Autor Thema: Fächer-Abgaskrümmer  (Gelesen 12274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #20 am: 08. 11. 2016, 23:19:57 »
Hallo FinDoctor !

Ich habe mir die letzten Einträge sehr intensiv durchgelesen und viiiiel überlegt. Natürlich bin ich auch bei etwas kälteren Temp's unterwegs, wenn die Straßen trocken und salzfrei sind. Deshalb gehe ich den Schritt zurück und lasse den alten Org-Krümmer an seinem Platz. Die neue Strategie lautet nun: Krümmerquerschnitt am Auspuffrohrflansch etwas vergrößern/ausschleifen auf ca 53mm und die gesamte Anlage aus Niro-Rohr Querschnitt 55mm zu fertigen. Mal sehen, wie der 6er dann so läuft, denke mal etwas besser, denn bis jetzt war eine wild zusammengebruzelte Anlage teils aus nur 45mm Rohrstücken verbaut.
Danke Dir für die sehr wertvollen Info's zu dem Thema. Man sollte nicht immer zum Teufel komm raus versuchen umzubauen, sondern auch mal auf Erfahrene hören. Außerdem wussten die damals schon aus langer Erfahrung, was sinnvoll war und was nicht so gut funktionierte. Ich probiere einen anderen Dämpfer aus, versuche so, einigermaßen guten Sound zu erzielen.

Grüße

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #21 am: 09. 11. 2016, 18:30:17 »
Also ich bin jahrelang so gefahren und hatte die Vorwärmröhrchen nicht mal eingeschraubt. Ich bin sogar im Winter bei Schnee gefahren. Nach einer Minute Gas halten bei ca 900 U/min lief er absolut rund. Die Ansaugbrücke ist so dicht auf / an dem Krümmer die Vorwärmuns ist automatisch gegeben.

Bervor ich die Fentons hatte habe ich ein Y Rohr am Krümmer moniert 2,5 Zoll umgebördelt den Donat rein uns angeflanscht dann ging´s mit 2x2 Zoll weiter gehr auch klingt auch gut. Die Klappe habe ich rausgenommen und die Bohrungen mit Madenschrauben verschlossen.
Y Rohr gibt´s auf Ebay oder bei M6F um die 25 Euro;-)

So, jetzt will ich aber watt sehen.
It´s only Rock ´n Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #22 am: 10. 11. 2016, 08:45:49 »
@ Hardtop51:   hast du da noch Fotos von deinem?  würde mich mal interessieren, wie das ausgesehen hat.... :)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #23 am: 10. 11. 2016, 16:53:04 »
Leider nein ist schon über 20 Jahre her  ::)
It´s only Rock ´n Roll

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #24 am: 10. 11. 2016, 17:58:10 »
Also wenns jetzt "nur" um den Sound geht, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Ich habe den Originalen 6er drin aber der Vorbesitzer hat da eine neue Auspuffanlage drunter bauen lassen.
Das Rohr ist 2" oder 2,5", weiß nicht genau und einen Endschalldämpfer drunter, wo "Raptor" drauf steht?!

Der Sound ist Jedenfalls super!
Ein Kumpel fährt einen '55er Buick mit V8 und alles Original, der klingt dagegen nach nichts!

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #25 am: 11. 11. 2016, 13:27:06 »
@ Hardtop51 : das ist aber schade....naja, wenn schon über 20 Jahre her, dann wissen wir ja garnicht, wie sich die Langzeitwirkung bemerkbar gemacht hat.....ich hoffe nur, der 6Ender hat keinen dauerhaften Schaden genommen.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #26 am: 11. 11. 2016, 16:00:11 »
doch wissen wir schon, ich hatte ihn auch 18 Jahre lang ;-) und 20 ist der Umbau her.
It´s only Rock ´n Roll

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #27 am: 11. 11. 2016, 17:11:19 »
Ist das schon 20 jahre her als ich meinen 6er aufgerüstet hatte?
Sah dann so aus und lief auch einige Jahre bis der 6er einen Lagerschaden an der Kubelwelle bekam und ein V8 rein kam.:


Leider kein Bild von den Fentons  >:(

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #28 am: 11. 11. 2016, 17:20:29 »
Jepp, zur Info, die Teile sind damals von meinem in Ingo´s Belly gewandert  ;D
It´s only Rock ´n Roll

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #30 am: 11. 11. 2016, 20:26:03 »
Jepp, aber viel zu teuer die aus " Blech " tun´s auch und die gibt es für 100 Dollala.
It´s only Rock ´n Roll

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #31 am: 11. 11. 2016, 21:37:57 »
Hallo FinDoctor !

Nachdem ich die Einträge von Dir durchgelesen habe, bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, das es besser ist, den Org.-Krümmer an seinem Platz zu lassen.
Auch an kalten, aber trockenen und salzfreien Wintertagen möchte ich natürlich ab und zu fahren. Ohne Ansaug-Vorwärmung wird es sicher schwierig.
Danke für die wertvollen Tipps, die haben mir sehr geholfen.

Gruß
Ingo

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #32 am: 11. 11. 2016, 21:41:39 »
Oh, habe gar nicht die zweite Seite wegen der vielen Einträge gesehen und meinen letzten Eintrag vermisst. Da hab ich wohl was doppelt geschrieben. . . . .sorry.

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #33 am: 12. 11. 2016, 17:56:55 »
da verpasst Du jetzt leider ein Einmaliges Sounderlebnis......  ;D
Nen inline 6 mit nem Split ist halt nen Inline 6 mit nem Split


kannst dir ja 3 Heizpatronen in den Ansaug basteln, am besten mit 3 Temparatur anzeigen, wo du Die denn seperat Ein und Auschalten kannst, nach Bedarf!

Aber mal ohne Spaß, wer der Fenton Lösung zur Vorwärmung nicht Traut.... da wo die original Vorwärmung Sitzt, nen Heizigel aus nem 80er Jahre Vergaserschlurren rein und gut ist......

oder wie gesagt, sein Originalkrümmer selber Spliten.... ;)
LIFTERS car club

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #34 am: 13. 11. 2016, 07:47:48 »
na also jeder darf und soll hier ja seine Meinung und Erfahrungen kund tun....und das ist auch gut so!!!

so hat jeder etwas dazu beizutragen.....

übrigens wäre ich wohl der letzte, der jemanden von irgendetwas abraten würde sollte oder könnte, denn all diese schönen Teile könnte man ja bei mir kaufen......also würde ich mir ja selbst das Geschäft "verderben", wenn ich jemanden von irgendwas abraten würde....ist aber nicht so.....man sollte nur nicht jeden blind irgendwo reinlaufen lassen, wenn  man nicht alle Aspekte kennt und die Informationen gegeneinander abwägen kann.....
ich denke, dass es garnicht verkehrt ist, die Ursachen für Wirkungen zu kennen, von denen man vorher nicht viel wußte....
letztendlich trägt jeder die finale Entscheidung für sich alleine, was er macht und wie er mit dem Ergebnis lebt........ ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #35 am: 14. 11. 2016, 21:31:48 »
Die Lösung mit dem Heizigel unten rein setzen ist mir auch schon durch den Kopp geschwirrt. Ich werde meine Überlegungen die nächsten Wochen weiter durchkauen, mal sehen was rauskommt.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf