Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Belair 66 am 23. 04. 2019, 18:03:49

Titel: 283 V8 Chevy
Beitrag von: Belair 66 am 23. 04. 2019, 18:03:49
Hallo Jungs. Ich habe ja einen 1960 Belair mit einem 283 V8. Der Vergaser ein Rochseter 2 Jet ist leider hin. Die Gemischnadeln sind platt und ich befürchte auch dehren Sitz in der Drosselklappenplatte.

Nun meine Frage kann ich auf dem 283 einen 600er Vergaser mit entsprechender Ansaugspinne fahren ?

Oder andere Frage wo bekomme ich einen 2 Jet vergaser der passt und funktioniert her? 
Titel: Re: 283 V8 Chevy
Beitrag von: Mikey am 24. 04. 2019, 10:24:35
Also....ich hätte zwei Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Mein originaler Rochester war auch hin und ich habe mir einen Adapter aus 20 mm starkem Aluminium selbst gebaut. Ich habe mittlerweile auf eine andere Spinne umgebaut und könnte Dir den anbieten....alternativ habe ich noch eine nagelneue Edelbrock Aluspinne hier liegen...die ist für 4fach Vergaser. Ich hatte die doppelt gekauft. Da geht natürlich ein 4fach Vergaser drauf.

Frage ist: Wie sieht es mit der Bauhöhe aus...und der Lusftfilter hat ja dann auch nur eine Öffnung für den 2barrel....also benötgist Du für den Fall auch noch nen anderen Lufi...oder musst die Öffnung umbauen.

Was möchtest Du machen?

Wenn das Auto sonst sehr original ist, würde ich sicher auch einen neuen 2barrel Vergaser in Betracht ziehen...

Titel: Re: 283 V8 Chevy
Beitrag von: Belair 66 am 25. 04. 2019, 08:53:17
Danke Mikey

Ich habe mir gestern eine 4 fach Spinne gekauft. Ja der Luftfilter muss sicher angepasst werden. Der Wagen ist sehr original und sollte auch so bleiben. Bist auf den Umbau des Vergasers.

Titel: Re: 283 V8 Chevy
Beitrag von: Mikey am 25. 04. 2019, 14:41:43
Na, dann hoffe ich, dass Du eine Spinne gekauft hast, in der Du den Öleinfüllstutzen unterbringen kannst...sonst darfst Du nämlich die Ventildeckel auch noch ändern...
Titel: Re: 283 V8 Chevy
Beitrag von: Townsman57 am 26. 04. 2019, 08:16:02
600er Vergaser wird aber zu groß sein für den 283er  Motor. Auf meinen 350ern habe ich 500er Edelbrocks drauf.