Autor Thema: Powerglide Rebuild  (Gelesen 7309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Powerglide Rebuild
« am: 01. 07. 2009, 09:11:52 »
Hallo,

Schon langer bin ich auf die suche nach ein 1957 bel air.
Jetzt denke ich was gefunden zu haben was interessant ist, aber die Technik des Auto ist original, nicht überholt, lange nicht mehr gewartet.
Daher muss das Poweglide Getriebe überholt werden Motor und Servo Lenkung dann auch.
Was kostet so etwas und wo kann man das machen lassen ?

Danke

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #1 am: 01. 07. 2009, 10:03:07 »
Hi,
ich habe vor 2 Jahren mein Getriebe reparieren/revidieren lassen, nachdem die erste Fahrstufe nicht mehr geschaltet hat.
Der Reparatursatz kostet so um die 300EUR.  Aaaaber, das Montieren müsste eine auf Getriebe-reparaturen spezialisierte Fa machen. Die findet man in unseren Magazinen (C&F, Street Mag..) und das kann schonmal gewaltig ins Geld gehen (1.000,-  und mehr).
Wenn man nicht dem "Original" und Original nah - "Wahn" verfallen ist, würde ich HEUTE (man wird ja schlauer) prüfen und mir Angebote einholen, um das gleiche Geld auf ein TH350 umzurüsten.

lg
Ingo

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #2 am: 01. 07. 2009, 11:19:21 »
Das ist gute Information.
Den 350/th350 combi sieht mann sehr oft Im sprit verbrauch hilft ein th350 dann auch noch.
C&F kenne ich, leider sind da in Holland keine Kleinanzeigen mehr drin.
Danke

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #3 am: 01. 07. 2009, 14:37:40 »
Wenn man die Moeglichkeit hat das Getriebe selbst aus dem Auto zu holen und nicht zwei linke Haende hat, kann ich nur empfehlen das Getriebe selbst zu ueberholen.
Das Ueberholkit ist wie gesagt nicht allzu teuer. Man benoetigt dann noch ein Reparaturhandbuch und ggf. ein paar Spezialwerkzeuge (habe ich bei 4 erfolgreichen rebuilds bisher noch nicht benoetigt ).
Das Ganze dauert zwar etwas laenger, aber gerade beim Powerglide ist das Schwierigkeitslevel ziemlich gering.

Anbei ein link fuer Uberholsaetze fuer ein cast-iron Powerglide ($199)
http://www.bulkpart.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=2&Category_Code=Cast-Iron-Powerglide

Gruss
Alex

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #4 am: 03. 07. 2009, 17:09:31 »
Howdy,

das mit dem PG überholen, da kann ich Alex recht geben, ist einfache Mechanik und Hydraulk und kein Problem.
Habe mir 1991 eine Woche Zeit genommen und etwa 4std am Tag gearbeitet. Läuft seit dem ohne Schwierigkeiten. Nur das Throttle Valve habe ich letztes Jahr gewechselt weil der Fahrstufenwechsel immer abrupter wurde und nach einem Kickdown das Ventil fest sass und somit nur noch Halbautomatisch schaltete.

Mit genügend Autoschrauber-Erfahrung kein Problem den Überholsatz mit den Kupplungen einzubauen.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #5 am: 06. 07. 2009, 10:37:03 »
Hallo,

Dass Klingt ja gut. Zwei linke Hände habe ich nicht, für zwei rechte brauche ich dann noch etwas Übung :)
So ein Kit, enthält das all das nötige ? Ist ja nicht so teuer.
Muss dann auch das Motorblock heraus ?

Danke

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Powerglide Rebuild
« Antwort #6 am: 06. 07. 2009, 20:40:49 »
Nein, der Motor muss nicht raus. Du muss ihn allerdings abstuetzen da er ohne das Getriebe nicht mehr in Position gehalten wird und sonst absackt.
Die Ueberholkits enthalten alle notwendigen verschleissteile allerdings keine Pumpen oder andere "hard parts" die muss man dann nach Bedarf dazukaufen.

Gruss
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf