Tri-Five Chevy Forum (Allgemein) > News

Das traurige Ende...

(1/18) > >>

Tom:
Moin Männers...

wie bereits im Newsletter geschrieben, werde ich das Forum wohl leider abschalten (müssen).

Im News-Teil frage ich seit einigen Jahren, on jemand hier mal etwas Verantwortung als Admin oder Moderator eines Board mit übernehmen möchte...  die Antwort ist meist einstimmiges Schweigen. Das heisst, ALLE Beiträge von inzwischen 600 Mitgliedern jeden Tag mitlesen zu müssen, weil ich hier eben den Kopf hin halte...
...  nach der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) wird das ganze noch schwieriger.  Nun sind es nicht nur Urheberrechte und eben die Löschverwaltung wie in gestrigen "Zusammenhalt"-Thema, nun muss ich eigentlich bei jedem Veranstaltungs-Foto prüfen, ob ich von allen auf dem Bild erkennbaren Personen eine Zustimmung habe, ihr Bild hier zu posten bzw. posten zu lassen. Wie soll ich raus finden, ob Forums-Mitglied X Oma Schulz gefragt hat, ob sie auf dem Foto vom Oldtimertreffen mit veröffentlicht werden möchte ?

Um es mal deutlich zusagen:  Das Zauberwort "verklagen" eines Mitgliedes war für mich der Startschuss, mal zu prüfen, wie haltbar das Thema seiner Beschwerde ist.  Das Ergebnis war eher beruhigend, da jedes Mitglied im Forum seine eigenen Threads löschen kann, ist es nicht soooo spannend, was da rauskommen kann.  Aber bei der Recherche bin ich eben auf die neue DSGVO und deren Folgen gestossen, die ich sonst möglicherweise garnicht für Voll genommen hätte...

Dank der EU und der neuen DSGVO braucht man nicht nur IT-Wissen, um so ein Forum zu betreiben, sondern am besten noch eine komplette juristische Ausbildung:  https://martinahonecker.com/dsgvo-leitfaden/   oder
https://www.selbstaendig-im-netz.de/recht/dsgvo-was-man-bei-eigenen-websites-und-blogs-beachten-muss/

Jetzt ist jedes von euch hoch geladene Foto eine rechtliche Tretmine, und wie im Artikel geschrieben, sitzen zweifelhafte Juristen schon in den Startlöchern, um hier bei fehlendem bzw. unrichtigem Datenschutz-Hinweis kostenpflichtige Abmahnungen zu verteilen.
Die Kosten bei Strato habe ich noch gerne gesponsort, jedoch mal nen 1000er für ne Abmahnung will ich nicht riskieren oder tragen.

DAS ist rechtlich so ein dummer Spagat, dass ich unabhängig vom heutigen Thema die Einstellung des Forums zum 24.05.2018 beschlossen habe.
Gerne gebe ich das Forum ab an jemanden, der es weiter betreiben möchte, und den juristischen Müll der EU noch durchblickt.
Alleine das Beispiel, worauf ein Hochzeitsfotograf nun achten müsste...
https://www.focus.de/digital/experten/dsgvo-was-fotografen-wissen-muessen_id_8914691.html

Hier reguliert die EU uns mal wieder tot, und die Profiteure hängen dran, und warten daraus Kasse zu machen.

Wer also Lust hat, dieses Forum zu "Hosten" und zu betreiben...  sagt bescheid, dann übergebe ich das Forum gerne, ansonsten Schalte ich das Forum leider zwischen dem 20.05. und 24.05. endgültig ab...

In diesem Sinne auch Danke Europa...

Greetz, Tom

Tom:
ACH JAAAAAAAAAAAAAA...

einen Nachtrag, wie schon im Newsletter geschrieben....
Wenn jemand das Forum weiter betreibt, stehe ich gerne bereits, mich zumindest in einem Teilumfang als Moderator oder Administrator weiter mit einzubringen...  nur den Alleinverantwortlichen schaffe ich nicht mehr.

Danke für eure persönlichen E-Mails auf diversen wegen :-)
Ich mache gerne weiter mit, aber ich tanze den Tanz nicht mehr alleine...

Viele Grüße
Tom

oliritter:
Hi Tom biete mich gerne an mitzuhelfen das Forum am leben zu erhalten müssten aber sicher noch ein paar Mitstreiter zu finden sein das man sich die Arbeit aufteilen kann.
Grüße Oliver

Mikey:
Hi Tom,

das ist eine schwerwiegende Entscheidung - ich kann diese aber durchaus nachvollziehen.

Ich hatte mich vor langer Zeit mal als Mod angeboten...darauf kam allerdings keine Reaktion. Insofern möchte ich das Angebot nochmal erneuern.

Um dem DSGVO aus dem Weg zu gehen, bleibt eigentlich nur, die Abschaltung der Sichtbarkeit für Gäste. Das ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Das muss dann insbesondere auch Bilder, Karteneinträge, Geburtstage, etc. beinhalten. Übrig bleibt dann nur eine grafische Startseite mit einer Login-Aufforderung. Dies wird sicher in vielen Portalen jetzt so Einzug halten. Da der Inhalte dann nicht mehr öffentlich ist, ist ein Großteil der Gefahr gebannt.

Google Such- und Listaufforderungen müssen dann auch Threadebene auch noch unterdrückt werden und das ist dann in summe wohl ausreichend.

Der Weg ist sicherlich optisch nicht schön und wird in vielen Teilen den üblichen offenen Charakter im Internet stören...aber bevor man mit dem Gesetz in Konflikt gerät...

Es wäre sehr schade um das zusammengetragene Wissen und um die Gemeinschaft...und ich hab grad wirklich am Auto angefangen...

Viele Grüße
Michael

Alex:
Hallo Tom, liebe Mitglieder,

gerade erst vor ein paar Wochen habe ich Deine vergangenen Versuche nochmal gelesen, um das Forum zu uebergeben.
Wie Du jetzt darauf reagiert hast finde ich aus persoenlicher Sicht richtig und korrekt.
Viel zu lange haben wir uns alle zurueckgelehnt und nur die Vorteile des Forums genossen. Von mir hast Du vollstes Verstaendnis fuer Deine Entscheidung und ich bedanke mich nochmal ganz herzlich fuer deine unermuedliche Arbeit am und im Forum.

Ich bin allerdings der letzte der dieses Forum sterben sehen will und hatte mir bereits ein paar Gedanken dazu machen koennen.

Dazu will ich noch weiter recherchieren, aber anbei meine Idee um in Zukunft das Forum sauber und korrekt laufen zu lassen.

Kurz gesagt, mein Konzept besteht aus einer Kombination von "outsourcing" der Admimtaetigkeit und Finanzierung fuer die anfallenden Kosten durch eine Kombination von Mitgliedsbeitraegen bzw. Werbung.
Anbei meine Gedanken dazu:
 
- Freiwillig wird man wahrscheinlich kaum jemanden finden der sich die Arbeit, die sich Tom jahrelang gemacht hat, machen will- oder wir stehen in Kuerze vor dem selben Problem
- ich habe noch keinen konkreten Marktplatz gefunden, aber ich bin mir sicher dass man Admins auch fuer kleines Geld fuer den Job rekrutieren kann. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben oder es ist selbst jemand interessiert.
- Die Kosten fuer den Serverplatz und Domain sind sicher ebenfalls zu klaeren
- Wir haben lange ein werbungsfreies Forum geniessen keonnen, aber ich sehe derzeit keine andere Moeglichkeit zukuenftig ohne Werbung auszukommen, um die laufenden Kosten zu decken - wieveiel sowas abwirft kann ich nicht beurteilen, da brauchen wir Unterstuetung von den Internetprofis hier.

Mit all diesen Massnahmen kann ich mir vorstellen, dass wir das Forum am Leben erhalten koennen - das waere mein Wunsch.
Letzendlich haengt es nun von uns ab hier eine machbare Loesung zu finden, denn sonst ist hier Schluss.

Bitte gebt mir Euer Feedback, damit wir dann einen praktikable Loesung finden koennen und einen geordnete Uebergabe von Tom organisieren koennen.

Danke und Gruss,
Alex 
 

 
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln