Hallo Thomas,
ich muss gestehen, das Öl hab ich mir noch nicht angesehen. Ich vermute aber, es ist OK. Aber angeregt duch dein Hinweis auf "Kopf gerisse , oder krum" hab ich mir gerade nochmal die Kopfdichtung geholt und gereinigt.
So langsam komme ich dahinter was los ist/war.
Der letzte Besitzer erzählte mir am Telefon, das der Motor vor ca. 10 tkm überholt wurde und das das Auto ca. 200 km/h schnell sein soll, aber man muss aufpassen da er dann überhitzen würde ....
Ich vermute jetzt einmal, das er den Motor überhitzt hat und deshalb revidiert wurde. Nur der, der das gemacht hat, war ein vollkommener Dilettant. Nachdem ich die Ansaugspinne abgebaut hatte sah ich, dass das Masseband mit in den Ventildeckel eingeklemmt war.
Auch viel mir auf, das die Ventildeckeldichtung beim Anschrauben wohl verrutscht sein musste (kein Fett vor dem Einlegen der neuen Dichtung). Am unteren Ventildeckel sieht man es ganz gut auf dem oberen Rand.
Und wenn dieser, mit Verlaub gesagt "Depp" erstens den Kopf nicht überprüft hat ob er noch plan ist und zweitens den ZKopf in der falschen oder gar keiner Reihenfolge angezogen bzw aussen begonnen hat anzuziehen, hatte der Kopf nie die Chance auf der ZK-Dichtung aufzuliegen. Als bemerkt wurde das die Zylinder nicht dicht waren, hat man versucht den Kopf noch fester anzuziehen. Das erklärt warum die Kopfdichtung derart verdrückt ist. Auch ist mir auf der Dichtung aufgefallen, das sie in der Mitte unten nicht verfärbt ist. Nicht verfärbt, da permanent mit Wasser gespült. Und das würde auch begrunden, warum die Aussparung der Kolbenlöcher so verbogen sind.
Danke Thomas !