Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 103852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #40 am: 25. 07. 2010, 20:00:56 »
Es ging ein wenig weiter, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)

Die Seite hat mir geholfen, danke Johan ich werde auf jedenfall Streben einschweissen!

Das mit den Steckachsen hat sich erledigt hab die Achse schon komplett zerlegt, jetzt müsste nur überlegt werden ob ich die Lager gleich neu mach oder erstmal die alten drin lass, es bietet sich natürlich an aber man konnte so jetzt keinen verschleiss feststellen!




Als nächstes haben wir mal den Rahmen drunter weg gezogen und mal bisschen genauer begutachtet, hab leider gestern gesehen das der ne etwas heftigere Delle hat:/ muss mal gucken ob ich das stück raustrenn und erneuer, wenn mir nächste woche ne ordentliche Kamera zur verfügung steht mach ich mal nen Foto davon



Desweiteren hab ich mich um die Planung und Umsetzung des Drehgestells gekümmert, also als aller erstes mal nen Modell gebaut das ist dann mal wieder nen bisschen mehr geworden als zuerst gedacht ;D Wollte erst nur das Drehgestell an sich bauen in 1:8 aber wo ich grad dabei war hab ich mal noch nen bisschen Karosserie dazu gebaut ;)



Dann nochmal nen Plan am rechner gemacht


Und gestern die bestellten zuschnitte vom Schlosser geholt


Da ich mich ja gedanklich ständig mit dem Thema beschäftige bin ich zu der erkenntniss gekommen das noch zusätzliche Abstrebungen nötig sein werden, die bestell ich dann nach wenn es soweit ist, als nächstes muss ich mir jetzt erstmal nen Schweißgerät besorgen.

Den Tank hatte ich schonmal von den Anbauteilen befreit und hab mal ne lampe reingehalten....das sieht ganz schön grausam aus >:( muss mal gucken wie ich den sauber bekomme, denke wohl nen Eimer Splitt und nen Betonmischer ist nen guter plan;)

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #41 am: 25. 07. 2010, 22:40:22 »
Hi Benno,
sieht ja schon richtig gut aus  :)
Kalli

veecorleone

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 869
  • Pontiac Star Chief '56 Custom Convertible - Indy
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #42 am: 26. 07. 2010, 12:14:14 »
Hi Benno

Hut ab der wird ja besser als neu  ;)
Viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen, bin schon auf das Endprodukt gespannt.
Viele Grüsse
Vee
Indy-1956 Pontiac StarChief Custom Convertible V8
    ›»»»»»»»›Rockabilly will never die‹«««««««‹

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #43 am: 27. 07. 2010, 19:07:03 »
Hi Benno,

ich hatte mir damals mein Drehgestell auch selbst gebaut. Damit konnte man dann sehr gut an allen Ecken arbeiten.
Auch der Lackierer hatte seinen Spaß damit.
Deine Skizze sieht doch ganz gut aus. Wo willst Du denn noch Abstrebungen einbauen?
Ich versuche mal ein paar Fotos (eingescannt, damals gab es noch keine Digitalen) hier anzuhängen. Und ich hoffe man kann was darauf erkennen.

Gruß

Andi

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #44 am: 27. 07. 2010, 20:32:20 »
Hi Andi,

Deine Bilder machen mir richtig mut:) Du hast ja garkeine verstrebungen eingeschweißt :o wenns auch ohne geht dann lass ich sie auch weg ist ja um einiges einfacher drin zu arbeiten dann!

Ich hab mal die überarbeitete Skizze hochgeladen, bin da aber noch nich ganz zufrieden! Wollte das ding komplett aus Vierkantrohr 40 x 40 bauen, bin aber am überlegen ob ich den aufstehenden Holm nich lieber aus dickerem Material machen sollte, schliesslich trägt der alles. Was sagst du dazu und wie dick war deiner? (ich weiß ich weiß bisschen zweideutig das ganze aber darin bin ich gut ;) :D)




Ich denke durch die versteifungen gewinne ich um einiges mehr Steifigkeit, nur mit dem Holm weiß ich nich so genau, mein Schlosser meinte zwar das dss ohne probleme halten müsste aber konnte ihm ja kein genaues Gewicht der Karosse nennen.

Ach übrigens ich glaub das mit Samstag fällt bei mir aus :'( :'( Muss wahrscheinlich arbeiten und danach würd sich das nich mehr lohnen.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #45 am: 27. 07. 2010, 21:48:33 »
Hallo Benno,

ich muß mal in meinen Unterlagen kramen. Irgendwo habe ich die Maße aufgeschrieben.

Gruß

Andi

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #46 am: 27. 07. 2010, 22:25:21 »
So hier mal das was ich noch gefunden habe.
Das Erste war die Handskizze, die ich damals angefertigt habe. Ist Leider alles was noch vom Original da ist.
Ich habe das Ding nach der Restauration ja an den Findoctor weitergegeben.
Dann habe ich es nachträglich noch mit CAD überarbeitet, da doch das Eine oder Andere eher suboptimal war.
Kommt natürlich nicht gegen Deine Animation an. Sieht schon cool aus vor diesem Hintergrund.

Gruß

Andreas

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #47 am: 27. 07. 2010, 22:49:15 »
Danke das du das noch rausgesucht hast! Also die Maße stimmen fast überein. Da kann ich also schonmal nich falsch liegen.

Die Aufnahme wo es an der Karosserie angeschraubt wird hatte ich auch erst so geplant wie du das hast, hab mir aber da auch gedanken wegen der Stabilität gemacht und werde auf das Vierkantrohr noch nen Flacheisen schweißen und dann daran befestigen, so das die Karosserie noch richtig auf dem Vierkant aufliegt.

Seh ich das richtig in deiner Zeichnung das der aufgehende Holm 70 mm stark ist?? Werd da ehrlich gesagt nich ganz so schlau raus ???

Ja wollte eigentlich nur ne grobe Skizze machen, aber war genau wie mit dem Modell, wenn ich einmal dran bin dann bin ich schwer zu bremsen ;D

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #48 am: 28. 07. 2010, 08:43:56 »
Das senkrechte Rohr und der Fuß waren aus 70er Vierkantrohr.
Das Material war eben vorhanden.
Ich hatte keine Probleme mit der Stabiltät. Ich hatte sogar das Gestell mit der Karosse dran, auf dem LKW zum Lackierer gefahren.
Als ich am Unterboden ein paar Bleche erneuert habe war noch eine Querstrebe in der Karosse.
Was ich heute ändern würde, sind 2 Längsstreben, wie Du sie schon eingeplant hast. Meine in der Mitte war um 5 cm zu hoch. Darum konnte ich die Karosse nicht ganz 360° drehen. Ging nur ca.355° nach rechts oder links. :(
Hat aber gereicht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ;D

Gruß

Andi

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #49 am: 15. 08. 2010, 20:59:28 »
Dickes Dankeschön an Andi für die Infos haben mich auf jedenfall teils bestätigt und teils weitergebracht.
Was ich krass finde ist das du die ganze Konstruktion dann am Dach angehangen hast :o das wäre mir zu heikel wenn ich ehrlich bin.

Aber hat ja funktioniert und das ermutigt einen und vorallem lässt einige Zweifel die ich zwecks stabilität hatte verschwinden.

Leider zieht sich das alles jetzt bei mir noch ein wenig, das mit dem Schweißgerät ist nich so einfach wie ich mir das dachte deswegen lass ich jetzt mal langsam angehen und kauf nich das erst beste was mir unter die Nase kommt, hab ja noch paar andere Sachen zu tun die ich in der Zeit machen kann, die alte Garage ist auch noch nich ganz leer....also es kommt keine Langeweile auf ;) Falls noch jemand eins abzugeben hat bitte melden!

Hab jetzt alle Fahrwerksbuchsen ausgebaut und nochmal nen bild gemacht wie ich daran gegangen bin. Also ohne warm machen gehts meiner meinung nach sowieso nich, war jedenfalss bei mir so aber der stand ja auch ne ganze weile rum, da hatte das zeit schon aneinander zu backen :(

Wobei ich sagen muss das die andere Seite weitaus besser ging, keine ahnung wieso kann auch sein das ich wusste wie ich es angehen muss und gleich warm gemacht habe. Wo beziehe ich den nun am besten die neuen Buchsen? Bei Stefan oder gibts da noch nen Geheimtip? Und vorallem welche würdet ihr mir empfehlen?? Standard oder Polyurethan?

Und noch ne Frage hab ich, unzwar die unteren Kugelköpfe sind vernietet ??? aufbohren und die neuen verschrauben??



Verregneten Gruß Benno

Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #50 am: 15. 08. 2010, 22:19:33 »
Hallo Benno,
geht ja echt gut voran bei dir, irgendwann schaffe ich es auch bei dir vorbei zu schauen. ::)
Die Nieten am Kugelgelenk mußt du entfernen, bei den neuen sind Schrauben dabei, die Buchsen hatte ich damals als Komplettset
von Energy Suspension in Poly genommen, gibts bei allen US- Großhändlern, Summit hat die auch, wollte dich aber eh noch fragen wegen Polybuchsen selber drehen, für den GMC gibts keine. Hat das von euch schonmal einer gemacht? Wo bekomme ich Rohmaterial her?

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #51 am: 15. 08. 2010, 23:12:33 »
Jo is ja nich schlimm bin aber ab Donnerstag erstmal in Holland arbeiten. Werd wohl auch erst Sonntag wieder da sein.

Gut dann werd ich die mal aufbohren damit die Teile zum strahlen können. Wegen dem drehen ist kein Problem man müsste nur genau wissen welches Material das ist ??? gibt ja bestimmt verschiedene Mischungen! POM Hätte ich da, das ist ziemlich hart.


Na dann bestell ich die bei Summit mit denke ich.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Isi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 113
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #52 am: 16. 08. 2010, 07:12:51 »
Hallo  Leute

schaut mal nach bei www.heinrici-klassik.de dort gibt es unter " chemie" rohmaterial für polybüchsen


Gruss  Jsi

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #53 am: 16. 08. 2010, 18:11:32 »
Danke Isi für den Tip, allerdings haben die nur Urethan zum Anmischen und dann in eine Form gießen, geht bestimmt, aber da ist mir die Gefahr zu groß, daß das nicht klappt, besser Stangen die man bearbeiten kann.
Was ist POM? Ein bischen federn sollte es schon noch. ;D

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #54 am: 16. 08. 2010, 22:26:14 »
Also POM ist ziemlich hart

Wikipedia sagt:

Polyoxymethylen (Kurzzeichen POM, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt) ist ein hochmolekularer thermoplastischer Kunststoff. POM wurde 1956 von der Firma DuPont bei der Polymerisation von gasförmigem Formaldehyd entdeckt. Es wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte und ausgezeichneten Dimensionsstabilität und thermischen Stabilität als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.

POM zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Härte und Steifigkeit  in einem weiten Temperaturbereich aus. Es behält seine hohe Zähigkeit bis ?40 °C, weist eine hohe Abriebfestigkeit, einen niedrigen Reibungskoeffizient, hohe Wärmeformbeständigkeit, gute elektrische und dielektrische Eigenschaften, sowie eine geringe Wasseraufnahme auf. Die Eigenfarbe ist wegen der hohen Kristallinität opak weiß, aber das Material ist in allen Farben gedeckt einfärbbar. POM hat eine Dichte von ? = 1,410..1,420 g/cm3.[1]

Würd daher jetzt ma behaupten eher ungeeignet :D

Na da wird sich schon was finden wo man das zeug herbekommt, wenn nich nen ersatzstoff tuts da ja auch!

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #55 am: 22. 09. 2010, 21:38:28 »
Ging wieder nen bisschen weiter, da das Schweißgerät gekommen ist was ich bestellt hatte.






Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #56 am: 28. 09. 2010, 21:40:28 »
Alle guten Dinge sind drei;)

Es ging mal wieder weiter, habe gestern die Schwerlastrollen bekommen und noch am Abend die Laschen dafür angefertigt so das ich sie heute anschweissen konnte. Habe heute morgen während der Arbeit meine bestellten Stahlzuschnitte geholt, hatte ja bisschen bedenken und bin nun auf 60x60 Vierkantroht mit 3 mm Wandung gegangen. Ausserdem noch paar Verstärkungen für Eckbereiche.





Ich werde morgen soweit alles fertig schweissen wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Diese Woche soll er sich drehen ;D :D


Gruß Benno

« Letzte Änderung: 28. 09. 2010, 21:54:49 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #57 am: 29. 09. 2010, 20:53:07 »
Da hat sich ja ne menge getan seid unserem letzten Besuch, Bei dem Profiwerkzeug was du dir da jetzt baust mußt du 57er in Serie restaurieren.
Werd wohl doch besser bei den Buchsen ausmessen und dann bei Summit Universalbuchsen bestellen, bei dem anderen ist mir die Gefahr zu groß zu weich oder zu hart zu werden oder die reißen.


BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #58 am: 03. 10. 2010, 21:55:44 »
Deine Antwort war die 57. in meinem Thread ;D

Ja das mit den Buchsen wird wohl besser sein so wie du geschrieben hast, wenn man jetzt an das selbe material kommen könnte wäre das ja was andres aber ohne das ist es besser die Universal Buchsen zu nehmen, vorallem die zu drehen dauert ja auch nen bisschen.

Ich war auch nich ganz untätig und bin fertig mit dem Drehgestell:





Find ist mir ganz gut gelungen, nur hab den drehpunkt nich genau mittig getroffen und muss ihn mit nem Spanngurt arretieren wenn ich dran arbeite, aber damit kann ich sehr gut leben :)

Hab mich dann mal direkt an den Schmodder gemacht der innen unterm dach klebt:



Morgen werd ich mal nach Hilti fahren und mein Werkzeug bestand ein wenig aufstocken ;D

Hab daran gedacht:


Ich denke mit der hab ich die nächsten Jahre ruhe.

Das wars für heute Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #59 am: 03. 10. 2010, 22:08:40 »
Hallo Benno, schönes Drehgestell. Sieht gut aus.
Gruß


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf