Hallo Chevy- Jünger,
ich habe vor gut zwei Jahren den Chevy 57 BelAir Sportsedan von Mondo aus Berlin gekauft. Er hat diesen in sehr liebevoller Arbeit als Hot Wheel Car lackiert. Das Auto war in einem gutem Zustand und ich bin schon immer darum geschlichen. Als ich ihn dann gekauft hatte, war klar, dass ihn aber wieder mehr dem Originalzustand näher bringen werde. So bin ich das schöne Teil zwei Jahre gefahren und Ende März diesen Jahres habe ich das Projekt Neulackierung gestartet.
Mein Freund Stephan "Princeofbelair" hat mir in einer Samstagsaktion von nur 12 Stunden bei der Demontage geholfen. Da war alles ab und innen ausgebaut. Es fehlten noch alle Seitenscheiben und das Dashboard. Das war dann noch einmal ein Tag und dann war der Chevy ziemlich nackt. Dann musste er erst einmal zum Klempner.
Nun sind die Schweller, die C- Säulen, Fensterfalze und die Dachreling rostfrei. Das dauerte gute vier Wochen. Dann sollte er zum Lacker, aber der wollte sich nicht mehr an unsere Abmachung erinnert. Da habe ich mir einen anderen gesucht. Dauerte etwas, aber nach drei Wochen habe ich einen echt netten Typen gefunden. Das große Glück, dass der Preis stimmte und die Lackiererei ist bei mir um die Ecke. Er war ca. 2km von meinem Zuhause entfernt.
So konnte ich den Fortschritt immer sehen und mich freuen. Da blieb der Chevy gute 5 Wochen und Ende Juni zu meinem Geburtstag war er wieder bei mir. Ich hätte in die Luft springen können, denn die Farbe ist so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte eigentlich Harbor Blue unten und Larkspur Blue auf dem Dach haben. Die Farben auf den Lackmustern haben mir nicht zugesagt. So haben der Lacker und ich uns durch mindestens 100 Blautöne geguckt und diese Kombination gefunden. Ich finde, dass es eine gelungene Mischung geworden ist. Das Dashboard und alle Leisten an der Windschutzscheibe und Türoberkanten sind auch wie die untere Farbe lackiert.
Dann bin ich erst einmal Ende Juni für drei Wochen in den Urlaub gefahren. Es juckte zwar mächtig in den Händen, endlich alles wieder zusammenzubauen. Ab Ende Juli ging es dann los. Mein Freund Stephan kam vorbei. Wir bauten Front- und Rückscheibe ein. Setzen alle Seitenscheiben ein und bauten gemeinsam die Stoßstangen an. Den Rest machte ich alleine und ich war Mitte August außen komplett fertig, hatte Teppich und Sitze drin sowie das Dashboard war wieder komplett. Dann habe ich noch Schweller, Türen und Säulen mit Hohlraumwachs konserviert. Dann ging der Chevy noch einmal zum Lacker und der Lack wurde poliert.
Mittlerweile waren auch die Stahlfelgen lackiert, die Weißwandreifen mit den BelAir Radkappen drauf. Am 19.08.11 hatte ich TÜV Termin. Den Test habe ich ohne Mängel bestanden. Nun habe ich noch ein paar kleine Montagen sowie das Polieren der Chromteile vor mir. Das mache ich morgen bis zum WE.
Am Sonntag ist im Süden von Berlin eine sehr nettes Treffen im Schloss Diedersdorf und da habe ich meiner ersten Auftritt nach der Umlackierung. Anbei noch ein paar Bilder, aber das Finish gibt es nach dem Treffen.
Den Lacker kann nur empfehlen, denn er hat einen guten Klempner, Sachverständigen und Motorspezialisten an der Hand. Alle lieben Chevy und V8 Motoren. Das sind beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt.
Vielen Dank muss ich Stephan „Princeofbelair“ sagen. Es hat mit ihm doppelt Spaß gemacht. Immer coole Musik und die Lust an Chevy zu bauen. Auch Stefan „Findoctor“ muss ich Danke sagen, denn seine Tipps sparen viel Nerven gespart. Auch TequilaBelAir hat mir in der Not geholfen. Ich habe immer direkt vor der Türe gebaut und so konnte ich Familie und Hobby immer gut verbinden. Nach nur 5 Monaten habe ich alles geschafft und habe noch den goldenen Herbst vor mir.
Wer etwas mehr wissen möchte, melde sich mal.
VG Der Don