalls ein Seitenspiel von ca. 1 mm, also wird bei jedem Chevy das Rad ein entsprechendes Seitenspiel haben.

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: Wie Steckachsen Hinterachse ausbauen
« Antwort #13 am: 07. 05. 2021, 13:33:21 »
der Schrumpfring wird nachdem das Lager montiert ist kalt aufgepresst. Alles andere ist kontraproduktiv und völlig falsch!!!! :-[


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf