Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 190116 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #300 am: 10. 07. 2017, 17:53:28 »
Heute hat der Chevy es endlich gepackt, jetzt hat er das H Gutachten. Morgen lauf ich zum Zulassungsdienst.

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: Mein 55er 150
« Antwort #301 am: 10. 07. 2017, 18:33:55 »
Glückwunsch, und lass es langsam angehen  ;D

Gruß

Hardy

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Mein 55er 150
« Antwort #302 am: 11. 07. 2017, 12:27:42 »
Viel Spaß und Respekt Markus . Muss total geil sein, nach der ganzen Arbeit
sich nun mit dem Teil offiziell im Straßenverkehr bewegen zu dürfen  :D :o
Glückwunsch !!

Gruß Hardy

goodoldslim

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Mein 55er 150
« Antwort #303 am: 11. 07. 2017, 18:48:15 »
Alles gute! Freu mich das alles geklappt hat.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Mein 55er 150
« Antwort #304 am: 12. 07. 2017, 21:34:18 »
Gratulation nach der vielen Arbeit.
Viel Spass mit deinem coolen 55èr.
Fertig sind unsere Autos ja nie.

Gruss aus der Schweiz

Daniel

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #305 am: 13. 07. 2017, 07:32:03 »
Darf ich mal unwissend fragen, woher die hinteren runden Radausschnitte sind, gab es die im Zubehör oder waren das reine Eigenbauten?
« Letzte Änderung: 13. 07. 2017, 08:15:00 von die-brüder-des-belair »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #306 am: 13. 07. 2017, 12:00:07 »
Keine Ahnung woher die genau sind. 55 oder 56 Buicks haben so was ab Werk gehabt vielleicht daher. Viele haben das selber gemacht, mal gelungener mal nicht.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #307 am: 13. 07. 2017, 22:17:19 »
Gratulation! Freut mich dass es nun doch trotz etwas Nachdruck geklappt hat.
Schon komisch wie dieser Aspekt der Fahrzeugzulassung so willkuerlich ist, im Vergleich zum restlichen Regelwerk, wo keine Abweichung drin ist.
Happy cruising und alles nach ein paar km nochmal nachziehen... da loest sich schnell mal die ein oder andere Schraube :o

Gruss
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #308 am: 14. 07. 2017, 14:54:29 »
Zugelassen ist er noch nicht, ich hab grad nur ein Kurzzeitkennzeichen bekommen.
Da denkste jetzt haste alles und denkste Puppe da kommt die Dame auf der Zulassungsstelle noch auf Ideen. Der Wagen wurde in Niederlande verzollt, sie wollte aber unbedingt eine Unbedenklichkeitserklärung vom deutschen Zoll und hat mir deswegen erstmal die Zulassung verweigert. Zum Glück hatte ich für Plan B eine evB für ein Kurzzeitkennzeichen dabei.

Also mal kurz beim deutschen Zoll angerufen. Da hat mir eine nette Dame erklärt das es natürlich keine Unbedenklichkeitserklärung von denen gibt da der Wagen nicht in Deutschland verzollt wurde, anschließend hat sie mir aber auch noch erklärt das meine Niederländischen Zollpapiere völlig ok sind da ja innerhalb der EU verzollt wurde und die Zulassungsstellen dies wissen MÜSSTEN. Dann bekam ich noch den Tip mal in die Zulassungsverordnung zu schauen was ja das Regelwerk für die Zulassungsstellen ist.
Gesagt getan und siehe da unter §6 steht nur was von Zollnachweis, nicht ausdrücklich was vom deutschen Zoll. Also gehe ich mit den Infos nächste Woche nochmal hin und kämpfe mich zur Not bis zum Vorgesetzten durch. Scheiß Schikane nur weil die ihr eigenes Regelwerk nicht kennen.

Gestern 60km runtergespult, 2/3 Berliner Stadtverkehr mit Stadtautobahn und Rest südliches Umland. Vergaser muss noch Feinjustiert werden. An die Schaltung muss ich mich noch gewöhnen, die Gänge liegen dicht beieinander, zur Not ging aber auch im dritten anfahren mit etwas mehr Gas ;). Der Tacho ging nicht, zu Hause festgestellt das die Tachowelle nicht im Instrument steckte, abgeändert und jetzt zeigt es auch was an. Meine neue Wassertempanzeige funktioniert nicht richtig, bleibt bei knapp über Cold stehen nach 40km mit Autobahn 130km/h. Wollte mir eh noch ne richtige Anzeige mit Gradzahlen einbauen. Vorne rechts der Scheinwerfer hatte nen Masse Wackler, war auch schnell behoben. Hinten rechts geht das Bremslicht nicht mehr, da muss ich noch mal ran.
Die Vorderachse (Scheibe) rollt noch wenn hinten (Trommel) schon blockiert, muss mal sehen ob ich den Druckminderer weiter nachstelle oder lieber einen anderen HBZ verbaue.
Am Wochenende kommt die Lambdasonde rein fürs abstimmen des Vergasers. Die zweite (Vakuum) Stufe vom Holley kommt zu brachial, erst zögert der Vergaser und plötzlich biste im Raketensitz. Gesamt läuft er noch zu fett, er dieselt beim ausschalten manchmal etwas nach.
Das neue Fahrwerk ist recht straff, der Stabi vorne quietscht etwas, bei den undichten Seitenscheiben pfeift es durch. Aber Laune macht es schon das Teil zu fahren.
« Letzte Änderung: 14. 07. 2017, 14:58:35 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #309 am: 14. 07. 2017, 21:38:46 »
@ Markus. !
Ich bin völligst beruhigt, ich dachte das das Was Du beschreibts immer nur mir passiert, Erste Probefahrt und direkt lange Liste.

Grüße
Markus heute den Pickup zum ersten mal nach der Resto raus gelasen Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #310 am: 16. 07. 2017, 10:08:18 »
Lenkrad ist gerade gestellt, jetzt funktionieren auch die Blinkerrücksteller wieder besser.
Beim Bremslicht war die Birne durchgebrannt, nach so kurzer auch komisch.
Hab jetzt die Lambda drin, der Motor läuft zu mager, die Werte sind mit unterschiedlichsten Drehzahlen immer 14,8 - 17,9.
Werd mal schauen ob das verstellen der Secondaries Abhilfe schafft (das die früher öffnen), denke aber eher ich muss größere Düsen verbauen.
Selbst im Leerlauf muss sollte er etwas fetter sein.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #311 am: 19. 07. 2017, 20:39:11 »
Mir ist heute im Stand bei ca. 2500 U/min die Wapuwelle gebrochen, dabei hat es noch die Riemenscheibe, Alu Fan Shroud und leider auch den Kühler zerstört. Wollte was wegen Vakuum schauen.
Denke das ist wegen einer Unwucht in der Wiscokupplung oder Lüfter passiert.





« Letzte Änderung: 19. 07. 2017, 20:40:51 von MarkusM »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Mein 55er 150
« Antwort #312 am: 19. 07. 2017, 23:12:04 »
Son Mist, gerade das Tüvdrama hinter dir und jetzt das. Hoffe dir ist nix passiert, son Lüfter geht auch mal schnell durch die Motorhaube und alles was ihm im Weg ist. 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #313 am: 20. 07. 2017, 04:54:24 »
@ Markus. !
Du arme Sau, gerade eben die Einstieg geschafft, und kurz vor dem ersten Genießen in`s Knie geschossen bekommen,

Lass den Visco weg. der Vergaser braucht eine kontinuierliche Belüftunge des Motorraumes auch schon bevor sich die Hitze staut.

Grüße
Markus Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #314 am: 20. 07. 2017, 05:45:15 »
Ich hab noch einen Lüfter mit Visco aus einem 69er El Camino und ein Flexlite, so einer der sich "verbiegt" bei höheren Drehzahlen. Ich könnte auch einen E Lüfter verbauen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #315 am: 20. 07. 2017, 06:58:53 »
Son Mist, gerade das Tüvdrama hinter dir und jetzt das. Hoffe dir ist nix passiert, son Lüfter geht auch mal schnell durch die Motorhaube und alles was ihm im Weg ist.

Hatte 2 Sekunden vorher noch meine Hand drüber. Wenn der Küler und das Luftleitblech (zum Glück Alu) nicht gewesen wären hätte es schlimmer ausgehen können.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #316 am: 20. 07. 2017, 09:11:09 »
Mensch, das tut mir leid.
Na, sei froh das nichts schlimmes passiert ist....
Jetzt nicht aufgeben, schnell die anderen Teile ran und weitermachen.,
Ich würd ja gleich auf den Elektrolüfter umsteigen. Keine Verletzungsgefahr und mehr Leistung/weniger Verbrauch.
Das Thema Belüftung im Motorraum halte ich ehrlich gesagt für etwas überbewertet. Hierzulande wird's erstmal selten so richtig warm und zum anderen ist der Motorraum so "löchrig" dass es da bei normaler Fahrt keine Probleme gibt.
Selbst im Stand gibt es durch die Temperaturdifferenz schon genug Luftbewegung. Ich hatte nie Probleme...
Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 20. 07. 2017, 10:25:09 von Alex »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #317 am: 20. 07. 2017, 12:58:03 »
Erstmal was positives, der Chevy hat die Zulassungs bekommen.
Ja bin am überlegen wegen E Lüfter.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #318 am: 20. 07. 2017, 21:48:56 »
E-Lüfter hatte ich auch mal in meinem imperial drinn. Aber wieder auf originalquirl zurück gerüstet.
Die super und vorallem dauerhafte kühlleistung ist mit nem e-Lüfter nicht zuvergleichen.
Wenn e-lüfter, dann nehme ich die von spal. Sehr gute preis/leistung.
Man darf nicht unterschätzen, wieviel so ein großer normaler e-Lüfter verbraucht. Das muß die Lima erstmal schaffen.
Denn ist sie zu klein, dann ist der zündfunke schwächer, der Motor wird noch wärmer, der Lüfter läuft und läuft, aber harmoniert unter Umständen am ende nicht richtig.
Ich würde wieder alles so bauen wie es war. Denn wenn alles neu ist, sollten derartige Zwischenfälle in weite Ferne rücken.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Mein 55er 150
« Antwort #319 am: 21. 07. 2017, 04:53:04 »
@ Markus.
Mach kein E-Lüfter, Du käufst dir nur Probleme ein, das dauer lüften brauchen unsere Vergaser, erst im letzten Moment starten und direkt nach unterschreiten der kritischen Marke wieder aufhöhren ist dreck. das ver schlimmbessert nur alles.

Grüße
Markus Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf