Autor Thema: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung  (Gelesen 3800 mal)

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v8-pAddY

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Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« am: 02. 08. 2016, 11:16:26 »
Guten Morgen!
Ich habe seit dieser Saison nach einem Defekt einen neuen Holley Vergaser 4160, 600 cfm auf meinem 5,7er.
Im Laufe der Saison stellten sich bei warmen bzw. heißen Motor noch Probleme beim Starten heraus. Der Motor wollte manchmal nicht starten, "hing" etwas.
Diese Probleme konnte meine Werkstatt mit Korrektur des Schwimmerkammerniveaus (war zu hoch) bzw. neuem Kabel zum Anlasser, Massekabel zum Block bzw. Massebändern verringern. Jetzt springt er auch warm recht gut an, braucht aber manchmal gleich einen kurzen Gasstoß um nicht wieder aus zu gehen. Meist fängt er sich... Hier spielt wahrscheinlich der heiße Sprit eine Rolle.

Nun wollte ich gern einen Hitzeschutz montieren. Da gibts ja verschiendene Materialien wie Alu, Laminat oder Kunststoff und zudem noch verschiedene Stärken.
Was könnt Ihr denn empfehlen? Hat jemand damit Erfahrungen!?
Gruß Patrick                     
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Orbiter

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #1 am: 02. 08. 2016, 13:27:53 »
Hi Patrik. Wen der Vergaser vernünftig eingestelt ist, und dein Lüfter mit dem Keiriemen permanent mitläuft sollte es ohne diese Hitzbrücke / schutz prima funktionieren.

Leider schaffen es viele von den ""Fachbetrieben"" noch nichtmal die Grundeinstellung bei Vergasern herbei zu führen.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
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v8-pAddY

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #2 am: 04. 08. 2016, 15:30:31 »
Hallo Orbiter!

Ich denke, die Vergasereinstellung bzw. der Lüfter haben keine Auswirkung auf die aufsteigende Hitze des Motors wenn dieser aus ist, oder!?!  ;) Nur durch diese Hitze wird der Sprit nämlich heiß. Ansonsten hab ich während der Fahrt keine Hitzeprobleme mit dem Motor, hab auch einen Lüfter mit Viskokupplung.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



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chevy_56

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #3 am: 04. 08. 2016, 19:24:56 »
also bei meinem hat ein Spacer geholfen. Gekauft hier : http://www.cooleparts-shop.de/index.php/cPath/100/category/vergaserzubehoer.html
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Orbiter

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #4 am: 05. 08. 2016, 05:15:26 »
Der Visco Lüfter macht dir das Leben schwer, und der Spacer ist so wie Globolie bei akutem Herzinfakt.

Warum?
Der Standard lüfter fächelt ständig Frischluft die kalt ist in den Motorraum, der Visco tut das erst kurz vor dem Hitzekollaps.

Wo entsteht das Startproblem?
Der moderne Spritt ist flüchtiger wie damals, als unsere Vergaser für 85 Octan Spritt gebaut wurden.
Es ist an uns mit etwas Verstand und Fingerspitzengefühl an das Problem ran zu gehen.

Ja der Visco ist toll weil die 2 PS die der standard Lüfter schluckt im normal Betrieb zu verfügung stehen, und Ja der Visco ist toll weil der 5 Blatt Lüfter mit den großen Schaufeln bei dem einsetzen so ein Geräusch verursacht und der Staub unter dem Auto hochfliegt.

Gegen unsere Start Probleme nach dem Tanken.
1. Maßname, Spritt tanken der so wenig Bio Ethanol enthält wie möglich, wen es dan immernoch Auswahl gibt den mit der kleinsten Octan Zahl. der Tankwart sofern er keine 400€ Schnickse ist sollte dort Rede und Antwort stehen.
2. Maßname, den Vergaser und die Zündung einstellen und am besten nicht in irgend einer Ammi Reparatur Bude, die haben sich durch die Bank weg als Vergaser un kompatiebel erwiesen, der Bosch dienst, am besten beim Altmeister, entweder, Tune Up aus den 80er Jahren machen lassen, oder einfach das Problem schildern und um eine AU bitten. wobei der Hinweis das das CO im Standgas an die maximal zulässigen Höchstwert ran zu bringen ist.


P.S.  Beobachtung aus dem richtigen Leben die zum Schmunzeln sind. !

Es gibt viele die 3x das Gas ganz durchtreten bevor der Schlüssel umgedreht wird.
Was passiert ?
Die Beschleuniger Pumpe, pumpt die Schwimmerkammer ler und es steht sofort beim Starten frisch aus der Benzinleitung gepumpter Spritt zu verfügung der natürlich weil nicht verdunstet den Motor besser starten lässt.
Was aber auch passiert ist das der unzerstäubte Spritt und wir sprechen von bequwem 1 bis 2 Schnapsgläsern bei 3x Treten durch die Ansaugbrücke zu den Brennräumen läuft und im doofsten fall das Öl von den Zylinerdewänden wäscht.

Grüße
Markus E-Lüfter sind Kasperle Teather Bernhardt

MarkusM

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #5 am: 05. 08. 2016, 08:45:14 »

P.S.  Beobachtung aus dem richtigen Leben die zum Schmunzeln sind. !

Es gibt viele die 3x das Gas ganz durchtreten bevor der Schlüssel umgedreht wird.
Was passiert ?
Die Beschleuniger Pumpe, pumpt die Schwimmerkammer ler und es steht sofort beim Starten frisch aus der Benzinleitung gepumpter Spritt zu verfügung der natürlich weil nicht verdunstet den Motor besser starten lässt.
Was aber auch passiert ist das der unzerstäubte Spritt und wir sprechen von bequwem 1 bis 2 Schnapsgläsern bei 3x Treten durch die Ansaugbrücke zu den Brennräumen läuft und im doofsten fall das Öl von den Zylinerdewänden wäscht.

Grüße
Markus E-Lüfter sind Kasperle Teather Bernhardt

Ha ha, ich kenne jemand der hat auf diese Art schon 3 Motoren zerkloppt und lernt immer noch nicht dazu. Aber solange das Geld immer für eine Überholung oder neuen Motor da ist wird's wohl auch nix mit dem Lernprozess.
Ist fast genau so gut wie mit Vollgas den Motor starten, egal welche Jahreszeit.

Orbiter

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Re: Vergaserhitzeschutz - wer hat Erfahrung
« Antwort #6 am: 05. 08. 2016, 09:05:17 »
Ja cool,
Reifen halb platt, kein Problem wir verbauen ein Sportfahrwerk dan wird`s besser mit dem schwammigen Fahrverhalten.

Grüße
Markus net schlimm der Reifen ist ja nur unten platt Bernhardt


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