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Motortemperatur geht hoch

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Townsman57:
Moin Leute,
nach den ersten Probefahrten mit meinem Townsman habe ich bemerkt, das die Motortemperatur sehr schnell hoch geht. Wenn ich so bei diesen Aussentemperaturen, ca. 15 °C,  auf der Landstrasse fahre ist alles ok. Fahre ich länger Berghoch, oder stehe an der Ampel oder Bahnübergängen, geht die Wassertemperatur recht schnell hoch. Auch der elektrische Zusatzlüfter hat dann schon zu ackern. Stadtverkehr ist fast ein No Go auf Dauer.

Mein frisch überholter 283er Motor mit neuen Kolben, Lagern und allem was dazu gehört, war nach 20km schon im Eimer. Temperatur schoss schon gleich nach dem ersten Anlassen sehr schnell hoch. Ein paar Minuten nach dem ersten Starten kam weißer Qualm aus dem linken Auspuff. Ölgeruch. Ich habe dann den Termostat entfernt und noch mehrmals das Kühlwasser gewechselt/gespühlt. Der Motorblock wurde beim Aufbau geöffnet, gespühlt, und zusätzlich in einem Ultraschallbad gereinigt. Der Originalkühler hat ein neues Netz bekommen. Wasserpumpe ist neu.  Zündung stand damals auf ca. 8-10°früh. Nach dem Zerlegen des 283ers kamen ein heftiger Kolbenfresser und einige Klemmer zu Tage. Motorenbauer meinte "Überhitzung und Wassereinbrüche in Brennraum und Block" Diesen Motor möchte ich auch wieder aufbauen, da es noch ein 57er Block ist und zu meinem Bel Air Townsman passt. Getriebe ist ein TH350C,  Vergaser ist ein 500er AVS 2 und es sind VA Fächerkrümmer verbaut.

Nach diesem Disaster habe ich dann meinen Reservemotor, einen 350er aus einer C3 Corvette erst einmal eingebaut. Dieser läuft jetzt soweit, hat aber auch oben beschriebene Temperaturprobleme. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das im Hochsommer wird, wenn wir mit Wohnwagen hinten drann nach Italien wollen.
Habt ihr irgentwelche Ideen, woran das liegen könnte? Haben die Tri-Five Chevys öfters diese Probleme? Was kann ich tun? Anderen Lüfter, andere Wasserpumpe, Die Ölleitungen vom Getriebe aus dem Wasserkühler nach außen über einen separaten Ölühler legen? Lüfter einfassen, damit er effektiver wird?
Bei meinen anderen Chevys mit 350er Motoren habe ich diese Probleme nicht.

rasse:
Idee wäre, hat er ein Windleitblech zwischen Kühler und Motor ? Weil im Stand zieht der Propeller sonst so gut wie keine Luft durch den Kühler.

Gruß

Alex:
Wie ist der Vergaser eingestellt, d.h. hast du mal eine Lambdasonde angeschlossen um das Gemisch zu prüfen. Kann gut sein dass es viel zu mager ist.
Hast du deinen Kühlkreislauf komplett entlüftet? Mal die Heizung aufmachen und prüfen ob die auch heizt. Gern mal die Front des Autos um 30cm hochbocken und dann laufen lassen um Luftblasen rauszulassen.
Ist die Zündung und die Einstellung wirklich bei 10 Grad Vorzündung oder stimmt vielleicht die Markierung am Dämpfer nicht? Lief der Motor woanders schonmal ohne zu überhitzen?
Wieviel Kompression hat der Motor?

Ist die Auspuffanlage komplett frei oder gibt es hier ggf. erhebliche Restriktionen die einen Rückstau verursachen?

Wie schwer dreht sich der Motor mit rausgeschraubten Kerzen?

Wie sieht das Öl aus?

Viele Grüße,
Alex

Townsman57:
 @rasse: Windleitblech war ja auch meine Überlegung. Zusätzlich zu einem Viskolüfter mit 6 Blättern.

@Alex: Das Hitzeproblem besteht ja scheinbar bei beiden Motoren. daher schließe ich Zündungseinstellung und Dämpfermakierungen schon mal aus.
Heizung heizt und ist entlüftet.
Lambdasonde zeigt eher ein etwas zu fettes Gemisch an als zu mager. Kerzenbild sieht gut aus. Leistung ist reichlich vorhanden.
Auspuffanlage ist von Summit 2,5" Edelstahlrohr mit jeweils einem Topf . Habe ich als komplette X-Pipe Anlage gekauft, dann aber das X rausgebaut, weil es damit alles viel zu tief hängt und die Töpfe zu schnell aufsetzen. Die ist also frei.

Der Motor lief vorher in einer Corvette. Ich habe ihn dann kpl. zerlegt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ventile, Kolben etc. alles noch gut. Wasserpumpe ist neu.
 :( :( :-\
Bin etwas ratlos.

elwood-63:
Meiner hatte auch Hitzeprobleme aus zwei Gründen:

1. Die Saugleistung des Ventilators war unzureichend.
    Ein Luftleitblech hatte das Problem gelöst.
    Der Kühler kann nur ausreichend kühlen, wenn der Ventilator
    die Luft richtig durch die Kühllamellen saugt.
    Der Fahrtwind allein reicht nicht.

2.  Der Zusatzkühler der Nachrüst-Klimaanlage war mit zu wenig
     Abstand vor den Hauptkühler verbaut. Daher war bei eingeschalteter
     Klimaanlage die angesaugte Kühlluft schon heiß.

oder manchmal steht man auch auf der Leitung:
Läuft der elektrische Ventilator richtig herum ?
Falls nicht, wirkt er sogar gegen die Kühlströmung.
     
   

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