Autor Thema: TH 350 Öl - Leck  (Gelesen 3004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
TH 350 Öl - Leck
« am: 30. 06. 2020, 16:03:06 »
Hi,
nach ca. 1 1/2 Jahren nach dem Einbau des neuen Getriebes das Problem, dass nach längerem Stehen Getriebeöl ausläuft. Die Stelle ist nicht wirklich zu lokalisieren. Die Wanne ist dicht es bildet sich von oben her der Ölfilm. Gibt es evtl. im Getriebe eine Art Rückschlagventil das nicht mehr funktioniert.
Danke schon mal für Tipps die da hoffentlich kommen  :D :=S
V8 Hubraum statt Spoiler

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #1 am: 30. 06. 2020, 19:46:21 »
kurz laufen lassen, gänge durchschalten....
es läuft am simri, vom wandler, raus....


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

V8hütti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #2 am: 01. 07. 2020, 08:08:47 »
Und wenn unsere Kisten nicht bewegt werden wirds immer das eine oder andere Tröpfchen unterm Auto haben. Das erledigt sich meistens wenn dein Autowagen mehr gefahren wird. So kenn ichs von den meisten älteren US-Cars.
Haut rein und Rock´n Roll

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #3 am: 01. 07. 2020, 11:13:15 »
o.k. danke
ja, inkontinent sind ja wohl fast alle Oldies  ;)
Das seltsame ist das es erst nach ca. 1-3 Wochen anfängt und es ist dann immer eine ganz schöne Lache.
V8 Hubraum statt Spoiler

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #4 am: 01. 07. 2020, 12:13:34 »
Sind die Verschraubungen der Ölleitungen zum Kühler und zurück ok ?
Kannst Du anhand der Lache genau lokalisieren wo es tropft ?
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #5 am: 01. 07. 2020, 13:06:48 »
ja, die Tropfen sammeln sin an der Getriebeunterseite, wo es austritt sieht mann weder von unten noch von oben, Verschraubungen am Kühler etc. sind o.k.
V8 Hubraum statt Spoiler

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #6 am: 01. 07. 2020, 14:01:25 »
V8hütti hat es genau erfaßt.   
Auto´s wollen gefahren werden.....längere Standzeiten mag keiner.....nach einer Woche im Bett wären wir auch ganz schön mau beim laufen....

aber mal was grundsätzlich anderes : eine gaaannnz schöne große Lache kann auch mit sehr wenig Getriebeöl passieren....verteile mal nur 50ml  ( das ist der kleine Inhalt eine Espressotasse)  auf dem Boden und lass es sich für eine Woche ( oder zwei ) verteilen....wenn es dann noch warm draußen ist, wird es eine ganz schön große Lache werden....da wird oft zu viel Öl"nachgekippt", weil man denkt : oh mann, da muss mindestens ein halber Liter fehlen...

und dann kommt dieser Punkt:  sehr häufig werden Automatikgetriebe "überfüllt"....alles was der Wandler dann nicht halten kann läuft zurück und dann steht die Oberkante der Füllung möglicherweise über dem Loch, wo das Messstabrohr ins Getriebe geht. Dort kommt`s dann ganz langsam raus, verteilt sich über den Rand der Ölwannendichtung dann ringsherum....

oder auch über die Dichtung....mal vorsichtig die Schrauben der Getriebeölwanne eine viertel Umdrehung nachziehen....und immer schön gegenüberliegend im Wechsel festziehen, damit sich die Ölwanne nicht verzieht....  alles schön trocken wischen und fahren.....
und wohl gemerkt, längere Standzeiten vermeiden.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #7 am: 01. 07. 2020, 15:13:02 »
Hi Stefan,
danke.
Die Schrauben hatte ich schon nachgezogen, das Rohr wo der Meßstab drin ist hatten wir auch schon in Verdacht sieh aber soweit trocken aus. Überfüllt ist es auch nicht, hab auch absichtlich nichts nachgefüllt da ich den Verdacht das zuviel drin ist auch gehabt.
Wie gesagt ist es seltsam das dies  Probleme erst nach ca 1 1/2 Jahren auftrat, vorher gab es kein Problem. Es wird nach dem Fahren, wenn der Wandler voll ist langsam irgendwo herausgedrückt, die Frage ist halt wo (Jugend forscht  :P )
Natürlich ist viel Bewegung das Best aber in der Winterpause ......
V8 Hubraum statt Spoiler

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #8 am: 02. 07. 2020, 06:40:29 »
Bei meinem leckt gerade der Anschluß vom Kick Down Zug. Auch wenn er etwas steht, steigt das Öl im Getriebe an und er fängt an zu suppen. Sieht auch massiv aus, weil sich alles schön verteilt, über die Ölwanne und dann abtropft.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #9 am: 02. 07. 2020, 08:22:46 »
o.k. da werde ich am Samstag mal schauen
V8 Hubraum statt Spoiler

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #10 am: 02. 07. 2020, 12:27:56 »
das dürfte zu 99,9 % am Schaltwellensimmering liegen!!!

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #11 am: 02. 07. 2020, 22:16:41 »
@ Woodpecker61
danke werde ich anschauen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Zeitfaktor, das es immer ca. 7 - 10 Tage braucht bis es anfängt
V8 Hubraum statt Spoiler

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #12 am: 03. 07. 2020, 09:01:46 »
das ist ganz einfach zu erklären, die Sache fängt erst an zu tropfen wenn nach einer Standzeit das Öl langsam aus dem Wandler ins Getriebe läuft und dann die Höhe der Schaltwelle erreicht hat.

Lass dir von keinem erzählen den Simmerring könnte man mal eben so tauschen das ist absoluter Blödsinn das Gerücht geistert aber rum. Dazu muss man die Schaltmimik rausnehmen und anschließend die kleine Welle ziehen. Der Simmering sitzt recht stramm drin und die Welle sollte man entgraten was ich immer auf der Drehbank mache! Man sollte als Schrauber schon etwas geübt sein.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #13 am: 03. 07. 2020, 09:57:00 »
und vor allem, man braucht den richtigen simmerring. je nach getriebe baujahr, sind die aussendurchmesser anderst.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #14 am: 03. 07. 2020, 13:25:54 »
@ Maico, Woodpecker61 und alle anderen
danke, das verbaute TH 350 ist ein generalüberholtes mit neuem Innenleben, wir waren heilfroh alles ohne Probleme wieder verbaut zu haben. Also wenn's der Simmering ist dann ausbauen  :'(
Allein beim Gedanken alles  wieder zu zerlegen sträuben sich meine ( nicht mehr vorhandenen) Haare  ;)
Ich bin in der nächsten Woche bei einem Spetzl mit Hebebühne, mal schauen ob man was sehen kann.
Melde sobald ich da was neues hab.
V8 Hubraum statt Spoiler

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #15 am: 03. 07. 2020, 14:26:41 »
nein, nein das Getriebe kann drin bleiben, das geht alles in eingebautem Zustand raus!

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #16 am: 03. 07. 2020, 14:47:32 »
ok wie du aus meiner Aussage bemerkt hast bin ich da nicht wirklich Experte  :P
Für mich zur Vorstellung, wie geht das im Groben,  Motor - Getriebe- Kardanwelle bilden doch eine Einheit bzw. "stecken" doch  ineinander (wahrscheinlich laienhaft formuliert  :-\ ;)
V8 Hubraum statt Spoiler

Woodpecker61

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 51
  • www.Tri-Chevy-Forum.de
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #17 am: 03. 07. 2020, 15:19:18 »
die Schaltwelle ist lks. über der Ölwanne. Das bedeutet Ölwanne ab, Schaltbetätigung außen ab, Getriebefilter raus, Schaltbetätigung innen ab mit Parksperre, Welle ziehen nach außen, Simmerring raus und neuer rein anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Welle vorm Einbau reinigen und an den Ecken die Kanten brechen.

jogi53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #18 am: 03. 07. 2020, 15:50:19 »
ok danke, werde weiter berichten, schönes Wochenende
V8 Hubraum statt Spoiler

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: TH 350 Öl - Leck
« Antwort #19 am: 03. 07. 2020, 19:32:13 »
also an meinen Getrieben habe die Fehler gehabt.
1. Ölmessstab unten - gelöst durch Messstab mit 2 O-Ringen von
----https://www.cooleparts-shop.de/Getriebe/Oelpeilstab/TH-350-GETRIEBE-PEILSTAB-BILLET-ALU-STAHLFLEX::351.html
-
2. kam Öl aus dem Anschluss der Tachowelle.
--- Ersetzt durch ein Stahlteil anstatt dieses Verschleissteil aus Aluminium zum Top Preis
----https://www.automatic-berger.de/TH350-TH200-Automatikgetriebe-Tachozahnrad-Fuehrung-Halter-aus-Stahl
Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf