Autor Thema: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......  (Gelesen 4150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Hallo zusammen,

nach jetzt 6 Monaten harter Arbet habe ich diese Woche mal eine erste Probefahrt mit meinem 57er gewagt.
Im Prinzip sehr positiv bis auf die Tatsache, das die Kiste kaum auf der Strasse zu halten ist.
Spurrillen sind der totale Horror. Bei jeder kleinen Unebenheit hat man das Gefühl das da jemand in der Vordserachse sitzt und mitlenkt.

Was ich gemacht habe:

Der gesamte Rahmen incl. Fahrwerk und Lenkung ist komplett überholt.
Sämtliche Gelenke und Buchsen an der Vorderachse sind neu. Das Lenkgetriebe ist gebraucht, aber sauber nachgestellt und praktisch Spielfrei.
Blettfedern und alle dazugehörigen Lager sind auch neu.
Das Fahrwerk ist original (nicht tiefer). Stoßdämpfer sind neu (Serie).
Radlager, Bremsen, etc. ist auch alles komplett neu.(Serie)
Vorderachse habe ich nach Shop Manual eingestellt.
Reifen sind im Moment noch ziemlich merkwürdige US Reifen mit extrem kantigem Profil.
Felgen sind 7x14 Chrom Stahl. Die Reifen größe ist vorne E-70x14 hinten F-70x14.
Das entspricht in etwa 215/70 vo und 225/70 hi.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es irgendwelche typischen Fehler die man dei dem Modell gerne mal macht und die zu so einem Problem führen ?
Wie gut ist das Fahrverhalten von dem Modell überhaupt im Idealzustand ?
Fahrt ihr alle die vorgegebenen Einstellwerte an der Vorderachse ?
Was gibt es für sinnvolle Verbesserungsmöglichkeiten um das Fahrverhalten einem modernen Auto anzunähern ?

Hat noch jemand 1" oder 2" Tieferlegungsfedern rumliegen die er nicht mehr braucht ?
Hat noch jemand einen Satz 8x15 Falgen die er nicht mehr braucht ?

Danke und Gruß

Jochen


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #1 am: 17. 10. 2009, 17:20:45 »
Hallo Jochen,
trotz 50 Jahre alter Technologie sollte das Auto sich nicht so unsicher fahren lassen.
Meine Vermutung ist dass entweder die Reifen hinueber sind (Diagonalreifen sind sowieso mit einem merkwuerdigen Fahrverhalten behaftet), oder die Spur/Sturzeistellung nicht ganz korrekt war. Kann auch eine Kombination beider Dinge sein.
Ein weiterer Punkt der mir auffaellt ist, du hast keine Stabilisatoren verbaut. Ein vorderer Stabi in 7/8" oder 1" Durchmesser liefert ein dramatisch besseres Fahrverhalten als keiner.

Der hohe Reifenquerschnitt (70 auf 14") hilft natuerlich auch nicht.

Gruss
Alex


Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #2 am: 17. 10. 2009, 19:57:42 »
Spur vermessen wäre auch mein erster Tip nach solchen Umbauten...

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #3 am: 17. 10. 2009, 21:15:32 »
Hallo Jochen,
schliesse mich Alex und Tom an. Spur und Sturz vermessen . Stabi ist auf jedem Fall ein Thema und die Reifenhöhe spielt auch mit. Vielleicht ist bei Dir in der Nähe jemand, vom dem Du Dir Reifen und Felgen leihen könntest. Zum Ausprobieren, ob das Fahrverhalten besser ist. Wie hast Du die Einstellwerte ausgemessen? Zollstock, Stange oder Laser?? Hätte vielleicht keine Serienstoßdämpfer verbaut. Habe selbst früher einen 57er gehabt, und der ließ sich sehr gut fahren. Keine Probleme. Gruß Rainer

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #4 am: 19. 10. 2009, 10:33:18 »
Fahrwerk einstellen ist der erste und richtige Tip.


Frage: Bist Du orher schon mal mit Diagonalreifen gefahren ? Wenn das Teil nach Einstellung immer noch unbefriedigend fährt, dann empfehle ich dringend einen Wechsel auf "up to date" Reifentechnik.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #5 am: 19. 10. 2009, 11:13:59 »
Ich muss zugeben, das ich mit so merkwürdigen Reifen noch nie gefahren bin.
Habe mir "normale" besorgt, werde aber wohl erst nach dem Winterschlaf dazu kommen das auszuprobieren.

Die Vorderachseinstellung habe ich bzgl. Sturz und Nachlauf gegen den gegossenen Betonboden meiner Garage vermessen.
Die Spur mit 2 langen parrallelen (3m) alulatten gegen die Vorderräder.
Damit sollte ich auf jeden Fall in die Toleranzen reinkommen.

Ich habe zumindest mal mitgenommen das die Kiste mit den serien Einstellwerten an der Vorderachse und ordentlichen Reifen
auch normal fahrbar sein muss.

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #6 am: 19. 10. 2009, 13:56:08 »
Hi Katana248
haste nicht mal ein Paar Fotos von deinem Wagen und Reifen
Kalli ;D ;D

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #7 am: 19. 10. 2009, 22:01:59 »
Ei gudde hessicher Nachbar :D,

was alle anderen gesagt haben bzgl. Vorderachsgeometrie und Stabi ist 100% korrekt.

ABER glaub mir: Diagonal-Reifen sind echt ne Vollkatastrophe und fahren sich wie......

AUF ROHEN EIERN...... ;D

ich weiß wovon ich rede - fahre selbst zwei Kisten mit Diagonalreifen.

Das ist halt das Problem wenn Originalitätsfanatiker ist :-\

Wenn meine Reifen runter sind werde ich auf moderne Technik im alten Gewand umsteigen.

Wenn du noch nie Diagonalreifen gefahren bist erklärt sich deine Reaktion.....

Gruß

johnboy57


princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #8 am: 19. 10. 2009, 23:12:43 »

Hi Jochen,

hört sich wirklich nach den klassischen Diagonalreifen-Problemen an. Ich selbst hatte zwar noch nie das Vergnügen, welche zu fahren, aber ´ne Menge Leute, die sie ursprünglich drauf hatten, haben so ziemlich dasselbe berichtet, wie Du. ... besonders bei Spurrillen und Straßenbahnschienen, ja selbst bei Gullideckeln soll das echt abenteuerlich sein ... ich frage mich, wie das früher ging?!?

Viel Erfolg

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #9 am: 21. 10. 2009, 10:24:49 »
Hier mal ein kleines Goodie.
Die Reifen erkennt man allerdings nicht besonders gut.


http://www.youtube.com/watch?v=9CfVHTUaFfM


Gruß

Jochen


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #10 am: 21. 10. 2009, 21:30:51 »
Schick, läuft doch sauber, die Reifen werden aber wohl eher keine Diagonal sein, Vieleicht sind die nur schräg abgefahren und total ausgehärtet.
Viel Grip scheinen die ja auch nicht zu haben. ;D

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #11 am: 21. 10. 2009, 22:13:18 »
Wieso haste denn was gegen Streifen auf pflaster??
Ich wünschte ich könnte meine ganze Straße verzieren ;) ;D

Glückwunsch zur baldigen Fertigstellung

Gruß Benno

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #12 am: 22. 10. 2009, 22:43:19 »
Ok Benno, zieh die Handbremse am Golf an und wir ziehen ihn mit dem Fahrad über die Straße. ;D
Was gibts Neues zum Motor? Samstag ab 11 gehts weiter.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #13 am: 22. 10. 2009, 22:50:37 »
Naja mit dem Golf geht da ja leider nich so viel...alles schon getestet ;D Bin ja noch jung und wild :D

Motor -> Bastelthread

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #14 am: 08. 04. 2010, 22:08:31 »
Moin, Moin,

streng nach der Maßgabe: wenn man`s richtig macht funktionierts hat sich das Problem jetzt auch aufgeklärt.
Wenn man beim Zusammenbau der Vorderachse (komplettüberholung) die 8 Schrauben an den inneren Gummilagern der Querlenker mehr als nur mit der Hand reindreht, Radialreifen draufmacht, die Anlenkarme für die Spurstangen an den Bremstrommeln richtig rum einbaut und die Federn vorne um eine Windung kürzt fährt so ein Teil absolut tadellos........

Geht auf das Konto: Unter zu viel Zeitdruck geschraubt.


Gruß

Jochen


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hilfe, meine Kiste fährt sich wie auf rohen Eiern ......
« Antwort #15 am: 09. 04. 2010, 22:17:26 »
Dann würd ich sagen: Glück gehabt, daß nix passiert ist.
Aber dann ist das Erfolgserlebnis gleich doppelt so schön, oder?


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf