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Kippwagenheber vertrauen?

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KalleWirsch:
Ich habe einen Kippwagenheber. Das schwerste was in dem hin war ein Auto mit 1,8 to Gewicht. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte meinen "57 einspannen und drehen damit ich den U-Boden vom Flugrost befreien kann. Der Hersteller schreibt

--- Zitat ---jeder PKW, Geländewagen und Kleintransporter bis 3.500 kg kann bis 90° gekippt werden
--- Ende Zitat ---
Was ich jetzt auf jeden Fall festgestellt habe ist, das er nicht breit genug ist. Aber das kann man ändern wenn man zwei Stahlstreben die nur Zugkraft aushalten müssen gegen längere austauscht.

Wie ist eure Meinung dazu? ... ich traue mich irgend wie nicht ... :o

naja, ein Bild mit einem Ami-SUV hab ich gefunden ...

Und für alle die ich auf die Idee bringe ... in den USA nennt sich das Ding liqui vehicle tilter, im deutschsprachigem Raum Moli Liquid Kippwagenheber ... wird aber nicht mehr hergestellt!

Alex:
Scheint ja fuer den Moment zu halten aber ich wuerd mich auch nicht so super wohl fuehlen. Sieht typisch amerikanisch aus - schnell ne Idee gehabt und zusammengeschustert. Ich kenn so aehniche Konstrukte aus erster Hand.
Der andere Punkt ist - was mach ich mit dem Auto auf der Seite. Getriebe rausholen macht so keinen Sinn und wenn ich restaurieren will wuerde ich eine Rotisserie bevorzugen da die etwas vielseitiger und sicherer ist. Fuer Auspuffarbeiten gehts vielleicht ganz gut.
Gruss
Alex

MarkusM:
Was passiert mit den ganzen Flüssigkeiten wie Öl und Kühlerwasser et. bei so ner Kippaktion? Denke da wird was auslaufen. Für mehr als am Unterboden machen reicht das Teil nicht aus. Keine Ahnung was so was kostet, aber nen Scherenlift oder Rampen mit einer Hebefunktion sind da vielseitiger, auch wenn man dabei unterm Auto liegt.

KalleWirsch:
Aus Erfahrung mit diversen Mercedes Heckflossen, Ponton, w108, Opel Olypia-Rekord, Daf 55 (hey, nicht lachen, der ist meiner Frau) kann ich nur sagen

alles was mit Flüssigkeit zu tun hat und keinen dichten Behälter besitzt muss raus oder gegen Auslaufen gesichert werden.

raus muss ist die Batterie ...
... das Glas des Scheibenwaschwassers wenn es nur lose im Halter im Motorraum steht
... alles was lose im Auto herum liegt (blick ins Handschuhfach nicht vergessen)

... mehr nicht


Was gegen Auslaufen gesichert werden muss (nur bei Amis)
... der Ölmesstab des Automatic-Getriebes raus und Stopfen drauf
... der Behälter der Servo-Lenkung, wenn nicht dicht, muss abgedichtet sein

... das wars

Das man nur Auspuffanlagen machen kann ist Unsinn (siehe Bilder). Der Vorteil gegenüber einer Hebebühne oder Grube ist, der Dreck und Funken beim schweissen fallen einem nicht ins Gesicht und "das über Kopf arbeiten" entfällt.

... aber darum geht es nicht ... es geht um das Gewicht ...


Opel ....  ..........  ........  ..............  ...........  .................  ............  .......  ..........  ........  ........  ........  ......  ...... Daf

Tintin:
Das Gewicht sollte kein Problem darstellen. Du schreibst ja selbst das es bis 3.5t ausgelegt ist. Ich habe die Dinger mal auf der Veterama gesehen und fand sie ganz praktisch für Unterbodenarbeiten. Also genau das was Du vorhast.

Gruß
Robert

P.S. einen Daf hatte ich auch mal, war glaube ich ein 44er. Spricht nichts dagegen! Fährt vorwärts genauso schnell wie rückwärts :-)

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