Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 190165 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Mein 55er 150
« Antwort #200 am: 29. 10. 2015, 16:44:32 »
da braucht man sich ja nicht mehr zu wundern......

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #201 am: 29. 10. 2015, 17:50:47 »
Noch geiler war die DVD zum Borwarner wordclass T5 überholen,
Ich dachte die DVD kan nicht schaden und bestellte die im Ebay. So beim zuschauen, erklärte es diverses, und meinte dan bei den ersten 4 Schrauben die ein Lager stirnseitig an das Gehäuse andrücken,
Originalton von der Bärbel in anderer Sprache nacherzählt.
Naja er zeihe die Schrauben mit der Ratsche so halt fest bis sie fest sind, er glaube im Buch würde 25 oder 35 pfund füsse drinnen stehen dem würde er aber nicht viel Beachtung schenken, und hielt die 1/2" Ratschen vom Baumarkt in der Hand.

Zwischendurch wurde die grobe Feile über die Dichtflächen geschoben, er meiente das wäre gut für die Hochstehenden Grate vom Demontieren, und ausserdem würde das Silikon auf einer rauen Oberfläche besser halten.

So wurde dan auch die Messuhr die zur Achsial Spiel messung benutzt wurde die bekantlich 1/100 einteilung hat mit 1/1000 übersetzt, keien Ahung welche Dezemeter da zu grunde lagen. Und beim hinhören wieviel er den für gut oder schlecht halten würde gab es garkeine Aussage ausser das ihm das gefallen würde was abgelesen wurde.

Grüße
Markus die Welt ist wundersam Bernhardt

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Mein 55er 150
« Antwort #202 am: 29. 10. 2015, 18:25:24 »
wie sehr sich die Bilder doch gleichen!

ich hab letzen Winter alles neu gemacht.

jetzt ist es alles wieder schick!


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #203 am: 10. 11. 2015, 21:08:04 »
Es muss ja weitergehen wenn ich mal legal hier fahren möchte.
Also hier mal den neuen Idler Arm den ich die Tage verbauen, den alten hab ich schon raus wie man sieht.



Dann ging es noch ein wenig weiter mit der Mattschwarz Orgie









Ansonsten warte ich auf einen Haufen Teile.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Mein 55er 150
« Antwort #204 am: 12. 11. 2015, 18:14:15 »
Hey Markus,

da bin ich aber gespannt, was du von dem neuen Idlerarm berichtest!

Willst du eigentlich mit H-Kennzeichen machen, oder warum der Aufriss mit dem vielen matt schwarz?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #205 am: 12. 11. 2015, 19:01:09 »
Ich musste im Zuge meiner HU letzten Monat den Idel Arm Uretan Buchsen erneuern,
da so schnell keine greifbar waren, habe ich den Gummi entfernt und passgenau eine POM Buchse gedreht, die genau in die Stahlbuchse der alten Gummi / Metall Buchse passt. der Arm läuft jetzt super leicht und absolut spielfrei. Unten waren schon Kugellager nachgerüstet,

Ich habe zu dem ausgelullerten Arm kein Komfort Verbesserung gemerkt.

Grüße
Markus Eidel Arm wird überbewertet Bernhardt

p.S.
Sorry ging so schnell beim bauen das keine Fotos entstanden sind,

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #206 am: 13. 11. 2015, 10:38:40 »
Hey Markus,

da bin ich aber gespannt, was du von dem neuen Idlerarm berichtest!

Willst du eigentlich mit H-Kennzeichen machen, oder warum der Aufriss mit dem vielen matt schwarz?

Genau der Aufriss wird hauptsächlich wegen dem H Kennzeichen gemacht, für den TÜV spielt es weniger eine Rolle.

Angeblich soll der Lager Umbau ja die Servo des armen Mannes sein, denke aber eher das es wie beim Orbiter sein wird und kaum einen Unterschied macht. Letztendlich ist es verschleißfreier, hoffe ich.
« Letzte Änderung: 08. 02. 2016, 17:18:15 von MarkusM »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #207 am: 06. 02. 2016, 16:45:15 »
So, hab die Tage mal ein paar Teile bekommen zum verbauen.
Neue Fahrwerksfedern vorne und hinten (5 Lagen Blattfedern), 4 neue Dämpfer, für hinten Traction Bars im Cal Trac Style, auch für hinten Shock relocation kit (damit die Dämpfer nicht mehr am Kofferraumblech verschraubt sind, die Bleche für die Kofferraumgegend, neue Lenkungsteile, ein Haufen PU Buchsen, neuer 600er Holley mit Vakuum secondary, Engine dress up kit (alles schwarz), Einstiegsleisten, hinteres Handbremsseil, Engine side mount kit und ein Hurst Shifter Boot (large).










Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #208 am: 06. 02. 2016, 17:02:22 »
Der Holley ist eine gute wahl, die wirst Du nicht bereuen. Wenns irgendwann zum Einstellen geht, sach bescheit, ich habe meinen auf 14l / 100 Km und ganz ohne loch hin bekommen.
Was kostet so ein Dämpfer dom dingsda.

Grüße
Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #209 am: 06. 02. 2016, 17:28:30 »
http://www.classicchevy.com/chevy-shock-relocation-kit-rear-for-standard-height-or-lowered-cars-1-piece-frame-1955-1957.html
Ich hab diese Variante, etwas teurer wie die anderen, aber dafür universeller falls ich den Karren doch irgendwann mal tiefer lege.
Bis ich bei dir bin hab ich bestimmt 200,- Euro Sprit verfahren fürs einstellen  :D, wenn ich mal in deiner Gegend sein sollte komme ich gern drauf zurück.
Wollte den double Pumper nicht mehr, deswegen den neuen. Wegen der Alltagstauglichkeit. Deswegen hab ich die Zündung auch wieder auf Vakuumverstellung zurück gebaut.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #210 am: 06. 02. 2016, 22:20:40 »
Ist ja wie Weihnachten - nur besser!
Ich hab die Ridetech Daempfer gesehen - Welche hast du genommen? Die RQ oder HQ (einstellbar)? Ich liebaeugle mit den HQ's fuer vorne.
Danke Alex

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #211 am: 07. 02. 2016, 08:51:23 »
Die Zündung zurück zu bauen war eine gute idee, das spart 3l spritt.
Die ganzen foppel schnickschnack, race style, high performance bla Verteiler mögen für die 1/4 Maile oder dioe Rennstrecke was taugen, sind aber für unseren alltags, und oder cruse modus einfach fehl am platze.

Grüße
Markus Stock macht voll Bock Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #212 am: 07. 02. 2016, 10:08:38 »
@Alex, ich hab die RQ Serie. Ich brauch keine einstellbaren. Hatte mal welche beim El Camino und hab da nie was eingestellt.
Ich wollte erst Bilstein Dämpfer, da gab es aber bei einigen Amis Probleme bei den hinteren wegen der Länge. An Vikings hatte ich auch gedacht, die waren mir aber dann zu teuer.

@Orbiter, stimmt das ganze "Renngedöns" ist nix für den Alltag, das vergessen viele. Bei meinem El Camino mit nem mild aufgemotzten 350cui Motor meinten viele da muss unbedingt ein 600cfm besser noch 650cfm Vergaser drauf. Am besten ist der mit nem 500cfm gelaufen. So einen wollte ich auch erst auf meinen jetzigen Motor packen, allerdings empfiehlt der Hersteller des Motors einen 600cfm und nach hin und her rechnen ergab das der 600er dichter dran ist am Optimum als ein 500er.
Die größeren Rover V8 laufen zB. mit nem 390cfm am besten, es gibt aber auch 500cfm Kits für diese so einen würde ich nur im reinen Rennbetrieb da rauf packen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #213 am: 07. 02. 2016, 11:08:58 »
ist den der 500 cfm bei dir übrig geblieben ?
Falls ja, hätte ich da interesse dran, den mal aus zu probieren.

Grüße
Markus 600 cfm is a bissel viel Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #214 am: 07. 02. 2016, 14:22:08 »
Der 500er ist mit dem El Camino weggegangen.
In dem 55er hatte ich vorher einen 600er double pumper, der ist auch schon weg.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Mein 55er 150
« Antwort #215 am: 08. 02. 2016, 04:21:52 »
Ach, son Haufen frischer Teile aus dem Conatiner lässt das Herz doch gleich wieder höher schlagen!  ;D

RustySteve

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Mein 55er 150
« Antwort #216 am: 08. 02. 2016, 11:22:58 »
Habe auch die ridetech RQ verbaut, bin echt zufrieden. Schön straff aber nicht übertreben. Sehen außerdem super aus  ;D

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #217 am: 08. 02. 2016, 17:17:07 »
Ich konnte doch nicht warten bis ich den Federspanner hier hab. Ein Stempelwagenheber und ein Rangierwagenheber haben mir geholfen die Feder raus zu holen. Hab dann auch gleich die Dreieckslenker ausgebaut, sollen ja neue Buchsen rein. Neue Kugelköpfe gibts natürlich auch. Den Zusammenbau mach ich mit Federspanner und die andere Seite komplett mit. War mir zu aufregend ohne.







Der Müll von einer Seite



Alte Feder gegen neue, man sieht die alte ist länger.




MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #218 am: 09. 02. 2016, 14:09:41 »
Da arbeitet man einmal nach einer Anleitung und dann so was.







Merke, ein Schraubstock ist keine Presse.  :D
Das ist die Anleitung: https://www.danchuk.com/images/Downloads/Instruction%20Sheets/2872.pdf

Was solls, ich hab die Lager trotzdem drin. Beim nächsten mal würde ich zu nem Kumpel mit einer Presse fahren.
Hier die Übeltäter.





Ansonsten hab ich mal ein wenig Teile gesäubert, die Teile im Drag Link für den Pitman Arm.



Das erste Neuteil ist auch verbaut.


FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mein 55er 150
« Antwort #219 am: 09. 02. 2016, 15:36:55 »
vielleicht findet sich ja bei youtube auch ein Beitrag von dem freundlichen Mann, der mit dem Hammer auf seine Coilsprings "eingedroschen" hat......
das hätte dann den Schraustock gerettet..... ;)

nee, aber mal Butter bei de Fische.....da hast du aber ganz schön viel Kraft eingesetzt.....Respekt!!!
Mein Schraubstock hat auch schon einiges hinter sich....

Da ich aber zukünftig nicht mehr woanders hinlaufen will, habe ich mir gerade eine 18 ton Presse bestellt.....wird übernächste Woche geliefert.....
Da wird das auspressen und "reindrücken" von Buchsen jeglicher Art ( z.B. Querlenker usw.) leichter machen.....
« Letzte Änderung: 09. 02. 2016, 19:43:15 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf