Autor Thema: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr  (Gelesen 9885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« am: 31. 12. 2008, 01:21:05 »
Hallo
da ich jetzt mein motor frisch überholt habe möcht ich auch den auspuff und die alten gusskrümmer rauswerfen. hab jetzt mal hier bissl rumgeschaut in paar katalogen, für camaro  corvette etc gibts ja in jeder form und farbe weis jemand ob da welche passen bzw welche man mit relatv einfachen mitteln passend machen kann?
Also ich hab einen 350er mit 350er getriebe verbaut und muss da irgendwie vorbei...
Was mich auch noch interessieren würde hab den beitrag mit dem x und h rohr gelesen. mit dem H hab ich schonmal mitbekommen das man das mit farbe rausfindet wo das am besten platziert wird aber wie ist das mit dem x? nimmt das wirklich so viel vom klang weg? also ich mein so das man wirklich nicht mehr viel hört davon? gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #1 am: 31. 12. 2008, 11:21:59 »
nimm doch bitte die Suchfunktionen ;)
z.B. http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1169.0
Gruß
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #2 am: 31. 12. 2008, 12:34:44 »
hallo
zum einen bezieht sich ja meine frage auf den eintrag ob jemand auch solche erfahrungen gemacht hat betreff sound, und wo man das x platziert. und zu den krümmern hab ich auch gesucht aber nichts gefunden!? falls du weist ob sowas schonmal besprochen wurde kannst dus mir ja sagen aber gefunden hab ich nichts
gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #3 am: 31. 12. 2008, 16:34:39 »
Hallo Dave,
in folgendem Thread solltest du erste Hinweise finden...
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=224.0

Bzgl. dem x-pipe, ja ich habe das bei mir verbaut. Der Sound wird etws leiser und weniger blubbernd.
Die optimale Stelle (wenn es die ueberhaupt gibt) an der man es einbauen sollte ist sicher vom Motorsetup abhaengig. Ich wuerde mir da keine allzugrossen Gedanken zu machen, die 0.5 PS die du durch die richtige Lage noch rausholen kannst sind den Aufwand nicht wert. Die Methode mit der verbrannten Farbe fuers H-Pipe sollte sicher auch fuer das X-Pipe gelten.
 
Siehe http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=519.0

Gruss
Alex

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #4 am: 31. 12. 2008, 17:11:36 »
ich meine auch durch eine andere Nockenwelle wird der Sound bei der X-Pipe noch verändert.
Ich war vom Sound mit den EDE Edelstahldämpfern entäuscht. Habe jetzt Magnaflow - OK !!
Der optimale (alte Blubber) Sound bleibt jedoch bei der unverbundenen Anlage 8)
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #5 am: 31. 12. 2008, 18:30:00 »
Hab bei mir auch nen H-Pipe rein gebaut weils angeblich besser sein soll. Das Blubbern ist fast weg. Mehr Leistung kann man auch nicht feststellen. Werds auch bei der nächsten Gelegenheit wieder umbauen, ohne läßt sich der Auspuff einfach besser verlegen. Fächerkrümmer muste extra für die Tri Chevys was suchen, alle anderen passen nur so ungefähr und kommen nicht am Lenkgetriebe vorbei und enden direkt an den Querträgern fürs Orginalgetriebe. Bei mir war noch die Kupplung im Weg. Hab jetzt wieder Guskrümmer drin.

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #6 am: 02. 01. 2009, 14:25:45 »
Hallo danke mal für die antworten. Ja gut dan weiß ich das ich gar net mit irgendwelchen krümmern rum probieren muss und denk ich leg den dann ganz normal einfach nach hinten ohne großes hin und her wenns eh net wirklich was bringt.
@chev57Dortmund
Falls du die Fächerkrümmer noch hast und sie eventuell verkaufen würdest könntest mir ja bescheid geben!
Gruß Dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #7 am: 02. 01. 2009, 17:23:11 »
Hab die Fächerkrümmer noch, bau sie aber grad in meinen GMC rein, da ist massig Platz dafür. Ich hatte die auch mächtig umgeschweißt. Was gut paßt sind die Gußkrümmer fürn Opel Diplomat, falls man die orginalen nicht bekommt.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #8 am: 02. 01. 2009, 19:19:41 »
Ich glaube die sind auch im Camaro so verbaut worden...leicht schräg nach unten.

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #9 am: 02. 01. 2009, 20:59:43 »
Gusskrümmer hab ich schon noch die alten.
wollte halt so vom optischen, und auch der der mir den motor gemacht hat meinte das es recht sinnvoll wäre weil der motor von der nocke und allem auf bis ca 6200 u/min gemacht sei und die guss des ganze dann mehr zurück halten bzw der dann halt ncihso gut hochdrehen kann und dabei leistung hat. Naja mal schaun werd nächste woche mal bissl rumtelefonieren was sowas kostet solangs welche gibt bin ich ja schon ganz zufrieden mein letzter krümmer umbau brauchte recht viel dichtmasse :-)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #10 am: 03. 01. 2009, 14:51:09 »
@dave06

was hast fuer ein getriebe und hinterachse verbaut??

in welchem drehzahlbereich bewegst du deinen chevy denn jetzt?

ich habe bei meinem noch die y-kruemmer eingebaut.  alles andere
ist nur mit umformen von rohr einzubauen. (lenkgetriebe ist im weg).


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #11 am: 03. 01. 2009, 21:00:41 »
Von den normalen Gusskrümmern mgibt es auch eine 2,5" Vairante, die z.B. bei den Corvettes (teilweise) verbaut wurde....in Ebay findest Du die vereinzelt von Mike & Franks...z.B.....das bringt schon ordentlich mehr Durchsatz, wenn Due die originale Optik beibehalten willst.

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #12 am: 04. 01. 2009, 13:20:23 »
bei meinem Pick Up haben die Amis mit dem Hammer für den nötigen Platz gesorgt. (was trotzdem zu knapp)



da eh der ZZ4 reinsollte konnte ich die Schweißarbeiten am neuen Motor vornehmen


wieder am 327er zur Anprobe

war zwar mühevoll hat sich aber gelohnt.
Am 210er bin ich auch noch am überlegen.
Die Grußkrümmer mit 2,5 Zoll sind aber bestimmt eine gute Alternative.
Gruß
Martin

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #13 am: 04. 01. 2009, 14:20:34 »
hab noch eins vergessen


Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #14 am: 04. 01. 2009, 17:27:29 »
Tolle Arbeit, Martin!

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #15 am: 04. 01. 2009, 23:21:02 »
des schaut echt mal fein aus... zur not versuch ich mich glaub auch beim krümmer baun :-D wie lange warst da beschäftigt bis die ganzen bögen passend waren und alles geschweißt war?
achse is bis jetzt noch die orginale drin aber ich schau grad nach ner 10 bolzen ob ich da was find wo man passend machen kann weil ich eich von der übersetzung auch bissl was verändern will das ich halt auf langstrecken den motor net so hoch drehen muss. für die kriegt man halt ja alles hinterhergeworfen so übersetzungen und is ja auch stabiler. Mhh ja ich dachte auch die gusskrümmer die ich hab sind net schlecht die sind wie zwei so bögen und gehen dann in der mitte zusammen. aber haben mir jetzt halt die von der werkstatt alle gesagt das die halt eher ne bremse sind und fächer schon von vorteil wären. und so optik mäßig schauen halt so ceramic oder edelstahl krümmer schon auch geil aus find ich... hab jetzt welche von hedman hedder gefunden in 1 3/4 zoll für tri chevys normal müsste sowas doch dann passen? die schreiben rein mit front motormounts würd des wohl gehn?!
gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #16 am: 05. 01. 2009, 11:57:07 »
@dave06

wegen der uebersetzung.
was hast jetzt fuer reifen mont. und was willst in zukunft montieren?
mit der reifengroesse(abrollumfang) veraendert sich auch die uebersetzung.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #17 am: 07. 01. 2009, 13:38:25 »
momentan hab ich 225/60R15 und wird wohl auch so bleiben denk ich mal...hattekurz mal andre drauf aber bin dann wieder zurück auf meine stahlfelgen...
Ich werds mit der Übersetzung vorläufi gmal so angehn. wenn ich ne achse krieg bau ich se einfach mal rein kuck was geht und ändere es dann je nach dem was mir nicht passt. Um eben grad sowas wie du sagst die reifen auch mit einzubeziehen. Wäre natürlich optimal wenn ich eine finden würde einbaun und einfach zufrieden sein ;-) mal schaun. Was fährst du für eine Übersetzung an der HA und mit welchen Reifen?
gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #18 am: 07. 01. 2009, 20:36:09 »
muss gestehen, dass mich die uebersetzung ändern noch nie gejuckt hat.
also ist noch die orschoinale drinnen. bereifung ist 225/60 15 auf 7" v und 8" h felgen.
getriebe ist ein th400, motor ein 327er.
es reicht um gemuetlich rumzutuckern.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: frage wegen fächerkrümmer und x/ h rohr
« Antwort #19 am: 07. 01. 2009, 20:57:26 »
327 sollte ja auch reichen..... ;D
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf