Autor Thema: Motor Revision 283cui  (Gelesen 41808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #40 am: 05. 01. 2015, 20:44:35 »
@ Markus !

Ja die Zylinder sind ordentlich Mit Absatz, im Durchmesser bis zu 0,25mm laut Uhr.
Der Block ging heute zur Zylinderschleiferei, die sagten sie werden versuchen bei der 3. Übergröße zu bleiben.
Hier mal die Zahlen dazu. Zylinder Standard Maß 98,45mm Übermaß 0.30 hat 99,19mm die Auswaschungen oder von dir als Absatz beschrieben eine Duchmesser von 98,7 heist der Zylinderschleifer hat bloß 2,5 Zehntel Wandstärke, er muss den Block ja schließlich auf seiner Maschine so ausrichten das bei einer Aufspannung alle 4 Zylinder ohne Umspannen bearbeitet werden können.
Die kolben 0.30 habe ich von dem Motor der im Fahrzeug verbaut war ausgebaut, die sind nicht viel gelaufen.

Grüße
Markus 3x9 macht 5 wisewitt.... Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #41 am: 06. 01. 2015, 10:53:52 »
Ah ok, sah auf den Bildern gar nicht so dolle aus. Vermessen ist immer gut, hätte auch gut aussehen können und die Zylinder sind etwas Oval oder so, was man nur durch vermessen rausbekommt. Dann ist wohl doch Übermaß angesagt. Wobei 0.30 das erste Übermaß ist, 0.60 das 2te etc bei SBC Kolben.

Hatte auch schon einen Motor da waren die Kolbenringe in zig kleine Stücke gebrochen, da hatten die Zylinder einige tiefe Riefen.
Bin gespannt was draus wird.
« Letzte Änderung: 06. 01. 2015, 12:33:23 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #42 am: 06. 01. 2015, 13:56:41 »
Es muss gut werden, habe die Tage einen totahlen Teile Bestell Flash gehabt.
Warscheinlich gehts ab Morgen wie beim Kometen Regen, das die Nachbarn denken hier schlagen Asteroiden ein.
Bei uns im Bonzen Viertel kann siech keinen nen Reim aus einer Ansaugspinne, oder einem Timing Chain Cover machen,

Grüße
Markus Teile Regen Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #43 am: 06. 01. 2015, 19:58:40 »
Na das geht ja in riesen Schritten vorwärts bei dir.
Bin sehr gespannt auf das erste Blubbern des neuen/alten V8  8)

Grüße
Steffen

Knibbo

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Seit 20 Jahren Chevrolet 4 Door Bel Air Fahrer
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #44 am: 11. 01. 2015, 13:02:30 »
Hy Steffen

Warst Du nicht müde vom vom Talk bei mir dass Du um kurz vor 12 noch
gestern noch im Forum bist ?

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #45 am: 11. 01. 2015, 20:12:48 »
Hallo Rolf!

Das Thema Chevy kann mich nicht ermüden. Da bin ich auch Nachts um 3:00 noch hellwach ;D
Nee, aber 0:00 ist völlig normal bei mir, dass ich da noch im Netz unterwegs bin.
Hat dir ja auch sichtlich Spaß gemacht gestern, bei dem was du alles gezeigt und erzählt hast. Danke dir nochmal, dass ich vorbei schauen durfte.

Grüße
Steffen

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #46 am: 12. 01. 2015, 15:37:48 »
Hab heute mal was interessantes gelesen in nem Ami Forum. Ein 283 mit 327 Kurbelwelle ausgestattet ergibt einen 313cui Motor (bei 0.40 over Kolben). Sieht man von aussen ja nicht ;)
« Letzte Änderung: 12. 01. 2015, 15:42:44 von MarkusM »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #47 am: 12. 01. 2015, 16:12:46 »
Das Stimmt,
Aber das Problem dabei ist die richtigen Kolben zu finden.
Da ist es wahrscheinlich kostenguenstiger nen 350er zu bauen und den von aussen auf 283 zu machen.
Irgendwo hab ich Gusszahlen gesehen die man auf den Block klebt und so vortaeuscht dass man eine 283er Block hat.

Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 12. 01. 2015, 16:14:21 von Alex »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #48 am: 12. 01. 2015, 21:00:47 »
Alles Kappes mit dem Strokern solange es noch dickere Motoren gibt. der Tüv is ja wohl keine Hürde sowie die Versicherung.

Back to topick.
Mein Block ist vom Schleifen zurück.
die Jungs haben prima gearbeitet, und gleich mal einen von den Kolbenringen eingesteckt um zu schauen ob da Nacharbeit notwendig ist.
seht selbst. alles Prima.
Dan gab es da noch die Zylinderköpfe die ja schon als überholte Köpfe vom Ardinga kahmen die habe ich etwas entgratet und gelackert.

Grüße
Markus die Mischpoke nimmt Fahrt auf Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #49 am: 12. 01. 2015, 21:07:02 »
Dab gab es da noch die Lange weile am Wochenende, die Tuelle vom Heizungsschlauch, sowie das Thermostat Gehäuse haben meien Segen nicht mer bekommen, so habe ich mal die CNC um Rat gefragt. und gleich noch einen Zündspuhlen Halter dazu gefrickelt, der ist allerdings zum Eloxierer gewandert bevor mein Fotoapparat den schnappen konnte. Foto folgt.

Doch seht slber,

Grüße
Markus Computer Numeric Control Bernhardt

Pogolino

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 191
  • 55' 210 4 Door
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #50 am: 12. 01. 2015, 21:23:10 »
Ja das sieht doch mal anständig aus,
habe heute meinen Motor wieder zum
laufen gebracht.

Hardy

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #51 am: 12. 01. 2015, 21:53:05 »
Glückwunsch Artur...      Der Orbi packt das bestimmt auch noch :D

Viel Freude dabei !


FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #52 am: 12. 01. 2015, 22:59:35 »
@Orbiter: Eigentlich hättest doch gleich den ganzen Block auf der CNC aus dem Vollen fräsen können ;D
(Für die Wasserkanäle wär dir bestimmt auch noch was eingefallen...)
@Pogolino: Und was war's nu? Der Anlasser ja dann wohl nicht... Aber sehr schön, dass er läuft!


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #53 am: 13. 01. 2015, 11:15:00 »
Schicki schick geworden.
Boah was ihr immer so mal schnell an der CNC Fräse packt. Da werd ich etwas neidisch, hätte ich auch gern drauf.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #54 am: 13. 01. 2015, 11:20:08 »
Das Stimmt,
Aber das Problem dabei ist die richtigen Kolben zu finden.
Da ist es wahrscheinlich kostenguenstiger nen 350er zu bauen und den von aussen auf 283 zu machen.
Irgendwo hab ich Gusszahlen gesehen die man auf den Block klebt und so vortaeuscht dass man eine 283er Block hat.

Gruss
Alex

die hier haben die Kolben zu dem 313 Motor angefertigt
http://www.diamondracing.net/

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #55 am: 13. 01. 2015, 12:24:23 »
Die CNC ist dem baba sein bestes Spielzeug.
Immer wenn die Frau Nervt, oder das Hobby hakelt geh ich da einfach dran. Hinterher binn ich Tiefen Entspannt.
Andere müssen dafür Drogen nehmen.

Hier der Zündspuhlenhalter und das Thermostat Gehäuse.

Grüße
Markus Metall schnitzer Bernhardt

Hardy

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #56 am: 13. 01. 2015, 12:42:13 »
Sieht Hammer aus zu der Alu Spinne!
Halter mit sehr schönen Feinheiten.  Lecker..

Gruß Hardy

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #57 am: 13. 01. 2015, 12:58:10 »
Jetzt noch ne Halteklammer für den Verteiler in dem Stil wenn de eh schon bei bist ;)
« Letzte Änderung: 13. 01. 2015, 14:31:52 von MarkusM »

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #58 am: 13. 01. 2015, 13:08:12 »
Ja ist geistig schon in der Anfertigung, ich überlege eine Werkzeugfreie Klemmung zu machen. kann mich aber noch garnicht soooo richtig durchringen da nach dem Pertronix einbau ja eh keiner mer da ran muss reicht auch ein imbus Schräubchen das das Werkzeug nicht runter fällt beim eistellen.

Grüße
Markus was ein glück ist aus mir keine Gewitter Hexe geworden Bernhardt

P.S.
Spezialist auf dem Gebiet der Selbstüberlistung

Pogolino

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 191
  • 55' 210 4 Door
Re: Motor Revision 283cui
« Antwort #59 am: 13. 01. 2015, 14:05:24 »
Sieht echt super aus, cooler Look.
Weiter hin viel Erfolg


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf