Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Blue-Flame Six

235er auffrischen

(1/4) > >>

panman:
Hallo liebe Freunde des amerikanischen Altmetals.
Wie Ihr vor einigen Jahren vieleicht mitbekommen habt, habe ich in meinen 31 Chevy einen 235er von 1957 eingbaut.
Nun verbraucht der Gußhaufen mehr Öl als Benzin. (ca 1L auf 100Km)
Also werdeich ihn im Winter überholen und wenn möglich gleich was frisch machen.
Die treats hier sind zu diesem Motor leider schon was älter. Also wer hat Erfahrung damit ?
Themen:
Schärfer Nocke , von wem,welche steuerzeiten?
Welche Ventilfedern?
Welche Lifter und Pushrods?
Welche Kolben?
Kopf planen wieviel?
Welche Händler?
Schöne Grüße Torsten

Biscayne1958:
Tach zusammen !
Torsten möchte ich mich gleich anschließen, habe ich vor ein paar Wochen einen 58er 6-Ender-Block mit 2-Gang Powerglide erstanden, der wieder regeneriert werden soll als Ersatzmotor, denn der originale, seinen Platz noch nie verlassene Block braucht etwa 1-1,5 l Öl auf 'nen Tausender km. Deshalb die Fragen von Torsten ausdehnend, welche guten Erfahrungen Ihr mit welchen Lagerschalen, Kolben mit Ringen, neuen Ventilen etc. gemacht habt bzw. wo man diese Teile beziehen kann.
Danke und Grüße
Ingo

Chev57Dortmund:
Ich weiss nur, dass ich damals genau aus dem Grund der Ersatzteilversorgung den R6 gegen einen V8 getauscht habe. Es gibt drüben ein paar Sachen, aber groß ist die Auswahl nicht.

Biscayne1958:
Die Originalität mit dem 6-Ender möchte ich schon gern beibehalten, weil am Fahrzeug sonst noch fast alles vollständig original ist, für mich ein unschätzbarer Wert.
Deshalb dazu eine Frage: Weiß einer das Kolben-Originalmaß des Durchmessers für den 235'er in mm wenn möglich? habe den erworbenen, 2. 6er-Block vom Zyl-kopf befreit und ein Zyl-durchmesser von 91,3 mm gemessen. Übermaßkolben und alle Lagerschalenteile gibt es mitlerweile, doch muss ich wissen, welche Größen ich ordern kann.
Vielen Dank schonmal für alle wichtigen Tip's !!

Biscayne1958:
Hallo Torsten !

Bei den Ventilfedern kann ich Dir hier im Vogtland eine Federnbude, Firmenname ist 'Knörzer' in Neuensalz, empfehlen, wo ich auch schon einiges für den Chevy habe machen lassen. Die machen von der Kuli- bis zur Wagonfeder in Druck und Zug alles möglich, entweder nach Muster oder Zeichnung. Auch Ventilfedern aller Art, habe ich seit letztes Jahr von denen neue in meiner alten Boxer-Zündapp . . . läuft wieder super !
Vor vielen Jahren habe ich in Deutschland eine Chevy-Nockenwelle neu machen lassen bei der Firma 'Campro' in Bochum, hat damals ca. 200 DM (!) gekostet. Die war wieder wie neu.
Neue Kolben gibt es bei Rockauto für ca. 30,-€ das Stück im max. Übermaß von 0,080", was ca. 2mm sind, dürfte also reichen, hat der Motor dann etwas mehr als 4 l Hubraum.
Lagerschalen für Haupt- und Pleuellager in verschiedenen Untermaßen gibts dort ebenfalls.
Muss auch einen 6-Ender komplett revedieren, wo ich hoffe, das die Teile was taugen, vielleicht kann hierzu einer seine Erfahrungen damit einsetzen, wäre sehr hilfreich, bevor die Bestellungen rausgehen . . . oder gibts noch andere, bessere Alternativen ??

Grüße und schönes WE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln