Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Kraftstoffversorgung => Thema gestartet von: Biscayne1958 am 07. 03. 2017, 20:12:53

Titel: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: Biscayne1958 am 07. 03. 2017, 20:12:53
Moin, moin !

Am vergangenen WE war ja nun wirklich ein ideales Chevy-Wetterle. Also Motör'chen gestartet und raus aus der Hobbywerkstatt zur ersten Fahrt des Jahres nach dem ganzen Gebastel die letzten Monate. Aber schon ein nahegelegener sehr steiler Berg machte eine Unterbrechung der Ausfahrt notwendig. . .Warum??. . . Tja, weil es diesen Berg hinauf zum Spritmangel im Vergaser kam und die 'Kiste' zu stottern begann. Wieder schnell umgedreht, ab in die Werkstatt und erstmal den kleinen Benzinfilter direkt am Vergaser-Spriteingang ausgebaut. Der war mit Rostschlamm, vermutlich von der über den Winter innen angegriffenen Benzinleitung, so zugesetzt, das nicht viel durchgehen konnte. Kurz gereinigt und los zum Neustart der Ausfahrt, jetzt fehlerfrei.
Mit dem blöööööde Bioanteil-Sprit ist eine Winterpause ab 3-4 Monaten einfach nicht möglich, ohne das irgentwas im Spritsystem gereinigt werden muß. . . .wie nervig :-(((

Gruß
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: goodoldslim am 07. 03. 2017, 20:57:09
Also ich kann dir empfehlen vor Saisonende Ultimate 102 zu tanken. Der Kraftstoff ist viel Stabiler und es ist kein Bio Ethanol enthalten sonder Bio Ether. Habe nie Probleme mit meinen Fahrzeugen.

Lg Salim
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: elwood-63 am 08. 03. 2017, 07:55:29
Ich hab vor Weihnachten meinen Tank ausgebaut und frisch versiegelt (Ammon).
Dabei hab ich festgestellt, daß im Tank absolut null Rost war.
Es ist ein Standard-Blechtank, ich würde ihn mal auf ca. 5 Jahre schätzen.

Dann den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt.

Später hab ich den Tank aufgefüllt aus Kanistern, der Sprit war mindestens drei Monate alt.

Start und Lauf perfekt. Ich glaube, man muß einfach drauf achten, daß das Spritsystem sauber bleibt.

Ich hatte auch noch nie Startschwierigkeiten wegen zu altem Sprit.
Selbst die Guzzi ist nach zwei Jahren sofort gekommen.

...und das Hercules-Moped nach x Jahren. :-)

...ok, E10 gibt`s bei mir gar nicht.
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: dabbeljubi am 08. 03. 2017, 13:35:00
Volltanken (kein E10), einen Schluck Bactofin (nehme ich in der Saison so ca. jede dritte Tankfüllung) mit rein und zum Winterschlaf in die trockene Halle.
Start am vorletzten Wochenende problemlos  :)
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: Biscayne1958 am 10. 03. 2017, 18:52:05
Den Ultimate werde ich in Zukunft auch vor Saisonende reinfüllen. Als Alternative nehm ich aber vielleicht auch den Czcheschen-Sprit, die Grenze ist nur 30 km weg. Die haben auch noch reinen Saft im Angebot.
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: Biscayne1958 am 15. 03. 2017, 23:05:31
Jetzt habe ich nach der Reinigung des Spritsystems noch festgestellt, das die Beschleunigerpumpe auch geschädigt wurde. Die Gleitfläche der Pumpenmanschette war angegriffen bzw sehr rauh, sodas der Pumpenstößel klemmte und die im daneben liegenden Kanal befindliche Rückschlagventil-Kugel war ebenfalls durch leichten Rostansatz undicht. Deshalb war der Übergang bei Gasstößen sehr schlecht. Eine neue Kugel und das polieren der Pumpenmanschetten-Gleitfläche war vonnöten.
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: elwood-63 am 16. 03. 2017, 10:05:17
...stimmt, das hab ich bei mir auch schon repariert.

Ich hab einen Rochester 2 BBl Vergaser, da bekommt man Ersatzteile auch
im Marine-Shop.

Volvo Boots-Motoren haben z.T. auch Rochester Vergaser.
Titel: Re: Saisonauftakt mit kleinem Problem
Beitrag von: Biscayne1958 am 16. 03. 2017, 23:14:33
Übrigens. . .die Manschetten für die Beschleunigerpumpe des Rochesters fertige ich aus dünnem Echtleder selbst, zu sehen auf den Bildern oben. Das nur so am Rande, falls Bedarf besteht.