Autor Thema: Fragen Fragen Fragen  (Gelesen 19346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #20 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tach auch...

Zu der Lackfrage...

Also ich habe auch eine Ami-Dose von meinem Larkspur-Blue... und was da drin ist, weiß kein Mensch, wenn man's verwendet, ist's jedenfalls nicht das, was auf meinem Auto ist.

Also, wenn man fleissig sucht, findet man einen Lackierer, der die Farben anmischen kann (meiner hat das K&S Lacksystem)

Wenn es keinen gibt, so bieten viele Auto-Zubehör-Firmen inzwischen einen Lack-Scan an, bei dem der Lack mit einem Spectrometer analysiert wird.  (Man sollte sich dann das Ergebnis für spätere Verwendung ausdrucken lassen !!!!).

Danach können dann Lacke oder Spraydosen angemischt werden.
In Berlin macht sowas Auto-Tip...

Greetz Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #21 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Lea,

in Köln könnte ich Dir diese Fa. empfehlen
www.nicolay-koeln.de, die Lackieren, mischen Farben, Restaurieren Oldtimer also Lack mässig, und haben vernünftige Preise.
Wir bringen dort unsere Dienstwagen hin und meinen ex. Oldtimer Lancia Fulvia haben die nach einem Unfall auch wieder super hinbekommen.
Und noch e mal Thema Rock n Roll, in Köln gibt es noch das "Great King Cat" in der Nähe des Zoos,
war ich aber noch nicht drin.
Bis dann
CHARLY

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #22 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Andy, Charly und Tom,
na, da habe ich ja wieder etwas zum Antworten  :D
zu Tom: habe mal nach den Daten geschaut, die an der Fahrertür auf der A-Säule stehen. Es ist die Identifikations-Nr. des Fahrzeugs und lautet: C56S158786. Sind das die Daten, die Du meintest? Kenne mich ja leider noch nicht so aus. Ich dachte (zumindest so habe ich die Info aus dem Teilekatalog von der Fa. Wottmar Wulf in Alfeld), daß diese Daten die Serie, das Baujahr, den Ort der Montage und die Produktions-Nr. beschreibt.  Was ist denn der Cowl- und der VIN-Tag? Oder stecken diese Info's dann in der Produktions-Nr.?
Ach ja, und noch eine Frage: diese Duco- und Dulux-Nr. sind das die Nr. für die in Deutschland erhältlichen Lacke auf Acrylbasis? Tut mir leid, wenn ich vielleicht für Dich/Euch komische Fragen stelle. Aber ich habe noch eine Menge, die ich lernen möchte.
Dann sende ich Dir doch
LG
Nella

Ja, und nun Charly: Danke für den Lack-Tip Nicolay. Hoffe doch, daß es am Samstag schön ist, dann fahre ich doch mal dort hin. Ich war nur so vorsichtig, weil mir dieser Lackhändler aus Köln-Ehrenfeld so sehr davon abgeraten hat.
P.S. Great King Cat kenne ich, war ich mal auf'm Konzert von Gerry Lee & The wanted men (Kölner Band, die Country/Swing/Hillbilly-mäßig Musik macht, sind ganz witzig) Aber die gute alte Country-Kneipe Little Opry auf der Gladbacher Straße finde ich doch besser. Schade, daß Little Opry keine Website hat, da sind manchmal unerwartet Konzerte und wenn man wie ich in Brühl wohnt und nicht gerade an der Kneipe vorbei läuft und ein Plakat sieht, verpaßt man das ein oder andere schöne Konzert. Veilleicht warst Du ja schon mal dort, schöne Atmosphäre, aber leider etwas klein.
Ok, dann sende ich doch auch Dir
LG
Nella

Und nun zu Tom:ja, dieser Lackhändler in Köln erzählte mir schon von dieser Lackmessung. Wenn alle Stricke reißen, werde ich dies mal angehen. Ansonsten werde ich mal den Händler ausprobieren, den Charly mir empfohlen hat. Wie der Gutachter feststellte, ist unter den Türschwellen eine leichte Unterrostung. Da könnte ich ruhig "deutschen Lack" nehmen, da wäre ja eh die Chromleiste zwischen, da könnte nichts passieren. Bei den kleineren Lackschäden meinte er, teilen sich die Meinungen. Aber es wäre wohl immer besser, wenn man aus Amiland Lack bekommen würde. Aber es ist so, wie Du es schon sagtest, man weiß ja doch nicht, was drin ist. Ich werde es jetzt mal in Köln versuchen.
Was bedeutet dieses K&S Lacksystem denn eigentlich?
Na dann sende ich Dir auch
LG
Nella

