Autor Thema: Welche Bremsflüssigkeit nehmen  (Gelesen 2852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Welche Bremsflüssigkeit nehmen
« am: 08. 06. 2011, 22:46:29 »
Hallo Leute,

was nehmt ihr für eine Bremsflüssigkeit für euren Chevy. Bei den Amis auf tri five.com habe ich etwas gelesen von Dot 3 , muss es syntetisch sein, oder non syntetisch, oder Dot 5 silicone basis sein.

Ich muss jetzt die Tage die Bremsen entlüften, und da ich nicht weiss was in den Leitungen ist, will ich gleich die Ganze Anlage neu befüllen.

Was soll  ich nehmen, habt ihr einen Tip. Dot 3 bis Dot 5 silicone, syntetisch, oder nicht syntetisch?

Gruß.
« Letzte Änderung: 08. 06. 2011, 22:58:26 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen
« Antwort #1 am: 08. 06. 2011, 23:41:25 »
Silikon ist in D eigentlich nicht zugelassen.

Ich fahre das seit Jahren in der Corvette, die extrem anfällige Bremsen hat...gegen Wasser. Oftmals werden Sättel da nach 1 Jhar schon wieder fällig.

Mit Dot5 habe ich da keine Probleme gehabt...bzw weniger Probleme gehabt. Die Bremsflüssigkeit habe ich nach 4 Jahren gewechselt...und insgesamt fahre ich nun 10 Jahre damit. Radbremszylinder und Sättel habe ich vorletztes Jahr neu gemacht...8 Jahre sind ziemlich ok...zumindest im Vergleich.

Es werden einige Unkenrufe kommen, dass die Gummis der Radbremszylinder das nicht aushalten...diese Erfahrung habe ich über die Jahre nicht gemacht.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen
« Antwort #2 am: 09. 06. 2011, 21:33:12 »
ja, Danke erst mal für deine Info.

Ich habe jetzt ganz normal 1 Liter Dot 4 gekauft, und werde die alte Flüssigkeit erst mal damit rauspülen.

Dot 4 verträgt sich nach unten auch mit Dot 3, da kann ich eigentlich nichts verkehrt machen.
« Letzte Änderung: 10. 06. 2011, 21:37:52 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen
« Antwort #3 am: 10. 06. 2011, 11:06:18 »
Ja, wenn Du auf Silikon wechselst..., muss die Anlage komplett gespült werden. Das verträgt sich nciht miteinander.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf