Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: Rohnny Cash am 28. 01. 2015, 03:31:58
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Hallo Leute,
Da ich im Thema Motor noch sehr unerfahren bin, bitte ich euch um euren Erfahrungsschatz!
Symptome:
-Permanent dunkler Qualm aus'm Auspuff
-Erhöhter Ölverbrauch
-Zündkerze vom 2. Zylinder "verkokst", die anderen Rehbraun
-Erhöhter Spritverbrauch (zumindest hab ich das Gefühl)
Setup:
-Originaler Motor(6R) und Vergaser (soweit mir bekannt)
Gestern Ventilschaftdichtungen gewechselt, keine Änderung.
Nun liegt mein Verdacht natürlich bei den Kolbenringen, hoffe aber ihr wisst noch die Ein oder Andere Stelle, die ich mir angucken kann.
Mal am Rand Bemerkt:
Bei meinem Vergaser ist die eine Buchse ausgeschlagen, in der die Welle geführt wird, an der die Klappe hängt.
(Sorry, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann! ::))
Wird aber mit diesem Problem nichts zutun haben, sonst wäre ja nicht nur EINE Zündkerze verkokst, oder?
Danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße Ron
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Hallo Ron,
Deine Beschreibung deutet auf zuviel Benzin hin.
Deinen Kolbenringe und Ventilschaefte sollten es nicht sein da du sonst eher blauen Rauch sehen wuerdest.
Riechen die Abgase stark oder ist der dunkle Rauch geruchlos?
Kann es sein dass die Vergaserklappe die ausgeschlagen ist am dichtesten zu Zylinder 2 ist und da im groesseren Stil Benzin reinlaufen laesst?
Wieviel Oel / Benzin verbraucht der Motor konkret?
Hast du mal deine Zuendung gecheckt und kannst du sicherstellen das ALLE Zylinder etwa gleich gute Zuendfunken geben. Ruhig mal die Kerzen wechseln und in der Zuendkappe nach Oxidation an den Kontakten/Finger schauen.
Wie laueft der Motor allgemein? Kannst du die Leerlaufgemischschraube mal langsam reindrehen (magerer)und pruefen ob es besser oder schlechter wird.
Gruss
Alex
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Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort!
Die Kontakte in der Zündkappe sind erst gereinigt,
die anderen Sachen werde ich Nachher mal checken und dann wieder berichten.
Gruß
Ron
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Aber wenns ne Benzinsache sein könnte, wo verschwindet dann das Öl hin?
Der Ölverbrauch ca. 1l Liter auf 100Km ist erst seit dem so hoch?!
Gruß Ron
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@ Ron.
Die Kerzen Farbe ist seit unserer letzten Spritt umstellung kein Indiez mer für eine gute Vergasereinstellung.
Was die Zündung und die Inhaltstoffe deiner Abgase angeht, einfach mal an eine Tankstelle fahren und um eine AU bitten, der Hängt dein Auto an den Tester, danach sind folgende Sachen ausschließbar,Tote Kerzen, falsch eingestellte Zündung, falsches Lerlauf gemisch, Wasser oder Öl im Abgas verrät der dir auch. Diese Infos und ein gut eingestellter Vergaser gibt es für 20,-€
1l/100 Km ist viel zu viel, soviel geht über Ventilschäfte nicht verlohren,
die Vermutung liegt da eher bei den Kolbenringen, aber auch die schaffen keinen Liter schon garnicht wenns nur ein Zylinder ist.
Da liegt die Vermutung nahe das die Zylinderwand eine Auswaschung hat, Ich habe mal ein Foto angehängt wie soetwas aussehen könnte. Sowas sieht man mit einer Endoskop Kamera leider nicht da es nicht gravierend genung für die Optik ist, aber eine Kompressionstest schafft da ganz schnell klarheit. den macht auch die Werkstatt die dir die AU macht.
Bleibt nur zu hoffen das ich nicht recht habe.
Grüße
Markus alte Unke Bernhardt
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Moin...
Gut, alle Sympthome zusammen, verbrennst du Öl... Frage ist: Wohin bzw. woher...
Primär-Idee wäre Kopfdichtung zwischen Ölkreislauf und Zylinder...
Eine andere Sache beim I6 kann auch nen defektes Ventil sein.
Der 6-Zylinder läuft auch mit 5 Töppen kaum merklich schlechter...
Kompressions-Test ist der beste Start... Tester gibt es für Schmales ja nun an jeder Ecke...
Viele Grüße
Tom
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Bevor du den ganzen Motor zerlegst:
Hast du noch die orginal Benzinpumpe? Wenn man die aufschrauben kann tu das und schau dir die Membrane an. Hat die einen Riss zieht er Öl mit und mischt das Öl mit Benzin und verbrennt das.
Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Ist die am 2ten Zylinder wie bei den Anderen? Wenn ja kannste Kolbenringe, Auswaschungen usw. vergessen, ich denke du brauchst ne neue Benzinpumpe.
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Vielen Dank Leute für die vielen Tips damit konnte ich heute schonmal ganz gut arbeiten.
Ich habe mit meinem Kumpel Martin , der nebenbei auch mitbesitzer des Wagens ist, mal eure Hinweise abgearbeietet.
Der hat die ganze Problematik auch besser auf'm Schirm als ich, deswegen gibt's hier noch (kleine) Änderungen der Symptome.
Update der Symptome und Testergebnisse:
-heller Qualm! ...ich hatte es falsch in Erinnerung, kein dunkler sondern heller Qualm! ::)
-Der Qualm riecht auch aber nicht nach UNverbranntem Benzin sondern irgendwie anders
-Betroffen ist Zylinder 3, nicht 2, wie vorher beschrieben
-Kompressionstest gemacht, alle Zylinder nahezu identisch
-Hatte den Ölverbrauch falsch eingeschätz, bei unserer letzten Tour (ca.300km) mussten wir einen halben Liter nach kippen
-Kontakte vom Zündverteiler sind sauber
-Zündfunke überall gleich gut, trotzdem neue Zündkerzen eingesetzt
-neue Zündkerze von Zylinder 3 auch wieder nass
-Leerlaufgemischschraube in beide Richtungen verstellt, ohne änderung der Qualmmenge
-Vergaser an den Dichtungen und der etwas ausgelaufenen Buchse mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber keine Drehzahlveränderung, sollte also dicht sein
Klingt ja erstmal so, als ob der Motorblock sowie Kolbenringe nicht betroffen sein sollte.... Puuuhhhh! :o
Benzinpumpe?! ??? klingt erstmal plausibel...
Sollte meines Wissen nach auch noch die Orginale sein.
Die guck ich mir sobalt es geht an!
....Ich berichte!
Gruß Ron
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Also nochmal von vorne... ;D
HAst du mal den RAdiator nach Kuehlwasserverlust gecheckt?
ANch Kaltstart und nur Standgas kann es gut sein dass der Motor nicht aufhiert zu qualmen. Wie siehts aus nach 30 min Ueberlandfahrt? ISt dann immernoch viel Qualm?
Was fuer ein Getriebe hast du drinne? Bei TH350 (bin mir bei Powerglide nicht sicher) gibts eine Vakuumverbindung zum Motor. KAnn sein dass die ATF zieht - das qualmt auch schoen weiss.
Gruss
Alex
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Wenn er das Öl aus dem Automatikgetriebe zieht fehlt da das Öl und er schaltet schlechter aber das Motoröl wird nicht weniger.
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Hey,
es ist das originale 3 Gang Schaltgetriebe verbaut.
Mein Kumpel hat vorhin mal mit nem erfahrenen Motorenbauer aus Berlin telefoniert,
der fand die Idee mit der Benzinpumpe auch gut, meint aber dafür wäre der Ölverbrauch noch zu gering.
Ich soll erstmal alle Ventilschaftdichtungen machen und dann weiter sehen.
Werde mir vorher aber mal die Benzinpumpe angucken.
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Wenns die Ventilschaftdichtungen sind sollte die blaue Qualmwolke direkt beim Lastwechsel(Starkes Gasgeben oder runter schalten) kommen, frag mal nen Alt BMW Fahrer ;)
Denke auch Benzinpumpe ist einfacher, kann auch sein, daß die Membrane nur porös ist und nur bei Druck was durch läßt.
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1: Es wird immer versucht die Syptome auf einen Schaden herunterzubrechen. Das ist aber oft falsch, den oft sind 2 oder 3 Sachen an einem so alten Trümmer hin
2: Qualm....Weiss Wasser Blau ÖL Schwarz Sprit.,.. Da kommt jetzt das Problem der vielfachschäden.
Öl sind entweder Kolbenringe (Gebrochen / Verschlissen), Bohrung auf, Ventilschaftführungen hin (Abstreifringe sind eher nur kurzzeitige Lösung)
3: Sprit / Vergaser
Der Vergaser kann hin sein, was durchaus am Alter liegen kann...Die Teile sind nicht für ein Ü50jähriges Leben gebaut worden. Hat nix mit dem Sprit zu tun (Bis 10% Bioanteil heisst bis. Nicht tatsächlich)
Wenn du es wirklich wissen willst was hin ist hilft nur Auseinandernehmen....Rest ist rumdoktern an Syptomen
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Ventilshaftdichtung sind Gut, wenn er mal welche hätte ;D
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Hallo,
ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft alle Hinweise für mein Problem ab zu arbeiten, will hier aber mal ein Update geben.
...nich dass ihr denkt, bei mir tut sich nix! ;D
-Qualmt jetzt nur noch wenn er kalt ist (muss also irgend etwas von dem letzten rumpfrimeln doch was gebracht haben)
-Qualm ist Weiß, riecht aber meiner Meinung nach, nach Öl. Hat auch viele kleine Ölpunkte an der Heckklappe (auf der Auspuffseite)
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@ Ron.
Die schwarzen Pünktchen.
kann entweder wen das Auto noch kalt ist Kondenswasser sein was den Ruß im Auspuff anlöst un mit raus transportiert, Wenns das ist lassen sich die Pünktchen wenn getrocknet mit nem trocknen Lappen und einem Wisch wegwischen.
oder verdächtig währe ein zu fettes Standgas gemisch.
Standgas Gemisch wie folgt justieren fals keine ordentlichen Messgeräte vorhanden sind.
1. Kontrollierne ob beide Schrauben gleich weit rausgedreht sind,
Warmgefahrenen Motor starten, eine Gemisch schraube langsam zudrehen bis der Motor anfängt zu schütteln, schraube wieder 1/4 upm aufdrehen, das gleiche bei der anderen Schraube.
Die schwarzen Pünktchen von nem zu fetten Leerlauf Gemisch lassen sich nur schwer vom Heck entfernen.
Grüße
Markus PPM Bernhardt
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Sag mal, wie sieht denn Dein Öl aus? Weißer Qualm kann immerhin auch auf einen Zylinderkopf-Riss hinweisen (z.b. durch zuwenig oder zu altes Frostschutzmittel über den Winter - ist mir vor Jahren auch mal passiert). Bei einem Zylinderkopf-Riss könnte Kühlwasser in den Ölkreislauf dringen und das Öl würde höchstwahrscheinlich auffällig aussehen (bzw. weiße Schlieren aufweisen).
Für zwei komplette (einbaufertige) Köpfe habe ich seinerzeit unter 400,-€ abgedrückt.
Gruß und viel Glück
Stephan
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Das starke qualmen hat ja schon ende der letzten Saison angefangen und ist dann langsam mehr geworden.
Also Frostschaden ausgeschlossen.
Der Kühlmittelstand ist auch konstand.
Ölverlust hat er, das könnte aber auch an anderen Stellen verloren gehen. ::)
Ich denke einen Riss oder defekte Kolbenringe habe ich mit der Kompressionsdruckprüfung ausgeschlossen.
Seid dem letzten rumschrauben, wo ich auch ein bisschen am Vergaser rumprobiert habe, ist es auch schon viel besser geworden.
Jetzt qualmt er nur noch, wenn er noch kalt ist.
Im warmen Zustand alles i.o.
Werde mich demnächst mal mit der Kraftstoffpume auseinander setzen und die Vergasereinstellung probieren,
die Orbiter vorgeschlagen hat.
Gruß Ron
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Hallo Leute,
hab mich jetzt mal ein bisschen um mein Motorproblem gekümmert, bzw. die Werte kontrolliert und hoffe jetzt,
dass ich durch eure Hilfe,die Ursache zumindest einschränken kann.
Heller Qualm bei kalten Motor und bei Lastwechsel
Kraftstoffverbrauch: 15L/100Km
Motorölverbrauch: 0,2L/100Km
Kühlwasserstand konstand
Kontakte im Zündverteiler habe ich gereinigt.
Zündkerzen sind neu, alle ein gutes Bild außer die Zündkerze von Zylinder 3, die ist schwarz verkohlt.
Auf den Ventilen von Zyl 3 habe ich schon diese "Dichthüte" Umbrella-Style drauf.
Der Kompressionsdrucktest ergab:
Zyl.1: 9 bar Zyl.2: 9 bar Zyl.3: 9 bar Zyl.4: 8,8 bar Zyl.5: 8,8 bar Zyl.6: 9,2 bar
Wieviel ist normal???
Die feinen schwarzen Punkte an der Heckklappe, lassen sich (auch später noch) leicht weg wischen.
Ob meine Kraftstoffpumpe Öl durch lässt, konnte ich leider nicht prüfen, weil sie keine Schrauben zum öffnen hat.
Also es klingt schon sehr deutluch danach, dass ich Öl verbrenne.
Aber von wo gelangt es in den Zylinderraum?
Gibt es separate Ölabstreifringe, die defekt sein können, ohne dass die Kolbenringe einen Defekt aufweisen?
Oder zeigen meine Kompressionstestwerte schon, dass die Kolbenringe Einen weg haben?
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Die Kompressionswerte sind eigentlich schon ein bisschen hoch, kann aber auch daran liegen, daß er Öl in den Zylindern hat.
Ich tippe ganz stark auf deine Benzinpumpe, das würde auch die Ablagerungen an der 3ten Kerze erklären, die hat den kürzesten Ansaugweg vom Vergaser.
Mach doch mal den Benzinschlauch zum Vergaser ab und lass den Sprit in ein Glas pumpen. Vieleicht ist es schon so viel, daß du das Öl im Sprit sehen kannst.
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@ Rony.
Alle Zylinder gleichmäßig von der Kompression ist doch viel wichtiger, und das ist bei dir gegeben.
Schwarze Punkte am Heck die auftrocknen und sich gut wegwischen lassen ist zuviel CO im Standgas.
Schwarze Punkte am Heck die nass bleiben ist unverbranntes Öl,
Der weiße Qualm sollte im Kalten zustand Kondenzwasser Bildung sein die bei ca 60° Auspuff thempratur aufhören sichtbar zu sein.
Die verkohlte Kerze würde allerdings ebenfalls zu verbranntem Öl passen, Da habe ich 2 stück von, und habe einen ähnlich hohen Ölverbrauch wie du.
Grüße
Markus qualmt Bernhardt
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@Chev57: Habe gestern 1L Benzin von der Kraftstoffpumpe in einen Behälter fördern lassen, es war aber kein Öl sichtbar.
Aber eine so geringe Menge, sollte man auch nicht sehen können, zumal sich das Öl wahrscheinlich auch gut mit den Benzin vermischt.
Ich werde mir jetzt irgendwoher leihweise ne E-Kraftstoffpumpe organisieren und mal einen Probeaufbau versuchen.
@Orbiter: Die schwarzen Punkte gehen gut weg. Also CO im Abgas heißt Gemisch zu fett? Also "Luftschraube" weiter raus drehen??
Kondenswasser ist es nicht, denke ich mal, da im warmen Zustand der Qualm auch da ist, bei Lastwechsel.
Bist du mit deinen verkohlten Zündkerzen schon einen Schritt weiter?
Dann ist mir heute noch aufgefallen, dass es auch "leicht" aus dem Ölauffüllstutzen raus gequalmt hat, obwohl ich den Chevy nur kurz aus der Garage
raus gefahren habe.
Das macht er im warmen Zustand aber auch?!
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@ Ronny.
Die Gemisch schrauben müssen weiter rein.
Wenn Du das bei laufendem Moto machst, und überhaupt keine Messgeräte zu verfügung stehen, solange zu drehen bis der Motor anfängt zu schütteln, und dan wieder 1/4 umdrehung auf, das auf beiden seiten. Hinterher kontrollieren ob beide Schrauben von anschlag zu, gleich weit entfernt sind.
gibt es eine Unterdruck Mess uhr, dan die am BKV, oder Automatic Getriebe Anschluss anschließen, und solange rumprobieren bis der Unterdruck die größt möglichen ausschlag erzeugt. Dabei kann es ein das der Drosselklappensnschlag nachgestellt werden muss.
Grüße
Markus 2 rechts, 2 links, eine fallen lassen Bernhardt
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Hallo Leute,
mittlerweile habe ich zum Test eine andere Kraftstoffpumpe montiert aber das Qualmen ist geblieben.
Nun muss ich mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, den Motor auf zu machen und zu schauen was da los ist.
Stark im Verdacht steht ja der Ölabstreifring vom 3. Zylinder.
Nun wollte ich mir nen Motordichtsatz bei Summit raus suchen, da ich dann bei nem Kumpel mit bestellen kann.
Leider komme ich auf deren Seite nicht so gut zurecht, bzw. finde keinen Satzt für den 6 Zylinder?!
Vielleicht hat Jemand von euch dort sowas schon einmal für seinen 6er bestellt und kann mir einen Tip geben???
Und dann brauche ich ja noch die Ölabstreifringe. Gibt es die unabhängig von den Kolbenringen?
Und macht es überhaupt Sinn die vorher zu bestellen, weil ich weiß ja meine Kolbengröße gar nicht.
Oder bekomme ich in Deutschland auch passende?
Ich bin sehr dankbar für jede Info!
Grüße aus der vollgequalmten Garage
Ron
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Schaus dir nochmal genau an aber ich denke der ist das:
http://www.summitracing.com/int/parts/fel-fs7619c3/overview/
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Bei den Kobenringen hilft bei Summit nur ausmessen:
http://www.summitracing.com/int/search/department/engines-components/part-type/piston-rings?SortBy=Default&SortOrder=Ascending&N=4294949512%2B4294882362%2B4294949232
Die sind nicht nach Motor sortiert sondern nach Größe.
Ich würd erst den Kopf runter nehmen und nachsehen und messen und dann erst die Teile bestellen, Lieferung dauert bei Summit auch selten länger wie 2 Wochen.
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Schau mal hier:
https://www.nexpart.de/default.asp?site=katalog&art=cat&groups=1&c6bgnr=01&c6bgnu=003&hg=01&U1=003&w1=j01&w2=j01003&onload=true&showcat=j
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Man, ich liebe dieses Forum!! ;D
Der Motordichtsatz sieht gut aus, ist für einen 235er, was meiner laut Zulassung auch ist aber kann ich das auch direkt am Motor erkennen???
...nur um sicher zu gehen, dass da nicht mal was anderes rein gebaut wurde?!
Die Seite mit den Kolbenringen sieht auch interessant aus, kannte ich noch gar nicht!
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Schau mal hier
http://chevy.oldcarmanualproject.com/models/engine.htm (http://chevy.oldcarmanualproject.com/models/engine.htm)
und hier
http://www.adchevy.com/info/6-cylinder-engine-casting-numbers (http://www.adchevy.com/info/6-cylinder-engine-casting-numbers)
hoffe es hilft.
Ich hatte bei meinem ersten Ami den Fehler gemacht und den Papieren geglaubt. Da sollte eine 69er 350er Corvette Version drin sein. Teile bestellt und dann erst den Motor geöffnet, es war dann allerdings ein schnöder 305 aus den 70ern. Dann ging die Suche nach nem 350er 4 Bolt Block los.
Manche Sachen findest du eh erst nach dem öffnen raus, wie Lagerschalen Maße etc.
Seit dem öffne ich zu erst die Motoren und bestelle dann die Teile.
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Hallo Markus,
danke für die Seitenlinks!
Wenn ich dass jetzt richtig interpretiert habe, sagt das "Z" am ende meiner Motornummer aus, das ich einen 235er habe?!
Ich werde jetzt nur den Motordichtsatz mit bestellen, Kolbenringe sowie andere tauschenswerte Teile besorge ich mir dann,
wenn ich den motor auf habe.
Gruß Ron
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yepp, beim 56er steht das Z für den 235er 6ender
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Bei weissem Rauch aus dem Auspuff ist es meisst die Zylinderkopfdichtung. Nach dem Starten weisser Rauch könnte einfach Kondenswasser aus dem Auspuss sein das verdunstet.
Sag was du willst, weiss = Wasserdampf
Einzige,und selten auftretende alternativ wie schon geschrieben und falls vorhanden eine defekte Memtrane eines U-Drück Schlauches/Leitung oder defekte Membrane des Powerbrake/Bremskraftverstärkers/Unterdruckverstärkers ...
Bremsflüssigkeit raucht auch weiss. Schau dir mal den Behälter an wieviel da noch drinn ist
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Motordichtungssatz liegt im nächsten Ersatzteilecontainer, sollte Ende Oktober da sein, dann wir der Motor mal aufgemacht.
Der Verdacht liegt nah, dass ein Ölabstreifring gebrochen ist, mal sehen....
Ich werde berichten! ;)
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Der Verdacht liegt nah, dass ein Ölabstreifring gebrochen ist, mal sehen....
noch mal:
Öl = dunkler Rauch
Wasser = weisser Rauch
Bremsflüssigkeit = weisser Rauch
weisser Rauch niemals nie nicht Ölabstreifringe
Gründe für weissen Rauch:
... Haarriss in der Zylinderwand
... ZK-Dichtung durchgebrannt
... ZK hat einen Haarriss
einzige Alternative aber seltenst bis nie:
... Membrane eines Unterdruckschlauches zum Hauptbremszylinder/Powerbrake defekt/Riss
... Membrane des Hauptbremszylinders/Powerbrake defekt/Riss
Glaubst du es nicht, stell mal einen Topf auf den Herd und bring mal Wasser zum kochen, dann kippe einbischen Öl auf einen Lappen und zünde ihn an
(sollte sich der Beitrag agreissiv lesen, ist er nicht gemeint)
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Naja, Ölabstreifring is ja nur ein Verdacht.
Deswegen sollte das Motoröffnen ja Klarheit bringen, vielleicht sehe ich ja dann ne defekte Zylinderkopfdichtung.
...wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als ein Ölabstreif oder Kolbenring! ;D
Aber wie schon geschrieben: Kerze von Zylinder 3 stänig verkokst, erhöhter Ölverbrauch, Kompression an allen Zylindern ähnlich bis gleich, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Wasserstand unverändert.
Powerbrakes habe ich nicht.
...kann auch sein, dass der Qualm hellgrau ist und nicht weiß...?! ::)
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Gestern haste ja gesehen wie man nen Motor ausbaut und öffnet, einfach nachmachen ;).
War schön dich mal in Real getroffen zu haben.
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Ja, das hat mich auf jeden Fall gut darauf vorbereitet.
Echt wahnsinn, wie man plötzlich jemanden aus'm Forum trifft, die Szene ist wirklich klein!
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Hallo,
habe gestern den Motor auf gemacht und da kam die bittere Wahrheit an's Licht!
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Ein Stück vom Kolben ist abgebrochen und hat eine tiefe Riefe in die Laufbuchse gezogen.
Da ist jetzt guter Rat wieder teuer... :(
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Hi Ronny !
Mein Beileid zum Motorschaden.
Sehe ich das richtig auf dem letzten Foto das der Ventilsitzring vom kaputten Auslass Ventil in den Kopf rein gewandert ist ?
Ist der Motor noch original oder ist schon die erste Übergröße gebohrt ?
Das müsste auf den Kolben eingeschlagen sein mit z.b. 0,30
Grüße
Markus Kandidat is platt Bernhardt
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jetzt ist wohl eine Komplettrevision angesagt ... nur die Köpfe und Kolben machen ist heiss denn dann hat der Motor wieder gute Kompression und die vermutlich ausgeschlagenen Pleuel- und KW-Lager machen dir dann den nächsten Ärger. Nimm Geld in die Hand und mach Augen zu
Willkommen im Club der "schmerzhaften Ausgaben"
Bloss nicht resignieren, denk an den kommenden Sommer
KalleWirsch
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Hey,
also die Ventile sind alle OK.
Es ist lediglich der Kolben beschädigt und der Motor hat noch Originalmaß.
Jetzt geht das Kopfzerbrechen natürlich los, 6 Zylinder revidieren oder auf V8 umrüsten.
Momentan tendiere ich zum revidieren. Erste Kontakte zum Motorbauer wurden schon geknüpft.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal ne Liste gesehen, wo gut aufgeführt war, was zur Aufrüstung auf V8 alles geändert werden muss.
Falls Jemand weiß wo die ist, bitte ich um einen Tip, ansonsten suche ich erstmal weiter. ;D
Wenn es dazu kommt, dass der 6er revidiert wird, wäre es vielleicht Sinvoll an kleine Tuningmaßnahmen zu denken.
Wenn da Jemand etwas kennt, das funktioniert, immer raus damit! ;)
Ich halte euch auf dem Laufenden!
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Moin, Moin...
da geht was ;-)
Schau mal hier...
http://www.shop.cliffordperformance.net/Chevy-235-261_c10.htm
Achtung bei der Brücke !! Vergaser-Höhe ist ein Problem, insbesondere, bei 57ern wegen der flachen Haube !
Ansonste: Ist ja ärgerlich mit dem Motor... drücke die Daumen...
Gruß Tom
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Mein Beileid.
Lass den Motorenbauer erstmal nachmessen wie tief die Riefe ist. Dann schauen wo du beim Übermaß landest und erst dann würde ich mich entscheiden ob da wieder ein 6 Ender oder ein V8 reinkommt.
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So, der Motor ist am Mittwoch gewaschen und in Einzelteile zerlegt zum Motorenbauer gegangen.
Heute habe ich schon eine kleine Auflistung bekommen, welche Teile alle erneuert werden müssen und Morgen oder
Montag erfahre ich dann, welchen Preis seine Arbeit hat.
Ich werde berichten! 8)
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Hier gehts weiter:
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4709.0