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #23 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Nella,

das schild in der A-Säule ist die Vehicle-Identification-Number (VIN), daß entspricht der deutschen Fahrgestell Nummer.

deine VIN ist: C56S158786
das c am Anfang steht für Bel Air; die 56 ist das Baujahr; das c an vierter Stelle zeigt das Werk, in dem es gebaut wurde, in diesem Falle ist es St.Louis, MO; die nummer danach ist die durchlaufende Nummer der in dem Werk produzierten Wagen, wobei 1956 der erste Wagen die nummer 1001 bekam, somit ist deiner der 157786ste in St. Louis produzierte 1956 Chevrolet.
also, ich habe den Katalog von ottmar wulff nicht, daher weiß ich nicht, ob du dies schon alles selbst ermittelt hast.

die cowl Tag findest du, wenn du die Motorhaube öffnest, sie ist an der Beifahrerseite auf der Feuerwand unter der Haube angebracht.
dort findest du infos über typ des wagens, farben und inneneinrichtung und eventuell über werksseitige zusatzteile.

GuGo

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #24 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo GuGo,
Danke nochmal für die Info's. So hatte ich es auch gelesen, bis auf die Info mit dem, daß der erste Wagen die 1001 bekam. Was bedeutet denn diese Body-No: S 27390?
Und hast Du eigentlich Erfahrung, wie man die Vorbesitzer in Amyland ausfindig machen kann?
Wie lange fährst Du Deinen eigentlich schon und seit wann ist er in Deutschland?
LG
Nella

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #25 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Nella,

also, zuerst zu der body No.... da hab ich auch eiun bischen gesucht, bis ich es gefunden hatte... das ist einfach die fortlaufende nummer der bei fisher gebauten Karosserie, die dann aber mit 1 anfing im fisher werk.
(hätt man ja auch so drauf kommen können  ;D)

wie ich den vorbesitzer ausfindig machen könnte, weiß ich nicht... bei mir wäre es auch der vorletzte besitzer interessanter; mein Wagen kommt aus New Jersey, dort hat ihn der erste besitzer 1957 angemeldet, muß also ein restbestand gewesen sein, und bis 1989 hat er den dann auch gehabt. offensichtlich, was der Rostbestand zeigte, war der Wagen als alltagswagen genutzt und an der Straße geparkt (und NJ muß so ein Wetter wie wir haben, zumindest regentechnisch)
dann wurde der Wagen in den Staaten verkauft, der nächste besitzer hatte den Wagen nicht angemeldet, sondern zum aufpfuschen (anders kann man das leider nicht bezeichnen) und vielleicht mal für nen abend zur spaßfahrt benutzt haben. dann wurde er 1992 von einem Bekannten aus Hamburg gekauft, verschifft, und er ist ihn nicht losgeworden, so daß ich dann 1994 ein günstiges angebot bekam und zugeschlagen habe.
und wie lange fahr ich schon in Deutschland?? kann ich nicht sagen... ich habe den Wagen 1994 2 mal mit kurzzeitkennzeichen gefahren, dann 1995 einmal zu einer Werkstatt gebracht, nach dem schweißen dann nach Lüneburg überführt...
dann habe ich ihn 2003 zweimal mit roten kennzeichen gefahren, einmal zu einem clubabend und dann zum street treffen in Hamburg, und danach erst wieder letztes Jahr 3 oder viermal auf rote kennzeichen... also letztlich so ungefähr einen monat maximal, wenn man es zusammennimmt.

letzte woche hat sich leider der Verteiler aufgegeben, auf halbem Weg zum Baurat, aber nun ist der Wagen wieder fit, und ich werde demnächst zum baurat fahren, dann nochmal zum ausbessern zum lacker, und da werde ich ihn dann angemeldet mit H-Kennzeichen abholen, und dann werde ich in diesem Jahr anfangen, ihn mal vernünftig zu bewegen.

GuGo

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #26 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo GuGo,
schöne Geschichte von Deinem Wagen. Meine ist nicht ganz so lange. Habe das Auto im vergangenen Spätsommer in Köln auf einem Fifties-Event gesehen und eigentlich nur so zum Spaß nach dem Preis gefragt. Aber als der Besitzer mir einen Preis nannte, der einigermaßen in greifbarer Nähe war, fing ich doch an zu rechnen und rechnen und rechnen. Dieses Auto ging mir nicht mehr aus dem Kopf  ???. Und dann zwei Wochen später traf ich doch auf einem Rockabilly Konzert in Leverkusen den Mann, der neben dem Besitzer einen Stand hatte auf dem Fifties-Markt. Und die kommen beide ja aus der Nähe von Saarbrücken. Natürlich fragte ich ihn sofort nach der Nr. des Besitzers. Ich dachte mir, das ist ein Zeichen! Ich rief ihn gleich am nächsten Tag an und machte für eine Woche später einen Besichtigungstermin mit Probefahrt aus und nahm auch gleich die Anzahlung mit. Ich hatte mich lediglich erkundigt was Versicherung und Steuern kosten, MEHR NICHT. Und es gab niemanden, der nicht versucht hat, mir das auszureden. Eben gerade deswegen, weil ich ja keine Ahnung habe. Aber ich habe mir ja kein Projekt gekauft. Das Auto ist ja schon gut restauriert. Ja, und so habe ich mir das Auto gekauft, obwohl ich bis dahin noch gar nicht das Geld zusammen hatte. Dafür mußten noch einige Hürden genommen werden. Aber letzten Endes hat alles funktioniert.
Ich habe den Wagen im November mit einem Freund abgeholt und sind damit zurückgefahren. Das waren meine ersten 250 km mit dem Bel Air und ich kann Dir gar nicht beschreiben, wie schön die waren.
Im Moment habe ich das Problem, daß ich aus der Halle raus muß, wo er jetzt steht. Und in eine normale Garage paßt er wohl nicht. Wo steht denn Deiner eigentlich?
Ja, heute war ich eigentlich wieder mit Freunden verabredet so schön zu cruisen. Aber leider spielt das Wetter ja nicht immer mit.
Ok, dann sende ich Dir verregnete Grüße aus Brühl.
Nella

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #27 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Nella,

als ich meine Wagen gekauft habe, da hatte ich auch keine Ahnung davon... nur einen Freund, der sagte, er würde mir bei allem helfen.
vom Können her wäre das auch gegangen, ich hatte nur den Zeitpunkt verpaßt, wo außer gelaber nichts mehr von ihm kam *lach*
naja, ich habe andere Leute kennengelernt, die mir geholfen haben, und ich sau viel dabei gelernt (kein wunder, mußte ja auch cau viel dran machen, und hab noch mehr gemacht als ich gemußt hätte)

ich kann mir so ein bißchen vorstellen, wie schön die ersten 250 km waren... ich kenn den 6er ja noch von vor dem umbau.
und ich kann dich beruhigen, der Wagen paßt tatsächlich in eine Standart Garage... wenn du dann auch nicht mehr viel platz hast.
ich hatte auch mal eine, da habe ich an die Stirnwand eine alte Matratze gestellt, und wenn ich dagegen gefahren bin, hat sie sich oben in meine richtung bewegt, da wußte ich, ich bin dran, und der Front konnte so kein schaden entstehen.
das mit der Matratze war auch nur, weil das ein klapptor war an der Garage, welches im Bogen nach innen/oben schwang.
also, eine halle muß es nicht gleich sein, ist aber natürlich angenehmer, wenn auch meist deutlich teurer  ;D

Gruß
Gunnar

p.s. das mit den sonnigen Grüßen verkneif ich mir mal, sonst wirst neidisch auf unser wetter... ups, zu spät  :P

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #28 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo GuGo,
Hi Hi, die Idee mit der Matratze finde ich gut.Du meinst, das mit der Garage geht wirklich? Im Moment bin ich noch in einer Halle (wo ich aber wieder raus muß), weil es für mich günstiger ist, als eine Einzelgarage. Vorher stand mein Wagen in einer Halle mit anderen Oldtimern (leider keine Amis´).  Hatte mir Tiefgaragenstellplätze angeschaut, die aber nur 4,90 m lang sind und auch sehr schmal und da habe ich so ein wenig Bedenken. Vielleicht übertreibe ich da auch.
Was macht man denn dann im Winter? Wie will man den denn da aufbocken? In so ner normalen Garage geht das doch dann nicht. Und im Winter fahre ich ja nicht. Wie hattest Du es denn damals gemacht?
So, und jetzt kann ich nämlich auch
sonnige Grüße bestellen ;D
Nella

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #29 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Nella,

freut mich mit den sonnigen Grüßen ;-)

also, in ne einzelgarage sollte er reinpassen, die sind glaube ich 5,5m lang...
da der chevy 197,5 inch, oder auch 16,5 feet lang ist, ist er also ganz kurz unter 5,05 m lang... da bleiben dann gute 45 cm.
ein 4,90m stellplatz ist dann wohl nicht die wahl, aber andererseits ist das immer die frage, wie die mieter der Garage drauf sind; ich weiß, daß ein freund von mir seinen 58er DeSoto, der eindeutig länger ist, auf nem tiefgaragenstellplatz hatte, und jetzt einen pontiac mitte 60, der auch eindeutig länger ist als unsere überschaubaren, kleinen autos...
zugegeben wirds in ner einzelgarage schwierig mit dem aufbocken, aber ich hatte ihn auch nie aufgebockt, als ich ihn da drin hatte...
naja, du wirst schon was finden ;)
denn wünsch ich dir noch einen hoffentlich sonnigen Tag morgen

GuGo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #30 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Lustiger Nachtrag zum Thema Vorbesitzer:

Ich hab meinen beim Aufräumen unterm Teppich gefunden....

Will sagen, unter Teppich lag noch eine alte Versicherungskarte aus den 70ern und 'nen Brief.
Demnach hat meiner so 77 zumindest in Texas "gelebt" bei einer älteren Dame.

Aber sonst gibt es bei den Ami's die Möglichkeit, so eine Art "Monopol"-Anfrage zu starten, da gibt es auch Info's über evtl. Unfallbeteiligung usw

Habe den Link nicht im Kopf, aber wenn man sich bei www.ebaymotors.com Fahrzeuge anschaut, findet man das "Angebot".

Greetz Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #31 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Lea,
also ich steh in einerHalle für acht Autos, im Winter gehe ich einmal im Monat hin, rangiere in der Halle ein bisschen hin und her, damit die Reifen nicht immer auf der selben Stelle stehen, und heute habe ich ihn vorne hochgebockt und Ölwechsel gemacht und die Vorderachse abgeschmiert. Also ich bevorzuge Hallen.
Bis bald emal
CHARLY

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #32 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,
GuGo: während ich mir den TG-Stellplatz angeschaut habe, habe ich gesehen, daß es in der Tiefgarage selber unterschiedlich große Stellplätze waren, teilweise sogar Boxen, die wären auf jeden Fall ausreichend, die waren schön groß und links und rechts kann Dir keiner was antun; nur leider war von diesen Boxen keine frei.
Naja, ich suche weiter.
Und zum Glück kann ich immer noch sonnige Grüße senden.
Nella

Tom: der Vorbesitzer von dem ich den Wagen gekauft habe, hat ihn von einem Mann aus Passau und der wiederum hat ihn aus Texas mitgebracht. Den Namen von dem letzten Besitzer habe ich jetzt auch. Ich werde es mal über diese Monopol-Anfrage weiter versuchen. Macht irgendwie Spaß das Ganze heraus zu finden.
Greetz zurück
Nella

Charly: wo ist denn die Halle, wo Du Deinen Wagen stehen hast? Wäre da vielleicht noch ein Platz frei?
See you
Nella

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #33 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Du wirst es vielleicht nicht glauben aber direkt neben meinem ist der Platz  noch frei, aber ist Köln Klettenberg nicht ein bisschen zu weit für dich ?
Aber wenn Du dich dafür interessieren solltest, das wär der Hammer, solche zwei schönheiten "Ich spreche wie immer von den Autos" direkt neben einander.
Die Miete beträgt übrigens 67 €.

See You Later.
CHARLY

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #34 am: 11. 02. 2014, 20:22:28 »
Hallo,

da dieser Thread ja eh schon voll ist mit Anfängerfragen, hänge ich meine einfach mal hinten dran, Ok?

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, wie es mit dem Kühlsystem bei den alten Chevy's aussieht.
Haben die, wie wir es von aktuellen und älteren Autos kennen, einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf der mittels Thermostat geschaltet wird?

Und über was läuft die Motorsteuerung, Kette, Zahnriemen, oder ganz anders?

Bedanke mich jetzt schon bei den geduldigen Menschen, die solche Fragen ständig ertragen müssen!

LG Ron

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #35 am: 11. 02. 2014, 20:33:18 »
Steuerkette,und 2 Kreis Kühlsystem mit Thermostat  ;)

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #36 am: 11. 02. 2014, 21:33:02 »
 :) hmmm... das war ja schonmal einfach!  :D

Was sind denn diese "Hijackers" von denen man immer wieder in Verbindung mit dem Fahrwerk ließt?

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #37 am: 11. 02. 2014, 21:53:01 »
hi-jackers sind stoßdämpfer die neben der normalen dämpfer-funktion noch, mittels gummibalg, eine höhenverstellung haben.
heißt, wenn dein kfz hinten ,vollbeladen, runterhängt, kann man die per druckluft aufpumpen und ihn somit wieder in original-höhe bringen.
das kann über autoventil an der tanke geschehen oder einen kopressor einbauen und ihn bequem von innen hochpumpen.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #38 am: 12. 02. 2014, 10:34:24 »
Das ist ja geil!  :o
War früher sowas ein zusätzlich bestellbares Extra? Also Sonderausstattung?

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #39 am: 12. 02. 2014, 18:44:44 »
 :o quatsch


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf