Autor Thema: Ãœberprüfung Hydrostößel  (Gelesen 6167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Überprüfung Hydrostößel
« am: 14. 12. 2016, 19:39:46 »
Tach zusammen !

Heut hab ich mich mal an die Hydro's rangetraut. Hier dazu einige Tipp's bzw. Erfahrungen :

Wenn ihr auch mal die Dinger rausnehmen wollt, stopft vorher in die Ölablauflöcher ein paar runde Gummi's, blast dann mit ner Prestluftpistole den Schlamm bzw Schmutz vom Gehäuse rund um die Hydro's und nehmt dann diese heraus. Dabei hilft ein starker Industriemagnet, denn bei mir war es so, das die Hydro's leicht klemmten, ich diese erst nach mehrmaligem hin und her bewegen (so wie beim Frau'chen. . .grins) aus dem Gehäuse ziehen konnte. !!! ABER ACHTUNG !!! bitte immer nur einen heraus nehmen und diesen beginnend vom 1. vorn möglichst mit 1-12 gravieren, denn wegen den unterschiedlichen Einlaufbildern auf den Nockenflächen ist es ratsam, wegen möglichem höheren Verschleißes die Hydro's genau wieder so einzusetzen, wie sie rauskanmen.

Dann habe ich schon beim ersten gemerkt, als ich ihn zerlegt habe, das der innere Kolben im Hydro geklemmt hat, das er nur schwer zu entfernen war.
Vielleicht ist dies die Ursache gewesen, das meist die ersten 2-3 km einige Ventile sehr lautstark geklappert haben.

Weitere Erfahrungsberichte folgen . . . . .

Gruß
Ingo

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #1 am: 14. 12. 2016, 20:32:47 »
Au super, da halt uns mal auf dem Laufenden!!!

Anfang nächsten Sommer muss ich mir meine auch unbedingt mal angucken.
Denn seid der Motorrevision machen die Hydros derbe Geräusche, wenn ich eine Weile auf der Bahn bin.
Hab da in einem amerikanischen Forum gelesen, das man die in Öl einlegen soll, bevor man die einbaut,
weil sonst eine kleine Luftkammer entstehen soll, die dann später zu diesen Geräuschen führt.
Und ich vermute mal, das hat der Motorenbauer nicht gemacht. Will ihn aber mal noch danach fragen.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #2 am: 14. 12. 2016, 21:09:03 »
Das gilt auch für die Stösselstangen...!!!!
Ha e es schon hinter mir ;)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #3 am: 14. 12. 2016, 21:58:35 »
Das die nach Längerer Fahrt anfang zu Tickern kann mehrere Ursachen haben!
Ölpumpe Zieht Nebenluft, Bzw der Ansaugschnorchel am Gewinde, Hydrostössel von Ungeiler Qualität (Gute sind auch nicht mehr zu haben)

Mein nächster Motor bekommt Solid´s.......
LIFTERS car club

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #4 am: 15. 12. 2016, 07:18:04 »
Das die Hydro's vorher mit Öl gefüllt werden sollen, kann ich mir nich vorstellen, weil diese dann nicht zusammen gedrückt werden können um den Sicherungsring einzusetzen.
Eine Luftblase unterhalb des Kolbenventilblätt'chens, welches an höchster Stelle der Druckkammer ist ?? Auch nicht denkbar. Was aber vielleicht vor dem Einbau zu machen geht ist, im fertig montierten Zustand das gesamte Teil in Motoröl tauchen und den Kolben ein paar mal eindrücken zur Befüllung des Stößels. . . . oder so. Naja, soweit bin ich noch net, erstmal alle überprüfen, gegebenenfalls nacharbeiten, das die Hydrokolben wieder klemmfrei funzen. Aber Aspalt Cowboy, wie genau hast Du es denn nun gemacht, sahen die Hydro's genau so aus wie die meinigen ?? Hab gehört, das es nämlich verschiedene Varianten gab.

Gruß

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #5 am: 15. 12. 2016, 08:58:34 »
Was aber vielleicht vor dem Einbau zu machen geht ist, im fertig montierten Zustand das gesamte Teil in Motoröl tauchen und den Kolben ein paar mal eindrücken zur Befüllung des Stößels. . . . oder so.
Gruß

Genau so macht man das vor dem einsetzen in den Motor.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #6 am: 15. 12. 2016, 09:31:25 »
Hydos werden vor dem Einsetzen befüllt...

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #7 am: 15. 12. 2016, 18:38:00 »
Sorry, ihr habt recht, die Hydro's müssen Öl haben. Bei der Montage wird vor dem einsetzen des Hydro-Kolbens etwas Motorenöl eingefüllt. Dann den Kolben einsetzen und mit einem dünnen Dorn das Kugel-Rückschlagventil nach unten drücken und den Kolben ganz nach unten schieben. So kommt alle Luft aus der Druckkammer. Jetzt mit einem dünnen Stift den Kolben durch die Ölbohrungen seitlich am Gehäuse und Kolben arretieren, das die Druckfeder den Kolben nicht wieder nach oben schiebt. Es muss dann noch Öl in den Kolben, der Stößelstangen-Druckpilz aufgesetzt und die Sicherungsfeder eingesetzt werden. Den Arretierstift entfernen und FERTIG. Eigentlich ganz einfach, oder ??
Was ich festgestellt habe, das fast jeder Kolben nur schwer aus dem Hydrogehäuse zu entfernen ist. Ich habe dann mit Polierpapier in der Drehbank die dünnen, harten Ölrückstände entfernt und jetzt laufen die Kolben wieder leicht im Gehäuse. Denke mal, das dies der Grund mit ist, das die Hydro's länger beim Kaltstart klappern, als es nödig ist. Die Nockenwelle wird dabei nicht besser.

Gruß
Ingo

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #8 am: 17. 12. 2016, 19:58:44 »
So, nu hab ich mal alles wieder zusammengeklopft und heute war Probelauf. Und. . .Scheiße man. . . .das hättet ihr mal hören sollen, oder besser gesagt, hat man fast gar keine mechanischen Geräuche vernommen. Nicht mal ein 'tick-tick' haben die Hydro's von sich gegeben. Dabei hab ich extra den Ventildeckel ab gelassen und mein Öhr'chen ganz nah ran gehalten. Keine Ahnung, wie ich das wieder vom Öl sauber kriege.
Also, wenn ihr auch beim Kaltstart Ventilgetickere hört und wenn es auch nur ein paar sind, kann ich nur wärmstens empfehlen, die Hydro's auszubauen, zu zerlegen und die inneren Hydro-Kolben auf Leichtgängigkeit zu prüfen, gegebenenfalls diese mit Polierpapier von harten Ölrückständen zu befreien. . . es lohnt sich. So ganz nebenbei hab ich dann noch auf den Einlassventilschäften die kleinen Dichtungsringe (dazu eignen sich auch hervorragend Nullringe vom Maschinenhandel, welche zum Beisbiel auch bei Hydrauliganlagen verwendet werden) an den Ventilfederhaltepfannen erneuert und den Blechdeckel auf der Steuerseite neu abgedichtet .

Grüße

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #9 am: 09. 01. 2017, 13:06:19 »
Wie ich in dem Betreff 'Schalldämpfererfahrungen' schon erwähnte, habe ich einen längeren Probelauf gestartet, auch wegen der Hydrostößel. Ca. 4 Wochen ist der letzte Lauf her. Ein Zerlegen und Reinigen bzw. Gangbarmachung der Hydroinnereien kann ich für alle dringend nahelegen, deren Hydro's eine zeitlang nach dem Kaltstart deutlich klickern. Nicht ein Klickern habe ich nach dem langen Stillstand gehört. . . . .das sagt wohl alles. Bedengt auch, das die Nockenwelle durch das anfängliche, große Spiel extrem leidet und schneller verschlissen wird. Zudem kann man dabei die Blechabdeckung am Block neu abdichten, die bestimmt auch an so manchen von Euch nicht ganz trocken ist.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Überprüfung Hydrostößel
« Antwort #10 am: 18. 01. 2017, 20:16:19 »
Super!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Das werde ieit endlich wieder einbricht auch mal vornehmen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf