Autor Thema: Fächer-Abgaskrümmer  (Gelesen 12216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Fächer-Abgaskrümmer
« am: 22. 10. 2016, 20:08:19 »
Moin zusammen !
Ich möchte ja demnächst die komplette Abgasanlage neu fertigen. Jetzt habe ich mir mal bei YOUTUBE ein paar Video's reingezogen von Umbauten mit 2 geteilten Abgaskrümmern für eine 2-Rohr-Anlage. Die Vergaservorwärmung ist dann wohl mit angeschraubten Rohren zum Ansaugkrümmer gewährleistet.
Hat jemand ne Idee, wie man an solche Krümmer heran kommt ??

Grüße


Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #2 am: 25. 10. 2016, 21:50:51 »
Danke Markus für den Tip. Aber es muss welche aus Grauguß geben die von. . .wie hieß das noch. . . .von 'FENTON' oder so sein müssen. Aber konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen. Deshalb dachte ich, das jemand hier solche 2-geteilten Krümmer an seinem Blue-Flame-Motör'chen geschraubt hat.

Grüße

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #3 am: 25. 10. 2016, 22:13:27 »
Ja gibt es , sind von Fenton kosten das 3 fache ! Bei Kleinanzeigen Ebay seit ca einem Jahr für 360 Euro zu verkaufen. Den Sound bekommst Du von denen aus Blech auch und die Passform. . . ich hab bei den Fentons fast 1,5 Material mit der Fächerscheibe abgenommen damit das zusammen mit dem Offy intake passte.
It´s only Rock ´n Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #4 am: 25. 10. 2016, 22:29:10 »
Ja fenton Headers oder Split headers oder wie auch immer.... kosten ca 250 US$ Plus Plus Plus..... musst mal bei Ebay.com suchen, da gibts die zu hauf, oder Patricksantiquecar.com
nen 6er mit nen 2 teiligen Auspuff Klingt schon eigen.....
hab ich auch drauf, an meinem Styleline, mit Birnen wars zu Krass, nun habe ich die Arlows Töpfe drunter, jetzt Passt´s



in den Frühen jahren der Hotroderei haben die einfach nen 2ten Flansch an den Orginalkrümmer geschweißt, so aller Corvette
oder wenn sie Split wollten Krümmer durchgeschnitten  und die Enden zu geschweißt
LIFTERS car club

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #5 am: 26. 10. 2016, 06:21:54 »
Die Fenton gibts auch bei Speedwaymotors, die wurden mir unten bei dem Link auch angezeigt als Alternative. Es gibt auch  einen Longstyle Fächerkrümmer mit 2 Flanschen, hab den aber nicht wiedergefunden.

Hier die Fenton Headers http://www.speedwaymotors.com/Fenton-1936-1959-Chevy-216-235-261-6-Cylinder-Cast-Iron-Headers,6906.html

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #6 am: 01. 11. 2016, 07:05:23 »
Danke für die wertvollen Tips, genau diese Gußkrümmer habe ich gemeint. Und wenn die noch etwas angepasst werden müssen, was soll's, so geht der Winter beim Bauen schneller rum.
Irgentwie habe ich die letzten Jahre sowieso das komische Gefühl, das ich mir es immer besonders aufwendig und schwierig mache. Naja, EINFACH ist mir einfach zu einfach. . . .grins.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #7 am: 01. 11. 2016, 07:58:41 »
Hallo Biscayne1958,

bevor du dich in solche Ausgaben und Arbeit "stürzt" gibt es da noch einiges mehr zu bedenken.
Der originale Auspuffkrümmer ist ja mit dem Einlaßkrümmer verbunden. Dort strömt teilweise in der Warmlaufphase das heiße Abgas am Ansaugkrümmer vorbei und trägt dabei maßgeblich zur optimierten Warmlaufphase bei.

Mit den Fächerkrümmern nimmt man sich diese Möglichkeit und die Warmlaufphase findet nun unter "erschwerten" Bedingungen statt, d.h. sie dauert ggf. länger und der Motorlauf ist unruhiger.....erhöhter Spritverbrauch ist daher auch möglich, weil man den Leerlauf höher einstellen muß.....
da spielt also alles zusammen und wenn man eine Komponennte ändert, ändert man die ganze Konfiguration.......

Man erhält zwar mit so einer Auspuffanlage einen besseren Sound und geringfügig mehr Leistung..."erkauft" sich den aber mit speziell an kühleren Tagen mit unruhigerem Lauf und mehr Spritverbrauch.....( eben halt in der Warmlaufphase....kann schon mal 2-3 Literchen sein)

Diese Modificationen sind optinmal für ein warmes Klima, wo man schon morgens fast immer 15-20°C hat, also z.B. in Californien oder Florida.....
aber leider habe ich auch schon einige gesprochen, die in kälterem Klimazonen ( wie z.B. North Dakota o.ä.) leben und hinterher eher enttäuscht von der ganzen Geschichte waren, weil man das Fahrzeug nicht mehr so bewegen konnte, wie man es sich so gedacht hat....

Fährst du nur im Sommer und bei Temperaturen um die 20°C ist so eine Anlage natürlich toll.....schränkt einen aber auch ein...

Übrigens ist diese Variante bei den Chicanos ( Mexicanern) in Californien sehr beliebt.....die mögen diesen "Knattersound"....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #8 am: 01. 11. 2016, 20:58:30 »
Gibt ja für die Fentons zum Glück ne Ansaugvorwärmung......
Optional, deswegen die Beiden Verschluss Schrauben die da drinnen sind.....



Oder sich nen Wassergewärmten Intake suchen  ;)
LIFTERS car club

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #9 am: 02. 11. 2016, 07:40:37 »
echt, hilf mir mal bitte....ich finde die Fenton´s mit Ansaugvorwärmung nirgendwo.....weder mit Abgas noch mit Wasser?!?!?!

Da sind zwar Öffnungen, aber die sind nicht für die Vorwärmung.....
und die viereckige Öffnung unten geht nur, wenn man den originalen Gußauslaßkrümmer verwendet.....
Ich habe bereits einige Setup Varianten von Fenton in den USA gesehen, aber nie war da eine Vorwärmung möglich....

oder habe ich da immer falsch geschaut?
 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #10 am: 02. 11. 2016, 09:21:55 »
Waren grade ein paar in Ebay Kleinanzeigen - gesehen?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #11 am: 02. 11. 2016, 22:02:37 »
nee, habe ich nicht gesehen.....wo hast du die gesehen Mickey?
kleinen Hinweis oder den Link bitte.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #13 am: 02. 11. 2016, 22:09:47 »
wasser Erwärmte ansaugbrücke ist wieder nen anderer Schnack...... aber auch alles machbar!


hier zb:



oder der hier...


Meist sind das aber nur die Alten Intake´s Edmund´s haben fast alle Wassererwärmung, gibt aber auch noch 1-2 Andere olscool intakes
LIFTERS car club

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #14 am: 02. 11. 2016, 22:38:16 »
den Fenton Krümmer gabs offensichtlich wohl auch mal mit..... ist aber mit Sicherheit Goldstaub


LIFTERS car club

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #15 am: 03. 11. 2016, 06:33:01 »
Ja, Goldstaub ist das richtige Wort dafür.....
man sollte sich den Artikel ( vom Link)  dazu mal durchlesen ....auch wenn es mehr ein Verkaufsartikel ist....

ob die Vorwärmung so aber einwandfrei funktioniert halte ich für etwas zweifelhaft, da die entsprechende Klappe fehlt( siehe Funktionsweise des Originalkrümmers)....das Abgas strömt bei den Fenton (mit den Löchern und Leitungen) dort an den Öffnungen einfach vorbei und wird nicht explizit "reingedrückt"......ich wäre da skeptisch und würde da lieber keinen Motorschaden an den äußeren Cylindern riskieren....

jedenfalls ist die Vorwärmung gerade bei den 6 Endern nicht ganz unwichtig!!!!!....sonst magern die äußeren Cylinder ab ( laufen zu lean, da nicht genügend richtiges Kraftstoffgemisch dort außen ankommt.....das kondensiert bei kühleren Temperaturen im äußeren Ansaugkanal und führt zu schlechtem Motorlauf.....
natürlich alles kein großes Problem, wenn man in warmen Gefilden wohnt....wo morgens schon 20°C herrschen....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #16 am: 03. 11. 2016, 16:08:52 »
Link hab ich keinen, aber einfach unter Autoteile "Fenton" eingeben und Ort ist Witzenhausen.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #17 am: 03. 11. 2016, 19:43:18 »
Lecker, lecker dieser Doppelvergaser mit Edmuns Brücke da oben auf dem Foto 8) 8)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #18 am: 03. 11. 2016, 21:55:24 »
Glaube da es sowieso kaum "Heile Abgaskrümmer" gibt, also da wo die Klappe und oder die Bimetallfeder noch in Ordnung ist, kann man sich auch die Fentons mit Geweih anbauen, Funktioniert mit sicherheit nicht viel Schlechter! Und was die Vergaservereisung angeht, beim Gleichstromkopf würde ich mir da jetzt nur bedingt Große Sorgen machen, bei nem Querstromkopf sähe die sache schon Deutlich schlechter aus, Also ich hab ja die Fentons drauf, waren ohne Vorwärmung, Ansaug war trotz dem immer Wohl Temperiert!

ist nu aber ehh passe, eil die weil........ jetzt mit Edmund´s Intake Unterwegs  8)
Noch nicht ganz Fertig aber Läuft und fährt schon mal  ;D


Aber nur 2x1BBL! immerhin Strombergs
Aber 97er da war ich zu Geizig für  8) :o
LIFTERS car club

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fächer-Abgaskrümmer
« Antwort #19 am: 04. 11. 2016, 08:39:19 »
na wenn´s gut läuft, dann ist es ja ok......da ich viel mit meinem 6Ender unterwegs bin....habe gerade mal wieder eine längere Tour gemacht....diesmal Provence.....

schaut mal hier....:
http://www.california-classics.de/category/reiseberichte/

da diese Umbauten ja meist erst nach längerer Zeit zeigen, ob alles ok ist oder sich dann doch Langzeitschäden einstellen, weiß man natürlich erst wenn mann es länger hat und auch noch viel gefahren ist.....für kürzere Strecken und wenig km pro Jahr geht das schon eher klar....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf