Autor Thema: Umbau auf el.Wapu  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Umbau auf el.Wapu
« am: 02. 07. 2008, 11:38:26 »
Hallo Gemeinde,
ev.ist es für den einen oder anderen Technikbegeisterten von Interesse.
Da der Keilriemen ab 6000rpm ewig von der taumelnden Taiwan-Chrom-Riemenscheibe abgesprungen war, habe ich beschlossen, diese durch eine passgenau selbstgedrehte poly-V-Belt Riemenscheibe zu ersetzen. Die Lima ist von rechts oben (Beifahrerseite) nach links unten verlegt worden. Die Lima habe ich mit einer Riemenscheibe einer defekten Corvette-Lima ausgerüstet. Der original Halter wurde mit einem Passgenau gefrästem Aluadapter versehen.
Da auch meine "tolle" Chrom-Wapu satte 6500km gehalten hat, habe ich auch gleich eine CSR-Wapu eingebaut. (kürzerer Riemen, geringere Spannungskräfte auf der Lima, und "reichlich" frei werdende Leistung 8) ). In die gefrästen Distanzstücke der Wapu habe ich zur steuerung des ebenfalls neuen el. Hauptlüfters einen Temperaturschalter (85°/72°) eingesetzt. Da diese Wasserpumpen für den Motorsport ausgelegt sind, haben sie keinen Anschluss für die Heitzung. Diesen Habe ich aus zwei gedrehten Bauteilen nachgerüstet.
Die zwei Lüfter und die Wapu werden über Relais mit Arbeitsstrom versorgt.(30Amp abgesichert). Die Lüfter lassen sich auch per Handschalter bedienen. Die Wapu setzt mit Zündstrom ein, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung während der Erwärmung zu gewährleisten.
Das war schon eine nette "Frühjahrsbastelei", ist aber schon erfreulich, das alles wie geplant funktioniert. :)
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 02. 07. 2008, 12:19:27 von jwause »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf