Autor Thema: Fragen Fragen Fragen  (Gelesen 18642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lea

  • Gast
Fragen Fragen Fragen
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Hallo,
hätte einige Fragen zum 56er Modell. Weiß noch nicht, wie das so funktioniert, war noch nie in einem Forum.
Habe mir einen 56er 4 door sedan gekauft und habe einige Fragen wie bsp. Clubs, Werkstätten und bla bla bla, am liebsten im Raum Köln/Bonn.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Bin in Sachen Oldtimer noch sehr unerfahren.
Naja, vielleicht lese ich ja schon bald was  :).
Ich sage schon einmal DANKE.
Lea

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Naaa, dann sag ich erstmal :
"Willkommen" im Forum !

Und mit den anderen Fragen gibt es bestimmt auch bald noch einige Tips...
Als (Ex) Berliner kann ich dir allerdings mit K / BN nicht so richtig weiter helfen...

Greetz Tom

P.S.: Hast du ein Bild von deinem 56er ?
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Schallo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 538
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Lea,

von mir auch ein Willkommen im Forum. :)
Über Clubs, Werkstätten, usw, kann dich bestimmt der Charly aufklären, der kommt nämlich auch aus Köln.
Das Treffen in Bottrop ist natürlich Pflicht. ;D

Vielleicht hast Du Lust, dich in der Rubrik VORSTELLUNG noch einmal zu outen.
Wir sind doch bei neuen Schreibern immer neugierig ,wie sie zu unserem Hobby gekommen sind.
Bilder wären natürlich auch klasse.

Gruß
Schallo

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
AH,
Hallo Tom und Hallo Schallo,
ja, danke für das Willkommen. Da habe ich aber schnell Antwort erhalten. Jetzt habe ich auch Zeit um zurück zu antworten, auf der Arbeit ist es eher immer schlecht.
Aber Jungs, was verlangt Ihr da gleich von mir? Bilder? Na klar habe ich welche. Ich muß nur mal schauen, wie das so funkioniert, sie mal als Anhang mit zu schicken. Und Rubrik Vorstellung? Da muß ich mal schauen, wie wo usw. Klar, mache ich auch. Dauert vielleicht nur ein wenig.
Ich muß aber gleich vorweg sagen, leider habe ich keine Ahnung von Autos.....
.....so, wenn ihr jetzt mit dem Schreien fertig seid (nachdem ihr das eben gelesen habt), werde ich jetzt schon mal die Frage beantworten, die ihr mir garantiert stellen werdet. Warum kauft man sich ein Auto, wenn man keine Ahnung davon hat? Und ann auch noch einen Oldtimer? Und dann auch noch eine Frau? Antwort: ich bin Fifties-Fan und habe auch meine Wohnung so eingerichtet, fehlte mir nur noch das Auto.
Deswegen wollte ich auch mal einige Fragen stellen und vorab von euch mal ne Meinung hören, bevor die mir in der  Werkstatt irgend etwas erzählen, was vielleicht nicht unbedingt so ist.
So, ich versuche jetzt mal das Bild anzuhängen.
Habt bitte Geduld, wenn's nicht gleich funktioniert.
Grüße
Lea

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Keine Ahnung ist ja nicht SOOOO schlimm.

Hauptsache, man hat Spaß daran, und verliert nicht die Nerven, wenn's halt mal schwierig wird oder eine Mark (sorry: Euro) kostet....

Na ja...  Wird schon werden.
Mit den Werkstätten:  Pass am Anfang ein bisserl auf, bis du jemanden hast, wo es funktioniert...
Allzugerne wird Newbies des Fell über die Ohren gezogen !  ;-)

Und mach dir kein Kopf, keiner wurde hier mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren !

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Lea,

ein herzliches Willkommen auch von mir! :)
Mit dem Auto und der Technik mach dir mal keine Sorgen, das Forum bietet dir sozuagen eine kostenlose Ferndiagnose wenns mal Probleme gibt.

Im Ruhrgebiet sind relativ viele Forumsmietglieder unterwegs. Da wird dir bestimmt auch bei Problemen tatkräftig geholfen.

Gruß
Alex

Lea

  • Gast
Schon mal die ersten Fragen
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,
und Hallo Alex, da habe ich ja noch jemanden kennen gelernt heute. Schön.
Dann stelle ich doch gleich mal 2 Fragen. Vielleicht könnt ihr mir dazu schon was sagen.
Nachdem ich den Vorbesitzer vergangene Woche mal so einige Sachen noch fragte wg Ölwechsel u. a., da er erwähnte er nebenbei, daß ich keinen neuen Ölfilter bräuchte, weil er ja den Ölfilter ausgebaut hätte. Auf meine Frage warum, sagte er nur, den bräuchte das Auto nicht, wäre kein Problem. Dann habe ich letzte Woche beim Anmelden von einem Bekannten einige Sachen mal schauen lassen u. a. Kühlwasser. Und da stellten wir fest, daß das Wasser was drin ist rostfarben ist. Da meinte mein Bekannter, da müßte man das Kühlwasser mal raus lassen und den Kühler mal richtig ausspülen lassen und so. Der Vorbesitzer meinte, er bräuchte auch keinen Kühlerfrostschutz, hat er wohl auch nie gebraucht. Das Auto ist 2001 aus Texas nach Deutschland gekommen. Ist eigentlich auch gut restauriert, wie mir einige bestätigten, aber diese Dinge finde ich komisch. Ja, und wenn ich in eine Werkstatt gehe, weiß ich nicht genau, was die mir erzählen.
Hmh, vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.
Ach ja, übrigens Werkstatt. In Köln bin ich noch nicht fündig geworden. In der Umgebung, Essen, Leichlingen, Rg Olpe und so, da findet sich was, aber in einer Millionenstadt wie Köln solls nix geben?
Ok, vielleicht erfahre ich ja hier einiges dazu.
Grüße
Nella

P.S. Tom: wie kann ich Dir das Bild senden?

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Lea,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
zu deinen Fragen:
erstens Ölfilter:
was hast du denn für einen Motor drin im Wagen?
ich hatte original einen 6-Zylinder drin, und ich habe festgestellt, daß da zwar ein Ölfilter angebaut war, aber nicht in den Ölkreislauf angeschlossen war.
es geht wohl auch ohne, aber ich würde mal empfehlen, einen einzubauen.
das sollte auch ohne allzugroßen aufwand möglich sein.

zu der frage mit dem kühlwasser:
ich gehe mal davon aus, daß in Texas in der Tat kein Frostschutz im Kühlwasser war, weil da die Gefahr des Frostes sowieso nicht so groß ist.
hierzulande würde ich auf jeden Fall schon wegen den Tamperaturen Frostschutz mit einfüllen, vor allem, weil der ja auch gleichzeitig noch als rostschutz fungiert.
von daher ist das leicht rostige Wasser kein Wunder in deinem Kühlkreislauf; solange aber der Kühler und der Kühlkreislauf nicht undicht ist, sprich du kein kühlwasser verlierst, sollte das nicht schlimm sein, daß das Wasser rostig ist...
mein Tipp: einfach das Kühlwasser wechseln, und dann gleich kühler Frostschutz mit einfüllen.

GuGo

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin GuGo,
danke für Deine Tips. Und toll, daß Du auch einen 56er hast. Stark vertreten sind hier die 57er Modelle, die natürlich auch suuuuuuuuuuuper schön sind.  
Habe einen 6-Zylinder drin. Dann sollte ich das mal machen lassen mit dem Ölfilter.
Ja und das mit dem Kühlerfrostschutz werde ich auch machen lassen. Muß aber auf jeden Fall mal jemanden schauen lassen, da er doch ein wenig Wasser verliert, irgendwie und irgendwo scheint da eine undichte Stelle zu sein.
Und danke, daß ich Dich hin und wieder mal was fragen darf, freut mich sehr.
LG
Nella

blown57

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 92
  • Old Chevies never die, they just go faster
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Lea,
auch wir Jungs vom Weißwurstäquator grüßen Dich !!!  :-* :-* :-*
Der Maico und Ich schrauben fast schon seit zwei Jahrzehnten an diesen Chromboliden und wenn Du einen Tipp oder Hilfe brauchst, wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen.
Es gibt auch noch den Cowboy hier im Forum, der allerdings aus Mayen ist und auch schon viel an den Chevies geschraubt hat. Er macht gute Motoren und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
Auch ich kann den Worten von GuGu nur zusprechen, auf jeden Fall Kühlwasser zu 100% rein und auch einen Ölfilter verbauen !!
Bin ja auf die Pics gespannt.
Hätte noch eine Heckpartie vom 57er, müßte allerdings zum Sofa restauriert werden.
Vielleicht willst Du Dir das ja antun !?? ::) :D 8)
Grüße
Blown57

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo blown57,
danke für die Grüße und das Willkommen aus dem Urwald   :)
Hilfe brauche ich wirklich. Die Bel Air-Kauf-Aktion war auch eine Hals-über-Kopf-Auktion. Als normal sterblicher Mensch erkundigt man sich vorher umfangreich und surft und surft und surft im Netz und meldet sich vielleicht auch vorher schon im Formu an um viele Dinge zu fragen. Aber ich? Ich bin da etwas anders. Ich habe das Auto gesehen und wußte irgendwie gleich: der ist meiner! Da steht mein Name drauf  :)
Ja, und heute sind dann gleich neue Fragen aufgetaucht. Ein Bekannter der auch einen Oldtimer hat, allerdings keinen Amy, der hat mir eine Firma für Autolacke in Köln genannt. Also bin ich dahin. Natürlich hat er mich als erstes gefragt, ob der hier oder in Amyand lackiert wurde. Lt. Vorbesitzer wurde er nicht in Deutschland lackiert. Und dann klärte er mich über diese Thermoplastgeschichte auf und schimpfte in einem Atemzug über die Umweltsünder "Amerikaner". Die Farben Deutschland wären auf Acrylbasis, das würde nichts bringen, wenn ich kleine Steinschlagschäden lackieren würde, der Lack würde sich wieder lösen.
So, und nun meine Frage, wie finde ich heraus, welche Lackierung mein Auto hat und wo beziehe ich diesen? Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hoffe, Ihr schimpft nicht über die Anfänger-Fragen. Aber aus dieser Anfänger-Position komme ich nur durch Fragen, Lernen, Fragen, Lernen, Fragen...... und natürlich Erfahrung.
Ja, dann hoffe ich auf Antwort.
LG
Lea

Ach ja, danke für den Tip, werde Nicole die Fotos mal senden.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo nochmal,

ich hab die internet Adresse von der Werkstatt in Köln gefunden,
www.international-motors-cologne.de , wie schon bei dem Vorstellungs Tread erwähnt macht Markus gute Preise und er läst sich Zeit für einen.
Für dieses Frühjahr hat er sogar ein 50er Treffen geplant. Und da ich auch ein Rock n Roll Fan wäre es Klasse wenn man sich dort vielleicht sieht.
Für Ersatzteile kann ich Dir in Köln Fa. KTS empfehlen die sind auf dem Maarweg, direkt neben Dirckes.

Bis dann
CHARLY

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Aufn Maarweg ist natürlich Mike and Friends der Zubehör Laden und nicht KTS.

Sorry
CHARLY

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Charly,
Danke für Deine Tipps und die Adresse. Habe Dir gerade auch unter der Rubrik Vorstellung kurz geantwortet.
Auf dem Maarweg da war ich letzte Woche mal, weil ich halt nach Werkstätten in Köln fragen wollte. Der hat mir diese Adresse in Reichshof mal gegeben von Patrick Schmidt (kennst Du ihn?). Komisch, daß der den in Köln nicht empfohlen hat. Naja, wird wohl seine Gründe haben.
Diesen Markus werde ich mal aufsuchen. Toll, wenn er wirklich ein Treffen hinbekommt. Bin ja mal gespannt. Bestimmt lernen wir uns dann bald mal kennen. Und daß Du natürlich auch Fifties-Fan bist finde ich klasse. Meinst Du, dann kämen auch andere Forumsmitglieder? Wäre doch toll. Nicole und Peter, Schallo und Willi wohnen doch nicht so weit entfernt.

Ok, dann sende ich doch mal

LG

Nella

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ne, en Patrick Schmidt kenne ich nicht.
Nur Seltsam ist als ich vor zwei Jahren meinen Bel Air bekommnen habe, habe ich auch bei M n F nachgefragt, und die haben mir dann Markus empfohlen. (Was da wohl im Busch ist).

Ich hätte noch ne Adresse bei Bergheim für dich, Atlantic Motors, die machen zwar überwiegend Verkauf haben aber hinten auch ne Werkstatt.
Sonst kann ich dazu nichts sagen, wie gesagt ich fahre  wenn ich ein Problem habe zu Markus.

Ansonsten
Let  the good times roll
CHARLY

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey-Oh...

der Tom nochmal...

ALSO ZUR LACK-Frage:

Die Thermoplaste wurden SO in den 50er nicht verarbeitet. Gab's erst etwas später.

Ich habe auch meine Nase ganz normal mit einer gescannten Spray-Dose aus dem Auto-Zubehör beilackiert...  REISST NICHT, PLATZT NICHT.

Das Problem bei Thermo-Lacken ist übrigens nicht das abplatzen, sondern, daß du auf großen Flächen Spannungs-Risse hast, weil der Thermo-Lack mehr arbeitet, als Lacke auf Acryl oder Kunstharz-Basis.

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Charly und Hallo Tom,
Danke noch einmal für die Infos, die ich von Euch immer schnell bekomme.
War jetzt mal einige Tage weg und bin doch tatsächlich ohne Netz ausgekommen, hatte zwar schon langsam Entzugserscheinungen, aber es ging.
Antwort zu Charly: Danke noch einmal für die Tips in Köln und Bergheim. Ist schon seltsam, daß der M+F die nicht empfehlen. Die Adresse von diesem Patrick Schmidt ist übrigens: www.usservice.de. Leider ist die HP nicht so umfangreich. Kannst Du Dir ja mal anschauen. Und ich denke, diesen Herbro aus Essen kennst Du ja www.herbro.de. Der Vorbesitzer erzählte mir ja schon, daß die wohl 1x im Monat ein Treffen veranstalten. Warst Du schon mal dort?
Na dann sende ich doch mal sonnige Grüße aus Brühl


... und Nachricht für Tom:
Danke auch Dir für die Thermoplast-Aufklärung. Ich habe ja zwischenzeitlich mal geschaut, um welche Farbe es sich bei meinem Bel Air handeln könnte. Und zwar steht da was von Trim No. 575 und Paint No. 707 D. Kannst Du damit etwas anfangen? Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig aufklären. Auf Deiner HP habe ich diese Nummern nicht gefunden. Sind es denn beim 57er überhaupt die gleichen Farbnummern wie beim 56er?
Wenn nein, dann müßte ich ja GuGo mal fragen, der weiß es doch bestimmt.
Ok, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Bis dahin sende ich auch Dir
sonnige Grüße aus Brühl von
Nella

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Lea,

also in Essen wahr ich noch nicht gewesen, und ich halte es so wenn ich zu einerWerkstatt vertrauen gefunden habe bleibe ich dieser dann auch treu.
Mit der Zeit kennt der Mechaniker das Auto und seine maken, natürlich auch die vom Besitzer.

Komme Gerade vom Cruisen wieder.
Ne wat wo Dat schön.
Viele Grüße
CHARLY

55210

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Paint it Black
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Servus Nella,

ich habe deine nachricht gelesen bezüglich des trim-codes und der farb-nr. vielleicht kann ich dir dabei helfen:
1956 interior combinations = Polsterung auf Sitz, Türerkleidung und Himmel
575 = light blue vinyl w/dark blue pattern cloth; dies gab es nur bei den Bel Airs die auch als Serie C genannt wurden bei dem Modell Nr. 2402 =  2dr sedans modelnr. 1011D und
deinem model auch Serie c Nr. 2403 modelnr. 1019D dem 4dr sedan.

Zwecks der Farbnr. 707

1956 Two-Tone Color Combinations:
Farb-Nr. 707 Bel Air Serie (es gab auch eine 707-Nr. der 150 und 210 Serie) heisst es nachfolgend:
Upper Body: India Ivory; dazugehörige Duco-Nr. 25358458 heißt zugleich acrylic lacquer
Lower Body: Nassau Blue, Duco-Nr. 25358752, Wheel (Felgenfarbe): Nassau Blue, Dulux-Nr. 718  acrylic enamel.
Wheel strip: keinen

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Natürlich kann man aus dem Cowl-Tag oder aus dem VIN-Tag (ist an der Fahrertür auf der A-Säule über dein Auto noch mehr erfahren. Also viel Spass noch Servus Andy (55210)
Andy

Lea

  • Gast
Re: Fragen Fragen Fragen
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Guten Morgen Andy,
DANKE für die Info's. Dann werde ich doch heute mal nach den Cowl- und VIN-Daten schauen und sie Dir dann mailen.
Ich würde gerne kleine Steinschlagschäden beiarbeiten lassen. Wo kann ich denn etwas von dem Orginallack aus Amiland beziehen? Es gibt doch sicher auch in Deutschland eine Adresse. Der Lackhändler in Köln konnte mir leider nicht weiter helfen. Vielleicht kennst Du da jemanden.
Bis dahin sende ich
LG und Adè
Nella


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf