Karrosserie und alles um liebe Blech > 55 Model

Wasserabläufe am 55er

(1/2) > >>

BobFalfa:
Hallo zusammen,

bei der großen Wartung und Versiegelung stehe ich vor einem Rätsel und hätte drei Fragen zu den Wasserabläufen (neue Schläuche liegen parat nur wo gehören sie hin?):

- Kofferraum siehe die ersten zwei Bilder, Auslassbohrungen sind bei mir wohl vorhanden, aber das neu eingesetzte Blech hat keine Eintrittsöffnungen. Also so lassen ohne Schläuche...?

- Vordere Schläuche finde ich nicht. Wo sollten sie verbaut sein wenn welche vorhanden wären? Außerdem, wozu hat die Karosse unter dem Kotflügel eine Bohrung, welche in meinem Fall mit einem dicken Gummistopfen verschlossen ist und in die A-Säule ragt? Habe ich die Austrittsöffnung hinter dem Radkasten gefunden?

- Wohin und wie entwässert der Kasten unter dem Gitter unter der Windschutzscheibe?

Sehr dubios, ich hoffe ihr könnt mir helfen, sehr gerne mit Bildern. 1000 Dank für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße Simon

BobFalfa:
...Rest Bilder

FinDoctor:
Hallo Simon,

schau mal von unten unters Armaturenbrett ( rechts und links ) in der "Kurve" von der Frontscheibe.....
da müßtest du ggf. noch was sehen ( evtl. auch nur noch Reste)  zum Einbau der Schläuche muss man die Abdeckzierleisten oben auf dem Armaturenbrett abschrauben, dann findet man die oberen ovalen Einlässe....

hinten sind die auch in der "Kurve" der Heckscheibe.....da die hinten rund sind, könntest du ein Loch bohren ( was aber sehr schwierig werden wird, das die Heckscheibe im Weg ist und man unten nur mit einem Winkelbohrer rankommt. Falls du die hinteren Schläuche nicht reinmachen willst, dann sollte man die runden Löcher von innen mit einem Gummistopfen verschließen.

nun mal was grundsätzliches :
damals hat man wohl schnell erkannt, dass die Panoramascheiben nicht dicht zu bekommen sind.....daher hat man diese Ablaufkonstruktionen erfunden.....es ist ja auch eine Rinne da, die das eingedrungene Wasser nach rechts und links ableiten sollte.
Nun stellt sich die Frage : wie oft fahren wir im Regen und wenn es nicht gerade durch das Gummi "reinrauscht", wie viel Tropfen kann das Fahrzeug vertragen, wenn es dann doch schnell wieder in die trockene Garage/Halle gestellt wird, wo es schnell austrocknen kann.....?
Wir würden ja unsere Schätzchen nicht wochenlang im Regen draußen lassen.....dafür wären diese Ablaufschläuche gedacht gewesen......
aber, wie man bei Simon sehen kann, sind die Roststellen dort manchmal lange unentdeckt geblieben und haben  Rostfraß hinterlassen....
Fazit : wenn man nicht oft im Regen fährt und es nur manchmal vorkommt, man eine trocken Unterstellmöglichkeit hat, dann muss man das nicht zwingend erneuern....

in diesem Sinne : ruhig bleiben ;)   

BobFalfa:
Ah, gecheckt, der Gummistopfen welcher beifahrerseitig unter dem Kotflügel sitzt und zur A-Säule Innenraum abdichtet ist für eine Radioantenne...

Bleibt die Frage wohin die vorderen Ablaufschläuche gehören und wie der Wasserkasten unter der Windschutzscheibe entwässert...  :=S

BobFalfa:
Besten Dank an den FinDoctor, ja, Regen wird er selten sehen, eher öfter das Waschwasser. Dennoch habe ich halt Schläuche da liegen und hätte sie der Vollständigkeit halber montiert. Vor dem Versiegeln  8)

Also werde ich jetzt mit der Sonde anfangen zu versiegeln und lasse die Schläuche auf Lager. Wer weiß, vielleicht muss ja irgendwann Mal die Scheibe raus, dann wären die schonmal da  :o

Merci,
Simmerl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln