Autor Thema: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?  (Gelesen 24387 mal)

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v8-pAddY

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #40 am: 29. 06. 2018, 12:37:33 »
Also außer Nocke ist alles serie, Spinne und Vergaser sowie Fächer spielen ja keine Rolle. Aber die Nocke ist nicht so scharf, dass ich sie berücksichtigen muss.

Ich kontrolliere dann einfach noch mal bei 4000 U min wo er da steht, ob er über die 36 ° hinaus geht. Dann hoffe ich mal, dass er nicht mehr ruckelt im mittleren Bereich. Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Gruß Patrick                     
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1958er GMC Pick Up - Serie 100

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v8-pAddY

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #41 am: 29. 06. 2018, 12:41:02 »
ich hab jetzt ca. 1 Jahr lang 98er bzw. 100er gefahren und seit zwei Monaten 95er.
Ich bilde mir ein, daß er mit 95er warm besser anspringt.

Die hochoktanischen Kraftstoffe zünden für unsere alten Motoren wohl zu schnell. Meine Werkstatt sagte mir auch, dass die Motoren mit Super ruhiger laufen. Früher gab es ja Sprit mit noch weniger Oktan, 91 und noch weniger bei den Amis.
Gruß Patrick                     
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Alex

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #42 am: 29. 06. 2018, 12:47:17 »
Du kannst ja dann mal auf 3500 Umdrehungen schauen ob er sich weiter verstellt, also über die 34° hinaus. Laut Tabelle sollte dies passieren, wenn nicht hast du die weichen silbernen drin (die sind vom Material her dünner). Ich persönlich würde es immer wie empfohlen machen und bis zu der Drehzahl gehen wo die max Verstellung ist. Über 36° sollte es bei hohen Drehzahlen nicht gehen, würde sich hoffentlich durch klopfen oder klingeln bemerkbar machen, da es auf Dauer nicht gut für den Motor ist. Zu wenig Verstellung ist dagegen nicht so schlimm, da fehlt dir dann bloß Leistung.
Die Ansaugspinne ist da nicht ganz so entscheidend (ausser die Air Gap Style Spinnen), Köpfe / Kompression und Nocke sind die Teile die es am meisten beeinflußen wieviel Grad Total Timing eingestellt werden sollen.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Was Markus schreibt ist korrekt. Ideal ist es bei jeder Drehzahl die maximale Vorzündung zu fahren die der Motor ohne Klopfen verträgt. Die Standardeinstellung ist häufig etwas konservativer, um jegliche Klopfneigung zu unterbinden. Mit den beiliegenden Federn kannst du diese Kurve verändern und dich an das Optimum herantasten. Mit leichteren Federn ziehst du die Vorzündung schon früher mit der Drehzahl hoch was generell gute Ergebnisse liefert. Ich würde mal die leichten Federn reinsetzen und schauen wie das so läuft. Wichtig ist aber dass die maximale Vorzündung (durch Fliehkraft) nicht aus dem Ruder läuft. 36 Grad ist da ne gute Hausnummer.
Der Haupteinflussfaktor ist die Gestaltung der Brennkammer die am stärksten beeinflusst wie schnell sich die Flammfront im Zylinder ausbreitet. Dabei sind sog. FastBurn Kammern die Herzförming geschnitten sind, derzeit am effektivsten. Schau dir mal eine Brennkammer von AFR im Vergleich zu einem originalen 08/15 350er Kopf an. Da siehst du gleich den Unterschied.
Bei den LS Motoren von GM (aktuelle V8 Small Block Generationen) ist z.B. nur eine maximale Vorzündung von ca. 30 Grad notwendig da die Flamme schneller brennt. Je kürzer die nötige Vorzündung desto effizienter ist das Design der Zylinderköpfe und Kolben.
Gruß
Alex

 

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #43 am: 29. 06. 2018, 12:49:05 »
Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Nein, die wirst du nur unter Last mitbekommen

MarkusM

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #44 am: 29. 06. 2018, 13:33:36 »
Bei GenI SBC sind fast burn Köpfe seltener, wenn man so einen hat liegt das total timing wie bei den meisten Aluköpfen bei 32-34°.

Es ist halt wie immer aus der Verpackung heraus funktioniert es, aber selten optimal. Ist ja auch klar wenn man sieht für welches Spektrum die Teile gebaut werden, der selbe Vergaser kann nicht von 5-6 Liter Hubraum in diversen Leistungsstufen gleich gut funktionieren.
Beim Verteiler ähnlich, die Autos haben verschiedene Gewichte, verschiedene Getriebe, verschiedene Hinterachsübersetzungen. Da kann man nur eine konservative Zündkurve nehmen um möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen ohne was ändern zu müssen.

Viele sind der Meinung das sie beim Holley nur um 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube rausdrehen müssen und gut ist, bei Edelbrock sind es 2-2,5. Beim Verteiler stellt man dann einfach 10-12° (ältere Schrauber nehmen oft die alten 8°) im Leerlauf ein und gut.
Funktioniert in 90% der Fälle gut. In den meisten Fällen verschenkt man Potenzial, verbraucht oft zu viel und was weiß ich alles. In seltenen aber schlimmen Fällen schadet man so der Technik.

Ein zu fettes Gemisch hinterlässt unverbranntes Benzin in der Brennkammer, das kann auf Dauer an der Zylinderwand runterlaufen und das Öl verdünnen. Heißt verschlechterte Schmierung oder gar Ölfilmriß. Außerdem versotten dann auch noch die Kerzen, heißt noch schlechtere Verbrennung. Ein Teifelskreis also.
Ein Zündfunke der zur falschen Zeit in der Brennkammer entsteht tut sein übriges.

MarkusM

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #45 am: 29. 06. 2018, 13:35:38 »
Klopfen oder Klingeln sollte man ja dann schon beim Testen beim Hochdrehen hören, oder?

Nein, die wirst du nur unter Last mitbekommen

Genau, ist wie mit der Vakuumstufe beim Vergaser die öffnet auch erst unter Last, im Stand passiert da nicht viel.

v8-pAddY

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #46 am: 31. 07. 2018, 12:08:49 »
Hallöchen!
Ich wollte mich mal wieder melden nachdem ich mich vor gut 3 Wochen mit meiner Werkstatt auf Fehlersuche (fast nen Tag) begeben habe.
Also, dass Problem mit dem spontanen ausgehen im Leerlauf ist weg. Mein Meister hat die Verkabelung überprüft. Da war ein Kabel zuviel am Vorwiderstand. Das hat er korrigiert. Er hatte mit der Zündpistole beim Funken Unregelmäßigkeiten bemerkt, die sporadisch auftraten. Danach lief es besser, der Motor ging nicht mehr aus.
Bei der nächtsten Aktion werden noch die Kerzen getauscht weil die durch falsches Gemisch verunreinigt sein könnten.

Dann haben wir die Zündung geprüft, steht bei 12 Grad Leerlauf und bei 4000 auch beim passenden Wert, glaube so bei 35 (hab es nicht mehr im Kopf) und den Leerlauf neu eingestellt.
Allerdings ging das Ruckeln nicht ganz weg, lies sich wie schon in der Vergangenheit festgestellt über den Beschleunigerpumpenhebel verändern. Aber es war nicht weg...
Dann habe ich gesagt, dass ich das Problem habe seit ich diese Platte unter dem Vergaser habe, welche eigentlich alles besser machen soll. Da haben wir dann gesehen, dass auf der Beifahrerseite am Vergaser eine seitliche Feder nicht richtig arbeiten kann wegen der Platte.  >:( Also alles raus gebaut, entsprechend an der Platte ein Loch gefräst und es war zu 99% weg.
Momentan ist es bei den Außenemperaturen natürlich sehr schwer zu sagen, woher das noch leicht vorhandene Ruckeln bei 85 bis 90 km/h kommt. Aber ich bin zufrieden, mal schauen was der Kerzenwechsel bringt. Ansonsten wäre mal ne neue Zündung/Verteiler fällig.
Mein Meister hat noch vermutet, dass irgendwo im Vergaser Schmutz hängt. Weiß man ja nie... Aber jetzt hoffe ich mal auf kühleres Wetter um dann zu sehen wie er da läuft.
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #47 am: 31. 07. 2018, 19:57:35 »
Super das ihr ein paar Sachen gefunden habt.
Da der Zündverteiler funktioniert, bringt dir ein anderer auch kein anderes Ergebnis denk ich. Hätte der Verteiler ne Macke, würde sich das anders und viel stärker bemerkbar machen.
Wenn das ruckeln durch zusätzliches Benzin durch die Beschleunigerpumpe weggeht ist das ein Zeichen das der Motor zu mager läuft.
Wenn es ruckelt bei 85 - 90 kmh (die Drehzahl dabei wäre hilfreich, bis 3000 Umdrehungen liegt der Hauptteil immer noch auf der primären Seite des Vergasers), kann es die Zündverstellkurve sein oder am Vergaser beides sein zu mager oder zu fett. Bei zu mager klingelt es oft noch dazu, bei zu fett ist es so als würde er gleich absaufen.
Ohne Lamdasonde schwer zu ermitteln.
Zündverstellkurve kann man durch tauschen der Federn testen bzw. schauen wie der Motor auf die andere Kurve reagiert.
Wegen zu mager oder zu fett, könnte man bei nem manuellen Choke mal dran ziehen wenn es ruckelt und schauen ob es doller oder weniger wird. Durch ziehen wird das Gemsich fetter, wenn er besser läuft war er vorher zu mager, wenn es krasser wird war er vorher schon zu fett. Man kann auch mal kurz das Gaspedal stärker antippen damit die Beschleunigerpumpe nochmal aktiviert wird, dann gilt das gleiche wie beim Choke.

Bei einem Holley Vergaser mit Vakuumverstellung würde ich die Feder tauschen und sehen was es bringt, erst in früher, dann in später öffnend zB. oder halt wie bei dem den ich modifiziert hab an der Verstellschraube drehen. Das könnte ein ruckeln auch beseitigen wenn es am Gemisch liegt.
Ist keine 100% Sache aber kann helfen wenn man keine Lambda hat.

v8-pAddY

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #48 am: 01. 08. 2018, 11:03:30 »
Naja, wir haben noch am Fahrewerk was machen müssen, war nicht nur der Motor....

Also bei 85 bis 90 hab ich etwa 2400 - 2500 U/min würde ich jetzt sagen. Und wenn ich etwas mehr Gas gebe zieht er und es ruckelt nicht mehr. Also noch einen Tick zu mager im Leerlauf? Widerspricht sich aber meines Erachtens. Denn wenn ich an der Beschleunigerpumpe nen Tick fetter (= eine Mutterfläche) drehe, dann ist er irgendwie behäbiger beim beschleunigen bzw. verschluckt sich manchmal wenn er heiß ist... 
Eine Mutterfläche magerer ist so gut wie kein ruckeln zu vernehmen. Dann tut er aber manchmal wenn man von unten heraus, zum Beispiel nach dem abbremsen am Bahnübergang, beschleunigt bei zu wenig Gas kurz ruckeln und beschleunigt dann aber durch. War allerdings nach einer Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen. Ich denke, dass diese Temperaturen auch entscheidend sind.

Das mit der Zündung tauschen war eine Annahme des Meisters am Anfang des Suchens weil der Motor ausging und die Funken sporadisch ungleichmäßig waren. Das der Hallgeber im Verteiler z.B. spinnt. Bloß eh man eine alten Verteiler zerlegt und ein Bauteil wechselt und dann noch in der Zündbox noch ein Fehler liegt, schlug er einen Kompletttausch vor. Er selbst verwendet einen Verteiler wo das Zündmodul im Verteiler eingebaut ist und der Preis von etwas über 100 EUR passt.
Nach dem richtigen Verkabeln war das aber irgendwie besser. Ich mach dann  mal die Kerzen neu und schau wie es dann ist.



Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #49 am: 02. 08. 2018, 14:34:16 »
Also bei 85 bis 90 hab ich etwa 2400 - 2500 U/min würde ich jetzt sagen. Und wenn ich etwas mehr Gas gebe zieht er und es ruckelt nicht mehr. Also noch einen Tick zu mager im Leerlauf? Widerspricht sich aber meines Erachtens. Denn wenn ich an der Beschleunigerpumpe nen Tick fetter (= eine Mutterfläche) drehe, dann ist er irgendwie behäbiger beim beschleunigen bzw. verschluckt sich manchmal wenn er heiß ist... 
Eine Mutterfläche magerer ist so gut wie kein ruckeln zu vernehmen. Dann tut er aber manchmal wenn man von unten heraus, zum Beispiel nach dem abbremsen am Bahnübergang, beschleunigt bei zu wenig Gas kurz ruckeln und beschleunigt dann aber durch. War allerdings nach einer Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen. Ich denke, dass diese Temperaturen auch entscheidend sind.

So meinte ich das auch nicht, das Thema hatten wird doch schon, richtig einstellen und gut. Man stellt damit nix nach, du riskierst sonst das die Beschleunigerpumpe falsch anspricht (zu spät) oder so doll anspricht das der Arm der Pumpe verbiegt und die Pumpe dann kaputt geht. Wenn man das Ansprechverhalten der Beschleunigerpumpe verändern will, geht das nur über tauschen der Nocken.
Es ging um kurzes kräftiges antippen des Gaspedals damit die Beschleunigerpumpe aktiviert wird.

Bei 2400 - 2500 Umdrehungen ist der Vergaser aus dem Ilde (Leerlauf) Bereich raus, aber da ist trotzdem noch die Hauptarbeit auf der primären Seite des Vergasers. Um in dem Bereich was zu verändern bräuchtest du einen Vergaser mit austauschbaren Air Bleeds. Wenn du jetzt die Hauptdüsen der primären Seite veränderst, veränderst du damit alles. Sprich vom Leerlauf bis WOT. Um 2500 Umdrehungen ist bei vielen Holley Vergasern so ein "doofer" Bereich wo die eine "Laststufe" aufhört und die andere aktiviert wird.
Ich denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben als etwas langsamer oder schneller zu fahren damit es nicht ruckelt.

Wenn du eine einstellbare Vakuumdose am Verteiler hättest, könnte man da noch versuchen 1-2 Grad mehr oder weniger Verstellung einzustellen und sehen wie der Motor drauf reagiert.

v8-pAddY

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #50 am: 12. 08. 2018, 22:23:42 »
Guten Abend!

Dann schauen wir mal  wie er jetzt läuft bei kühleren Temperaturen.

Hab da noch mal eine Frage? Ist der Öffnungswinkel der Drosselklappen der Sekundärstufe kleiner als die der Primärstufe beim Holley 4160 mit Unterdruckbetätigung? Hab ich heute so festgestellt als ich bei WOT noch mal das Spiel an der Beschleunigerpumpe getestet habe. Also die haben auch nen Anschlag wenn man auf der Fahrerseite den Hebel entsprechend bewegt...
Die Primärklappen stehen ja fast senkrecht bei Vollgas wobei die Sekundärklappen sich (im Verhältnis) leicht öffnen...
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #51 am: 13. 08. 2018, 13:42:01 »
Die Sekundärklappe öffnet sich nur durch Unterdruck bei dir. Die Primärseite gibt erst ab einer bestimmten Stellung das öffnen der Sekundärseite frei, das ist das was du gesehen hast. Die Primäseite sollte bei WOT komplett Senkrecht stehen, es gibt leider viele Holley wo das nie richtig eingestellt worden ist.

Der Anschlag auf der Sekundärseite nennt sich secondary throttle stop, da kann man dran rumstellen wenn zB. die primäre Seite schon am Limit vom transfer Slot ist und der Leerlauf noch zu niedrig ist. Es gibt auch einige Spezis die auf der Primärenseite den transfer Slot auf die 0.20" einstellen und dann komplett den Leerlauf über den sec. trhottle stop einstellen.
Grad bei Racern ist die Art beliebt, die versuchen oft eine 1/3 zu 2/3 Lastverteilung hinzubekommen.

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #52 am: 13. 08. 2018, 14:42:40 »
Aha, wieder was gelernt...  :=S

Dann ist die zweite Stufe auch nur eine Unterstützung für die erste Stufe wenn sie nicht ganz auf geht wie beim Double Pumper?
« Letzte Änderung: 13. 08. 2018, 14:51:06 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #53 am: 13. 08. 2018, 20:45:55 »
Die erste Stufe ist bei dir mechanisch, wenn die Last durch gasgeben steigt öffnet sich bei Bedarf durch den Unterdruck die zweite Stufe. Die zweite Stufe öffnet sich dann abhängig von der Last, deswegen sind die Vakuum Vergaser oft besser für schwerere Autos bzw. eher was für Automatik Versionen. Da die "Größe" des Vergaser sich Lastabhängig verändert ist die Version meist auch sparsamer beim Verbrauch.

Beim double Pumper ist alles mechanisch, dadurch reagiert er zwar schneller, aber hat halt auch den Nachteil das er je nach eingestelltem Verhältnis (1:1 oder Progressiv) einfach die zweite Stufe öffnet wenn die erste Stufe einen bestimmten Bereich überschritten hat. Daher ist er eher für leichtere Autos mit Schaltgetriebe zu empfehlen. Halt für Sprinter :)

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #54 am: 13. 08. 2018, 21:05:02 »
Okay, danke für die Infos!

Welche Kerzen fährst Du? Ich hatte bis jetzt immer AC Delco R 45 TS drin. Mein Vorbesitzer hat allerdings auch schon die NGK  BPR6FS gefahren...
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #55 am: 14. 08. 2018, 11:34:33 »
Ich nehm Kerzen von Autolite

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #56 am: 20. 08. 2018, 08:05:00 »
Moin!

Weiß jemand, wann es wieder kühler wird!?!  ;)  Ich bin gestern mal zum Eis essen gefahren mit meiner Frau.
Dabei stellte ich fest, dass mein Baby jetzt beim Anfahren an der Ampel nach kurzer Standzeit (Hitzestau etc.) etwas bockt/klopft. Gibt man etwas mehr Gas, dann beschleunigt er.
Hab aber nichts verändert, außer dass ich den Beschleunigerpumpenhebel wieder eine Fläche magerer gestellt hab, so wie ich neulich schon in Nürnberg war. (ohne Probleme) Das Ruckeln bei 80 bis 90 war auch kaum noch da.
Kann es sein, dass die Luft einfach zu warm und der Sprit zu warm? Hab nach in der Garage mal gemessen, der Spritfilter hatte so um die 50 Grad. Die Leitung ab dem Filter zum Vergaser ist isoliert. Der Vergaser hatte 60 Grad an der Kammer.

Ich habe allerdings mal meine Luftzuführung neu gemacht. Also ich hab unten hinter der Stoßstange einen Luftsammler, der per Aluschlauch Luft hoch zum Luftfilter führt, fast 1 Meter Höhenunterschied. Beim Fahren kommt da schön Luft und man merkt es auch.
Sollte ich diesen Schlauch vielleicht nicht direkt auf den Ansaugstutzen des Luftfilterkastens setzen? Hat er vielleicht beim Anfahren nicht genug Luft? ???
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #57 am: 20. 08. 2018, 09:41:05 »
Die heiße Umgebungsluft derzeit hat definitiv einen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Vergaser. Leider kannst du da kaum was machen (außer ständig den Vergaser nachstellen).
Gerade Im Stand sollte der Motor kaum Probleme haben mit Luftzufuhr, allerdings ist die Luft dann halt super warm und das kann schon mal zum stocken kommen.
Ich hab mir damals damit geholfen den Vergaser etwas fetter als optimal im Leerlauf einzustellen, um solchen Situationen vorzubeugen.
Gruß
Alex

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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #58 am: 20. 08. 2018, 10:32:10 »
Mmmhhh... Etwas fetter...  ??? Dann ist das aber bestimmt bei Kälte wieder nachteilig oder? Oder lief er dann in allen Wettersituationen gut?
Gruß Patrick                     
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Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #59 am: 20. 08. 2018, 11:17:33 »
Tja, das ist halt die Schwierigkeit beim Vergaser. Der passt eben immer nur 100% für eine Umgebungstemperaur und eine Betriebshöhe (Flachland/Berge).
Wenn du diese Faktoren immer berücksichtigen willst und das optimale Gemisch dafür haben willst brauchst du eine elektronische Einspritzung mit den dazugehörigen Sensoren.
Ansonsten musst du Kompromisse eingehen oder ständig den Vergaser verstellen.
Fetter ist halt auf der sicheren Seite und läuft grundsätzlich besser als wenns zu mager ist.
Gruß
Alex


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