Karrosserie und alles um liebe Blech > 55 Model

Second life for the1955 210 4 door

<< < (2/64) > >>

Alex:
Hi Peter,
schöne Bilder!
Erinnert mich ebenfalls an meine Restauration.
Die hat ca. 3 Jahre gedauert.
Mit dem großflächigen Oberflächenrost den du hast, würde ich dir aber trotzdem empfehlen den Wagen strahlen zu lassen.
Das machst du einmal am Anfang und dann siehst du ganz genau was Schrott ist und was nicht.
Es spart zum ausserdem eine Unmenge an Zeit, Arbeit und Material. Mal ganz zu schweigen von deiner Lunge und dem Rücken. In Summe ist es definitiv billiger als den Wagen per Hand zu schleifen.
Ich habe damals ein paar hundert Euro dafür gezahlt - Karosse und Rahmen getrennt hingegeben.
Dann hast du ne super Basis zum Lackieren und wirst definitiv weniger Probleme in der Zukunft bekommen.

Das große Geld kann man - wie du es ja vorhast- mit den Teilen sparen. Aufgearbeitet tut es meist auch und kostet nur einen Bruchteil.
Ich denke mit den €25k solltest du definitiv hinkommen.   

Gruß
Alex

grautier:
@Alex : "In Summe ist es definitiv billiger als den Wagen per Hand zu schleifen."

-> Wieso ? Kostet nur meine Zeit und ´n paar Bogen Schleifpapier... 8)

Chev57Dortmund:
Ein paar Bögen dürften da nicht reichen, denk dran, das ist noch Kunstharzlack, der will mit Fön und Spachtel abgetragen werden, oder viel Abbeizer oder Drahtzopfbürste auf Flex, alles Andere setzt sich sofort zu und schmiert wenn es warm wird. Beim Sandstrahlen kannst du Pech haben und bekommst ne wellige Karosserie wieder. Tauchbadentlacken und KTL-Beschichten ist natürlich super, aber dafür bekommt man schon das eine oder andere schöne Ersatzteil beim Stefan. ;)
Muss jeder machen wie er das möchte, hab damals auch in Handarbeit gearbeitet und lange mit verschiedenen Methoden den alten Lack bis aufs Blech runter geholt. Sauarbeit. Aber man ist glücklich wenn s fertig ist. ;D

Townsman57:
Ich versuche auch Kosten zu sparen, aber irgentwann macht es keinen Sinn mehr. Alte Stoßstangen und Chromteile neu verchromen lassen ist meißt 2-3 mal so teuer wie Neue kaufen.
Kleinteile habe ich auch alle neu verzinken lassen, kostet nicht die Welt und Neuteile sind da deutlich teurer.
Abschleifen würde ich mir im Leben nicht geben. Dieser ganze Dreck, blutige Finger, Ärger mit der Frau wegen Staub und Dreck, in alle Ecken kommt mann auch nicht damit und Schweller und Hohlräume sind dann immer noch rostig. Ich habe alles Chemisch Entlacken und Entrosten lassen. Super Basis um alle Schwachstellen zu sehen und klasse zu schweißen. Kein Dreck und Lärm, keine blutigen Finger und schont die Nerven. In der Freizeit, die ich mit Abschleifen verbringen müsste, kann ich lieber 8 Wochen in den Urlaub fahren. Macht mehr Spass.  ;D
25.000 halte ich für optimistisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hast Du schon einen lackierer gefragt? Bei meinem Wagen beliefen sich fast alle Angebote auf 12.000-17.000 Euro :o :o
So etwas mache ich natürlich dann auch nicht. Innenausstattung ist auch ein Kostenfaktor. Fast alle Angebote liegen zwischen 3000-4000  Euro, unter Freunden !!
Felgen/Reifen, Chromteile, Motor, Kühlerteile, Lüftung, Fahrwerk und Bremsen, Auspuffanlage, Glasscheiben,........................................... Es läppert  sich.
Von wegen "soviel ist die Karre nicht wert". Wer Restauriert verliert. War schon immer so und wird immer so bleiben.  ;D ;D

grautier:
Hi Jungs,
wo habe ich was von 25 K geschrieben ???
Wenn, dann ist das die von mir angepeilte Gesamtsumme, inkl. Anschaffung + Resto + ( Motor/Getriebeersatz ) ... ohne meine Stunden natürlich !
Lackierung für 12 K ?  :'( - so teuer sollte das nicht sein, denn ich mach alles selbst bis zur Grundierung, der Lacker bringt nur noch die Endfarbe + Klarlack drauf...
Schleifen bis auf´s blanke Blech ? Dafür ist der Bestand zu gut erhalten - hier wird angeschliffen und mit Brantho nitrofest als Zwischenlage grundiert. Spachtel brauch ich kaum wie´s aussieht.
Rahmen, Karosse unten und innen werden mit POR 15 behandelt... das darf dann zwecks guter Haftung gar nicht blank sein ! POR = Paint over rust ! Damit habe ich bei meinen letzten Projekten ( in den letzten 10 Jahren ) ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Motor + Getriebe ? Wird wahrscheinlich gleich neu (gebraucht, aber funktionierend) und sollte 3 K nicht überschreiten. Den orimotor kann ich dann später immer noch überholen. Ob es Sinn macht das Powerglide weiter zu nutzen weiß ich nicht, denn wenn alles eingebaut ist und das dann nicht funzt wäre es ärgerlich, deshalb tendiere ich zu ´nem Turbo 350.
Schweißen + Teile aufarbeiten mach´ich auch selbst, also kaum Kosten...
Stoßstangen verchromen wird wohl wirklich entfallen, nach ´nem langen Telefonat gestern mit einem Verchromer ist´s wohl billiger da Ersatz zu beschaffen. Ggf. ( wenn die Kosten explodieren ) werden die Stoßstangen eben geschliffen und dann lackiert. Kann man ja auch noch später mal wechseln.
Innenausstattung ( Türverkleidungen + headliner ) mach ich selbst, die Sitze müssen natürlich zum Sattler ( was da so im Netz angeboten wird ist aus meiner Sicht überteuert ), das wird noch ´ne Hausnummer, hier rechne ich auch mit 3,5 - 4 K.

Nichts desto Trotz wird wohl das eine oder andere noch (aus jetziger Sicht) dazukommen....
im Ãœbrigen bin ich erstaunt, was die Händler in US tw. für Preise aufrufen  :-[.... in der FORD und MOPARfraktion ist man ja der Auffassung, dass Chevy "BILLIG" ist...kann ich nach jetziger Internetrecherche so nicht bestätigen - oder ich hab noch nicht die richtigen Händler gefunden.




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln