Autor Thema: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht  (Gelesen 2927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Ich stehe gerade an meiner Vorderradachse und binn am Messen, Der Ist wert entspricht den Werten wie sie im Shop Manual drinnen stehen,
Der nachlauf 0 und der Sutz +1,5° also oben nach aussen um 1,5°
Ich hätte vom Gefühl her gesagt das das Werte für Diagonale Gürtel Reifen aus den 50er Jahren sind.
Ich würde das vom Gefühl her eher 2 bis 3° nachlauf und den Sturz nicht oben nach aussen sondern eher nach innen um 2° verschieben.

Was meint ihr, oder gibt es sogar Erfahrungswerte mit denen ihr gut zurecht kommt?

Grüße
Markus Kanonen Kugel Reiter Bernahrdt

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #1 am: 10. 02. 2015, 18:05:49 »
Hi Markus,

ich hatte ein Messprotokoll vom Vorbesitzer, der hatte Spur/Sturz mal einstellen lassen - leider finde ich den Zettel nimmer. Aber der fährt richtig schön geradeaus, also dringenden Handlungsbedarf sehe ich nicht...

Ich glaube, dass ich noch ein Messprotokoll von meinem 55er habe, weiß aber nicht, ob die Werte dieselben sind - weiß das vielleicht jemand im Forum? Dann könnt´ ich dir diese Werte übermitteln...

Viele Grüße und schalt endlich das Wetter auf "schön", damit das Ding mal bewegt wird  ;)
Ardinga

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #2 am: 10. 02. 2015, 18:48:25 »
Hi Ardinga,
Ja alles ist gut, die von mir gemesenen Werte stimmen ja auch mit dem Shop Manual überein.

Grüße
Markus Spurts und Stur Bernhardt 

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #3 am: 10. 02. 2015, 21:47:31 »
Hi Markus,

ich hatte die Vorderachse überholt und dann auch auf die Werte vom Shop Manual eingestellt. Bin mit dem Geradeauslauf usw. sehr zufrieden. Habe moderne Reifen, also scheint das gut zu passen.

Viele Grüsse, Günnie

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #4 am: 11. 02. 2015, 08:04:47 »
Na ich fahre dan mal so wie geliefert bekommen.
vieleicht schon morgen, das weisse Zeugs liegt noch überall und vorallem am Straßenrand.

Grüße
Markus jeden Winter die selbe Heulerei Bernhardt

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #5 am: 11. 02. 2015, 12:24:12 »
Moin...

schauste mal hier:

http://www.BelAir-57.de/Forum/Chevy-Achsvermess.pdf

Bin ich 10 Jahre gut mit klar gekommen....

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #6 am: 11. 02. 2015, 14:05:11 »
Hallo, auch ich hab die Werte ein bischen "modernisiert", fahre z.B. vorne ein halbes Grad negativen Sturz. Da ich nicht 10 Stück 1,6 mm Einstellscheiben aneinandergereiht haben wolllte, hab ich mir u.a. 4 mm Scheiben machen lassen. Demnächst würde ich noch dickere machen, da ich auf  der einen Seite 8 mm und auf der anderen 10 mm Scheiben unterlegen musste.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #7 am: 11. 02. 2015, 14:28:15 »
@ Tom, Na das Shop manual habe ich zwar in der in USA üblichen Busch indianer Sprache aber mit der komme ich prima klar.
oder habe ich bei der verlinkten Version nicht weit genug gelesen und es sind Erkentnisse vermerkt die das original Shop manual nicht hat ?

@ Bel Air 57
Ich binn gerade dabei mir shimps in den gewünschten breiten zu fräsen, Fotos folgen,
Auch ich muss ganz bürokratisch erst fräsen und kann dan erst Fotos machen.

Grüße
Markus Büro Plasfemie Bernhardt

P.S.
Reihenfolge einhalten, wie Doooof ist das denn, erst draussen alles abtauen lassen und dann ne Probefahrt machen. ich dreh noch durch.

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Sturz und Nachlauf Werte für moderne Reifen gesucht
« Antwort #8 am: 11. 02. 2015, 15:16:48 »
Ich hab die Dinger nach DXF-file (2D-Zeichnungsformat) aus Plattenmaterial wasserstrahl-schneiden lassen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf