Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Alex am 04. 04. 2024, 07:45:54  »
Hast du eine genaue Angabe zu den Temperaturen die der Motor beim fahren und im Stand hat? Oder hast du nur das originale Instrument. Kann gut sein dass das nicht richtig anzeigt.
Mit anderen Worten - wenn der Motor heiß ist, bedeutet das dass er überkocht und Wasser aus dem Kühlerdeckel kommt?
Was für eine Riemenscheibe (Durchmesser) ist auf Kurbelwelle und Wasserpumpe?

Hast du zufällig eine Ahnung was für ein Losbrechmoment der Motor benötigt (ohne Kerzen), um gedreht zu werden? Vielleicht ist der Widerstand da zu suchen.

Kannst du mal spaßeshalber die Zündung auf 12-14 Grad stellen und mal sehen wie das läuft. Sollte grundsätzlich besser und kühler laufen.
22
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von elwood-63 am 03. 04. 2024, 14:31:52  »
Meiner hatte auch Hitzeprobleme aus zwei Gründen:

1. Die Saugleistung des Ventilators war unzureichend.
    Ein Luftleitblech hatte das Problem gelöst.
    Der Kühler kann nur ausreichend kühlen, wenn der Ventilator
    die Luft richtig durch die Kühllamellen saugt.
    Der Fahrtwind allein reicht nicht.

2.  Der Zusatzkühler der Nachrüst-Klimaanlage war mit zu wenig
     Abstand vor den Hauptkühler verbaut. Daher war bei eingeschalteter
     Klimaanlage die angesaugte Kühlluft schon heiß.

oder manchmal steht man auch auf der Leitung:
Läuft der elektrische Ventilator richtig herum ?
Falls nicht, wirkt er sogar gegen die Kühlströmung.
     
   
23
Dichtungen / Re: 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von FinDoctor am 03. 04. 2024, 11:52:05  »
danke dir lieber Peter,

ich hoffe ich schaffe es wieder nach Kaunitz dieses Jahr.....

bis denne....
VG

24
Dichtungen / Re: 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von hape am 02. 04. 2024, 23:09:53  »
Genau an den Stefan hätte ich dich jetzt auch verwiesen.
Bist du in guten Händen !
Viel Glück beim "basteln"....
25
Dichtungen / Re: 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von Belair 66 am 02. 04. 2024, 19:20:15  »
Anfrage ist raus. Danke und Grüße aus HH
26
Dichtungen / Re: 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von FinDoctor am 02. 04. 2024, 19:07:47  »
auch immer noch gerne bei mir lieber Andre.........

Anfrage an :     caliclassics57@sntnet.de
27
Dichtungen / 1951 Chevrolet Station
« Letzter Beitrag von Belair 66 am 02. 04. 2024, 13:53:38  »
Hallo zusammen.
Ich bin dabei meinen 1951 Chevrolet Tin Woodie aufzuhübschen. Inklusive neuer Fensterdichtungen.
Weiß jemand ob die Vent Window Seals vom Truck passen?

Oder wo ich passende in Deutschland bekomme?

Gruß aus dem Norden

Andre
28
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Townsman57 am 02. 04. 2024, 08:50:49  »
 @rasse: Windleitblech war ja auch meine Überlegung. Zusätzlich zu einem Viskolüfter mit 6 Blättern.

@Alex: Das Hitzeproblem besteht ja scheinbar bei beiden Motoren. daher schließe ich Zündungseinstellung und Dämpfermakierungen schon mal aus.
Heizung heizt und ist entlüftet.
Lambdasonde zeigt eher ein etwas zu fettes Gemisch an als zu mager. Kerzenbild sieht gut aus. Leistung ist reichlich vorhanden.
Auspuffanlage ist von Summit 2,5" Edelstahlrohr mit jeweils einem Topf . Habe ich als komplette X-Pipe Anlage gekauft, dann aber das X rausgebaut, weil es damit alles viel zu tief hängt und die Töpfe zu schnell aufsetzen. Die ist also frei.

Der Motor lief vorher in einer Corvette. Ich habe ihn dann kpl. zerlegt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ventile, Kolben etc. alles noch gut. Wasserpumpe ist neu.
 :( :( :-\
Bin etwas ratlos.
29
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von Alex am 02. 04. 2024, 00:55:03  »
Wie ist der Vergaser eingestellt, d.h. hast du mal eine Lambdasonde angeschlossen um das Gemisch zu prüfen. Kann gut sein dass es viel zu mager ist.
Hast du deinen Kühlkreislauf komplett entlüftet? Mal die Heizung aufmachen und prüfen ob die auch heizt. Gern mal die Front des Autos um 30cm hochbocken und dann laufen lassen um Luftblasen rauszulassen.
Ist die Zündung und die Einstellung wirklich bei 10 Grad Vorzündung oder stimmt vielleicht die Markierung am Dämpfer nicht? Lief der Motor woanders schonmal ohne zu überhitzen?
Wieviel Kompression hat der Motor?

Ist die Auspuffanlage komplett frei oder gibt es hier ggf. erhebliche Restriktionen die einen Rückstau verursachen?

Wie schwer dreht sich der Motor mit rausgeschraubten Kerzen?

Wie sieht das Öl aus?

Viele Grüße,
Alex
30
57 Model / Re: Motortemperatur geht hoch
« Letzter Beitrag von rasse am 01. 04. 2024, 18:44:13  »
Idee wäre, hat er ein Windleitblech zwischen Kühler und Motor ? Weil im Stand zieht der Propeller sonst so gut wie keine Luft durch den Kühler.

Gruß
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10