Autor Thema: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?  (Gelesen 13919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
mal wieder ne frage...sorry, bin echt schlimm.
Wer kennt was und wer ratet mir zu was? Oder gar doch was anderes?
Donnern solls auf jedenfall.
« Letzte Änderung: 27. 06. 2008, 19:30:28 von TequilaBelAir »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #1 am: 28. 06. 2008, 20:37:27 »
ich fahre Magnaflow in Edelstahl.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #2 am: 28. 06. 2008, 20:47:45 »
Hast evtl ne Soundfile oder so? also von deinem?!

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #3 am: 29. 06. 2008, 09:46:35 »
leider nicht. >:( Hatte vorher EDE verbaut, die jedoch zu NEU klangen - wie eine Streetmachine.  Das wird aber bei Dir sowiso anders klingen, da ich eine X-Pipe / Nockenwelle ++ verwendet habe.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #4 am: 29. 06. 2008, 16:49:22 »
ja da haste wohl recht :( X-pipe zu empfehlen? dann brate cih mir euch gleich noch eine H Pipe rein :)
Ich denke mal ich neme den Flowmaster....der andere ist mir ehrlichgesagt zu billig mit 30 Euro....wird son wegwerfzeug sein.
Dachte den hat hier evtl jemand und kann mich da eines besseren belehren

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #5 am: 30. 06. 2008, 09:35:45 »
Da muss ich doch gleich mal nachfragen  ::)

Meine Rennsemmel (?) hat nen 350er Motor und eine zweiflutige 2 1/2" Auspuffanlage. Aber keine H - oder X Verbindung.
Wozu ist die gut, was bringt die, und kann man so ein Verbindungsstück einzeln bestellen?

Ich habe im Augenblick nur Glasspacks drin, was mir beim längeren Fahren geräuschmässig etwas auf die Nerven geht - auch weil es im Auto auch gewaltig dröhnt. Deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die Auspuffanlage zu modifizieren. Entweder komplett neu von vorn bis hinten, oder in Teilstücken (x oder V + "Muffler").
Ich hätte gerne ein tiefes, hörbares Blubbern; seinweiches, lautlos dahingleiten ist jetzt nicht so meine Zielsetzung.

Hat da vielleicht jemand ne schlaue Idee dazu?

Danke ;D

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #6 am: 30. 06. 2008, 19:49:54 »
ich habe die Anlage von vorne bis hinten aus Edelstahl gebaut.
Würde aber für den Oldtimer des Klanges wegen keine X oder H Pipe mehr verbauen.  Jedoch Magnaflow Durchgangsdämpfer  - wenn er Dir nicht zu laut ist.
Interessenhalber mal mal das hier:

 Habe den Artikel wiedergefunden. Getestet wurde ein Olds 4-4-2. Daily Drver der auf dem Strip 10er Zeiten hinlegte.
Test 1. mit der Alten Anlage; 409 Horse's bei 6650 U/min.
Test 2. mit Open Headers no Muffler; 430 Hp. 6850 U/min.
Test 3. 3" Rohr mit H-Pipe und Performance Muffler. 419HP.6600 U/min.
Test 4. 3" X-pipe und Performance Muffler; 428 HP 6600 U/min.

Nach den Prüfstandtests ging es auf den Drag Strip um festzustellen wie sich die Unterschiedlichen Anlagen und daß dazugehörige gewicht auf die Beschleunigung und das fühlbare drehmoment auswirkt.

Test 1. wurde weggelassen weil die Original Anlage in den Müll gewandert ist.

Test 2. Nur mit Fächerkrümmer Ohne weitere Rohre oder Schalldämpfer.
# 1,65 Sekunden für 60-Foot. 10,885 mit 123,89 für die viertelmeile

Test 3. Mit H-Pipe und HP-Dämpfer.
# 1,55 Sec. für 60 Foot. 11,007 sec. bei 121.33m/ph.

Test 4. X-Pipe +HP Dämpfer. Mehrgewicht gegenüber test 2 ca. 60Pfund.
# 1,62sec. für 60 Foot. 10,897 sec. mit 124,13m/ph.

Das Testeregebniss mit der X-Pipe ergibt also trotz höherem gewicht gegenüber der Offenen Anlage fast eine Halbe sec. bessere beschleunigung auf 400 Meter. Mehr Drehmoment und weniger Lautstärke.
Der Wagen wurde zwischen den Test immer angekühlt um immer die gleichen bedingungen zu haben. Es wurden keine Vergasereinstellungen vorgenommen. Dieses wurde erst 2Monate Später gemacht und ergab nocheinmal über 30HP und fast eine Halbe sec. zur ergebniss 4.
Wer Schon einmal die 400 Meter mit seinem Ami Gefahren ist weiß das es schon viel Dampf benötigt die 12 Sec. zu knacken.
10,8 ist also schon mal ne Hausnummer. Mit einem 70er Oldsmobil Daily driver erst recht.
Nachzulesen in der HOT-ROD Ausgabe Juni 2001.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #7 am: 30. 06. 2008, 20:02:31 »
OKay ich brauchs laut also erstmal ohne H oder X pipe! Am Liebsten sind mir ja die OpenHeaders aber naja :) nicht bei uns :( Ich steh auf die natur und da ist son dämpfer ja eig voll die kastration :)
Naja meine meinung eben.
Ich werd mal den MagnaFlow in meine Wahl mit einbeziehen. Oder hast evtl nen vergleich zwischen dem Magna und dem Flowmaster?
Grüße

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #8 am: 30. 06. 2008, 21:27:58 »
Dann solltest du nur möglichst lange Glaspacks rein bauen (Durchgangsdämpfer), je länger umso tiefer der Klang. Und möglichst weit nach hinten. Hab welche hinter der Achse re+ li unter dem Rahmen. War ein höllensound, mir zu laut, so daß ich noch die Flowtech Raptor dazwischen gepackt habe, jetzt hat er ein leises Blubbern, schon zu wenig, aber solange unser Nachwuch so klein ist bleiben die drunter:



TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #9 am: 30. 06. 2008, 22:04:05 »
Okay wieder was neues für mich...:) Was ist denn ein Glaspack? Sind das die Röhrenfärmigen dämpfer dich ich recht oft in Rot und blau gesehen hab wenn ich nach töpfen gesucht hab?

Bei dem Bild Fällt mir grad ein das ich unseren Kofferraum am we auch als Super sitzgelegenheit entdeckt hab und mir ja schon fast nen sofa reinbaun wollt :)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #10 am: 30. 06. 2008, 23:27:26 »
Hallo Tequillabelair,
Die H-Pipe (cross over pipe) und die X-Pipe stellen einen Druckausgleich (keinen Gasaustausch) in der schwingenden Gassälue her (bei überlappenden Gasstössen auftretend). Dieses verbessert den Drehmomentenverlauf und verhindert das etwas schepperde Geräusch bei Headdern und Absorptionsschalldämpfern (Glaspacks) und macht den Ton angenehmer, was den Eindruck von leiser hinterlassen kann. Hohe Töme werden weit aus deutlicher wahrgenommen, obwohl sie "leiser" (weniger Schallenergie) sind. In den meisten Fällen sind Cross-over´s selbstgebaute Verbindungsrohre.
Aber Vorsicht
guter Sound kommt nicht nur von geringer Schalldämpfung. Nur laut höhrt sich ev. ein wenig "prollig" an. Den passenden Zorn  8) erhällst Du durch höhere Verdichtung und eine schärfere Nockenwelle (unter anderem ;D)
Ist aber auch Geschmacksache. Ich habe eine 3,5" Anlage mit cross-over und je Seite 2 Edelbrock Absorptionsdämfer.
Höhrst Du hier: http://de.youtube.com/watch?v=akzx1EKglCE&feature=related

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 30. 06. 2008, 23:34:25 von jwause »

michalif

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #11 am: 30. 06. 2008, 23:56:27 »
Super Sound . Find ich echt gut mit dem Videolink:

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #12 am: 01. 07. 2008, 13:57:24 »
Wow, soviele Infos. Machts jetzt auch nicht leichter.
Ich glaube, da gibts nur eins: am 8.August, und eine Live-Hörprobe vornehmen 8)

@chevy57: Höllensond. Genau. 2 12" und kurze Glasspack kurz vor der Hinterachse. So ist es bei mir.
Daher werde ich wohl erst einmal eine H-Pipe reinschweissen und hören was passiert.
Ãœbrigens richtig klasse, Dein Chevy Fan der nächsten Generation  ;D

@ Tequila: Ja, genau. ist ein büschen dicker als das Auspuffrohr selbst. Stelle ich mir beim TÜV aber nicht so einfach vor. Höhö.

@jwause: gebe Dir Recht: aber wie sagt mein Netzwerkmensch immer. "Never touch a running system"...  ::)
Daher bin ich mit massiven Eingriffen eher etwas vorsichtig..

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #13 am: 01. 07. 2008, 16:06:40 »
:) ja einfach ist es nun nichtmehr ´, ich nehm nun einfach das was da ist und ich am schnellsten haben kann...kost ja nciht die welt.
Die Rohre sehen nicht wirklich Tüv Tauglich aus.

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #14 am: 01. 07. 2008, 18:13:25 »
:)  ich nehm nun einfach das was da ist und ich am schnellsten haben kann...


Genau,
höhr erst mal, wenn es Dir gefällt, dann lass es dann so.

PS: TÜV ??? ??? ???, was ist das denn, fährt das Auto damit besser?

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 01. 07. 2008, 20:50:42 von jwause »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #15 am: 02. 07. 2008, 22:11:44 »
"PS: TÃœV   , was ist das denn, fährt das Auto damit besser?"

Das ist son komischer Klub, die verteilen Aufkleber fürs Nummernschild, sauteuer und nichma schön, habn abba alle,
muß was magisches haben, vieleicht brennt das Benzin sonst nicht.
Ach aj: Son Aufkleber hält in der Regel so ca. 2 Jahre, dann isser kaputt und man muß einen neuen kaufen.
Aufkleben darf den aber nur der Klubtyp, ist son Ritual, sonst wirkts nicht. ;)


TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #16 am: 02. 07. 2008, 23:46:00 »
"PS: TÃœV   , was ist das denn, fährt das Auto damit besser?"

Das ist son komischer Klub, die verteilen Aufkleber fürs Nummernschild, sauteuer und nichma schön, habn abba alle,
muß was magisches haben, vieleicht brennt das Benzin sonst nicht.
Ach aj: Son Aufkleber hält in der Regel so ca. 2 Jahre, dann isser kaputt und man muß einen neuen kaufen.
Aufkleben darf den aber nur der Klubtyp, ist son Ritual, sonst wirkts nicht. ;)


;D ;D ;D

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #17 am: 03. 07. 2008, 14:54:15 »
"PS: TÃœV   , was ist das denn, fährt das Auto damit besser?"

Das ist son komischer Klub, die verteilen Aufkleber fürs Nummernschild, sauteuer und nichma schön, habn abba alle



Hmmmh, son Mist. Will ich auch haben :P
Hat schon mal einer daran gedacht die Aufkleber (die bunten Punkte am hinteren Kennzeichen ??? ) in Mengen beim Aufklebamacha anfertigen zu lassen. Die könnten dann auch schöner gestaltet werden. Das Aufkelben kann ja nicht schwer sein.
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 03. 07. 2008, 14:59:09 von jwause »

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #18 am: 03. 07. 2008, 19:39:27 »
heute 2n Flowtechs Bestellt :)
noch ne klene frage zum schweißen...hab schon viel gemacht also nicht nur im sommer in der sonne bei Despo saufen :)
Wie stehts denn mit Edelstahl mit normalem stahl zu Kreutzen? Habs noch nicht getestet.

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Flowmaster Super44 oder Flowtech Raptor afterburner?
« Antwort #19 am: 03. 07. 2008, 23:27:07 »
Hallo,
kann man fast ganz normal MIG/MAG-,WIG-schweissen. Hängt ein bischen von der Edelstahlsorte ab. Der US-Stahl stellt kein Problem dar. V2 und V4 wird spritzen und die Schweissnaht wird irgendwann (je nach Schweissnahtdicke und Betriebsparameter) durchgammeln, da Du einen "Elektrolyten" (galvanisches Element unter Wasser)zusammengeschweisst hast. Aber bis dahin ist Dir der Flowtech eh schon leergebrannt. 8)
MfG Jörg


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf