Autor Thema: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum  (Gelesen 5191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Gestern war es so weit und ich habe den Chevy wieder sanft aus seinem Winterschlaf geweckt - das erste mal :)

Endlich waren alle drei Wetterbedingungen erfüllt:
1. zwei Tage Regen, um das Salz von den Straßen zu spülen
2. danach kein erneuter Frost, sprich Neusalz auf der Straße
3. am eigentlichen Wecktag strahlender Sonnenschein und über 7°
Perfekt!

Mit "sanft" meinte ich: Spritleitung und Zündung abgeklemmt und erstmal nur per Anlasser drehen lassen. Ansonsten hier und da einige Kleinigkeiten vorher gemacht. Angesprungen ist er wie fabrikneu. Nur geschüttelt hat er sich ziemlich. Leider auch später noch etwas bei einem Stop auf der Ausfahrt.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Während der Fahrt ist die Frontscheibe immer mehr beschlagen, und zwar aus den "Defrost"-Belüftungen heraus. Wobei das eigentlich kein Kondenswasser sein kann. War ja Trocken an dem Tag und Fenster hatte ich immer offen. Sah eher nach festen weißen Partikeln aus. Für Abgase eigentlich zu dichter "Rauch". Allerdings kommt kein sichtbarer Rauch heraus, auch nichts im Motorraum zu sehen. Wobei an den Abgasrohren hinter dem Krümmer oder an der Krümmerdichtung Spuren einer Undichtigkeit zu erkennen sind. Man hört ihn auch abblasen im Standgas und es richt drinnen etwas. Aber da will ich mich jetzt nicht drum kümmern, kommt ja ab Krümmer eh alles neu diesen Monat. Mir geht es um die Belüftung:

Unterwegs habe ich alle logischen und unlogischen Kombinationen von VENT, HEAT, DEFR., und /OUTSIDE ausprobiert, doch nichts half.
Aus den Defrost-Schlitzen unter der Frontscheibe strömt immer etwas Luft heraus. Ist das richtig so, dass man die gar nicht komplett schließen kann? Im Fußraum ist es auch immer zugig, egal bei welcher Regler-Stellung. Ich hätte erwartet dass bei VENT in oberer Stellung und AIR-INSIDE alles nach Innen hin halbwegs dicht ist.

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 01. 03. 2015, 21:03:45 von FlyingPig »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #1 am: 01. 03. 2015, 22:31:19 »
Dir ist schon klar, daß du keinen Neuwagen hast?
Die Klappen im Lüftungskreislauf haben Schaumdichtungen, die bröseln nach so vielen Jahren auch mal weg oder die Klappen gehen nicht ganz zu oder auf, die Züge längen sich auch mit den Jahren.
Die Feuchtigkeit könnte aus den Rohren in den Kotflügeln kommen, vielleicht sitzen die Abllaufrohre zu.
Die beschlagene Frontscheibe kommst du eh am besten bei wenn du die Drehfenster leicht öffnest, dann ist die Scheibe ruck zuck frei.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #2 am: 01. 03. 2015, 22:56:45 »
Wie der funktioniert nicht wie ein Neuwagen? Ich hab ja noch Garantie! Dann geb ich den wieder zurück! Aschenbecher ist auch schon voll ;D
Ne schon klar...
Könnte ja sein, dass vor 7 Jahren neue Dichtungen und Züge reingekommen sind - könne ich mir jedenfalls gut vorstellen, denn der nette Vorbesitzer hat auch schöne neue Dichtungen am Teppichanschluss hin zur Spritzwand spendiert.
Okay, dann formuliere ich die Frage um: Wenn alle Dichtungen und Seilzüge neu und optimal justiert wären, lässt sich die Klappe zu den Auslässen an der Frontscheibe ganz schließen oder können die prinzipiell nicht geschlossen werden?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #3 am: 02. 03. 2015, 05:14:58 »
Hi Steffen.
Ich erinnere mich das ich bei meinen ersten Fahrten auch alle möglichen Hebelstellungen der Lüftung und Heizung ausprobierte und eigentlich ausser der Kaltluft Zufur von aussen keine weiteren erkentnisse habe erringen können.
Die Abgas Stinkerei kommt von der Heckdeckel Dichtung, seit die bei mir zu ist zieht es auch an den Füssen nicht mer so arg.
Die beschlagene Scheibe ist merkwürdig, wen er trocken stand hat er kein Grund dafür.
Dein Kühlsystem ist dicht ?

Grüße
Markus Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #4 am: 02. 03. 2015, 21:38:37 »
Das sind ja alles interessante Hinweise von euch! Habe inzwischen auch noch Erkenntnisse gewonnen:
Ich dachte es könnte auch das ausschwitzende Öl sein, was auf dem Motor hing und nach einer gewissen Strecke anfing zu verbrennen/verdampfen. Die Theorie war aber nicht haltbar, als ich mir vorhin nochmal die Frontscheibe angesehen habe: Die war nämlich wieder frei und ohne großartige Rückstände darauf - zumindest was ich bei Dunkelheit und Taschenlampenbeleuchtung gesehen habe. Also war es dann doch Kondenswasser! Dann könnte dein Richer richtig sein mit den Rohren in den Kotflügeln, Guido. Werde ich mal checken...

Und mit der Wahrnehmung der Abgase: Kann sein, dass meine Inhalation durch den Startvorgang und beim Warmlaufen in der Garage noch während der Fahrt nachgewirkt hat. Hab auch Abends daheim noch lange diesen bitteren Geschmack gespürt. Was tut man nich alles für seine Gesundheit  ;D 8)

Aber interessant der Zusammenhang zwischen Zugluft im Fußraum und schlecht dichtender Heckklappe, Markus. Leuchtet aber auch ein, irgendwo muß die einströmende Luft ja wieder raus. Bei mir ist eher das Problem, dass die Heckklappe nur mit extremer Gewalt zu schließen ist - ja und auch ohne Reserverad drin! Muß ich auch mal bei und schauen ob man das Schloß justieren kann... Und dann natürlich der Papier-Test...
Das was der Kühler im Winter geleckt hatte, habe ich vorher weggewischt. Aber du hast ja recht, obwohl ich auf meinem Zwischenstopp nichts gesehen habe, hat der Kühler vielleicht unmerklich Wasserdampf abgegeben.
Euch beiden Danke für die Tipps! Wieder was zu tun für's nächste Wochenende :)

Hast du dir jetzt eigentlich ne dickere Dichtung beschafft, oder wie gelöst? Hatte dir im anderen Beitrag was zur Auspuffblende geschrieben. Das brauchts dann wohl nicht mehr?

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 02. 03. 2015, 22:04:16 von FlyingPig »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #5 am: 03. 03. 2015, 06:47:55 »
Moin,

zu Zug im Fussraus...  hast du mal die "Lüftungs-Klappen" über dem Kotflügel zu gemacht ?
(Den Bowden-Zug im Fussraum unter dem Lichtschalter meine ich...)
Die kommen ja direkt im Fussraum raus...  und da habe ich zuweilen auch schon im Herbst bemerkt, daß es drüber zieht, im Sommer is es fast wie ne Klima-Anlage...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #6 am: 03. 03. 2015, 16:39:16 »
Das mit der Zugluft im Fussraum hat meine Frau auch schon moniert. Aber auch wenn die Klappen zu sind, kommt noch etwas Zugluft raus. Vielleicht sind's tatsächlich die Schaumstoffdichtungen der Klappen.
Gelegentlich schiebt sich auch nur der Hebel vom Bowdenzug aus dem Halter, sodaß sich die Klappe garnicht schließt. Dann mal den Zug gangbar machen.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #7 am: 03. 03. 2015, 17:26:34 »
Oh je das war ja ein typischer Anfänger Fehler.  ::) Da gibt es also noch ein Hebel. Dachte alles sei nur über die Hebel-Batterie regelbar. Und das obwohl ich das orig. User Manual gelesen und mit dem Kopf unter dem Amaturenbrett im Beifahrer Fussraum gelegen hab...
Spätestens am Wochenende hätte ich es wohl entdeckt. Unter der Woche geht bei mir nix nach Feierabend  :'(

Danke ihr seid super!
Grüße Steffen

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #8 am: 03. 03. 2015, 18:36:21 »
Ich steh im Wald.

Heute habe ich mir das Shop Manual geschnappt, das hat garkeine Infos ausgespuckt, dann das Assambley Manual, da gab es wenigstens eien Zeichnung Jetzt weis ich das der Linke hebel Frischluft auf die Fahrer Füße regelt, Stellung oben = zu, der ganz rechte Hebel ist dür eine Klappe im Kotflügel rechts noch vor dem Lüfter Motor, stellung oben = zu. wohl das der Fahrtwind nichts reinpustet wenn der Lüfter aus ist.

Von welchem noch zusätzlichen Hebel zug sprecht ihr ? Ihr habt Poties die es bei mir nicht gibt.

Grüße
Markus im selbstversuch Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #9 am: 03. 03. 2015, 20:35:17 »
Das hat mir auch keine Ruh gelassen und ich war eben an der Garage. Aaaalso außer Handbremse und Fernlichtschalter keine weiteren Hebel oder Schalter im Fußraum vorhanden. Etweder die waren nie da, oder die gingen im Laufe der Evolution des Fahrzeugs verloren. Steh genauso im Wald.

der ganz rechte Hebel ist dür eine Klappe im Kotflügel rechts noch vor dem Lüfter Motor, stellung oben = zu.

Genau der Hebel der bei uns beiden so schwer geht - hatten wir ja fest gestellt. Wieder was für die Todo-Liste...

So und jetzt muß ich erstmal mein Paket auspacken - Weihnachten!
« Letzte Änderung: 03. 03. 2015, 20:38:36 von FlyingPig »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #10 am: 03. 03. 2015, 20:44:55 »
Also, im Orginal gibts rechts und links in den Kotflügeln jeweils ein zweigeteiltes Rohr, im hinteren Teil, auf Höhe des Luftfilters ist jeweils eine Klappe eingebaut, welche mit einem Bowdenzug vom Innenraum geöffnet oder geschlossen werden kann, so daß im Fußraum direkt die kalte Luft ankommt, die an den Gittern neben den Scheinwerfern einströmt. Die Zugschalter der Bowdenzüge sind ganz aussen unten am Amaturenbrett. Bei der Delux Heizung, die hast du Markus, entscheidet auch die rechte Klappe darüber ob die Heizung eine Umluft oder Frischluftheizung ist. Die einfachen Heizungen, so eine hab ich, sind Umluftheizungen, Bei mir ist auf dem Abzweig im Motorraum ein Deckel. Das System funktioniert bei mir super und ist im Sommer echt genial.
Wurde damals übrigens wieder abgeschafft, weil die Leute Angst hatten die Abgase der Vorderleute abzubekommen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #11 am: 03. 03. 2015, 20:57:06 »
Auf dem Bild sieht man die Rohre und die Klappen. (Hellblau)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #12 am: 03. 03. 2015, 21:16:02 »
Hab nochwas dazu gefunden:
Netter Werbetext:

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #13 am: 03. 03. 2015, 22:23:36 »
Hier gut zu sehen, auch der Zug im Innenraum, PDF runterladen, ab Seite 45 ...
https://www.gmheritagecenter.com/gm-heritage-archive/Chevrolet_Engineering_Features/Chevrolet_Engineering_Features_1957.html
 
Pfft, was hat man mal viel Kohle für solche raren Bücher bezahlt ..., heute alles umsonst im Internet zu finden  :).
 
Die deLuxe-Heater-Funktion ist in der Bedienungsanleitung (owners Manual) gut beschrieben, die gibt es auch in deutsch (hier im Forum zu kaufen).

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #14 am: 03. 03. 2015, 23:55:44 »
Ja Wahnsinn, ihr meint es echt zu gut mit uns. All die nützlichen Informationen...
Der Link zum PDF ist top! Wow... ein neues Paralelluniversum eröffnet sich damit  :o  :=S

Bingo und da sieht man auch die "Water Drain Tubes" auf Seite 45.
Und mit Seite 46 wird dann auch klar warum die einen diese Knöpfe haben, die anderen nicht:
"Control knobs are relocated to the heater control panel when the optional air flow heater is specified."

Und genau so ist es auch bei mir (und wahrscheinlich Markus). Der Bowdenzug kommt dort raus wie auf dem Bild, geht dann aber nach oben zum control panel, da bei uns beiden die Heizung drin ist. Der Tom hat bei seinem 210 den Heater wahrscheinlich nicht und deswegen hat er die Köpfe direkt am Auslass.
Alles klar! Na dann komm mal wieder raus aus deinem Wald lieber Orbiter - hab auch schon raus gefunden ;D

Nun denn alles zurück auf Anfang: Bedeutet die Klappen müssen dann DOCH über den VENT-Hebel steuerbar sein. Lässt sich ja per Taschenlampe und Teleskopspiegel leicht rausfinden ob das noch tut...

Wo anfangen: das PDF, die Sachen aus der Bestellung usw.? Wenn's klappt kommen Donnerstag erstmal neue, etwas längere Hydraulik-Schläuche für die Servo rein - wird Zeit, bevor mir die um die Ohren fliegen...

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Innenbelüftung, beschlagene Frontscheibe, Abgase im Innenraum
« Antwort #15 am: 04. 03. 2015, 14:50:44 »
Vielen Dank für den Link !!!  Ist auch für den 55er vorhanden - TOP.

schönen Gruß
Witmar


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf