Autor Thema: Resultate meiner Rahmenversteifung  (Gelesen 4135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Resultate meiner Rahmenversteifung
« am: 04. 06. 2011, 05:21:49 »
Hallo Leute,

im vergangenen Winter habe ich mir fuer meinen Chevy ein kleines Projekt vorgenommen, bei dem ich die Verwindungssteifigkeit des Rahmens / Karosserie erhoehen wollte um ein solideres Fahrgefuehl zu bekommen und ein paar Klapper-und Ruettelprobleme zu eliminieren.
Ich wollte eigentlich ein grosses X zwischen den Leiterrahmen schweissen aber das geht leider bei mir nicht da die Auspuffanlage im Weg ist und ich nicht soviel Zeit investieren wollte. Also habe ich nur zwischen die vorderen "Frame horns" ein Versteifungsrohr und hinter die Sitzbank ein Versteifungs-X geschweisst. Mit Vorbereitung der Rohre hat mich das Ganze vielleicht 5h gekostet.
Nun habe ich das Auto wieder ein paar Meilen bewegen koennen und habe eine spuerbare Verbesserung beim Fahren feststellen koennen. Dadurch dass das Auto etwas verwindungssteifer ist, arbeiten die Federungen vorne und hinten effizienter, d.h. Loecher und Unebenheiten werden besser geschluckt ohne dass gleich das ganze Auto durchgeschuettelt wird. Netter Nebeneffekt ist dass ich ein paar Klappergeraeusche losgeworden bin die bei schlechten Strassen immer wieder bemerkbar waren. Und hier gibts fast nur schlechte Strassen!
Hier ein paar Bilder. Bei vorderen Bild habe ich mal ein anderes Bild bearbeitet. Zum Einschweissen des Rohres vorne musste ich nichts demontieren.



Hinten musste ich natuerlich die Sitzbank rausnehmen, und alles etwas abdecken damit die Schweissfunken nichts abfackeln.



 
Gruss
Alex 

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Resultate meiner Rahmenversteifung
« Antwort #1 am: 06. 06. 2011, 10:30:35 »
Hi Alex,

danke für deinen Erfahrungsbericht zur Versteifung der Karosserie. Ich hatte auch das Gefühl mehr auf einem Boot zu sein ... als in einem Auto  ;)

Bei unserem Chevy haben damals die Stabis vorne + hinten spürbare Resultate gebracht. Natürlich werde ich mir deine Verbesserungen im Hinterkopf behalten wenn ich den Chevy nochmals auseinander habe.

 Gruß, Thilo
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Resultate meiner Rahmenversteifung
« Antwort #2 am: 06. 06. 2011, 14:38:37 »
Interessant Alex,

ich dachte hinten würde man Knotenbleche oder Profile verwenden!??             
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Resultate meiner Rahmenversteifung
« Antwort #3 am: 06. 06. 2011, 15:12:58 »
Hallo Norbert,
ich bin mir zwar nicht sicher was Knotenbleche sind aber ich habe hinten fuer die Versteifung ein Vierkantrohr (1" x 0.5") verwendet und vorne zwischen dem Rahmen ein 1.5" Rohr.
Auf eine weitere Verstaerkung der Kreuzungspunkte habe ich aus Zeitmangel verzichtet. Die wuerden das Kreuz natuerlich noch staerker machen.

@ Thilo,
die Stabis verbessern zwar das Fahrgefuehl erheblich, allerdings zerren die dadurch entstehenden Kraefte noch mehr am Rahmen/Karosserie als ohne Stabi. Den Rahmen zu versteifen macht also auf jeden Fall dann noch mehr Sinn.
Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 06. 06. 2011, 15:21:01 von Alex »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Resultate meiner Rahmenversteifung
« Antwort #4 am: 06. 06. 2011, 15:19:17 »
Nbei mal eine Liste die ich gefunden habe die die Verwindungssteifigkeit verschiedener Autos zeigt. Irgendwo hab ich mal gelesen dass unsere Chevys irgendwo um die 3000-4000 Nm/Grad liegen. Ziemlich weich also. Da sieht man mal wie schlecht eigentlich Body-on-Frame Konstruktionen sind.

Alfa 159 - 31.400Nm/degree
Aston Martin DB9 Coupe 27,000 Nm/deg
Aston Martin DB9 Convertible 15,500 Nm/deg
Aston Martin Vanquish 28,500 Nm/deg
Audi TT Coupe 19,000 Nm/deg
Bugatti EB110 - 19,000 Nm/degree
BMW E36 Touring 10,900 Nm/deg
BMW E36 Z3 5,600 Nm/deg
BMW E46 Sedan (w/o folding seats) 18,000 Nm/deg
BMW E46 Sedan (w/folding seats) 13,000 Nm/deg
BMW E46 Wagon (w/folding seats) 14,000 Nm/deg
BMW E46 Coupe (w/folding seats) 12,500 Nm/deg
BMW E46 Convertible 10,500 Nm/deg
BMW X5 (2004) - 23,100 Nm/degree
BMW E90: 22,500 Nm/deg
BMW Z4 Coupe, 32,000Nm/degree
BMW Z4 Roadster: 14,500 Nm/deg
Bugatti Veyron - 60,000 Nm/degree
Chrysler Crossfire 20,140 Nm/deg
Chrysler Durango 6,800 Nm/deg
Chevrolet Corvette C5 9,100 Nm/deg
Dodge Viper Coupe 7,600 Nm/deg
Ferrari 360 Spider 8,500 Nm/deg
Ford GT: 27,100 Nm/deg
Ford GT40 MkI 17,000 Nm/deg
Ford Mustang 2003 16,000 Nm/deg
Ford Mustang 2005 21,000 Nm/deg
Ford Mustang Convertible (2003) 4,800 Nm/deg
Ford Mustang Convertible (2005) 9,500 Nm/deg
Jaguar X-Type Sedan 22,000 Nm/deg
Jaguar X-Type Estate 16,319 Nm/deg
Koenigsegg - 28.100 Nm/degree
Lambo Murcielago 20,000 Nm/deg
Lotus Elan 7,900 Nm/deg
Lotus Elan GRP body 8,900 Nm/deg
Lotus Elise 10,000 Nm/deg
Lotus Elise 111s 11,000 Nm/deg
Lotus Esprit SE Turbo 5,850 Nm/deg
Maserati QP - 18.000 nm/degree
McLaren F1 13,500 Nm/deg
Mercedes SL - With top down 17,000 Nm/deg, with top up 21,000 Nm/deg
Mini (2003) 24,500 Nm/deg
Pagani Zonda C12 S 26,300 Nm/deg
Pagani Zonda F - 27,000 Nm/degree
Porsche 911 Turbo (2000) 13,500 Nm/deg
Porsche 959 12,900 Nm/deg
Porsche Carrera GT - 26,000Nm/degree
Rolls-Royce Phantom - 40,500 Nm/degree
Volvo S60 20,000 Nm/deg
Audi A2: 11,900 Nm/deg
Audi A8: 25,000 Nm/deg
Audi TT: 10,000 Nm/deg (22Hz)
Golf V GTI: 25,000 Nm/deg
Chevrolet Cobalt: 28 Hz
Ferrari 360: 1,474 kgm/degree (bending: 1,032 kg/mm)
Ferrari 355: 1,024 kgm/degree (bending: 727 kg/mm)
Ferrari 430: supposedly 20% higher than 360
Renault Sport Spider: 10,000 Nm/degree
Volvo S80: 18,600 Nm/deg
Koenigsegg CC-8: 28,100 Nm/deg
Porsche 911 Turbo 996: 27,000 Nm/deg
Porsche 911 Turbo 996 Convertible: 11,600 Nm/deg
Porsche 911 Carrera Type 997: 33,000 Nm/deg
Lotus Elise S2 Exige (2004): 10,500 Nm/deg
Volkswagen Fox: 17,941 Nm/deg
VW Phaeton - 37,000 Nm/degree
VW Passat (2006) - 32,400 Nm/degree
Ferrari F50: 34,600 Nm/deg
Lambo Gallardo: 23000 Nm/deg
Mazda Rx-8: 30,000 Nm/deg
Mazda Rx-7: ~15,000 Nm/deg
Mazda RX8 - 30,000 Nm/degree
Saab 9-3 Sportcombi - 21,000 Nm/degree
Opel Astra - 12,000 Nm/degree
Land rover Freelander 2 - 28,000 Nm/degree
Lamborghini Countach 2,600 Nm/deg
Ford Focus 3d 19.600 Nm/deg
Ford Focus 5d 17.900 Nm/deg

klaus

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Resultate meiner Rahmenversteifung
« Antwort #5 am: 27. 12. 2011, 11:41:00 »
Hallo Alex,

sehr interssante Liste, aber ich gehe mal davon aus, dass die Kommas in den Angaben Punkte sein sollten. Also z.B. nicht 19 Nm 000    sondern 19000 Nm (19.000Nm) .

Sehe ich dass richtig ?ß

Gruß
Klaus
Chevy Styleline '52
Caddy de Ville  '69
Chevy G20  '79


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf