Autor Thema: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile  (Gelesen 3424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« am: 27. 01. 2010, 21:46:50 »
Hallo Leute

Ich suche jetzt schon seit über eine Stunde in dem Shop Manual nach Anzugsdrehmomente für Hinterachse U-Bügel,Blattfederschrauben,Oberer+Untererquerlenker,Kugelkopf,Lenkgestänge ETC.
Dort steht immer nur "Tighten securely" ......he  ??? ?  Ja wie fest :-\ ?
Ich habe noch kein Beitrag zum Tehma Drehmomente gefunden, kann sein das es den schon gab.
Meine frage ist jetzt.... hat jemand ein Datenblatt mit allen Drehomenten für Rahmen und Anbauteile.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #1 am: 28. 01. 2010, 08:36:53 »
Würde mich auch mal interessieren. Speziell würde mich mal das Anzugsmoment fürs Thermostatgehäuse beim 5,7er V8 interessieren.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #2 am: 28. 01. 2010, 19:30:23 »
Ich denke, dass du das nicht finden kannst, weil es keine Werte dafür gibt. Jedenfalls habe ich in all den Jahren nur Drehmomente im Bereich Motor (innen) und Getriebe Innen, bzw. auch die Befestigung am Motor) gefunden.
"tighten securely" bedeutet nach Aussage meiner Schrauberfreunde in den USA so fest wie möglich und nötig, ohne die Bolzen oder Muttern zum bersten zu bringen.
Mit Sprengringen kann man sich behelfen, gerade dort, wo man sonst original keine verwendet hatte.

Ist halt immer eine Sache, da man nach und nach mal alle Schrauben und Muttern nachziehen sollte. Also immer mal nachkontrollieren.

Viel Erfolg und "reiß" keinen Bolzen ab, besonders nicht dann wenn der Rest irgendwo drin stecken bleiben könnte.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #3 am: 28. 01. 2010, 21:16:01 »
Genau nach fest kommt ab :)

Wie stehts mit locktide? eher ungeeignet?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #4 am: 29. 01. 2010, 07:37:41 »
Gut, (en Morgen)

gebe ich auch noch kurz meinen dazu:

Vom Jeep gibt es nen Anzugs-Moment für die Bügel um 120 NM...  da ich damals nen kleinen Rechen-Fehler gemacht hatte,  :-\  habe ich mit 180 angezogen.
Beide Werte haben über Jahre an mehreren Fahrzeugen funktioniert, ohne zu knacken oder sich zu lockern...
(Tip am Rande:  Die Muttern neu nehmen, und diese O-mäßigen, die Selbstsichernd sind)

Beim Thermostat-Gehäuse:  Geh doch mal mit liebevollen 25-30 NM ran, kurze Probefahrt, und wenn er Sabbert, um 5 bis 10 erhöhen...
Problem ist, daß hier das max. mögliche Drehmoment auch von dem Gehäuse abhängt.  die billig verchromten Spritzguss von div. "Grossanbietern" neigen dazu, zuviel Drehmoment mit nem schönen Riss zu quittieren...

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 29. 01. 2010, 07:58:47 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #5 am: 31. 01. 2010, 17:27:28 »
Hallo Mario,

im 'assembly manual' stehen einige Anzugsmomente.
Schrauben/Muttern sind mit Dreiecken gekennzeichnet, Legende mit Werten stehen meist am Rand.
 

 
Assembly manuals kannst Du Dir hier anschauen http://www.55-57chevys.com/coccc/index2.html

Gibt es auch als Nachdruck zu kaufen.
 
« Letzte Änderung: 01. 02. 2010, 20:13:53 von belair57 »

Mario

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #6 am: 24. 02. 2010, 12:18:59 »
JA das Hilft schon mal!

Wobei ich komisch finde das auf dieser seite von den assembly manual die Anzugswerte draufstehen.
Wenn ich in mein buch schaue was sich ja auch als assembly manual schimpft und auch den gleiche seiten aufbau hat,
stehen die werte dort nich drin!
Auf dem link von dir ist zwar das ganze manual als gif datei verfügbar (was ich ganz cool find), aber die anzugsmomente stehen dort auch nicht drin.

Wobei ich mir sorgen um die kupfer schrauben mache die am unteren Querlenker sitzen, hätte da schon gerene ne Mindest referenz weil die ja schon recht schnell reissen.
Hat da jemand nen erfahrungswert oder sogar feste werte ?

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Suche Anzugsdrehmomente für Rahmen anbauteile
« Antwort #7 am: 12. 03. 2010, 14:53:31 »
Mahlzeit!

Tom, ich habe dieses Gehäuse bestellt. Ist ein normales wo ne Pappdichtung drunter kommt. Aber ich will es zusätzlich mal abdichten motor- und gehäuseseitig. Ist Guss und die Fläche nicht super plan :(, deswegen lieber noch Dichtmittel.
Dann werde ich mal Sprengringe verwenden wie Findoctor geschrieben hat, dann sollten 25 bis 30 Nm reichen oder  ???

http://www.kts.de/shop2/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=121858&show=h
« Letzte Änderung: 12. 03. 2010, 14:58:13 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf