Autor Thema: Powerglide dreht durch trotz normalem Ölstand  (Gelesen 641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belcanto

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Powerglide dreht durch trotz normalem Ölstand
« am: 27. 02. 2022, 18:56:54 »
Hallo zusammen! Bin heute schön mit meinem 55er durch  das Bergische Land gefahren und nach 30 min dreht das Powerglide einfach durch. Habe Dextron 3 nachgefüllt. Ging 5 min gut, dann das gleiche Phänomen... Nach dem Ausschalten und erneutem Anfahren kuppelt das Powerglide ein schaltet auch in den 2. Allerdings komme ich nach einer Weile wieder zum o.g. Phänomen und komme kaum vom Fleck und er tourt sehr hoch...
Was kann es noch sein außer zu wenig Öl (...was ja nicht ist?!). Danke voraus.

BobFalfa

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Powerglide dreht durch trotz normalem Ölstand
« Antwort #1 am: 27. 02. 2022, 22:40:46 »
Ich nehme Dexron II weil dieses explizit empfohlen ist. Laut anderen Foren habe ich schon vom Durchrutschen mit Dexron III gelesen, da dieses eine andere Viskosität hat und besonders bei Erwärmung zu dünn wird. Kupplungen und Bänder gehen da angeblich durch...  :(

LG Simon

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Powerglide dreht durch trotz normalem Ölstand
« Antwort #2 am: 28. 02. 2022, 10:14:22 »
Also ich fahre seit 30 Jahren DexIII im PG , damit wird es nix zu tun haben. Und wenn, dann wäre ATF Type A okinal  ::)  , welches von DexII und DexIII erfüllt wird.
Ölstand bei laufendem Motor in P oder N gemessen , denke ich ;)

Konntest Du eine Verfärbung in Richtung braun oder grau feststellen? Braun = zu heiss/verbranntes Öl , Grau = zu viel Abrieb im Öl.

Eigentlich sind es nur wenige Dinge die zum "rutschen" der Kupplung für den 2.Gang führen:
- zu wenig Öl (dann rutscht aber auch meist der 1. und der Rückwärtsgang)
- das Low Band (1.Gang Bremsband) ist zu stramm eingestellt
- die Eine oder Andere interne Dichtung hinüber
- Kupplung selber verschlissen.

Ich selber habe das PG vor Jahren selber überholt. Sehr sehr einfaches Getriebe, wenn man(n) die Möglichkeiten hat, ist sogar in 8std. zu schaffen, inkl. Aus- und Einbau.
« Letzte Änderung: 28. 02. 2022, 10:28:10 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Belcanto

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Powerglide dreht durch trotz normalem Ölstand
« Antwort #3 am: 07. 03. 2022, 21:28:53 »
Okay, denke Dextron III ist nicht schuld...! Habe es auch schon lang drinn... Hoffe nicht, dass PG hinüber.
Werde das PG prüfen lassen müssen.
Danke alle für Eure Hilfe. Berichte demnächst über Ausgang.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf