Autor Thema: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?  (Gelesen 24383 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« am: 15. 08. 2017, 14:07:38 »
Mahlzeit!

Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Was tankt Ihr in Euren V8 oder R6 - Super oder Super Plus?
Ich tanke jetzt seit ca. 2 Jahren Super Plus, davon seit 1,5 Jahren den Guten von Total weil der grad 2 Cent mehr kostet wie der von Star. Und er hat 0% Bioanteil.
Ich finde, dass mein Öl nicht mehr so heiß wird wie mit Super, die Verbrennung offenbar etwas kühler ist.

Nachdem ich meinen neuen Holley jetzt noch mal neu eingestellt habe - Schraube mit Beschleunigerpumpennocke in Position 1 und Beschleunigerpumpenhebel fachgerecht eingestellt - läuft mein 350er SB jetzt recht gut. Wenn er heiß ist, hat er allerdings manchmal noch unten rum so bissel ruckeln bei wenig Gas, also läuft zu fett. Vor diesen Einstellungen war es richtig schlimm.
Da frag ich mich natürlich, ob das vielleicht auch mit dem schnell zündentem Super Plus zusammen hängt?
Es heißt ja immer, die Motoren liefen am ruhigsten mit dem alten Normal, die heutigen Kraftstoffe verbrennen zu schnell.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Übrigens - in der Einbauanleitung steht bei Holley nichts zu dem Thema mit der Position des Beschleunigerpumpennockens bzw. der Einstellung des Beschleunigerpumpenhebels drin. Wenn mal jemand einen neuen Holley verbaut, bedient Euch bei You Tube bzw. im Netz bei Holley. Man kann damit die Fehlersuche verkürzen. ;)
« Letzte Änderung: 15. 08. 2017, 14:10:36 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #1 am: 15. 08. 2017, 14:42:34 »
Auf der Holley Seite gibt es bei den Vergasern unter tech ressources den Quick Start Guide.
http://documents.holley.com/199r11122.pdf

Da steht das mit der Beschleunigerpumpe auch drin.
Kann bei dir auch sein das die zweite Stufe zu früh öffnet, falls Vakuum gesteuert.
Falsche Schwimmereinstellung (Float Level) oder zu wenig Benzindruck / Fördermenge kann es auch sein.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #2 am: 15. 08. 2017, 15:16:01 »
Was ist besser Cola oder Pepsi...

Solange dein Motor nicht hoch Verdichtet ist oder du keine abnormalen Zündzeitpunkte fährst ist es total egal bei den alten Dingern was man tankt.
Also Super, da günstiger und SuperPlus wird nichts bringen. Das ist alles nur opjektiv und nicht messbar.

Das er stottert ist schlicht und einfach eine falsche einstellung des Vergasers.
Falscher Nocken, falsche Squierter, Hebel nicht korrekt eingestellt, Klappen falsch eingestellt oder bei Vacuumvergasern zu weiche Feder.
Liebe Grüße, Florian

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #3 am: 17. 08. 2017, 05:40:13 »
Hi Patrik !
95 Octan. oder wen verfügbar noch weniger Octan tanken.
Vorher mal mit dem Tankstellen Betreiber reden, oftmals verkaufen die super in dem Rüssel wo 95 Oktan drauf steht.

Als unsere Motoren und Vergaser gebaut wurden waren 85 Octan standard, damit würden unsere Eimer am besten laufen.
alles modernere ist nicht nicht stabiel genug für die Unterschiede zwischen Frühling und morgens starten, und Hochsommer mit Stop&Go an der Ampel bei 30°

Die Autos laufen am stabielsten wen man das Standgas CO auf 3,5% hochdreht, dan magert er an der Ampel bei Stop&Go so weit ab das er die 1% co erreicht und noch immer ordentlich läuft.

Dein stottern kann viele Ursachen haben, Wer die Musse hat baut ein AFR ein und hat Gewissheit, Ein gut eingestellter Chevy kommt mit 14L/100 Km aus. auch mit Bleifuss.

Grüße Markus Bernhardt

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #4 am: 04. 10. 2017, 15:42:42 »
Hi Patrik !
95 Octan. oder wen verfügbar noch weniger Octan tanken.
Vorher mal mit dem Tankstellen Betreiber reden, oftmals verkaufen die super in dem Rüssel wo 95 Oktan drauf steht.

Als unsere Motoren und Vergaser gebaut wurden waren 85 Octan standard, damit würden unsere Eimer am besten laufen.
alles modernere ist nicht nicht stabiel genug für die Unterschiede zwischen Frühling und morgens starten, und Hochsommer mit Stop&Go an der Ampel bei 30°

Die Autos laufen am stabielsten wen man das Standgas CO auf 3,5% hochdreht, dan magert er an der Ampel bei Stop&Go so weit ab das er die 1% co erreicht und noch immer ordentlich läuft.

Dein stottern kann viele Ursachen haben, Wer die Musse hat baut ein AFR ein und hat Gewissheit, Ein gut eingestellter Chevy kommt mit 14L/100 Km aus. auch mit Bleifuss.

Grüße Markus Bernhardt

Vielen Dank für die Antworten Markus.
Was meinst Du mit 3,5% CO im Leerlauf bzw. 1% an der Ampel? Meinst Du, wenn ich den Gang drin lasse an der Ampel und dadurch die Drehzahl niedriger ist.?
Ich denk, ich werde im Frühling noch mal ne Feineinstellung von meinem Meister machen lassen sowie die Zündung prüfen lassen. Ich selbst konnte erst mal nichts feststellen, also hab keinen Funken flüchten sehen. Auf Super werde ich auch wieder umstellen. Super Plus gibts nur noch für den Winter.

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass er zu mager läuft. Eher ein bissel zu fett und ich würde eher noch ne 1/8 Umdrehung magerer drehen.

Die Leerlaufdrehzahl bei 700 U/min??

Was ist ein AFR?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #5 am: 04. 10. 2017, 23:24:05 »
Hi Patrick !
AFR ist die Abkürzung für Air / Fuel / Ratio, und ist der Wert den die Lambdasonde im Abgas misst.
Ist ein Gerät was für 200,-€ Aufschluss über die Vergasereinstellung gibt.
Die Leerlauf Gemisch Schraube sollte im Standgas bei N oder P im Falle einer Automatik ruhig etwas fetter sein, erlaubte Obergrenze sind CO 3,5% da müssen wir schon dicht ran weil der Wert nicht stabil ist und bei heißem Motor und gleichzeitig Stopp & Go in der Stadt schnell soweit abfällt das der Motor abmagert.

Grüße
Markus Bernhardt

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #6 am: 05. 10. 2017, 07:39:00 »
Ein schweizer Schrauber hat mir zu 98er oder 100er geraten, da würde
er besser laufen und weniger verbrauchen.

So bin ich dann den Sommer über gefahren und er verbraucht tatsächlich
ca. 1l weniger.

Anspringen und laufen tut er perfekt, einzig bei großer Sommerhitze
musste ich beim Warmstart etwas orgeln.

(V8, Rochester 2bbl)
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #7 am: 05. 10. 2017, 08:30:55 »
Das kommt natürlich auch immer auf den Motor an. Wenn die Verdichtung mal 10:1 oder höher ist, dann ist Super nicht mehr ausreichend. Ich habe im Special High Performance eine Verdichtung von 10,5:1 (ab Werk) in der Corvette...da geht unter Super Plus nix vernünftig.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #8 am: 05. 10. 2017, 21:05:26 »
vieleicht bin ich zu einfach im Kopf, aber ich tanke immer Super Plus, und ungefähr bei jedem drittem Tankvorgang kommt ein Bleizusatz rein
Bisher keine Probleme, und da wir ja alle keine 1/4 Meile Monster fahren, sollte das so funtionieren bis in alle Ewigkeit  8)
« Letzte Änderung: 05. 10. 2017, 21:08:36 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #9 am: 05. 10. 2017, 21:28:23 »
Nochmal zum drüber nachdenken, Verdichtung ist bei 9:1 oder 9,5:1 Erstes Indiez das Super nicht notwendig ist um Klingeln zu verhindern,
Dann wurden unsere Hobel geboren als Sprit 85 Octan oder weniger hat, und flüchtige Stoffe wie Bio Ethanol nur beim Apotheker zu bekommen war.
Der Amerikaner fährt seit den 70er. Jahren ohne Blei Sprit, 

So und jetzt kommt ihr daher und tankt 100 Octan super Fusel oder mit 10% oder mehr Bio mach mich blind und schüttet Blei Ersatz in den Tank und wundert euch warum anschließend die Karre scheiße läuft. 

Tankt den minderwertigsten Sprit der angeboten wird, mit etwas glück hat der nur 95 Octan und weniger wie 5% Bio Ethanol.   
Die Zündung auf 10 bis 12° vor OT und alle Probleme sind gegessen, inklusive die Karre spring scheiße an wenn warm draussen.

Grüße
Markus Ja wo ist das Gehirn Bernhardt             

P.S.
Mal das Foto anschauen und überlegen was älter ist das Bild auf dem Toto oder eure 50er Jahre Rutschen.     
Ich merke gerade as ich mich aufgeregt habe,
Mal lesen was auf der Taste in der Mitte steht,
unleaded, heißt so viel wie Scheiße mir wurde das Blei gestohlen.
« Letzte Änderung: 05. 10. 2017, 21:29:57 von Orbiter »

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #10 am: 06. 10. 2017, 08:11:42 »
da kann man dem Markus nur zustimmen....
früher habe ich auch fast immer Super Plus getankt und Zusatz reingekippt......es lief nicht wirklich "rund"....
seither tanke ich Normal (manchmal hier in Deutschland mit Bioethanolzusatz)  oder Super ohne irgendwas, Zündung läuft bei meinem 6 Cyl. bei 8° vor OT  und bei meinem V8 bei 10° vor OT  und seitdem : alles palletti.....

auch nochmal ein kurzer Hinweis zum "orgeln beim anlassen", wenn mal das Fahrzeug länger gestanden hat.....:
öfter fahren!!!!!  kein Motor mag es, wenn er länger steht....
und wenn er mal länger gestanden hat :
bei mir geht es so : Gaspedal einmal langsam komplett durchdrücken, um den Automatikchoke zu aktivieren ( Klappe oben schließt sich), 10 Sekunden drehen lassen, dann Zündschlüssel zurück, das Gaspedal zwei/dreimal etwas schneller durchtreten und wieder starten.....springt dann  fast immer nach 2-3 Sekunden an....
wenn nicht: dann ist die Zündung oder der Vergaser oder die Startautomatik nicht richtig eingestellt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #11 am: 06. 10. 2017, 09:46:37 »
Ja, das seh ich auch ziemlich entspannt...in den kleineren Vauacht würde ich auch nur das "normale" Zeugs reinschütten...Spuper Plus ist das overkill.

Das ist genauso, wie Synthetik-Öl fahren und sich wundern, warum die Plörre überall raussuppt.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #12 am: 06. 10. 2017, 11:43:45 »
Okay, dann ab 2018 wieder Super Benzin.
Ich nehme übrigens Bactofin statt Bleizusatz. http://bactofin.de/
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re:Hilfe! Mein Motor ruckelt bei konstantem Gas geben...
« Antwort #13 am: 24. 06. 2018, 19:25:02 »
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Schön, dass es hier weiter geht...  :=S

Ich hatte ja im letzten Jahr von meinen Problemen gesprochen, dass der Motor nicht richtig läuft bzw. anspringt. (Tanke auch mittlerweile wieder Super Benzin)
Dieses Problem ist mittlerweile behoben, meine Werkstatt hat das Leerlaufgemisch an meinem 600er Holley noch etwas korrigiert. Dann hat man noch so eine Metallplatte von Mr. Gasket drunter gebaut, die den Vergaser noch etwas mehr vor Hitze schütze. https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-3710
Er geht auch richtig gut, macht Spaß.

Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch ein anderes Problem was mich wahnsinnig macht - Gleichmäßigkeitsruckeln.
Immer wenn ich konstant auf gerader Strecke, z.B. Landstraße oder vor allem Autobahn, das Gaspedal in einer Stellung habe, hat man das Gefühl er zieht nicht mehr so richtig. Das macht sich nicht in der Drehzahl sichtbar, man spürt es quasi nur.
Anfangs habe ich gedacht, er bekommt zu wenig Sprit und habe dann am Beschleunigerpumpenhebel immer Stück für Stück fetter gedreht. Ich habe die Mutter jeweils vorher markiert und dann immer eine Mutterfläche weiter gedreht. Irgendwann war ich einmal rum und das Ruckeln hat sich ehr nach unten verlagert. Anfangs war es nämlich nur bei um die 80 km/h, dann ruckelte es schon bei 60.  :(
Ich habe die Mutter also wieder in die Ausgangsposition gedreht und dann in die andere Richtung, also magerer.  Da hat sich dann das Ruckeln auf Geschwindigkeit um die 90 km/h verlagert.

Jetzt die entscheidende Frage - soll ich mal weiter probieren und noch etwas magerer stellen am Beschleunigerpumpenhebel bis es weg ist?
Ist dann jetzt mittlerweile so, dass der Übergangsbereich wo sich der Leerlaufbereich abschaltet nicht mehr ruckfrei verläuft. Allerdings war es gestern auch kühl und feucht vom Wetter her.

Meine Verteilerkappe und den Finger hab ich im Frühling gewechselt, danach lief es auch besser. Nur dieses Ruckeln macht mich verrückt. Kann es vielleicht noch an was Anderem liegen? Ist mein PCV vielleicht defekt?!? Soll ich das Ding vielleicht mal weg lassen und einen blanken Schlauch zur Ansaugbrücke legen?

Ich hoffe, ich bekomme Rat...  :-\
« Letzte Änderung: 24. 06. 2018, 19:55:54 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re:Hilfe! Mein Motor ruckelt bei konstantem Gas geben...
« Antwort #14 am: 25. 06. 2018, 06:32:33 »

Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch ein anderes Problem was mich wahnsinnig macht - Gleichmäßigkeitsruckeln.
Immer wenn ich konstant auf gerader Strecke, z.B. Landstraße oder vor allem Autobahn, das Gaspedal in einer Stellung habe, hat man das Gefühl er zieht nicht mehr so richtig. Das macht sich nicht in der Drehzahl sichtbar, man spürt es quasi nur.
Anfangs habe ich gedacht, er bekommt zu wenig Sprit und habe dann am Beschleunigerpumpenhebel immer Stück für Stück fetter gedreht. Ich habe die Mutter jeweils vorher markiert und dann immer eine Mutterfläche weiter gedreht. Irgendwann war ich einmal rum und das Ruckeln hat sich ehr nach unten verlagert. Anfangs war es nämlich nur bei um die 80 km/h, dann ruckelte es schon bei 60.  :(
Ich habe die Mutter also wieder in die Ausgangsposition gedreht und dann in die andere Richtung, also magerer.  Da hat sich dann das Ruckeln auf Geschwindigkeit um die 90 km/h verlagert.


Das was du da an der Beschleunigerpumpe machst ist nicht gut, die Schraube stellt man einmal ein und gut. Wenn du da etwas ändern möchtest benutze andere Nocken für die Pumpe. Wenn der Arm zu locker ist kann die Pumpe nicht richtig arbeiten, stellst du es zu fest verbiegst du im schlimmsten Fall den Arm an der Pumpe. Man kann bei Holleys an vielen Stellen was machen, aber deine Rangehensweise ist in dem Fall nicht korrekt.

Wie man diese Beschleunigerpumpe richtig einstellt kannst du in einem Holley Video auf Youtube sehen.


Die Pumpe ist nur für das schnelle beschleunigen, ansonsten wird sie nicht benutzt von der Mechanik des Vergasers. Beim Geschwindigkeit halten oder langsamen beschleunigen wird sie nicht angesprochen.

Welchen 600er hast du? Mit oder ohne Vakuum? Mit 2 Metering Blöcken oder nur einem?

Benutzt du den Vakuumanschluß am Verteiler? Wenn ja wo ist der am Vergaser dran? Welchen Verteiler hast du? Bei wieviel Grad steht die Zündung? In welchem Drehzahlbereich kommt das ruckeln?

Ruckeln kann übrigens zu mager oder zu fett sein, wenn es überhaupt am Vergaser leigt. Bei meinem Motor war es immer zu mager wenn er ruckelte. Da ich ne Breitbandlambda drin hab sehe ich direkt wo was hakt.

Oft stimmt die Verstellung am Verteiler nicht.

Ich hatte letztens einen Hot Rod hier mit ähnlichem Problem, bei dem hab ich die Zündung eingestellt, die Gemischschrauben gecheckt und die Vakuumstufe etwas langsamer öffnen lassen und dann war sein Ruckeln weniger. Bei ihm war auch noch das Automatikgetriebe das Problem, es schaltete hin und her einem bestimmten Drehzahlbereich. Durch das einstellen des Modulators am Getriebe war das Ruckeln ganz weg.
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 06:58:20 von MarkusM »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #15 am: 25. 06. 2018, 08:06:12 »
Guten Morgen!

Erst mal Danke für die umfassende Antwort. Das Video von Holley kenne ich und hatte letztes Jahr schon Probleme, wo ich dieses Video schon vielfach geschaut habe. :D Die Nocke meines Holley (4160 mit unterdruckbetätigter Stufe 2)  war in Loch 2 für Motoren mit Leerlauf 1000 U/min. Ist anscheinend ab Werk so. Hab es auf die 1 geändert und den Beschleunigerpumpelhebel ebenfall korrigiert das der Motor nicht mehr klopft. Das ich jetzt daran nicht mehr rum drehen soll, wusste ich nicht. Meine Werkstatt hat mir jetzt mit dem Gleichmäßigkeitsruckeln gesagt ich soll da mal probieren in kleinen Schritten. Hab ich ja auch gemacht. Mit mehr Sprit verlagerte sich das Problem nach unten, kam noch früher.
Ob ich 2 oder 1 Metering Block habe - da bin ich überfragt.

Beim langsamen Beschleunigen bzw. gleichmäßiger Fahrt saugt sich dann der Motor wohl einfach den Sprit?!?

Mein Verteiler (ein alter Mallory mit neuer Kappe/Finger) ist ohne Vakuum und steht laut Aussage der Werkstatt bei 8° Grad, eingestellt bei Leerlauf.
Das Problem geht bei etwas über 2000 U/min los und geht so bis 2600 U/min.
Arbeitet hier noch die Leerlaufstufe!?!?

Meine TH350 funzt eigentlich gut, schaltet sauber hoch und Kickdown spricht auch gut an.

Am letzten Samstag (war kalt, 8 Grad) ist mir der Motor beim warmlaufen aus gegangen, einfach so. Drehzahl runter und aus.... Hatte den Choke wohl zu früh wieder rein gedrückt. Er hat dann noch ein paar mal gesponnen nachdem ich wieder startete. Choke wieder gezogen und er lief.
Da ich das Problem auch noch unterwegs hatte - beim runterbremsen vor Bahnübergang/Ortschaft und auch mal beim Kickdown als ich das Gas wieder etwas zurück nahm - hab ich das Leerlaufgemisch einen Tick fetter gestellt. Dann ist er auf dem Heimweg von Geiselwind nicht mehr ausgegangen.

Hört sich jetzt für mich so an, dass ich mal den Beschleunigerpumpenhebel wieder in die Ursprungsstellung drehe und das Problem woanders suche!?  :-\

Ich habe ja schon die Vermutung, dass die Hitzeplatte die Ursache ist. Was weiß ich - Strömung an den Drosselklappen anders oder Nebenluft. Weil ich hatte so ein Problem noch nie!
Oder mein Meister hat die Zündung noch mal verstellt.  :-\
Vielleicht liegt es ja auch am Wechsel von Super Plus auf Super Benzin. Bei Super Plus wird doch die Zündung etwas früher gestellt, oder? Da würde es sich ja erklären - Ruckeln durch spätes Zünden...
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 09:00:36 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #16 am: 25. 06. 2018, 08:39:39 »
Muß auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Für mich hört es sich auch nach Magerkeitsruckeln an, was aber natürlich nichts mit der Beschleunigerpumpe zu tun hat. Die spritzt ja eben nur kurz beim Beschleunigen ein. Ich würde ein anderes Nadelset versuchen.
Von wegen "Tankt die billigste Brühe die es gibt"muß ich ernergisch wiedersprechen. Als erstes Tankt man natürlich keine E10 und natürlich einen möglichst geringen Bioethanolanteil. Natürlich der Umwelt zuliebe, da wir doch nicht dafür verantwortlich sein wollen, das die Urwälder für Palmölplantagen abgeholzt werden, damit Frau Merkel sich ihr grünes Mäntelchen umhängen kann. :)
Zum Zweiten natürlich nicht, weil es die billigste Brühe ist und der letzte Schrott. Nach der Kraftstoff DIN der Hersteller muß der Kraftstoff nur 60 Tage lang stabil bleiben. Also nach gut zwei Monaten fängt die Brühe an sich zu entmischen und zu zersetzen. Ablagerungen ohne Ende im Vergaser und das Bioethanol fängt an sich zu zersetzen, in Abfallstoffe wie z.B. Ameisensäure und Essigsäure!!!!  :-[ Ich mache ja Beruflich viel mit alten Motorrädern der 70er Jahre und habe auch dort massive Probleme damit. Dort haben wir das Problem, dass Ethanol zudem noch Wasser bindet und uns die Tanks durchrosten, da sich das Wasser in Blasen im Tank absetzt und die Tanks von innen durchgammeln. Außerdem hatten wir schon Vergaser die mit E10 betrieben wurden und in denen die Brühe auch mal ein halbes Jahr drinstand, über den Winter. Folge: Die Hauptdüsen sind raußgefallen, da die Säuren im Sprit die Aluvergasergehäuse zerfressen hatten, sprich die Gewinde der Düsenstöcke waren weggefressen. Außerdem verhärten die Kunststoffteile und Gummileitungen extrem schnell von der Etanolscheiße. Crosserkunststofftanks , die mit Biosprit befüllt waren, haben auf einmal eine Konsistenz von Kaugummi bekommen. Sie wurden total weich, weil der Kunststoff sich aufgelöst hat.
Also ich Tanke seit dem mindestens Super oder Super Plus. Über den Wintzer kippe ich da 100/102 Oktan Sprit rein, da dieser am wenigsten, bis gar kein Bioanteil hat, mit einem zusätzlichen Benzinstabilisator. Meine Motoren laufen auch mit 102 Oktan super. Bleizusatz braucht man natürlich nicht bei den Motoren.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #17 am: 25. 06. 2018, 08:52:48 »
Magerkeitsruckeln von der Leerlaufstufe her oder durch zu wenig Sprit durch zu kleine Düsen!? Der Vergaser ist rein rechnerisch schon einen Tick zu groß. Die verbauten Düsen sind mehr als  ausreichend für den Pick Up, hab mich da letztes Jahr damit beschäftigt. Also an zu wenig Sprit sollte es nicht liegen. Bis wieviel U/min arbeitet die Leerlaufstufe???

In meinen Tank kommt natürlich nur Super rein und auch nicht von irgendwelchen freien Tankstellen. Meist Total, Agip oder Shell. Dazu kippe ich Bactofin um diesem ganzen Biomüll entgegen zu wirken. http://bactofin.de/
Im Winter mach ich dann auch wieder Super Plus rein.

Ist halt eigenartig, dass ich die Probleme erst seit dem letzten Werkstattbesuch habe. Da sollte eigentlich die Vergasereinstellung optimiert werden. Wurde ja auch was das Leerlaufgemisch betrifft. Aber halt das Ruckeln was dann neu war....
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 09:01:21 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #18 am: 25. 06. 2018, 09:15:21 »
8° ist bei dem heutigem Sprit zu wenig. Die 8° sind schon lange überholt. Ich stelle alle Chevy SBC, selbst mit Standard Nocke, auf 10-12° Vorzündung (eher 12°).
Bei schärferen Nockenwellen ist es dann noch mehr.

Einen Verteiler ohne Vakuum auf der Straße zu fahren ist Mist. Die ohne Vakuumverstellung sind reine Renntechnik. Grad in dem Drehzahlbereich wo die meisten von uns zum Großteil fahren hat es nur Vorteile. Wenn du ohne Last rollst, sprich die Geschwindigkeit zB. auf der Autobahn hälst produziert der Motor um 50PS, die brauchen aber mehr Vorzündung als die rein mechanische Verstellung hergibt um dann optimal zu zünden.

Die meisten Verteiler haben eine mechanische Verstellung von 21°, wenn du deine 8° dazu addierst liegst bei 29. Ein Standard SBC braucht bei 3000 - 3500 Umdrehungen zwischen 32 und 36°, da kommst du nie hin. Im Teillastbereich läuft so ein Motor optimal bei 42 - 50° (mit Vakuumverstellung zu der mechanischen).

Da du einen Vergaser mit Vakuumstufe hast kann der nicht zu groß sein. Das ist der Vorteil gegenüber double Pumpern. Die Vakuumstufe wird nur bei entsprechender Last angesprochen und dadurch "vergrößert" sich entsprechend der Vergaser bis auf die max 600 cfm. Ab Werk wurden die 350er oft mit 750cfm Vakuum sekundär Vergasern ausgeliefert.
Meine Erfahrung mit Holley ist das sie in der Regel in der primären Stufe zu fett laufen und ich meist eine Düsengröße runter bedüse.

Das Hitzeschild ist gut was du drunter hast, hab ich bevor ich Spacer benutzt hab auch drunter gehabt.

Was für eine Ansaugspinne hast du?

http://4secondsflat.com/Carburetor%20Sizing%20and%20Series%20Charts.htm schau mal auf der Seite unten die Tabelle an wo die Zündwerte in Verbindung mit der Nockenwelle stehen.

http://www.hotrod.com/articles/chevrolet-350-small-block-a-great-crate/

http://www.superchevy.com/how-to/45673/

Hast du auch mal den Schwimmer in der Schwimmerkammer gecheckt ob der richtig eingestellt ist. Mit dem Schwimmerstand kann man auch etwas fetter oder magerer einstellen so lange bei hohen Geschwindigkeiten noch genug Sprit da ist.

http://www.bob2000.com/carb.htm
« Letzte Änderung: 25. 06. 2018, 09:57:16 von MarkusM »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #19 am: 25. 06. 2018, 10:35:28 »
Ich habe die Edelbrock Performer 2101  https://www.only-edelbrock.de/?nummer=2101-1&art=no&08info=08all&hersteller=EDE
Ich denke, irgendwo stand mal was das für diese Brücke optimal 16° sind...

Ich habe eine Nocke für Drehmoment von unten raus, laut Vorvorbesitzer. Leider nicht mehr unter uns...  :'( 
Wenn man es mit der Nocke 2102 von Edelbrock vergleicht (Einlass 204° und Auslass 214°), dann müsste ich 12 bis 16 ° einstellen für den optimalen Lauf. Besser wohl die 16 °.

Mein Gemisch zündet jetzt zu spät und verursacht das Ruckeln?

Der Verteiler hat bis jetzt ja auch gefunzt, zusammen mit dem Holley. Ich hatte früher schon diesen Typ verbaut, mein Neuer wurde dann auch der 4160 von Holley.

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf