Autor Thema: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?  (Gelesen 24403 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #60 am: 20. 08. 2018, 15:37:05 »
Optimal wäre ein Kühler den man in die Benzinleitung dazwischen hängt, so in der Form des Filters. Oder Rippen die man um den Filter hängt, gibt es ja glaube für die Öltfilter.
Hat jemand sowas bzw. schon mal gesehen?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #61 am: 20. 08. 2018, 15:55:43 »
Das Problem ist nicht das warme Benzin. Die warme Luft ist die Ursache und die bekommst du nur schwer reguliert.
Diese Problematik ist übrigens auch der Grund warum die Autohersteller häufig sehr restriktive Luftfiltergehäuse mit sehr warmen Ansaugorten gewählt haben. Diese Orte waren immer ungefähr gleich warm und somit konnte der Vergaser optimal darauf eingestellt werden.
Das kostet zwar viel Einbuße an Leistung usw. aber so werden die Einflüsse von unterschiedliche Umgebungsbedingungen minimiert was zu einem gleichmäßig gut funktionierenden Vergaser geführt hat.
Das wäre also auch noch eine Option.
Gruß
Alex

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #62 am: 20. 08. 2018, 16:05:13 »
Okay... Halt nur mit Luft aus dem Fahrtwind und nicht aus dem Motorraum. Das habe ich ja bereits.
Dann müsste ich mein Rohr so befestigen, dass er gar keine warme Luft mehr aus dem Motorraum zieht und nur noch aus dem Rohr...  ???
Aber etwas kühleres Benzin ist auch nicht verkehrt.
« Letzte Änderung: 20. 08. 2018, 16:13:14 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #63 am: 21. 08. 2018, 11:45:16 »
kannst auch Lachgas nehmen....einfach ausgedrückt:  durch die Zufuhr von NOS wird die Luft sehr stark runtergekühlt und hat dadurch mehr Sauerstoff für die Verbrennung....hat aber auch einen extremen Leistungsanstieg zur Folge.....
da kannst dann auch mal schnell in die 100km entfernte Eisdiele fahren    .....     ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #64 am: 21. 08. 2018, 12:02:50 »
Optimal wäre ein Kühler den man in die Benzinleitung dazwischen hängt, so in der Form des Filters. Oder Rippen die man um den Filter hängt, gibt es ja glaube für die Öltfilter.
Hat jemand sowas bzw. schon mal gesehen?

https://www.summitracing.com/int/parts/mrg-1350

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #65 am: 22. 08. 2018, 11:54:05 »
Danke für die tollen Tipps...  ;D Ab übermorgen wird es kühler...

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #66 am: 29. 08. 2018, 11:14:23 »
Moin!

Soooo, gestern Testrunde bei normalen Temperaturen gefahren. Alles vorher nochmal gecheckt - Drosselklappen Primär stehen senkrecht bei Vollgas und der Luftschlauch mit etwas Abstand zum Ansaugrüssel des Filterkastens - und alles lief prima.  ;D Vollgetankt und dann warten bis es Freitag nach Finsterwalde geht.

Ist jemand von Euch vor Ort!?!
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #67 am: 03. 09. 2018, 11:07:16 »
Mahlzeit!

Ich hätte mich letzte Woche nicht zu früh freuen sollen...  :(
Auf der Fahrt am Freitag früh - um die 10 Grad und an die 100 % Luftfeuchte - hat das Baby wieder gebockt beim Anfahren an Ampeln/Kreuzungen unter Last, also an ner Steigung. Auf flachen Strecken ging es.
Mit zunehmender Trockenheit, Sonne etc. ging es besser, aber man hat die ersten paar Meter beim Anfahren immer gemerkt, dass er nicht gescheit läuft bzw. sauber hoch dreht. Gibt man dann etwas mehr Gas beschleunigt er und es ist alles gut. Es ist also nur unten rum. Auf der Autobahn schnurrt er wie ein Kätzchen, mal fix überholen kein Problem.
Ich habe dann Freitag nach der Ankunft mal an dem Beschleunigerpumpenhebel (ich weiß, da eigentlich nicht rum drehen ;-)  ) eine halbe Mutterfläche fetter gedreht und es lief dann besser.

Gestern dann bei Regen nach Hause gefahren war nicht viel anders als Freitag früh, allerdings durch mein Drehen etwas besser.  :-\ Aber so bei 50 bis 60 km/h wenig Gas und unter Last auch ruckeln.

Ich denke,  mein Leerlaufgemisch muss noch etwas fetter eingestellt werden oder? Dann sollte es bei nassen Wetter bzw. heißem Wetter/heißer Ansaugluft besser laufen. Das Kaltstartverhalten - er stand ja nun draußen - war entsprechend schlecht. Er ging immer wieder aus bis er mal lief....
« Letzte Änderung: 03. 09. 2018, 11:09:03 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #68 am: 15. 10. 2018, 06:58:15 »
Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit polnisches 95 Oktan Benzin zu testen. Da ist kein Bio Anteil drin wie bei uns.
Mein Tank war zufällig auch leer somit kam es zu keiner Vermischung mit altem Sprit.
Der polnische Sprit verhielt sich wie Super + hier. Weniger Klopfneigung, kein nachdieseln bei "scharfen Zündungseinstellungen" (ich konnte nochmal 2° mehr Frühzündung geben).
Ein Arbeitskollege fährt fast nur polnischen Sprit, er hat dadurch auch weniger Verbrauch. Bei den Tschechen gibt es wohl auch Benzin ohne Bio Anteil.
War mal interessant wie sich der Bio Anteil von hier auswirkt.
Da es bei meiner Kilometer Leistung schon zu mehreren hundert Euro Differenz kommt wenn ich Super+ tanken würde anstatt Super hab ich die Zündung wieder auf den vorherigen Wert zurück gedreht.

Letzte Woche war es bei uns tagsüber nochmal um 20° warm und ich bin mit dem Chevy ein paar mal zur Arbeit und danach rumgefahren. Man sieht anhand der AFR Werte das ich den Vergaser bei heißeren Temperaturen bzw. weniger Luftfeuchte eingestellt hab. Jetzt läuft er einiges fetter. egal ob morgens, tagsüber oder Abends. Durch den fehlenden Choke muss ich auch etwas länger vor dem losfahren das Gas halten bis sich alles eingepegelt hat und der Leerlauf stabil bleibt.
Ich lasse die Einstellung am Vergaser so wie sie sind, da ich am meisten in der wamen Jahreszeit fahre.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #69 am: 15. 10. 2018, 09:31:20 »
das sind natürlich Vorteile, wenn man so nah an der Grenze wohnt....da kann mal schnell mal "rübermachen"......
diejenigen, die an der Grenze zu Luxemburg wohnen haben es noch einfacher....Super+ kostet dort weniger als bei uns Super mit Bioanteil.....

da haben wir in der Mitte leider die "A"-Karte...aber was soll´s....man kann sich über weniger auch schon ärgern....nehmen wir es also gelassen.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #70 am: 15. 10. 2018, 09:42:14 »
Guten Morgen!

Ich habe morgen noch mal Termin - Öl und Kerzen wechseln und noch mal den Vergaser nachstellen.

Wenn ich Dein Post so lese Markus dann überleg ich, ist meiner vielleicht auch zu fett statt zu mager?!?
Allerdings sprechen meine Symthome für zu mager. Brauche mehrere Versuche beim Kaltstart, muss mit dem Gas spielen bis er dann  allein läuft (er klopft aber nicht) und er bockt halt beim Anfahren, je wärmer bzw nasser das Wetter umso mehr. Geb ich dann mehr Gas läuft er normal, oben rum läuft er auch schön. Meist hab ich das Bocken wenn ich einen Moment an der Ampel stand und das Benzin warm wird. Je länger ich stehe, desto bockiger. Oder wenn ich ne Zeit durch ne Ortschaft fuhr wo man ja fast kein Gas gibt. Man hat dann auch manchmal das Gefühl das er aus gehen will wenn man im Drive mit Fuß auf der Bremse an der Ampel steht.

Es fehlt die Lebendigkeit, was sich auch manchmal beim Kickdown bemerkbar macht. Und mein Wasser geht schneller hoch als früher wenn ich mal irgendwo kurz stehe...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #71 am: 15. 10. 2018, 10:41:31 »
Aus der Ferne betrachtet kann es immer noch so vieles sein.
Statt an der Mutter zu spielen für die Beschleunigerpumpe, solltest du da mal ne andere Nocke probieren (ich glaub ich wiederhole mich grad). Deutet ja einiges drauf hin wenn du durch die Mutter es verbessern kannst.
Du kannst auch versuchen mal Zündkerzen mit einem Wärmewert höher oder niedriger zu fahren.
Das gleiche mit der Zündung, mal 1-2° in beide Richtungen probieren, dabei aber immer auf dem maximal Auschlag denken. Der darf nicht überschritten werden.

Wenn die Zündung nicht passt kannst am Vergaser ewig fummeln und es wird nie optimal werden.
Dein Vergaser kann grundsätzlich zu fett laufen und beim Anfahren trotzdem mager bocken. Hatte ich auch schon, speziell mit Vakuum gesteuertem Vergaser (zweite Stufe).
Da hilft meist nur die Sache mit der Beschleunigernocke und oder die 50cc Pumpe statt der 30cc Standard Beschleunigerpumpe am Vergaser.

Bei meinem double Pumper Vergaser sind beide Beschleunigernocken geändert und ich hab Primär die 50cc Pumpe drin. Letzeres wäre vielleicht nicht nötig gewesen, so hab ich aber Reserven für mehr Gasstöße.

Im extrem Fall, was meist bei scharfen Nocken nötig ist, helfen auch kleine Löcher in den Drosselklappen. Das sollte aber der allerletzte Weg sein.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #72 am: 16. 10. 2018, 10:02:26 »
Noch was, am Sonntag war ich mit einem Mitleser ;) von hier unterwegs auf der Landstraße. Da hab ich in einer Situation mal etwas schneller beschleunigt aus ca. 60 kmh, da kam nach ca. 2 sekunden ein kurzes rasseln und der Motor hatte kurz weniger Leistung (für 2-3 sekunden). Da bei solchen Aktionen das Vakuum ganz schön hin und her springt hab ich mal an der einstellbaren Dose gestern die Verstellung um 2° zurück gedreht. Heute morgen dann den Vorgang mal wiederholt, jetzt zieht er schön durch und kein rasseln mehr. Kleine Ursache große Wirkung. Bei dem schnellen Lastwechsel kam die Verstellung nicht hinterher und der Zündzeitpunkt stimmte nicht.
Da ich ohne Vakuum mit solchen Aktionen keine Probleme hab konnte es nur die Vakuumverstellung sein.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #73 am: 16. 10. 2018, 19:37:37 »
Sooo... mein Meister hat den Vergaser noch mal neu eingestellt und es funktioniert. Kein Bocken mehr, beschleunigt prima, alles gut.  ;D
Das Gleichmäßigkeitsruckeln verspüre ich so bei 85 km/h noch ganz leicht. Kann aber auch sein, es ist Einbildung oder die Straßenunebenheit weil ich jetzt auf jeden Scheiß achte.  :D

Er hat die Zündung noch mal gecheckt, da hat alles gepasst sowie das Schwimmerkammerniveau ebenso. Allerdings hat er den Unterdruck vom Getriebe jetzt oben an der Primärstufe angeschlossen. Da kommt normalerweise der Unterdruck für die Zündung dran, hab ich aber nicht. Vorher war der Schlauch unten am Drosselklappenteil angeschlossen.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #74 am: 16. 10. 2018, 21:46:57 »
Das ist der ported oder auch timed Anschluß vom Vakuum, da gehört nur der Zündverteiler ran sonst nix. Wenn da kein Verteiler dran ist dann Kappe drauf und nicht benutzen.
Unter 1000 - 1200 Umdrehungen kommt da nix raus und anschließend volles Vakuum.
Diesen Anschluß gibt es erst seit es Abgaskontrollen gibt, damit die Abgaswerte besser sind als wenn du permanent Vakuum am Verteiler hast.



Da gehört kein Getriebe ran, das braucht permanent Vakuum.
Wenn es nur so bei dir funktioniert, hat er nix weiter gemacht als ein vorhandenes Problem zu verlagern. Würde ich mal so aus der Ferne sagen.

Wenn das Getriebe kein Vakuum bekommt aber sich der Motor dreht, verhält es sich wie unter Volllast bzw. starkem beschleunigen (da ist das Vakuum nämlich auch weg), sprich die Schaltpunkte sind härter und etwas verschoben.

https://oards.com/vacuum-modulator-info/

Ich würde mal testen wie sich jetzt das ganze verhält wenn du das Getriebe wieder am normalen Anschluß dran machst. Ist das Problem wieder da liegt es nicht am Vergaser, dann hast du entweder ein Vakuum Leck oder dein Modulator arbeitet nicht mehr korrekt oder noch was ganz anderes.
« Letzte Änderung: 16. 10. 2018, 22:25:20 von MarkusM »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Super oder Super Plus - das ist hier die Frage?
« Antwort #75 am: 17. 10. 2018, 09:58:04 »
Dieses Video hab ich auch angesehen gestern...

Also der Motor läuft gut, so wie er soll. Aber mit dem Schalten das ist schon anders irgendwie. Ich hätte jetzt gesagt, die Schaltpunkte sind nach vorn verlagert...  ???

Ich frag ihn auch mal was er sich dabei gedacht hat. Ich denke nicht, dass das Umstecken jetzt Einfluss auf das Leerlaufgemisch/Anfahren etc. hat. Vielleicht auf mein Ruckeln? Aber das war ja gestern noch genauso "leicht vorhanden" wie die letzten Fahrten auch.

Die Kerzen waren übrigens bräunlich bis zum Teil orange verfärbt. Manch Kerze auch eine Seite braun, die andere Seite schwarz. Auf jeden Fall Indizien für zu mager.

Update: War eben noch mal in der Werkstatt. Der Meister hatte beim Überprüfen des Vergasers den Schlauch versehentlich oben dran gesteckt, er ging wohl von nem Vacuum-Zündverteiler aus. Also ein Versehen... Ich solls wieder umstecken.
« Letzte Änderung: 17. 10. 2018, 13:22:20 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf