Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 190114 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mein 55er 150
« Antwort #460 am: 24. 07. 2018, 07:22:53 »
was hälst du denn von einem 160°?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Mein 55er 150
« Antwort #461 am: 24. 07. 2018, 09:52:24 »
Ja, bin es jetzt knapp 400km gefahren. Der Motor kommt auf Temperatur. Bin am überlegen ob ich es trotzdem nochmal mit einem 180F probiere. Ich stand gestern im Stau da war es manchmal ganz schön knapp vorm kochen. Stop and go in Berlin oder Potsdam ist auch nicht lustig.
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-Lüfter sollte doch auch im Stand genug Kühlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein kälteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm überkochen ist.
Wann springt dein E-Lüfter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon früher die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gruß
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #462 am: 24. 07. 2018, 11:48:12 »
was hälst du denn von einem 160°?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?

Hallo Stefan, bei 160F kam der Motor nie auf Temperatur wenn ich länger wie 10min auf Landstraße oder Autobahn gefahren bin. So eins war ganz am Anfang drin.

180F ist für die meisten HO Motoren gut, 195F schon oft zu spät öffnend.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #463 am: 24. 07. 2018, 11:56:12 »
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-Lüfter sollte doch auch im Stand genug Kühlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein kälteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm überkochen ist.
Wann springt dein E-Lüfter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon früher die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gruß
Alex

Die Temperatur ist mir ein paar Grad zu hoch. Die Temperatur blieb auch konstant im Stau, nur mir zu dicht am kochen. Um 5° weniger Temperatur wäre super. Ich hoffe das durch das frühere öffnen der Motor sich auf einer etwas niedrigeren Temperatur stabilisiert, als wenn das ganze schon mehr vorgeheizt ist.
Vielleicht haut es auch nicht hin so wie ich es mir denke, aber ohne Test finde ich es nicht heraus. Wünschenswert wäre eine Betriebstemperatur um 85°.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mein 55er 150
« Antwort #464 am: 24. 07. 2018, 20:27:44 »
Hallo Markus,

ok, bei HO Motoren mag das stimmen.....
meine 6 Ender oder auch V8er sind ja alle original......
je nachdem wie und wo ich fahre habe ich die originalen AC Delco ( R45 oder R4S3) Kerzen drin und die Temperatur stimmt auch....
liest man das Shop manual nach, wird dort ja für die Originalmotoren die entsprechende Empfehlung ausgegeben....

nur bei Motorenswap und Veränderungen an Vergaser oder Nocke sind die Angaben natürlich nichts mehr anwendbar.....

das mal für diejenigen, die diesen Threat lesen und sich wundern, wie viel man machen kann und welche Konsequenzen es hat, wenn man da mehr oder weiniger verändert...

vielleicht liegt die ungünstige Temperaturentwicklung ja auch bei den HO Motoren an der Auswahl der Zündkerzen....je nach "Wärmewert" verbrennen die den Sprit in unterschiedlichen Tempraturen.....da kann die Kühlung nicht viel ausrichten....außer einem extra Lüfter.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #465 am: 25. 07. 2018, 15:21:19 »
Ich hab auch einen ganz anderen Zündzeitpunkt, andere Zündkurve und Leerlaufdrehzahl (900 Umdrehungen zB.) etc. als die original Motoren.

Ein Freund hat einen ähnlichen Motor wie ich in einem 60er El Camino, er fährt ein 195F Thermostat mit kleinen Beipass Löchern die er reingebohrt hat. Dadurch dauert es etwas länger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, dadurch hat er keine Temperaturprobleme.
Das wäre ansonsten auch noch eine Option.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #466 am: 29. 10. 2018, 19:33:53 »
Wegen der Temperatursachen, ich hab am Ende der Saison gemerkt das meine originale Motortempanzeige zu wenig anzeigt und das der Sender vom extra Instrument nix taugt (ich hab 2 Sender in 3 Monaten zerschossen), ich hab im Internet jetzt viele Berichte gefunden wo über die schlechten Sender berichtet wurde.
Ich hab mir jetzt einen anderen Sender hier in D gekauft und werd den demnächst einbauen und schauen wie es dann läuft.
Das 195F Thermostat ist gut für lange Strecke, in der Stadt öffnet es zu spät.
Ich baue auf 180F um und hol mir noch ein einstellbaren Temperaturgeber für den Lüfter. Ich hab auch noch ein 185F Thermostat gefunden, bezweifle aber das die 5F was bringen.

Da ja meine 110 GPH High Performance Benzinpumpe (mechanisch) auch nach einer halben Saison aufgegeben hat (die Pumpenmembran war eingerissen) und die andere mechanische zu wenig fördert (aus 130 kmh überholen geht nicht, so wie längere starke Beschleunigung), baue ich jetzt auf elektrische Pumpe um.

Hab mir auf Empfehlung eine Carter 100GPH Pumpe gekauft, vor die Pumpe kommt ein 100 Micron Filter. Den Druckregler mit Rücklauf hab ich auch schon.
Die Pumpe sieht so aus



Ansonsten hab ich mein Gaspedal nochmal gegen eine andere Fußmaschine vom Schlagzeug getauscht. Das alte Pedal wandert modifiziert in den Corvair. Foto folgt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #467 am: 16. 12. 2018, 11:01:19 »
So hier geht auch mal was weiter. Ich habe einen hinteren Stabi im Sale von Speedwaymotors gekauft, den werde ich die Tage einbauen.




Der Tank ist draußen für eine Modifikation und anschließendem Einbau der schon erwähnten neuen Benzinpumpe.
Ich hab grad noch einige Ideen für den Chevy, mal sehen das ich die nach und nach umsetze.
Ich hoffe ich bekomme auch endlich mal die Öldruckanzeige eingebaut. Bisher lag es immer an den Adapter und Y Stückfür den Geber  um den Öldruckschalter weiterhin zu benutzen.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Mein 55er 150
« Antwort #468 am: 16. 12. 2018, 12:37:40 »
 :o was frist denn dein Motor für Mengen an Benzin?
Habe bei mir eine elektrische mit grade mal 40GPH drinne und keine Peobleme damit.

Sollte ich mir Sorgen machen ;D
Liebe Grüße, Florian

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #469 am: 16. 12. 2018, 20:04:46 »
Am Ende der Saison waren es um 14L/100km. Wenn ich ganz ruhig fahre würde die Standardpumpe ausreichen. Bei längeren Beschleunigen oder gar 1/8 Meile Rennen werden die Schwimmerkammern geleert weil nicht genug nachkommt.
Die mechansiche liefert das Benzin nicht so konstant wie die elektrische Pumpe.
Oft geht bei der mechanischen bei hoher Drehzahl gar die Förderleistung und Druck zurück weil die Hebel nicht hinterher kommt.
Ich hab einen Rücklauf, sprich alles was zu viel vorne ankommt läuft danach wieder in den Tank zurück. Besser so als ausbluten.

Derweil beim installieren des Stabis. Leider ist mein 11mm Bohrer stumpf, somit wird das fertigstellen vertagt.



« Letzte Änderung: 16. 12. 2018, 20:21:01 von MarkusM »

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #470 am: 16. 12. 2018, 21:51:14 »
hey markus.
es gibt aber öldruck geber und schalter in einem.
da brauchst du kein y-stück.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #471 am: 17. 12. 2018, 06:47:24 »
Echt? Kenne ich noch nicht. Dann schau ich mal nach so was.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #472 am: 17. 12. 2018, 10:40:57 »
such mal nach öldruckgeber mit warnkontakt.
preise zwischen 30 und 100euro.
wegen gewinde mußte mal schauen

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #473 am: 17. 12. 2018, 10:57:41 »
AH ok, mit dem kann ich nix anfangen. Ich brauch einen Öldrucksicherheitsschalter für die elektrische Benzinpumpe wo dann auch die Leuchte im Armaturenbrett drüber angeschloßen ist.
Nur so einen Kontakt für die Leuchte innen bringt mir nix.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Mein 55er 150
« Antwort #474 am: 17. 12. 2018, 15:12:18 »
achso.
das kann der natürlich nicht.
konnte ich nicht wissen.
der schaltet dann also die benzinpumpe ab, wenn der öldruck zusammenbricht?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Mein 55er 150
« Antwort #475 am: 17. 12. 2018, 17:57:40 »
Dann pack doch anstelle der Leuchte nen Relais dran und steuer damit die Pumpe. Leuchte kannste ja paarallel dran machen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #476 am: 18. 12. 2018, 09:01:43 »
der schaltet dann also die benzinpumpe ab, wenn der öldruck zusammenbricht?

Genau, dient als Sicherheit falls mal was ist wo die Zündung an ist aber der Motor nicht mehr läuft (bei einem Unfall zB.)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #477 am: 18. 12. 2018, 09:12:53 »
Dann pack doch anstelle der Leuchte nen Relais dran und steuer damit die Pumpe. Leuchte kannste ja paarallel dran machen.

Ganz so einfach ist das nicht. Dann hätte ich beim starten kein Benzin. Der Sicherheitsschalter schaltet für ca. 10 sek durch damit die Pumpe bei Zündung an einen Vordruck aufbauen kann, wenn dann kein Öldruck da ist schaltet der Sicherheitschalter wieder ab.
Den Sicherheitsschalter hab ich eh schon.

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Mein 55er 150
« Antwort #478 am: 19. 12. 2018, 09:09:28 »
Wenn man am Verteiler einen elektrischen Abgang für den Drehzahlmesser hat, kann man es auch darüber schalten. Bei mechanischen DZM Antrieben natürlich nicht. Über den Öldruck habe ich auch noch nicht gehört.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Mein 55er 150
« Antwort #479 am: 20. 12. 2018, 06:23:00 »
https://www.summitracing.com/int/parts/crt-a68301/overview/

Hier ist so einer.
Das mit der Drehzahl ist zwar eine Idee, aber nicht so sicher wie mit dem Öldruck. Der Motor dreht auch noch eine Weile ohne Öldruck weiter und geht dann richtig in "Arsch". Muss ja nicht immer ein Unfall sein der die Pumpe abschaltet.

Über Drehzahl hab ich wiederum noch nie gehört, macht für meine Logik auch keinen Sinn. Da bräuchte man ja ein Bauteil wo dann die Drehzal eingestellt wird ab der die Pumpe abgeschaltet wird. Dann frag ich mich wie man den stehenden Motor gestartet bekommt, da ja bei 0 Drehzahl die Pumpe kein Strom bekommt.

Ich muss das Rad nicht neu erfinden und eine einfache Sache komplizierter machen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf