Autor Thema: Motor Revision 283cui  (Gelesen 42242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #80 am: 15. 01. 2015, 20:42:43 »
Orginal gabs nur die 3,80:1. Alles Andere ist später abgeändert. Meiner hat auch noch die 3,8 drin, will aber jetzt auf 3,08:1 umbauen, das ist die längste Übersetzung die in das Differenzial so rein passt. Wers noch länger will muss ne andere Achse einbauen. Wenn ich später bei 3000 Touren 130 fahren kann ists schon gut, jetzt dreht er 3000 bei 100. :(

Meiner so 2200 bei 75km/h   ;D

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #81 am: 15. 01. 2015, 21:04:35 »
Bei mir gehts bei 2000upm ca. 105km/h - mit 3.55 Ubersetzung und 4-Gang Overdrive Getriebe (700-R4) - ist net original, aber dafuer echt praktisch, sparsam und leise  8)
 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #82 am: 15. 01. 2015, 21:29:17 »
Auto zu verkaufen. ! Türkieses Auto zu verkaufen ! Kartoffellaster in Türkies zu verkaufen!
ich will keine 3000 Upm. noch nicht mal im Lerlauf bei vollgas.

Ich glaube ich baue einfach keinen Drehzahlmesser ein.
Oder woher wisst ihr was eure Karren drehen ?

Back To toppic.
Heute habe ich angefangen die ganzen Teile in den Motor hineinzuwürfeln,
Angefangen hat es mit dem FrostStopfen satzm dann Lager und den Simmerring, dan habe ich mir eine Kolbenring einführ Buchse gebaut.
Fotos gibt es morgen.

Grüße
Markus Drehzahl Schwein Bernhardt

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #83 am: 15. 01. 2015, 21:30:08 »
Bei mir gehts bei 2000upm ca. 105km/h - mit 3.55 Ubersetzung und 4-Gang Overdrive Getriebe (700-R4) - ist net original, aber dafuer echt praktisch, sparsam und leise  8)

Bin am liebäugeln  mit nem Th200r4 da bleibts in den ersten 3 Gängen so schön spritzig u. Im 4 kann man dann bischen cruisen!

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #84 am: 15. 01. 2015, 21:34:10 »
Gibt es mer Infos zu den Getrieben wo sind die her, gibt es noch welche. Sind das überhaupt Hand Schalter und Fuss Kuppler ?

Grüße
Markus völligst verwirrt Bernhardt

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #85 am: 15. 01. 2015, 21:48:08 »
700r4 u. 200 r4 sind beides Automatik getriebe!

700r4 ist schwerer größer und bedarf paar änderungen mehr,

das 200r 4  wäre für mich idealer weil ich schon das th350 kurzhals verbaut habe, da braucht man njr den Crossmember paar mm weiter nach ninten setzten die kardan braucht nicht geändert werden usw!

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #86 am: 16. 01. 2015, 03:59:02 »
Hallo Markus,

anbei ein Link mit einer Reihe von Tips fuer den Motorwiederaufbau. Ist zwar in englisch aber da sind ein paar gute Sachen dabei.

http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/177647/

Gruss
Alex

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #87 am: 16. 01. 2015, 08:05:53 »
@ Alex. Englisch is kein Problem, Meine Kundschaft ist entweder englisch oder spanisch unterwegs, ich kriege allen erklährt wie die Meschanik meiner Produkte zu bedienen ist.

Den block vom Rost befreien war ein ziemlicher Akt, das Guss Grate wegmachen ging prima.
Nachdem die Froststopfen alle draussen waren habe erst ich den Block gründlich gereinigt, dan war der Zylinderschleifer drann mit seinen Maschinen das Ding mit Öl zu spühlen, und hinterher in eine Waschmaschine zu stecken um seine Spähne wieder zu entfernen, danach war ich wieder drann und gochelte mit einer langen Nadel durch die ZylinderKopf Schraublöcher un den Ablagerungen / Sedimenten rum, die Bilder auf der Bohrmaschine sind nur vom gocheln, das 3. Bild danach mit Pressluft, und das 4. Bild zeigt den Dreck der aus den Zylinderköpfen kahm, die ja schon vor der Überholung Sand gestrahlt wurden.
Kein Wunder das Die jungs Thermische Probleme bekommen.

Grüße
Markus Rust Digger Bernhardt 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #88 am: 16. 01. 2015, 08:10:08 »
Lackiert, die Stopfen rein alle Kanähle gereinigt und die Lager reingesteckt waren die ersten Arbeiten die unter Therapeutische Stimmungs Aufhellung fallen, und ich gerne jedes Jahr wieder machen kann.
Winter 3D Männer Puzzel in seiner reinsten Form.

Grüße
Markus Lack Eimer und Lagerschalenwerfer Bernhardt 

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #89 am: 16. 01. 2015, 08:16:23 »
Oh Mann ich muss dringend aufräumen sehe ich auf den Fotos.
Erst die Noggenwelle rein weil man die noch schön greifen kann wen die Kurbelwelle noch fehlt.
und dann den Rest von den Rotoerenden Teilen.
Da ich Kolbenring Spannbänder nicht leiden kann, Ich binn zu alt um mich zu quählen, habe ich mir eine Konische Buchse gedreht die bei dem durchschieben der Kolben automatisch die Kolbenringe zusammendrückt. 30 Minuten CNC investiert und eine Stunde Tanz mit dem Kolbenring Spannband gespahrt.
Das Letzte Bild sieht aus wie 2001 Odysee im Weltraum.

Grüße
Markus Hintergrund Rauschen Bernhardt

P.S.
Man sagt ja das das Hintergrundrauschen die Ãœberbleibsel vom Urknall sind

Grüße
Markus Maul jetzt Bernhardt

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #90 am: 16. 01. 2015, 11:29:41 »
"Auto zu verkaufen. ! Türkieses Auto zu verkaufen ! Kartoffellaster in Türkies zu verkaufen!
ich will keine 3000 Upm. noch nicht mal im Lerlauf bei vollgas."


hey, keine panik, dat ding is echt laaang übersetzt!

 ;)
Ardinga

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #91 am: 17. 01. 2015, 19:41:24 »
Samstags wird geschraubt !
Was hat mir da der Händler meines Vertrauens geliefert ?
der Steuerkettensatz hat a, ein zugroßes Rad für die Noggenwelle und b, das kleine Rad für die Kurbelwelle hat eine viel zu große Bohrung,
Sind Kurbelwellen die Ohne Ballancer auskommen kleiner im Durchmesser?
In dem Satz für die Zylinderkopfschrauben waren 7 ganz lange und 2 lange schrauben drinnen, gebraucht hätte ich 9 ganz lange schrauben.
Gibt es dazu ein Modell jahr oder Hubraum was passt. oder sind die beiden Motoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte vieleicht viel jünger als 1957 und und nach 1960. ?

Grüße
Markus Samstag mit Hindernissen Bernhardt 

Ich binn verwirrt und schalte jetzt eine Stunde RTL an um eine selbsttherapierung mittels Reizterapie herbei zu führen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #92 am: 18. 01. 2015, 18:35:56 »
Sonntag, den Kopf hängen lassen hilft ja nicht also alle Arbeiten die auch ohne STeierkettensatz gehen mal in Angriff genommen.
Hinten die Froststopfen eingebaut, die Ansaugspinne eingebabscht und mal eine List für schrauben die zu bestellen sind gemacht.

Grüße
Markus wochenendschichtler Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #93 am: 18. 01. 2015, 18:37:13 »
Wierum steht den der Verteiler, oder besser gesagt in welche Richtung zeigt die Unterdruck Dose,

Grüße
Markus leicht Orientierungslos Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #94 am: 19. 01. 2015, 19:41:31 »
Geht doch gut voran. Bis die Schrauben kommen kannst ja noch die Gusskrümmer lacken.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #95 am: 19. 01. 2015, 19:52:46 »
Die Unterdruckdose steht so schon ganz richtig, wichtiger ist aber wo der 1. Zylinder am Verteiler ist. Laut GM soll das Kabel für den 1ten Zylinder da aufgesteckt werden wo auch die kürzeste Line zum 1ten Zylinder (von vorne der Erste rechts) zeigt. (Wenn ich nicht wüsste was ich meine würd ich mich nicht verstehen :P)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #96 am: 19. 01. 2015, 21:01:48 »
im Buch steht in Fahrtrichtung gesehen auf 1 uhr der erste zyl.
Schrauben sind bestellt, Steuerkettensatz ist auch schon umgetauscht und eingebaut, somit stimmen jetzt auch die Ventiele, wenn morgen das Steuerketten Gehäuse und die Wasserpumpe aus den USA eintreffen, binn ich soweit das ich dem Verzinker mal auf die Füsse treten muss das meine Motor halter und der Batteriekasten kommen damit ich das ding mal zum brummen bekomme.

Grüße
Markus wie der Bauer die Klösse immer einen nach dem anderen Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #97 am: 20. 01. 2015, 07:32:05 »
Kommst ja gut voran.
Deine Double Pumper Leitung würde ich genau anders rum legen, die Benzinpumpe ist vorne am Block von daher wäre es sonst eine unnütz lange Leitung und ausserdem könnte sich das Benzin noch schön aufheizen. Wenn du ne Elektrische Benzinpumpe hast kannst es wahrscheinlich so lassen.
Hab grad kein Foto von meinem griffbereit, kann aber eins machen bei Bedarf.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #98 am: 20. 01. 2015, 08:07:03 »
Hi Markus.
Die Spritleitung nach vorne geht nicht, da ist der Heizungsschlauch im wech, die Sprittpumpe ist elektrisch ja, Thermische Probleme haben wir nicht, die schlecht anspringenden Motoren bei Betriebsthempratur sind schlecht eingestellte Vergaser gepaart mit ner flachen Zündung.
Die Originale Sprittpumpe vom Ford ist etwas anders angesteuert wie beim Chevy, hat aber je nach Füllstand am Vergaser geklappert, das mit dem Klappern aus dem Motorraum kann ich als Meschaniker mir nicht antun, sonst ist immer Kopf Kino beim Fahren.

Sag mal, gab es Ventildeckel mit PCV anschluss und eventuell mit Öleinfüller.
Da ich eine Edelbrock Spinne verbaut habe ohne den Hochstehenden Schnuddel fehlt derzeit was zum Öl Reinschütten.
PCV finde ich ganz tauglich da die Motoren nicht anfangen "öl zu schwitzen"

Grüße
Markus Valvecover hunter Bernhardt 

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #99 am: 20. 01. 2015, 11:41:10 »
Ah ok. Dann darf die Spritleitung nur nicht zu dich am Krümmer etc lang gehen. War bei meinem so als ich ihn bekam.

Wegen Öleinfüllstutzen, wenn beide Deckel eine Entlüftung haben, hab ich bei einem PCV Ventil benutzt und bei dem anderem so ein entlüfter Pilz. Da hab ich dann auch das Öl eingefüllt.
Gibt auch ältere Edelbrock Spinnen mit Stutzenanschluß.

Oder du holst dir diese Spinne
http://www.edelbrock.com/media/news/2008/automotive/070908.html
« Letzte Änderung: 20. 01. 2015, 11:47:06 von MarkusM »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf